Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:38
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Der schwarze Punkt ist nicht Teil der Route "Duiker Island And Hangberg".
Nein, hab ich auch nicht geschrieben, sie gehört zur von den Entwicklern vorgegebenen Route "Sentinel", das Ende der Duiker Island befindet sich an der Bayview Road.
Und da die Entwickler gewisse Wanderrouten in der App vorgegeben haben, bedeutet der schwarze Punk zunächst erstmal nur "Ziel", es bedeutet nicht, dass sich derjenige, der diesen Weg gegangen ist, auch an diesem Punkt befand.
Das ist hier sowieso ausgeschlossen.
Die Bewegung endet ca sechzig Meter vor diesem "schwarzen Punkt".

Danke @Nokphirap
Interessant wäre es zu wissen, wie sich das Signal auf einer bei Alltrails bekannten und vermerkten Wanderroute bei Bewegungslosigkeit verhält.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:sie gehört zur von den Entwicklern vorgegebenen Route "Sentinel", das Ende der Duiker Island befindet sich an der Bayview Road.
Und da die Entwickler gewisse Wanderrouten in der App vorgegeben haben, bedeutet der schwarze Punk zunächst erstmal nur "Ziel", es bedeutet nicht, dass sich derjenige, der diesen Weg gegangen ist, auch an diesem Punkt befand.
Das stimmt nicht. Es ist hier fix die Route "Duiker Island And Hangberg" als Vorlage benutzt diese und keine Andere. Der schwarze Punkt ist kein Punkt den die app irgendwie vorgibt, sondern es ist das Ende der Aufeichnung. Ungenau oder genau. Aber es ist ein Punkt den das Handy vorgibt.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:44
@RSarau
Dann ist es quasi ausgeschlossen, dass Nick etwas während der Benutzung der App passiert ist.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:50
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Es ist hier fix die Route "Duiker Island And Hangberg" als Vorlage benutzt diese und keine Andere.
Ja, die App wurde aber erst am Sentinel gestartet und dieser Abschnitt ist ein TEIL der Duiker Island Route.

Da aber erst am Sentinel eingeschaltet, passt es.

Hier Start und Endpunkt der Duiker Island, grün/schwarz:

Screenshot 2023-03-18-15-46-16-417-edit Original anzeigen (0,4 MB)
Beitrag von Stumpf (Seite 8)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:53
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da aber erst am Sentinel eingeschaltet, passt es.
Nein tut es nicht. Nach deiner Auffassung müsste der schwarze Punkt dann auch dort oben auf dem Foto in der Aufzeichnung sein an der Straße, als "Ende" der Route "Duiker Island And Hangberg". Es ist kein Punkt der Route. Es ist das Ende der Aufzeichnung. Eine Aufzeichnung ist erst mal gesondert von der Route zu betrachten für sich selber. Die Punkte gibt alleinig das Handy vor je nachdem wie es die GPS Daten bekommt, genau oder ungenau.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:55
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Interessant wäre es zu wissen, wie sich das Signal auf einer bei Alltrails bekannten und vermerkten Wanderroute bei Bewegungslosigkeit verhält.
Die Wanderrouten, die mir Alltrails in meiner Nähe vorgibt, sind alle ziemlich weit weg bis auf eine, da müsste ich auch 12 km fahren. Ich weiß aber, dass auf diesem Weg schlechter Handyempfang ist und stellenweise nur Notruf möglich. Diese Vorraussetzungen habe ich auch auf meiner Hausrunde im Wald 🌳 Ich könnte das mal testen, wie sich die Aufzeichnung der Route bei schlechtem Empfang bis gar keinen Empfang verhält. Die Route bewerten und vorher dort verweilen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:57
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Nach deiner Auffassung müsste der schwarze Punkt dann auch dort oben auf dem Foto in der Aufzeichnung sein an der Straße, als "Ende" der Route "Duiker Island And Hangberg"
Nein, muss es nicht.
Denn er hat ja die App am Sentinel ein- und ausgeschaltet.
Nicks Handy war nie am schwarzen Punkt, siehe @Nokphirap "Sofaroute"

Da können wir uns auch noch weiterhin fünfhundert Seiten drüber unterhalten, es ändert an meiner Sicht nichts, nur, dass Nick nach Benutzung der App etwas zugestoßen sein muss.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:57
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dann ist es quasi ausgeschlossen, dass Nick etwas während der Benutzung der App passiert ist.
Nach dem Selbstversuch würde ich jetzt schon sagen, eher ausgeschlossen...Glaube halt nicht, dass es die Kriminellen taten, die hätten es einfach geschlossen oder halt ausgeschaltet und dann wäre die Route ja nicht gespeichert. Aber wie immer, ohne Gewähr.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:58
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nicks Handy war nie am schwarzen Punkt, siehe @Nokphirap "Sofaroute"
Weil es die GPS Daten so hergaben. Ende der Aufzeichnung der GPS Daten wie es das Handy empfängt. Es gibt keinen Metadaten Zwischenpunkt bei "Duiker Island And Hangberg" am Gipfel, es gibt nur 1 Start und 1 Ziel.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 16:00
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Weil es die GPS Daten so hergaben
Du hast gesehen, dass auf die GPS Daten kein Verlass ist.
Und Meine Meinung ist eben, dass die Appdaten automatisch ergänzt wurden, da sich Nick vermutlich vor dem schwarzen Punkt hingesetzt hat und die App noch etwas laufen ließ.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 16:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Du hast gesehen, dass auf die GPS Daten kein Verlass ist.
Korrekt. Das ändert nichts daran was ich gesagt habe. Schwarzer Punkt ist das Ende der Aufzeichnung mit dem letzten GPS Punkt den das Handy empfangen hat, genau oder ungenau. Es ist kein Punkt den die App interpretiert hat durch irgend eine abgespeicherte Karte. Das Ende der Karte "Duiker Island And Hangberg" ist immer auch der Startpunkt an der Straße.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 16:05
@mkkk
Lassen wir es jetzt einfach gut sein.
Ich hab eine andere Auffassung, die hab ich schon lang und breit erläutert.
Appdaten wurden aufgezeichnet, ja, aber das bedeutet nicht, dass das Handy vor Ort war, siehe Sofaroute.
Niemand kann so gerade laufen, das sind Glitches, Fehler in der App, die wegen Bewegungslosigkeit ergänzt wurden.
Meine Meinung.
Nun lassen wir auch mal anderen usern Raum hier.

Danke @Nokphirap
Aber ich denke, das wird nicht nötig sein, vielen Dank für deine Mühe!


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 16:46
@Nokphirap : Nur, wenn du magst, mich würd interessieren, wie die App sich da (bei dir im Wald) verhalten würde.
Allerdings sind das Aufwand und Benzinkosten, die völlig unnötig sind, denn weiterbringen tun uns/andere solche Experimente wahrscheinlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 16:51
@Vesuv
Wenn ich meine Waldrunde hier mal wieder gehe, werde ich es mal testen 🙌🏻


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 17:24
Schaut mal hier:

Bei Zeichenmodus steht was Interessantes zum Thema "gerade Linie".

Möcht jetzt nicht zitieren, zu viel Text.

https://support.alltrails.com/hc/de/articles/360019245911-How-do-I-create-a-map-


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 17:28
Zitat von VesuvVesuv schrieb:denn weiterbringen tun uns/andere solche Experimente wahrscheinlich auch nicht.
Das sehe ich anders, wir sind sehr viel weitergekommen und zwar ist es nahezu ausgeschlossen, dass Nick etwas während der Laufzeit der App passiert ist.
Finde das einen Riesenschritt.

Dann ist mit Signalabbruch nicht die App gemeint, auch wenn es seitens der Reporterin etwas widersprüchlich rüberkam mMn, als sie von Laufapp und Abbruch im Gegenzug sprach.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 18:10
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Bei Zeichenmodus steht was Interessantes zum Thema "gerade Linie".
So wie ich das in der Beschreibung verstanden habe, geht es darum: am Computer eine Route zu erstellen, die man entweder selber zeichnet oder von AllTrails erstellen lässt, in dem man Start und Ende durch eine gerade Linie eingibt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 18:16
Ich fürchte allmählich, dieser mysteriöse Fall und auch dieser dazugehörige Thread haben echtes Yogtze-Potential... vermutlich wird auch hier noch im Jahr 2060 gerätselt, was damals im Februar 2023 wohl passiert sein könnte.
Von den südafrikanischen Ermittlungsbehörden erwarte ich mir jedenfalls nichts mehr. In Kapstadt gibt es tagtäglich etliche Straftaten gegen Leib und Leben, da kommt Justizia ja gar nicht mehr nach und "alte" Fälle geraten so schnell in Vergessenheit bzw. verjähren irgendwann. Das wissen auch die Tatverdächtigen. Ewig wird man sie ohne Leiche jedenfalls nicht alle inhaftieren können. Sehr betrüblich das Ganze. Ich hoffe, Nicks Angehörige finden einen Weg damit umzugehen. Irgendwie.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 18:17
Ich hab das so verstanden, dass die App diese Linien automatisch erstellt, wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt. Vielleicht hat sich Nick am Handy aus Versehen verklickt, als er den Weg zum Gipfel finden wollte? " Route eingeben von da bis da" und irgendwo hat er was Falsches angeklickt.

@Stumpf : ja, da geb ich dir recht. :-)


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 18:31
Also, ich bin jetzt einfach mal eine vorgeschlagene Route von Alltrails gegangen. Inwieweit das jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber Folgendes:

Die Route führte durch ein Waldgebiet am Wasser. Ich habe die Route am vorgegebenen Punkt gestartet, bin normal gegangen. Habe etwas später die mobilen Daten ausgeschaltet, Strecke wurde weiter aufgezeichnet. Nach gut 25 Minuten habe ich eine Pause eingelegt. Handy in der Hosentasche, dann Handy raus um mal nebenbei Photos zu machen. Also nur leichte Bewegungen. Was kam dabei raus? Zick Zack Linien wie bei Nick obgleich ich nur auf eine Stelle gestanden habe, (s. rot eingekreiste Stelle.)
Dann bin ich weiter zu einer mir bekannten Bank. Habe da mein Handy abgelegt, sodass es wirklich null Bewegungen ausgesetzt ist. Folglich auch keine Zick Zack Linien. Diese Stelle habe ich rosa markiert.
Meine Ruhephasen lagen bei 4 Minuten jeweils.
Dann bin ich bewusst vom Weg gegangen, es wurde weiter normal aufgezeichnet und dann habe ich sie beendet. Dort erschien bei mir der schwarze Punkt.
Zum Beenden nochmal: Um die Routen- Aufzeichnung zu speichern, musste ich sogar 3 Sachen tun.
1. 5 Sekunden den Button beenden drücken
2. dann erschienen zwei weitere Buttons, einer auf dem stand: 'Beenden', einer auf dem stand: 'Fortfahren'.
3. Klickte ich nun nochmal auf beenden, sollte ich die Route - wie bereits erwähnt - bewerten. Andernfalls käme man nicht weiter und sie wäre auch nicht abgespeichert gewesen.

Bilder Quelle: Meine eigenen Aufzeichnungen aus Alltrails.

IMG 20230318 181120 000 edit 11891392496

IMG 20230318 181122 487 edit 11890030376


Anzeige

1x zitiertmelden