Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

31.07.2023 um 12:47
Wir versuchen nochmal eine Öffnung des Threads, aber haltet euch bitte an Folgendes:

- kein Off-Topic (dazu gehören Debatten über die Zustände im Land, die dortige Politik etc. und um Bandenkriminalität im Allgemeinen und nicht bezogen auf den hier diskutierten Fall)
Edit: Die unsägliche Diskussion über Markenklamotten wird auch nicht wieder aufgegriffen.

- kein Userbezug

- Quellen müssen richtig verlinkt werden und direkt für jeden User zugänglich sein.

Wie man Quellen korrekt verlinkt steht hier:
Allmystery-Wiki: Richtiges Posting

Wie man richtig aus Artikeln zitiert, wird hier erklärt:
Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren

Des Weiteren gelten die Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

31.07.2023 um 13:33
Leider scheint der Fall zu versanden. Der Prozess wird in Kapstadt immer wieder vertagt, wobei sich mit Vanroy P. und Carlos G. inzwischen zwei Hauptverdächtige herauskristallisiert haben:

https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-in-kapstadt-ich-weiss-mein-sohn-hat-ihrem-nichts-angetan-5042029.html

Ich fürchte, es wurde schon längst Sorge dafür getragen, dass Nick nicht mehr gefunden wird. Wer da aufgewachsen ist, der kennt dafür die richtigen Ecken und das Meer ist auch noch da.

Ich hoffe, Nicks Familie schafft es, mit diesem riesigen Verlust zu leben und begreift sein Verschwinden im Laufe der Zeit als tragisches Unglück.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

31.07.2023 um 14:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich fürchte, es wurde schon längst Sorge dafür getragen, dass Nick nicht mehr gefunden wird. Wer da aufgewachsen ist, der kennt dafür die richtigen Ecken und das Meer ist auch noch da.
Das sehe ich auch so. Ich glaube da kommt nichts mehr und es wird keine Neuigkeiten mehr geben.
Schlimm, wenn man sein Kind verliert und nicht einmal beerdigen kann.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

31.07.2023 um 14:11
Danke @Reineke
Wir haben zumindest wieder etwas Hoffnung Richtung Ende August.
Es zeichnet sich langsam ab, dass alle TV vermutlich des Mordes angeklagt werden, obwohl - leider muss man das mittlerweile so sagen - Nicks sterblichen Überreste noch immer nicht gefunden wurden:
Den fünf Männern, die beschuldigt werden, den vermissten deutschen Touristen Nick Frischke ausgeraubt zu haben, droht eine zusätzliche Anklage wegen Mordes
Die Angelegenheit wurde auf den 29. August verschoben.
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/five-accused-of-robbing-missing-german-tourist-may-face-murder-charges-despite-body-not-being-found-20230728


4x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.08.2023 um 11:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir haben zumindest wieder etwas Hoffnung Richtung Ende August.
Es zeichnet sich langsam ab, dass alle TV vermutlich des Mordes angeklagt werden, obwohl - leider muss man das mittlerweile so sagen - Nicks sterblichen Überreste noch immer nicht gefunden wurden:
@Stumpf

Ich habe gestern einen Bericht im RBB-Info-Radio gehört.
Über die Suchfunktion finde ich ihn leider nicht. Der Bericht war nicht so hoffnungsfroh.

Da hieß es, dass die Untersuchungsergebnisse des sichergestellten Messers - unverständlicherweise- immer noch nicht
vorliegen.
Dass der Prozess Ende August beginnen soll, wurde in dem Bericht auch gesagt. Aber es gibt wohl keine Beweise
für einen Angriff auf Nick Frischte.
Die Angeklagten räumen lediglich den Raub ein. Danach sei der junge Mann weggelaufen, sagen sie.

Ich stelle den link des Radiosenders ein. Vielleicht findest du den Bericht? (gestern oder vorgestern gehört)

https://www.inforadio.de/suche/#searchform_q__Nick,,20daterange,,3A2023-07-25..2023-08-01___start__0___site__evo_p_inf


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.08.2023 um 11:59
Die Entwicklung des Falles ist leider sehr traurig. Die Staatsanwaltschaft ist sehr interessiert daran, auch eine Anklage wegen Mordes zu erheben (auch für den wichtigen Tourismus im Land), ist aber ohne Leiche nicht einfach. Die Mörder werden es schon entsprechend organisiert haben in der Zwischenzeit, dass die Leiche nicht mehr gefunden wird. Es ist in jedem Land ein Riesenunterschied ob es eine Anklage wegen Raub oder Mord ist. Es tut sehr weh die Angeklagten so vergnügt bei der Anhörung zu sehen. Die in dem oben von Stumpf zitierten Artikel erwähnte Aussage der Mutter eines der TV’s, dass Nick bestimmt noch lebt und sich bestimmt nur versteckt, ist nach 6 Monaten mehr als absurd. Hoffen wir dass es vielleicht noch mehr Indizien gibt.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.08.2023 um 12:09
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es zeichnet sich langsam ab, dass alle TV vermutlich des Mordes angeklagt werden, obwohl - leider muss man das mittlerweile so sagen - Nicks sterblichen Überreste noch immer nicht gefunden wurden:
Ich kenne mich mit dem südafrikanischen Strafrecht überhaupt nicht aus, aber ich vermute doch mal ganz stark, dass ohne Leiche keine Verurteilung wegen Mordes in Betracht kommt, zumal es sich auch nicht beweisen lässt, wer im Fall der Fälle zugestochen hat. Klar, vermutlich derjenige, bei dem man das mutmaßliche Tatmesser im Zimmer fand, aber auch das muss nicht so sein, wenn der eigentliche Täter das Messer aus Angst vor einer Durchsuchung nur an einem anderen Ort aufbewahren wollte.

Ich sehe es leider schon kommen, dass die Fünf wegen Mangel an Beweisen nur wegen Raubes angeklagt und je nach Beteiligungsgrad unterschiedlich verurteilt werden. Das noch einer sein Schweigen über den Verbleib von Nick bricht, halte ich für unwahrscheinlich. Das scheint ein extrem verschworener Haufen zu sein und der "Verräter" würden sich oder seinen Angehörigen mit einer Aussage nur sein eigenes Grab schaufeln. Der Fall ist schon als Außenstehender schwer auszuhalten. Nicht vorstellbar, was Nicks Familie durchmacht.


5x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.08.2023 um 16:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kenne mich mit dem südafrikanischen Strafrecht überhaupt nicht aus, aber ich vermute doch mal ganz stark, dass ohne Leiche keine Verurteilung wegen Mordes in Betracht kommt,
Ich kann ja nur das wiedergeben, was auf folgender Seite steht und da steht es so (übersetzt):
Der Staat (also demnach Südafrika) erwägt, die Männer, denen vorgeworfen wird, den deutschen Touristen Nick Frischke ausgeraubt zu haben, wegen Mordes anzuklagen – obwohl seine Leiche noch nicht gefunden wurde.
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/five-accused-of-robbing-missing-german-tourist-may-face-murder-charges-despite-body-not-being-found-20230728
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich sehe es leider schon kommen, dass die Fünf wegen Mangel an Beweisen nur wegen Raubes angeklagt und je nach Beteiligungsgrad unterschiedlich verurteilt werden
Vielleicht passiert auch gar nichts, würde ich ebenfalls nicht ausschließen.

Danke für den Link @frauZimt , da höre ich nachher mal rein!
Zitat von Wolff786Wolff786 schrieb:Es tut sehr weh die Angeklagten so vergnügt bei der Anhörung zu sehen
Ja das tut weh, ist ein Stich ins Herz dieses Verhalten. Für Nicks Familie tut es mir so wahnsinnig Leid...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.08.2023 um 23:59
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kenne mich mit dem südafrikanischen Strafrecht überhaupt nicht aus, aber ich vermute doch mal ganz stark, dass ohne Leiche keine Verurteilung wegen Mordes in Betracht kommt, zumal es sich auch nicht beweisen lässt, wer im Fall der Fälle zugestochen hat.
Das befürchte ich auch. Das sind 5 Angeklagte, die mittlerweile behaupten, ihn überfallen aber lebend laufen gelassen haben. Ich denke, es wird schwierig werden, hier den Tatbestand Mord überhaupt mit aufnehmen zu können. Bitter ist es allemal, wenn man die feinen Herren lächeln und rumdallern sieht und laut unbeliebter Quelle mit dem großen F wohl auch schon einige wieder über Handy oder Internet verfügen. Ich kenne mich allerdings mit den Gefängnissen vor Ort null aus, vielleicht gehört Internet-Zugang ja dazu 😡Ich hoffe für die Familie wirklich sehr, dass Nick gefunden wird und wenigstens nach Hause gebracht werden kann.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.08.2023 um 08:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kenne mich mit dem südafrikanischen Strafrecht überhaupt nicht aus, aber ich vermute doch mal ganz stark, dass ohne Leiche keine Verurteilung wegen Mordes in Betracht kommt
Wenn ansonsten genügend klare Indizien vorliegen, ist eine Verurteilung durchaus möglich. In der englischen Wikipedia sind aktuell drei solche Fälle in Südafrika aufgeführt. Quelle: Wikipedia: List of murder convictions without a body


6x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.08.2023 um 08:49
Zitat von GarzaGarza schrieb:Wenn ansonsten genügend klare Indizien vorliegen, ist eine Verurteilung durchaus möglich. In der englischen Wikipedia sind aktuell drei solche Fälle in Südafrika aufgeführt.
@Garza
Eine entscheidende Rolle wird das sichergestellte Messer spielen. Haften daran Blutspuren von Nick Frischke?
Bisher, scheinen die Täter bei der Behauptung zu bleiben, sie hätten ihn "nur" ausgeraubt. Danach sei er weggelaufen.
Wenn mit dem Messer beweisbar wäre, dass er verletzt worden ist, sind die Aussagen der Tatverdächtigen unglaubwürdig.
Dann müssen sie eine erweiterte Version erzählen.
Soweit ich weiss, liegen die Untersuchungsergebnisse des Messers noch nicht vor.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.08.2023 um 09:17
Zitat von GarzaGarza schrieb:Wenn ansonsten genügend klare Indizien vorliegen, ist eine Verurteilung durchaus möglich. In der englischen Wikipedia sind aktuell drei solche Fälle in Südafrika aufgeführt. Quelle: Wikipedia: List of murder convictions without a body
Und wer von den Fünfen war es?


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.08.2023 um 10:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und wer von den Fünfen war es?
Gibt es dort eventuell eine ähnliche Rechtsprechung bei der man davon ausgeht dass es ein bandenmäßiges Verbrechen ist wenn mehrere Personen es gemeinsam begehen? Ich könnte mir vorstellen dass alle 5 bei einer Verurteilung bestraft werden könnten. Vielleicht packt ja dann ggf. Einer der 5 sogar noch aus und belastet jemand anderen aus der Gruppe.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.08.2023 um 11:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und wer von den Fünfen war es?
Wie @infostream richtig vermutet, kommt das für die Strafe nicht drauf an:
An accomplice to murder usually faces similar charges to principal offenders. Although they did not commit the crime, they were fully aware of the plan. If someone is an accomplice in a robbery where a victim was murdered, they will be charged for being an accomplice to both murder and robbery.
Der Komplize kann dieselbe Strafe wie der Haupttäter erhalten, auch wenn er die Tat nicht eigenhändig begangen hat. Wenn jemand bei einem Raub, bei dem das Opfer getötet wurde, Komplize ist, so wird er als Komplize für Mord und Raub bestraft.

Quelle: https://labourguide.co.za/general/accomplices-and-the-application-of-the-cautionary-rule/


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.08.2023 um 15:40
Zitat von GarzaGarza schrieb:Der Komplize kann dieselbe Strafe wie der Haupttäter erhalten, auch wenn er die Tat nicht eigenhändig begangen hat. Wenn jemand bei einem Raub, bei dem das Opfer getötet wurde, Komplize ist, so wird er als Komplize für Mord und Raub bestraft.
Das finde ich persönlich eine sehr vernünftige Rechtsprechung, sofern sie hier im Fall auch anwendbar ist.
Eine mehrjährige Haftstrafe in einem der offenbar nicht gerade komfortablen südafrikanischen Gefängnisse sollte denjenigen mit der geringsten Schuld doch dazu motivieren, sein Schweigen zu brechen. Sowas wie eine Kronzeugenregelung gibt es ja wohl hoffentlich auch in Südafrika. Bei der massiven Bandenkriminalität in Kapstadt würde sie zumindest Sinn machen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.08.2023 um 01:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 03.08.2023:Eine entscheidende Rolle wird das sichergestellte Messer spielen. Haften daran Blutspuren von Nick Frischke?
Bisher, scheinen die Täter bei der Behauptung zu bleiben, sie hätten ihn "nur" ausgeraubt. Danach sei er weggelaufen.
Wenn mit dem Messer beweisbar wäre, dass er verletzt worden ist, sind die Aussagen der Tatverdächtigen unglaubwürdig.
Dann müssen sie eine erweiterte Version erzählen
Es wird sicherlich auf eine erweiterte Version hinauslaufen, wenn wirklich Blutrückstände vom Opfer nachweisbar sind. Ob das dann reicht, da bin ich immer noch skeptisch, schließlich könnten sie es auch erstmal mit einer Körperverletzung versuchen, die sie zugeben. Und mehr wird ohne Leiche eben verdammt schwer zu beweisen sein.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.08.2023 um 13:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:schließlich könnten sie es auch erstmal mit einer Körperverletzung versuchen, die sie zugeben.
Man darf nicht vergessen, dass einer der Männer zu Beginn aussagte, dass ein TV auf Nick eingestochen hat aber die Version im Laufe der Zeit abgeändert wurde, vermutlich aus gutem Grund, vielleicht weil sie sich ganz sicher sind, dass Nick nie gefunden wird.

Das Messer hätte schon längst auf Spuren untersucht werden müssen, entweder wissen wir nichts davon oder aber - was ich eher glaube - da ist noch immer nichts passiert.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

07.08.2023 um 23:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man darf nicht vergessen, dass einer der Männer zu Beginn aussagte, dass ein TV auf Nick eingestochen hat aber die Version im Laufe der Zeit abgeändert wurde, vermutlich aus gutem Grund, vielleicht weil sie sich ganz sicher sind, dass Nick nie gefunden wird.
Stimmt, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm... aber ich denke, du wirst recht haben - dass die Leiche gefunden wird, schließe ich mittlerweile fast schon aus. Und darauf werden auch die TV bauen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.08.2023 um 09:09
Wenn man alle wegen Mord anklagt, vielleicht redet der Jüngste TV dann.

https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-in-kapstadt-ich-weiss-mein-sohn-hat-ihrem-nichts-angetan-5042029.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

08.08.2023 um 11:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wird sicherlich auf eine erweiterte Version hinauslaufen, wenn wirklich Blutrückstände vom Opfer nachweisbar sind. Ob das dann reicht, da bin ich immer noch skeptisch, schließlich könnten sie es auch erstmal mit einer Körperverletzung versuchen, die sie zugeben. Und mehr wird ohne Leiche eben verdammt schwer zu beweisen sein.
@Photographer73
Die Taktik der Verteidigung wird sein: immer nur einräumen, was nachzuweisen ist. Und das lässt die TV ja nicht vertrauenswürdig aussehen.

Ganz nüchtern (als Unbeteiligter) muss man sagen: Es gilt die Unschuldsvermutung. Einfach auf Verdacht hin,
kann niemand schuldig gesprochen werden. Die Ermittler müssen die Tat nachweisen.
Wahrscheinlich würde man einen Fall in Deutschland finden, in dem das Gericht bei ganz ähnlicher Lagerung, davon ausging, dass
das Opfer umgebracht worden ist.

Ob die Verteidigungsmauer durchbrochen wird, in dem sich einer entlastet und einen Kumpel belastet?
Ich könnte mir vorstellen, dass die TV Rücksicht auf ihre Familien nehmen. Weil die gegenseitigen Anschuldigungen vielleicht Auseinandersetzungen unter den Familien nach sich ziehen würden.
Die Leute sind arm, die können ja nicht einfach wegziehen.

Schon in Deutschland wäre das kein leichter Fall. Aber nun ist dieser Fall auf einem fremden Kontinent geschehen, praktisch am anderen Ende der Welt. Da muss sich die Familie ja erst recht ausgeliefert fühlen und hat am Ende vielleicht das Gefühl, sie wurden vom Gericht nicht gehört.

Ob inzwischen die Spuren am Messer analysiert wurden?

Ich denke die Tage an den Fall Pretorius/Steenkamp (auch Südafrika)
Das waren Prominente (er der Täter/sie das Opfer).
Gelangte nur deshalb so viel an Information an die Öffentlichkeit, weil beide prominent waren - und die Öffentlichkeit besonders interessiert?
Ich kann auch nicht einschätzen, was damals die Anwälte an die Presse gaben - und was das Gericht.
Also ob das Gericht möglicherweise über das Untersuchungsergebnis des Messer nichts verlautbaren darf?

Im Fall Pretorias damals war fast jeden Tag etwas in den Zeitungen zu lesen.
Aber eben sehr viel, das Pretorias entlasten sollte. Also von seiner Seite.


Anzeige

melden