Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.05.2025 um 08:34
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Philipp54
Ich habe keine PN von Dir zu diesem Thema

Philipp54 schrieb:
mit DIR überhaupt nichts zu tun haben
Philipp54 schrieb:
Retourkutsche für Dein blamables Wissen über Scheinerinnerung?
Mit Dir und Dein sprichst Du mich doch an?!
Mein Nachrichtenverlauf am 10.4. sagt was Anderes. 2 User als LillyLego kann es hier ja nicht geben.

Der Begriff Scheinerinnerung hat mit DIR nichts zu tun, es ist ein Begriff aus Strafverfahren, wo es um Glaubwürdigkeit von Zeugen geht. Vergebliche Liebesmühe Dir das zum wiederholten Male wie in der PN verständlich zu machen.

Warum hat ein Photobeweis von dem angesprochenen Holzstapel für Dich eine hohe Bedeutung?
Die Stelle des Parkplatz Ende der aufgezeichneten Route von gestern ist genau beschrieben.
Google- Bilder darf man hier nicht veröffentlichen(zu recht).
Über streetmaps an der Stelle kannst Du das Holz sehen.
Wenn es Dir zu viel Arbeit macht das auf streetmaps anzusehen, ob da Holz liegt oder nicht, ist es halt so.
Du sollst das letzte Wort haben.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 08:50
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Über streetmaps an der Stelle kannst Du das Holz sehen.
Wenn es Dir zu viel Arbeit macht das auf streetmaps anzusehen, ob da Holz liegt oder nicht, ist es halt so.
Dann müßte es doch für Dich ein leichtes sein, einen Screenshot von streetmaps hochzuladen. Dann könnten es alle sehen.
Warum machst Du es nicht?

melden

05.05.2025 um 10:02
Langsam dürft ihr euch wieder dem großen Ganzen zuwenden, unterlasst das gegenseitige Hickhack und diskutiert bitte vernünftig weiter.

melden

07.05.2025 um 18:37
Ich habe aus einem anderen Fall in Frankreich etwas zur Arbeitsweise von AnaCrim gefunden, was ich hier mal einstellen möchte, weil es auch im Fall Emile zum Tragen kam.

Leider hat man nie etwas darüber gehört, ob AnaCrim hilfreich war oder noch werden könnte, ggf. wird es ja auch bei neuen Hinweisen nochmal mit Blick auf diese abgeklopft.
AnaCrim arbeitet auf fünf Verarbeitungsachsen: der Auswertung von Kontoauszügen und Telefondokumenten (AnaCrim-ATRT), der Datenvisualisierung (AnaCrim-ANB), der Identifizierung von Katastrophenopfern (AnaCrim-IVC) und der Analyse von auf Anforderung erhaltenen Telefondaten (Mercure). Er hatte es bereits verwendet, als der kleine Emile im Juli 2023 in den Alpes-de-Haute-Provence verschwand.
Quelle: bezieht sich eigentlich auf den Fall "Agathe", enthält aber Querverweise zum Fall Emile

https://www.lavoixdunord.fr/1583141/article/2025-05-07/mort-d-agathe-hilairet-comment-va-se-poursuivre-l-enquete-apres-la-decouverte-du

melden

02.06.2025 um 17:33
Morgen, am 03. Juni, wird ein französischer Fernsehsender im Rahmen einer True Crime Serie den Tod des kleinen Emile Soleil aufarbeiten. Vielleicht mag es sich jemand ansehen, der der Sprache mächtig ist, vielleicht @JamesRockford , @CharliesEngel und uns hier kurz zusammenfassen, ob es Neuigkeiten gibt?
Am 3. Juni wird auf RTL-TVI der Fall des kleinen Émile berichtet, der im Juli 2023 verschwand und inzwischen tot aufgefunden wurde.
Quelle:

https://soirmag.lesoir.be/678507/article/2025-05-29/un-crime-parfait-le-petit-emile-tue-mais-par-qui

Nach der vorrübergehenden Festnahme einiger Familienmitglieder und deren Freilassung haben diverse Medien davon berichtet, dass die Anwältin der Familie die Hoffnung nicht aufgibt, dass der Fall noch geklärt werden kann, zumal danach wohl neue oder ergänzende Hinweise in die Akte eingegangen seien, die neue Untersuchungen bzgl. GPS- und Telefondaten betreffen würden.
Seit der Festnahme der Großeltern sind neue Zeugenaussagen in die Akte eingegangen und es wurden neue Daten zu Fahrzeugen und zur Handyortung gesammelt.
Quelle:

https://www.mariefrance.fr/faits-divers/mort-petit-emile-2-pistes-serieuses-envisagees-apres-garde-a-vue-grand-pere-1166837.html

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 20:40
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Morgen, am 03. Juni, wird ein französischer Fernsehsender im Rahmen einer True Crime Serie den Tod des kleinen Emile Soleil aufarbeiten. Vielleicht mag es sich jemand ansehen, der der Sprache mächtig ist, vielleicht @JamesRockford , @CharliesEngel und uns hier kurz zusammenfassen, ob es Neuigkeiten gibt?
Vielen Dank für die Info. Ich habe eben mal geschaut. Die Sendung wird morgen um 20:25 ausgestrahlt. Hoffentlich auch im Internet. https://www.telepro.be/emission/3909590/un-crime-parfait-les-polars-de-lete-13/

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Sendung live zu schauen.

@jeandArc
Du hast sicherlich die Möglichkeit, die Sendung direkt zu sehen. Vielleicht hast Du morgen Zeit und Lust?

melden

02.06.2025 um 22:51
Und noch ein paar Neuigkeiten:
Der Prozess gegen eine Frau, die wegen Verleumdung des Großvaters von Émile angeklagt ist , einem kleinen Jungen, der in Haut-Vernet verschwand und im März 2024 tot aufgefunden wurde, beginnt diesen Dienstag, den 3. Juni, um 14 Uhr vor dem Strafgericht in Marseille.

Auf Facebook hatte sie unter einem Pseudonym schwere Vorwürfe gegen den Mann erhoben und ihn insbesondere mit dem Verschwinden des Kindes in Verbindung gebracht
Quelle:

Quelle:

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-une-femme-accusee-d-avoir-diffame-le-grand-pere-du-petit-garcon-jugee-ce-mardi-a-marseille_AN-202506020740.html

melden

02.06.2025 um 23:23
Ergänzend zu dem Beitrag von @LillyLego
Des accusations en ligne

Les faits remontent à juillet 2024. L’accusée, qui s’était présentée au tribunal avec une demande d’aide juridictionnelle, avait vu son audience renvoyée.

Elle aurait affirmé en ligne, en se présentant comme secrétaire de mairie, que le grand-père d’Émile était responsable de la mort de son petit-fils.

Elle l’accusait également de fraude à la sécurité sociale et d’attouchements sur des patientes, des propos jugés diffamatoires.

La famille du petit garçon avait porté plainte. L’affaire sera jugée publiquement ce mardi.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-une-femme-accusee-d-avoir-diffame-le-grand-pere-du-petit-garcon-jugee-ce-mardi-a-marseille_AN-202506020740.html

Freie Übersetzung:

Vorwürfe im Netz

Die Fakten reichen bis in den Juli 2024 zurück. Die Anhörung der Angeklagten, die mit einem Antrag auf Prozesskostenhilfe vor Gericht erschienen war, wurde vertagt.

Sie soll im Netz behauptet haben, die Sekretärin des Bürgermeisters zu sein, und dass Emiles Großvater für den Tod seines Enkels verantwortlich sei.

Sie beschuldigte ihn auch des Sozialversicherungsbetrugs und der unziemlichen Berührung von Patienten.

Die Familie des kleinen Jungen hatte Anzeige erstattet. Der Fall wird am Dienstag öffentlich verhandelt.

Und hier aus einem älteren Artikel:

Eine Frau, die behauptete, Sekretärin des Rathauses von La Bouilladisse zu sein, der Gemeinde, in der Émiles Großeltern leben, wird vor dem Strafgericht von Marseille angeklagt, nachdem sie Anschuldigungen gegen den Großvater des kleinen Jungen erhoben hat, berichtet BFM DICI.

Unter dem Schutz der Anonymität schrieb sie im vergangenen März auf Facebook, sie habe Beweise dafür, dass der Großvater für das Verschwinden des Kindes verantwortlich sei. Aber auch, dass er als Osteopath die Sozialversicherung betrogen hat oder dass er angeblich seine Patienten berührt hat.

Daraufhin wurde eine Verleumdungsklage eingereicht und die durchgeführte Untersuchung ermöglichte es, die IP-Adresse des Users zu ermitteln. Letztere, die immer noch als unschuldig gilt, war in Wirklichkeit gar nicht die Sekretärin des Bürgermeisters von La Bouilladisse.

https://www.midilibre.fr/2024/06/29/mort-demile-une-femme-accuse-le-grand-pere-detre-responsable-de-la-disparition-elle-sera-jugee-pour-diffamation-en-juillet-12048975.php

melden

03.06.2025 um 20:39
Leider gelingt es mir nicht, die Sendung live zu verfolgen. Vielleicht ist ein anderer User erfolgreicher als ich?

melden

16.06.2025 um 18:14
La Provence hat einen Podcast zum Verschwinden von Emile Soleil veröffentlicht.
Entdecken Sie ab diesem Dienstag die erste Folge unseres neuen Dokumentar-Podcasts. In einem einzigartigen Format beleuchtet „La Provence“ die Ermittlungen zum Verschwinden des zweieinhalbjährigen Émile Soleil am 8. Juli 2023 im Weiler Haut-Vernet in der Region Alpes-de-Haute-Provence. Unfall? Entführung? Familienkriminalität? Entdecken Sie in diesen vier Folgen die verschiedenen Wege, die die Ermittler beschreiten, um das Rätsel zu lösen.
Quelle:
https://www.laprovence.com/article/faits-divers-justice/4611041401236614/podcast-affaire-emile-une-enquete-version-cluedo-alpin-decouvrez-ce-mardi-notre-premier-episode

Es ist insgesamt sehr ruhig geworden um die Ermittlungen. Die Geschichte mit dem Blumenkübel scheint auch im Sande verlaufen zu sein und scheinbar zu keinem Ergebnis geführt zu haben.

Ein ehemaliger Richter, der im Fall der kleinen Maelys ermittelt hat, schließt die familiäre Spur Richtung Großeltern mittlerweile komplett aus.
Laut dem ehemaligen Richter Jacques Dallest, der im Fall Nordahl Lelandais , dem Mörder der kleinen Maëlys, arbeitete, sind die Großeltern tatsächlich „unschuldig “.
Quelle:
https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/mort-du-petit-emile-les-grands-parents-sont-innocents-selon-un-ancien-magistrat-2194273

Es wäre schön, wenn sich jemand finden könnte, der der französischen Sprache mächtig ist und uns hier ggf. berichten könnte, wenn es Neuigkeiten oder Hintergrundinfos im Podcast gibt.

melden

18.06.2025 um 19:23
Ich fühle mich ein wenig als Alleinunterhalter hier, möchte aber dennoch den Fall gerne präsent halten, nicht, dass irgendwann, wenn mal wieder Interesse am Mitdiskutieren besteht, unzählige Infos nicht mehr up to date sind.

Es sickern ein paar Infos aus dem Podcast von "La Provence" durch, die so noch keineswegs bekannt waren. Inwiefern die Quellen hierzu jedoch seriös sind, kann ich nicht beurteilen.

Laut nachfolgendem Artikel wäre das Gedichtstrauma des Jungen auf eine Schädelspaltung zurückzuführen. Das ist jetzt echt arg, ob das per Verkehrsunfall möglich gewesen wäre? Und wie muss man sich das denn vorstellen, die Wanderin Sabia fand ja einen intakten Schädel. Soll der dann wieder zusammengesetzt worden sein? Mir erscheint das komisch, da ja anfangs nur von feinsten Rissen die Rede war, wurde die Info dann wegen eventuellen Täterwissens zurückgehalten oder ist das jetzt nur aufgebauschter Journalismus?
Zu allem Überfluss erlitt Émile angesichts des Zustands des „ in zwei Hälften gespaltenen “ Schädels offenbar ein schweres Gesichtstrauma.
Quelle:

https://www.msn.com/fr-be/actualite/other/mort-d-%C3%A9mile-de-nouvelles-r%C3%A9v%C3%A9lations-sur-le-coup-de-fil-de-sa-grand-m%C3%A8re-pour-d%C3%A9clarer-sa-disparition/ar-AA1GWBLP

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 20:39
@LillyLego
Vielen Dank an Dich.

Ich beobachte den Fall weiterhin, warte allerdings auf Infos von FranceInfo o.ä. Die in dem von Dir zitierte Information bezüglich des "gespaltenen Schädels" könnte auch den fehlenden Unterkiefer bedeuten, denn es wird ja auch von einem Gesichtstrauma und nicht von einem Schädeltrauma geschrieben. ich will nichts schön reden, auch das ist schrecklich.

melden

18.06.2025 um 20:44
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich fühle mich ein wenig als Alleinunterhalter hier, möchte aber dennoch den Fall gerne präsent halten, nicht, dass irgendwann, wenn mal wieder Interesse am Mitdiskutieren besteht, unzählige Infos nicht mehr up to date sind.
Vielen Dank ,dass du uns hier auf den laufenden hältst.
Leider ist es hier aber auch vom Gefühl her in den Medien ruhiger um den Fall geworden.
Ich kann es nicht beurteilen wie es in den französischen Medien ist ,da ich leider nicht die französische Sprache beherrsche.

Das mit den Verletzungen am Schädel kam mir auch damals bei den ersten Erwähnungen seltsam vor ,da es erst hieß die Finderin hätte einen säubern Schädel gefunden, von Verletzungen war damals kein Wort, erst um die Vernehmung der Großeltern kam es zur Sprache.Ich denke die Ermittler haben auch die Finderin um Stillschweigen gebeten.
Und jetzt spricht man von Schädelspaltung, da sieht man dass wir einiges hier nicht wissen.
Wenn es stimmt, könnte es durchaus von einen Unfall herrühren oder Gewaltsamen Schlag mit einen harten Gegenstand.

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 20:46
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Wenn es stimmt, könnte es durchaus von einen Unfall herrühren oder Gewaltsamen Schlag mit einen harten Gegenstand.
Oder einem Sturz.

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 21:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder einem Sturz.
Ja könnte auch durch einen Sturz kommen.
Aber würde man da nicht einen Krankenwagen holen. Wäre der kleine Èmile von selber gestürzt, sagen wir mal von einer höheren Stelle, wäre es ein tragisches Unglück gewesen und da holt man doch Hilfe und versteckt doch nicht das tote oder sterbende Kind.

melden

18.06.2025 um 22:15
Um nochmal auf meinen Beitrag weiter oben zurückzukommen: In dem von @LillyLego verlinkten Artikel steht "Crane (...) fendu en deux". Das bedeutet nicht unbedingt "gespalten", sondern kann auch "geteilt" bedeuten. Der Unterkiefer hat gefehlt. Das könnte damit gemeint sein.

Die Info mit dem Kieferbruch wurde seitens der Ermittler bis zur Vernehmung der Großeltern zurückgehalten. Da ist nichts an die Öffentlichkeit durchgesickert. Warum hätten die Ermittler von einem Kieferbruch gesprochen, wenn es sich um einen gespaltenen Schädel handelt?

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 22:19
Aus der Pressekonferenz vom 27.3.25:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 27.03.2025:"Die Knochen wurden transportiert und der Schädel weist ein heftiges Gesichtstrauma auf."
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Unterkiefer hat gefehlt. Das könnte damit gemeint sein.
Das ist das Wahrscheinliche. Der Unterkiefer ist mit dem Schädel nur durch Muskeln verbunden; also es werden sehr oft von Skeletten entweder nur der Schädel oder der Unterkiefer gefunden. In der Archäologie ist das sogar fast die Regel. Da muss nichts gebrochen werden, damit der Unterkiefer fehlt.

2x zitiertmelden

18.06.2025 um 23:36
Ihr habt recht, an den fehlenden Unterkiefer habe ich nicht mehr gedacht, es ist dann eher wahrscheinlich, dass der Artikel darauf anspielte, bzw. @JamesRockford hat den französischen Begriff ja auch nochmal deutlicher übersetzt. Ich hatte bei Schädelspaltung unweigerlich an vertikale Spaltung gedacht, aber so gesehen mit dem Unterkiefer in horizontaler Richtung passt es eher zu den bisherigen veröffentlichten Infos.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:also es werden sehr oft von Skeletten entweder nur der Schädel oder der Unterkiefer gefunden
@Tritonus: Wenn das ja häufiger vorkommt, dann müsste es ja dennoch hier zusätzliche Zeichen für die gewaltsame Durchtrennung gegeben haben, also quasi als die Muskeln noch vorhanden waren, sonst würde man ja nicht von einem Trauma ausgehen?

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 00:04
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich hatte bei Schädelspaltung unweigerlich an vertikale Spaltung gedacht
Ich zunächst auch und mir ist regelrecht schlecht geworden.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das ist das Wahrscheinliche. Der Unterkiefer ist mit dem Schädel nur durch Muskeln verbunden; also es werden sehr oft von Skeletten entweder nur der Schädel oder der Unterkiefer gefunden. In der Archäologie ist das sogar fast die Regel. Da muss nichts gebrochen werden, damit der Unterkiefer fehlt.
Danke für Deine Erläuterungen. Es wurde ein Kieferbruch erwähnt. Das heißt ja, dass der Unterkiefer nicht durch einen verwesten Muskel vom Schädel getrennt wird. Du kennst Dich gut aus. Was bricht denn, wenn man vom einem Kieferbruch spricht?

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 00:07
Wo steht denn das mit dem Kieferbruch. Ich höre das hier zum ersten Mal. Sonst hieß es immer Gesichtstrauma. Das kann doch überall im vorderen Schädel gewesen sein.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was bricht denn, wenn man vom einem Kieferbruch spricht?
So viel ich weiß, ist der Unterkiefer gar nicht gefunden worden.
Ich habe im Wald schon viele Unterkiefer von Tieren gefunden. Der obere Schädel war nie dabei. Und umgekehrt. Man findet die eher selten zusammen.

Also falls das mit dem Kieferbruch stimmt: der kann doch in sich selbst gebrochen sein.
Bloß welcher Kiefer? Muss doch dann der Oberkiefer sein, wenn der Unterkiefer gar nicht dabei war.

1x zitiertmelden