Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:51
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Spaß am Töten, Sadismus und Grundcharakter sind wahrscheinlich eher die Ursachen.
Einer Menschengruppe sowas zu unterstellen, halte ich für eine äußerst bedenkliche Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Doch genau das muss man um solche Taten künftig verhindern zu können.
Dazu gehört auch, Straftäter sicher zu verwahren, was in diesem Fall leider nicht geschehen ist und das ist ein länderübergreifendes Problem, hat mit der tiefsinnigen, fast schon verunglimpfenden Bewertung der Mörder in diesem Strang zunächst einmal wenig zu tun, denn es geht hier immer noch um Nick (!) und keine ethisch vertretbare Grundsatzdiskussion, dazu könnte man vielleicht einen eigenen Strang im Diskussionsteil eröffnen.

Und nein, Armut ist keine Entschuldigung für Mord, wie hier aber auch schon diskutiert wurde.

Diesen Gangs geht es auch nicht immer um ihren Lebensunterhalt, da spielen auch Persönlichkeitsstörungen eine Rolle, nicht jeder, der dort in Armut lebt, mordet.

Es gibt hier ein Video, die Menschen von Hangberg/Hout Bay gingen auf die Straße, viele arm und doch das Herz am rechten Fleck!
Ich weigere mich all diese tollen Menschen mit diesen abartigen Kreaturen auf eine Stufe zu stellen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 16:53
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Einer Menschengruppe sowas zu unterstellen, halte ich für eine äußerst bedenkliche Sache.

Sagt Dir das Wort 'wahrscheinlich' etwas? Das bedeutet, dass ich niemanden etwas unterstelle, sondern vermute, dass das wahrscheinlich die von Dir besagte Ursache ist. Die eigene Meinung sagt Dir was? Meine Meinung, keine Unterstellung.

Ich finde eher bedenklich, dass ein junger Mensch getötet/überfallen wurde und Du hier von Wirkung schreibst




melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 20:52
Ich denke, dass hier alle größtenteils ähnlich denken, das ist mehr Wortklauberei. Ich denke alle verurteilen das aufs Schärfste. Ich denke nur, dass dort viele ein Leben leben, dass wir im entferntesten nicht nachvollziehen können und mit unseren Maßstäben nicht weiter kommen, weil es so fern ist von unserem Leben. Was geschehen ist, ist, trotz allem rechtlich, moralisch, menschlich u.v.m. so falsch wie es nur sein kann. Ich denke da sind sich alle einig.

Hoffen wir, dass es Anfang Mai neue Informationen gibt, die seiner Familie irgendwie helfen.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 21:11
Zitat von lorelailorelai schrieb:Hoffen wir, dass es Anfang Mai neue Informationen gibt, die seiner Familie irgendwie helfen.
Das wäre sehr zu wünschen! Und dass sie endlich reden, doch leider befürchte ich Schlimmstes...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 21:33
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Hier in Deutschland leben auch Millionen arme Menschen, die man hier oft unschuldig als Hartz IV Schmarotzer tituliert, was bei vielen eben nicht zu trifft.

Wollen wir nun im Umkehrschluss diesen ebenfalls erlauben, zu rauben und zu morden? Oder wenigstens Einbrüche und Diebstähle bei denen frei geben, die hier her kommen und mehr haben?
Du kannst die Armut und Perspektivlosigkeit in Deutschland nicht mit Südafrika vergleichen. Ein Hartz IV Bezieher hat hier zumindest ein Dach über Kopf, eine Krankenversicherung und Möglichkeiten ohne kriminell zu werden etwas an seiner Situation zu ändern.

Klar rechtfertigt das alles kein Mord oder Raub, da sind wir uns doch alle einig. Dort sind aber die Dynamiken halt komplett andere.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.04.2023 um 22:02
@Soup
Wir reden hier aber über Hout Bay, Cape Town, dieser Bereich lebt vom Tourismus.
Es geht hier explizit über die Gangs rund um Hangberg, die Einwohner selbst haben teilweise Angst vor diesen Männern, wie im Video zu sehen und die meisten davon sind ebenfalls arm.

Wir reden hier nicht über Menschen, die nichts haben in Südafrika generell, die arm sind und stehlen, wir reden hier über organisierte Kriminalität die System hat, diese Kriminellen sitzen teilweise in den Büschen rund um den Tafelberg, um Wanderer und Mountainbiker zu überfallen und auszurauben, zu morden.

Wenn das hier eine Grundsatzdiskussion wäre, stünde Nick nicht im Vordergrund, das tut er aber nun einmal und er wurde von (vermutlich) fünf Menschen während seines Urlaubs erstochen, seine Eltern lesen (sehr wahrscheinlich) hier mit und können ihren Sohn noch nicht einmal zu Grabe tragen.
Ist das nun sinnvoll, hier von Armut und indirekter Entschuldigung zu reden, wenn im Gegenzug ein junger Mann ermordet wurde, der niemandem etwas getan hat?

Es geht doch gar nicht darum, dass manche Menschen nichts haben und stehlen um überleben zu können, es geht doch hier um so viel mehr als das!

Alle Menschen dort vor Ort haben immer noch die Wahl :
Nehme ich die Abzweigung Richtung Kriminalität oder nehme ich diese nicht, das sieht man allein schon an all den vielen armen Menschen, die auf der Suche nach Nick geholfen haben.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 10:12
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn das hier eine Grundsatzdiskussion wäre, stünde Nick nicht im Vordergrund, das tut er aber nun einmal und er wurde von (vermutlich) fünf Menschen während seines Urlaubs erstochen, seine Eltern lesen (sehr wahrscheinlich) hier mit und können ihren Sohn noch nicht einmal zu Grabe tragen.
Ist das nun sinnvoll, hier von Armut und indirekter Entschuldigung zu reden, wenn im Gegenzug ein junger Mann ermordet wurde, der niemandem etwas getan hat?
Es hilft halt niemandem weiter die Augen vor den Dynamiken hinter derartiger Kriminalität zu verschliessen. Es hat ja gewisse Gründe, warum es ausgerechnet dort so stark kriminell ist und bspw eben in Deutschland nicht. Nicht, weil die Menschen hier per se besser sind. Sondern weil gewisse Strukturen eben leider organisierte Kriminalität bedingen. Damit nimmt man doch niemanden in Schutz, man sollte es einfach so konstatieren können.
Klar hilft das weder Nick noch seiner Familie- aber vielleicht den nächsten Touristen/Menschen, um sie zu schützen.
Es geht hier nicht um indirekte Entschuldigung, im Gegenteil. Es geht hier darum, dass die südafrikanische Regierung offensichtlich schon lange aufgegeben hat - obwohl es eine touristische Gegend ist. Irgendwann wächst einem das als Gegend halt über den Kopf. Und das bedingt einen ganz ganz gefährlichen Teufelskreis. Davon war die Rede und von nichts anderem.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 10:38
@Soup
Alles richtig was du sagst.
Dennoch liegen bei einem Mord immer noch andere Gründe vor.
Nick wurde leider nicht nur ausgeraubt, sondern sehr wahrscheinlich ermordet, darum geht es hier.

Wie ich schon schrieb, sollen die armen Menschen von den reichen nehmen, aber töten ist noch einmal eine völlig andere Hausnummer.
Und sollten da keine Abnormalitäten in der Gehirnstruktur vorliegen, so haben auch diese (armen) Menschen immer noch die Wahl: töte ich oder nicht.

Eine Schutzmauer um Mörder herum aufzubauen bringt auch niemandem etwas, radikale Konsequenz sollte das Mindeste sein, was erwartet werden darf.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 12:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Eine Schutzmauer um Mörder herum aufzubauen
Es ist schlecht für eine Diskussion, wenn von einigen Usern Dinge persönlich interpretiert werden, anstatt sich an das Geschriebene zu halten.
Diese negativen Unterstellungen die auf einer eigenartigen Interpretation beruhen, muten als Trollerei an.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:radikale Konsequenz sollte das Mindeste sein, was erwartet werden darf.
Was ist für dich radikale Konsequenz und zu was führt diese in diesem Fall?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 12:44
Ich finde auch, dass es gut ist, die generellen Ursachen solcher Verbrechen zu erklären, ohne sie zu entschuldigen. Da bin ich ganz bei @TatzFatal

Es gibt viele Ländern, da ist das Gefälle zwischen arm und reich so enorm groß, dass wir uns in Deutschland kaum vorstellen können. Zudem sind dann oftmals Dreiviertel (oder so, oder mehr) der Bevölkerung extrem arm, und vielleicht 5 oder 10 Prozent extrem (!) reich.

Ich sehe eine hohe Kriminalitätsrate in diesen Ländern als eine direkt Folge dieser extremen sozialen Schere. Sieht man z. B. auch schon in den USA. Strafen, auch Todesstrafen, nützen da offenbar nichts, und die Gefängnisse dort sind eh voll.

Ich war häufig in Mexiko, einem Land, wo die beschriebene auch extrem weit auseinander geht (noch viel stärker als in den USA). Ich würde dort nicht auf den Gedanken kommen, durch die Landschaft spazieren zu gehen (oder in bestimmten Vierteln in Großstädten), das ist viel zu gefährlich. Ich habe da viele Geschichten gehört, und bin natürlich selbst auch schon (in der Großstadt) überfallen worden. Wenn man sich wehrt, wird man erschossen oder abgestochen, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Das soll sogar nicht selten vorkommen, wenn man gar kein Geld dabei hat, dann eher aus "Frust". Und da sind die Drogenbandenkrieg noch gar nicht mit eingerechnet. Die Hemmschwelle zum Töten ist da bei vielen sehr gering, wenn sie in solchen sozialen Verhältnissen am unteren Ende aufgewachsen sind. Natürlich ist das keine Rechtfertigung für das Töten. Aber es passiert nunmal häufig, und man muss es versuchen zu erklären, damit man auch überlegen kann, was prinzipiell dagegen helfen könnte. (Solche Überlegungen, geschweige denn Umsetzungen, werden natürlich dort meist gar nicht vorgenommen.) Und natürlich, die meisten armen Menschen dort sind keine Verbrecher.

Ich schätze, dass das in Südafrika prinzipiell ähnlich verläuft.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 14:59
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich finde auch, dass es gut ist, die generellen Ursachen solcher Verbrechen zu erklären
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:, was prinzipiell dagegen helfen könnte

Meiner Meinung nach ist das aber der falsche Weg. Man sollte doch nicht überlegen, was helfen kann, um Menschen vom Morden ab zu halten. Niemand weiß doch letztlich, warum sie morden. Das kann zig(!) Gründe haben: Armut, Neid, Lust, niedere Beweggründe etc.
Ich glaube - wie gesagt - nicht, dass die 5 Tatverdächtigen Nick aus purer Armut abgestochen haben. Man sollte Armut mMn. in zwei verschiedenen paar Schuhen definieren. Es gibt schließlich die wirkliche Armut, bei denen die Menschen keine vernünftigen Sachen zum anziehen haben, nichts zu essen haben, wirklich hungern und es gibt die Menschen die arm sind, aber grundsätzlich noch das Nötigste zum Leben haben. Und in letztere Kategorie würde ich die 5 Verbrecher, die Nick überfallen haben, einordnen. Sie tragen schließlich Markensachen von Nike, Schmuckringe an den Fingern und Ohrringe (zum Teil), siehe Quelle, etwas runter scrollen:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-in-suedafrika-verschwunden-was-habt-ihr-mit-nick-gemacht-83114510.bild.html

Würden sich so Leute präsentieren, die am Hungertot nagen?

Das mag täuschen und jeder kann es anders sehen, aber das ist jetzt auch eigentlich völlig irrelevant. Dieser Thread geht um Nick, nicht um die Armut in Südafrika und wie man sie verhindert. Das könnte man meiner Meinung nach in einem separaten Thread diskutieren. Fakt ist, dass ein junger Mensch hinterhältig überfallen wurde, von 5 Leuten, die vmtl den Überfall genau geplant haben, perfide seinen Hut vom Kopf gerissen haben und diesen dann noch mitgenommen haben. Schwiegen vor Gericht, da sie vmtl genau wissen, dass Nick nicht mehr gefunden wird, weil die anderen 2 vor ihrer Verhaftung alle Spuren beseitigt haben. Ist das Verzweiflung? Sieht so Verzweiflung aus? Nein, meiner Ansicht nach ist das ein gutes Stück weit organisierte Kriminalität. Und die wirklichen Armen haben Angst vor solchen Kriminellen im Dorf lebenden Menschen! Das ist Fakt und wird auch durch das Video bestätigt:

https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-aussage-eines-verdaechtigen-sorgt-fuer-aufsehen-wir-haben-es-nicht-getan-5033229.html

Was meiner Meinung nach dagegen hilft ist nicht zu überlegen, wie man die Armut da bekämpft, weil da sind einem (als Außenstehender) die Hände gebunden. Polizeipräsenz intensivieren, Warnen, Warnen, Warnen und längere Gefängnisstrafen. Zumindest nicht gleich einen wegen Mordes verurteilten nach kurzer Zeit auf freien Fuß lassen. Aber auch da, Afrika ist ein freier Staat, bei dem man als Außenstehender nicht eingreifen kann und sollte.

Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Hemmschwelle zum Töten ist da bei vielen sehr gering, wenn sie in solchen sozialen Verhältnissen am unteren Ende aufgewachsen sind

Da möchte ich mal anmerken, dass man nicht immer aus solchen Gründen mordert. Es gibt zig Menschen auf der Welt, die haben Geld, eine gute Zukunft und trotzdem werden sie zu Mörder. Aus Frust, weil sie sich schlecht behandelt gefühlt haben, vom Arbeitgeber, Ehe Partner/in. Das hat nicht immer etwas mit der Armut zu tun.

Ich denke aber, dass Thema wurde jetzt wirklich genug auseinander gepflückt, ist wie gesagt eigentlich auch Stoff für einen extra Thread meiner Meinung nach.
Es gibt einen neuen Artikel, der noch mal bestätigt, dass Freiwillige aus dem Dorf und die Bergwacht nun nach Nick suchen, bzw die Suche fortsetzen. Ich hoffe, dass die Familie bald Gewissheit hat.

Regelmäßig würden Bewohner die Route ablaufen, die auch der Vermisste genommen habe. In Kürze wolle aber auch der südafrikanische Bergsteigerclub aktiv werden und den Berg von der Meeresseite her absuchen. Das seien teils professionelle Bergretter, die das Gebiet unter anderem mit Drohnen absuchen wollen. Mit der entsprechenden Ausrüstung sollen auch die scharfen Felskanten auf der Seeseite unter die Lupe genommen werden.



https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2023/04/suche-vermisster-suedafrika-doebern.htm/alt=amp.html




2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 15:13
@RSarau
Ich kann nur zustimmen. Es geht hier hauptsächlich um Nick. Ich hoffe so sehr, das man etwas findet bei der Suche!
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich finde auch, dass es gut ist, die generellen Ursachen solcher Verbrechen zu erklären
Wenn einer mit einem Messer angestochen wird ist es nicht bisschen komisch nach der Ursache für das Verbrechen zu fragen. Würdest du das auch Nick Familie so sagen, ja wegen Armut ist die Hemmschwelle niedriger. Ist die Ursache.

Also ich glaube man sollte eher so etwas verhindern. Wie @RSarau und @Stumpf schrieben, Polizei, konsequenter Haftstrafen...als Abschreckung, solche Taten nicht ungestraft lassen. Nick wurde nicht Opfer eines Verkehrsunfall wo der Fahrer betrunken war, da mag es helfen nach der Ursache zu fragen und dann stärker Alkoholkontrollen machen. Aber auch da werden Strafen erlassen, weil Ursachenforschung nicht ausreicht, milde Strafen, da macht es der nächste gleich nochmal, das wäre die einzige Wirkung die ich sehe.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 15:27
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Sie tragen schließlich Markensachen von Nike, Schmuckringe an den Fingern und Ohrringe
Ja, wobei ich eher bezweifle, dass sie da mit ehrlicher Arbeit drangekommen sind. Das Überfallen von Touristen scheint sehr rentabel zu sein. So oder so war Nicks Tod einfach nur unnötig, da sie ja mutmaßlich weit in der Überzahl waren.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 15:32
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ja, wobei ich eher bezweifle, dass sie da mit ehrlicher Arbeit drangekommen sind. Das Überfallen von Touristen scheint sehr rentabel zu sein.

Ja genau, wie sie daran gekommen sind, ist egal, ich wollte damit nur sagen, dass sie eben vmtl nicht an Hungersnot leiden. Du sagst es, rentabel sicherlich. Da käme etwas zusammen. Und genau weil sie in der Überzahl waren, finde ich es einfach so hinterhältig, perfide und schlimm,nicht verzweifelt!




melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 15:57
Zitat von NorwegianNorwegian schrieb:Wenn einer mit einem Messer angestochen wird ist es nicht bisschen komisch nach der Ursache für das Verbrechen zu fragen. Würdest du das auch Nick Familie so sagen, ja wegen Armut ist die Hemmschwelle niedriger. Ist die Ursache
Wieso muss man da so komische Schlüsse ziehen? Nicks Familie hilft nur Mitgefühl, psychologischer und emotionaler Beistand sowie eine möglichst zeitnahe Aufklärung. Die Familie hat doch nichts mit der Grundsatzdebatte zu tun.

Prävention ist das Zauberwort. Bringt Nick nicht zurück, erspart aber vielleicht der ein oder anderen Familie dieses schreckliche Leid.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 16:13
Kommt bitte zum Thema zurück und schweift nicht wieder ab, denn das ist ein Zeichen dafür, dass der Mangel an Neuigkeiten nur zu Off-Topic und Userbezug führt und dann muss der Thread pausieren.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 16:25
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Sie tragen schließlich Markensachen von Nike, Schmuckringe an den Fingern und Ohrringe (zum Teil), siehe Quelle, etwas runter scrollen:
Das werden bestimmt nur Fälschungen sein...
Aber ansonsten stimme ich dir zu .
Armut selbst bitterste armut rechtfertigt kein Mord,schon garnicht an einem gast.
Ich denke die Regierung würde ganz schnell massnahmen ergreifen wenn die merken das die Urlauberzahlen drastisch zurückgehen und genau das würde ich machen wenn ich ne südafrika Reise geplant hätte.
Stornieren!


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 16:32
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Armut selbst bitterste armut rechtfertigt kein Mord,schon garnicht an einem gast.

Richtig. Schön, dass Du das nochmal deutlich machst. Mord rechtfertigt nichts, gar nichts!

Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Stornieren

Das würde ich auf jeden Fall auch tun. Schließlich lebt Kapstadt größtenteils vom Tourismus. Wenn keine Einnahmen dadurch mehr generiert würden, würde vmtl noch mehr getan werden, um gegen die Kriminalität anzukommen. Die Behörden haben da ja auch sicherlich Interesse an der funktionierenden Tourismusbranche.




melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.04.2023 um 17:24
@RSarau
Danke für den Link!
Laut Korrespondentin Jana Genth seien die Verdächtigen nun aber voneinander getrennt worden und würden nun täglich einzeln befragt.
Finde ich richtig und wichtig, leider kommt das ein wenig zu spät.
Anfang Mai ist eine weitere Anhörung vor Gericht geplant. Dabei sollen unter anderem Ergebnisse von DNA-Analysen und Untersuchungsergebnisse von Telefondaten vorliegen.
Darauf dürfen wir sehr gespannt sein..
https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2023/04/suche-vermisster-suedafrika-doebern.html
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Das Überfallen von Touristen scheint sehr rentabel zu sein. So oder so war Nicks Tod einfach nur unnötig
Absolut, es ist rentabel und hat System.
Organisierte Kriminalität.

Lasst uns hoffen, dass Nick bald gefunden wird und noch einmal mag ich betonen, wie toll die (auch die armen) Menschen vor Ort sind.


Anzeige

melden