Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

29.06.2026 um 21:34
Wenn es ein Gelegenheitstäter gewesen wäre, hätte dieser ja in Sekundenbruchteilen reagieren müssen. Er sieht den Jungen und fasst innerhalb kürzester Zeit den Plan, ihn wegzufangen trotz benachbarter Häuser?

Wie ein User (ich finde ihn leider nicht auf die Schnelle) bereits in seinem Thread beschrieben hat, schafft ein kleiner Junge es nicht so schnell zu dieser besagten Weggabelung zu kommen. Wo er hätte nicht mehr von Bewohnern so ohne weiteres gesehen werden können.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 22:10
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Und m.M. nach bildet sich nach so langer Zeit auch ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Bewohnern. Daher kann ich mir das Interesse der Ermittler sehr gut erklären. Wurden ihm vielleicht andere Begebenheiten zugetragen, die so den Ermittlern noch nicht bekannt sind?
Dachte wie du, dass Valentin Doyen sich wohl regelmäßig und lange in Le Haut-Vernet aufhielt. In der Tat scheint es sein Kollege Boris Kharlamoff gewesen zu sein, der seit Juli 2023 jeden Monat eine Woche in Le Vernet zubrachte, zumindest bis zum Podcast im Juli 2024.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 03.08.2024:Monsieur Kharlamoff scheint da einen Interims Zweitwohnsitz zu haben:
Boris Kharlamoff, envoyé spécial pour BFMTV, connaît bien le village. Depuis la disparition d'Émile, il y passe une semaine chaque mois.
Eigene Übersetzung:
Boris Kharlamoff, extra entsandt für BFMTV, ist das Dorf gut bekannt. Seit Émiles Verschwinden verbringt er dort jeden Monat eine Woche.

(Persönliche Anmerkung: Valentin Doyen, sein Chef, der aus der ersten großen Doku, ist mir sympathischer.)

(...)

Für alle Zitate, Quelle:
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/emile-1-an-apres-3-5-au-hameau-du-haut-vernet-mefiance-et-suspicion-s-installent_AN-202407200053.html
Podcast: Émile - ein Jahr danach,
Teil 3: Im Weiler Le Haut-Vernet breiten sich Misstrauen und Verdächtigung aus
Vom 20.07.2024

melden

30.06.2026 um 14:32
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Das mit den Suchhunden gibt mir nach wie vor zu denken, welche die Spur nur bis zum Grundstücksrand verfolgen konnten.
Wie kommst du darauf? Alle mir bekannten Quellen sprechen von einer Spur bis zu den Wassertrögen, der Journalist Doyen sprach sogar an, dass die Hunde in der Hütte im Wald sehr stark reagiert hätten, aber da weiß man ja auch nicht, ob das eine ältere oder die letzte Spur war.

@Triceratops
Bitte belege Deine Behauptung mit dem Grundstücksrand mittels einer Quelle.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 16:16
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Bitte belege Deine Behauptung mit dem Grundstücksrand mittels einer Quelle.
Ich springe mal für @Triceratops ein:

Triceratops hat sich da vermutlich einfach vertan. Die Bezeichnung „Grundstücksrand“ kommt sicher aus der deutschen Übersetzung eines französischen Medienberichts. Tatsächlich ist der Brunnen, an dem die Hunde Émiles Spur verloren, ja nicht weit entfernt vom Rand des Grundstücks von Émiles Großeltern. Vom Haus der Großeltern geht es nur ein kleines Stück weiter die Straße hinunter.

Hier eine Grafik aus „La Dépêche“, die die kurze Entfernung verdeutlicht:

Entferung Grundstck Groeltern - Brunnen

Bildquelle:
https://www.ladepeche.fr/2023/08/11/disparition-demile-que-sest-il-passe-devant-la-fontaine-a-quelques-metres-de-la-maison-de-ses-grands-parents-11390807.php

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 16:28
@LillyLego
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 11.07.2023:
Zitat von T68T68 schrieb am 11.07.2023:Ich verstehe leider kein Französisch, es schaut aber der Gestik des Sprechers im Zusammenhang mit dem Film so aus, als sei der Junge Richtung Wald. Vielleicht kann wer den Sprecher überstzen, dann dürfte es klar sein, wo das Suchgebiet liegt und wo man den Jungen vermutet.
Also: Das Haus er Großeltern ist das langgezogene Gebäude in dem rechtwinkligen Straßenknick, im Video mit orangefarbenen Dach gekennzeichnet. Der Junge sei zwischen den beiden Häusern durch die Straße runtergelaufen. Die Häuser werden im Film auch gezeigt, ebenso der Garten der Großeltern. Auf der Karte finde ich sie allerdings auf den ersten Blick nicht.

Es wird erwähnt, dass die Hunde an mehreren Stellen reagiert haben. Wo das war, wird nicht dazugesagt.
Zum einen habe ich z.B. aus diesem Beitrag entnommen, dass die Hunde eine Spur aufgenommen hätten, habe dies aber direkt dem Grundstück der Großeltern zugeordnet. Was wohl nicht bestätigt wurde.

melden

30.06.2026 um 16:55
@LillyLego
@rattich
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 12.07.2023:@Nev82
Was meinst du dazu: der Junge wurde auf der Straße außerhalb des Hauses gesehen, aber die Spürhunde konnten keine Spur außerhalb des Grundstücks aufnehmen. Das ist doch seltsam, denn man kann wohl davon ausgehen, dass die Hunde zeitnah eingesetzt wurden.
Zum anderen habe ich diesen Artikel evtl. falsch interpretiert.

Danke @rattich für Deinen Thread bezüglich der Grundstücksgrenze (aus einem bereits veröffentlichten Medienbeitrag) und das Einfügen der Aufnahme.

2x zitiertmelden

30.06.2026 um 17:09
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 28.05.2026:Die offizielle Formel lautet:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 27.03.2025:Zusammenfassend sind hier die wichtigsten Informationen aus dieser Pressekonferenz:

(...)
• Die familiäre Spur sei „noch nicht abgeschlossen“, sagte der Staatsanwalt.
Und dies gibt mir auch zu denken.

melden

30.06.2026 um 21:18
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Zum anderen habe ich diesen Artikel evtl. falsch interpretiert.
Was passieren kann, wenn man sich auf 3 Jahre alte Artikel bezieht und das in den letzten Jahren hier rauf und runter diskutiert wurde, insofern ist es auch hilfreich, sich zumindest ein wenig in den Fall einzulesen.

Danke @rattich für das erklärende Bild.

melden

01.07.2026 um 06:39
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wie ein User (ich finde ihn leider nicht auf die Schnelle) bereits in seinem Thread beschrieben hat
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Danke @rattich für Deinen Thread bezüglich der Grundstücksgrenze (aus einem bereits veröffentlichten Medienbeitrag) und das Einfügen der Aufnahme.
Meinst du Thread im Sinne von Beitrag, Post oder Postings als Bezeichnung für Diskussionsbeiträge eines Users?

melden

01.07.2026 um 15:15
@LillyLego
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 27.03.2025:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 28.05.2026:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 27.03.2025:Die familiäre Spur sei „noch nicht abgeschlossen“, sagte der Staatsanwalt.
Nimmt man sich diesen Ausspruch, rechtfertigt es auch meiner Meinung nach, auch 3 Jahre alte Posts mit anzuführen, beispielsweise bezüglich der "Grundstücksgrenze oder -nähe".

Familiäre Spur = Bewohner, Haus, Grundstück.
Oder was dachtest Du, sei damit gemeint?

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 22:56
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:rechtfertigt es auch meiner Meinung nach, auch 3 Jahre alte Posts mit anzuführen,
@Triceratops
Nein, tut es nicht. Es geht dabei nicht um das Alter eines Posts oder einer Pressemitteilung, sondern ob deren Inhalt mittlerweile durch gesicherte Erkenntnisse noch offen oder bereits widerlegt ist.

Dass die Spur an den Wassertrögen endete, ist ja mehrfach bestätigt worden. Wenn Du jetzt kommst und anführst, sie hätte an der Grundstücksgrenze der Vedovinis geendet, stellst Du alle gesicherten Erkenntnisse in Frage, und zwar auch solche wie die Zeugenaussagen und die Mise en Place, die eben basierend auf den Zeugenaussagen nachgestellt wurde.

Also...was willst Du damit bezwecken? Das würde nur die Tatsachen verdrehen und den Verdacht sehr stark Richtung Familie lenken. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die Familie nicht noch unter Beobachtung der Ermittler steht.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:52
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Also...was willst Du damit bezwecken? Das würde nur die Tatsachen verdrehen und den Verdacht sehr stark Richtung Familie lenken. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die Familie nicht noch unter Beobachtung der Ermittler steht.
Es liegt mir fern, damit etwas bezwecken zu wollen. Ich äußere hier wie jeder andere User auch nur meine Gedanken dazu und möchte die "Hundespur" nicht ausklammern wollen.

Auch in dem Zusammenhang für mich wichtig, dass der Staatsanwalt im März diesen Jahres sagte, dass die "familiäre Spur" noch nicht abgeschlossen sei.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 22:23
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Auch in dem Zusammenhang für mich wichtig, dass der Staatsanwalt im März diesen Jahres sagte, dass die "familiäre Spur" noch nicht abgeschlossen sei.
Dieses letzte offizielle Statement vom Staatsanwalt Jean-Luc Blachon ist vom März 2025, nachdem die vier Vedovinis aus dem Gewahrsam entlassen wurden.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 18:50
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dieses letzte offizielle Statement vom Staatsanwalt Jean-Luc Blachon ist vom März 2025, nachdem die vier Vedovinis aus dem Gewahrsam entlassen wurden.
Entschuldigung, da habe ich mich vertan.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:51
Zitat von rattichrattich schrieb am 30.06.2026:Tatsächlich ist der Brunnen, an dem die Hunde Émiles Spur verloren, ja nicht weit entfernt vom Rand des Grundstücks von Émiles Großeltern.
Liegen ja 'nur' zwei fremde Grundstücke zwischen dem Domizil der Großeltern und den Brunnentrögen - was wirklich viel ist in einem Weiler mit 25 Einwohnern.

Deine Geste der Erklärung finde ich gut, nur habe ich für diesen Fall das Gefühl, jeder Meter könnte die Realität des 8. Juli 2023 verändern und deshalb ist Genauigkeit hier so wichtig.

Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Entschuldigung, da habe ich mich vertan.
Alles gut, einfach alles ein bisschen langsamer und sorgfältiger hier angehen, der Fall hat Zeit, ... bis wieder eine Wahnsinnsüberraschung uns aufwühlt.

Fehler kommen vor, auch bei mir, zum Glück sind noch viele, viele User aktiv und informiert dabei und können verständnisvoll gegensteuern.

@JamesRockford (Diskussionsleiter) & @all

Ist auf diese schöne Info schon aufmerksam gemacht worden? Die Suchfunktion ergab bei mir nichts.

Nach 2,5 Jahren und ca. 8.000 Beiträgen wurde dieser Thread "Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden" in die hall of fame der "lesenswerten Diskussionen" des allmy aufgenommen.
Diskussionsverlauf
(...)
10.12.2025 16:38 - (Lepus) - Diskussion als lesenswert gesetzt
Quelle: Themen-Wiki dieses Threads

C'est extra!
Das ist etwas Besonderes!
Lesenswerte Diskussionen sind Diskussionen an denen rege Beteiligung herrscht und die durch Qualität überzeugen. Moderatoren können jede Diskussion lesenswert machen. Sie sind nicht an bestimmte Rubriken gebunden. Lesenswerte Diskussionen eignen sich besonders zum Stöbern aber auch zum tiefen Einlesen in interessante Themen.
Man kann auch der  Verwaltung schreiben und darin eine Diskussion vorschlagen, die eurer Meinung nach als lesenswert markiert werden soll. Die Moderatoren beobachten diese Diskussion und setzen ggf. ihren Status auf lesenswert.
Quelle: Wiki von allmy

Aktuelle Liste der lesenswerten Diskussionen:
https://www.allmystery.de/themen/lesenswert

Dein Anspruch @JamesRockford
ist auf einem guten Weg.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 26.11.2023:Mit vereinten Kräften schaffen wir auch in diesem Fall wieder eine deutschlandweit einzigartige Dokumentation.
vom 26.11.2023

Und nach fast drei Jahren ist der Thread heute Anfang Juli 2026 immer noch im Interesse vieler User, Mitschreibender und Mitlesender.
Statistiken

314 Mitglieder haben in dieser Diskussion 8.535 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 2.764 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (18,70% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
Die Diskussion wird von 362 Mitgliedern beobachtet.
Quelle: Themen-Wiki dieses Threads

On est avec toi, petit Émile, toujours. 💛
Wir sind in Gedanken bei dir kleiner Émile, weiterhin.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 18:36
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 18.05.2026:Versuchte Brandstiftung: Gerichtsprozess am 7. Juli 2026.
Das Urteil heute: zwei Jahre Strafhaft.
Ce mardi 7 juillet, l'incendiaire de la maison des grands-parents d'Émile Soleil, disparu depuis 2023 au Haut-Vernet, a été condamné à deux ans de prison ferme. Le parquet avait requis deux ans de prison dont un tiers en détention.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-l-incendiaire-de-la-maison-des-grands-parents-condamne-a-deux-ans-de-prison_AN-202607070705.html

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 19:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 04.07.2026:Nach 2,5 Jahren und ca. 8.000 Beiträgen wurde dieser Thread "Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden" in die hall of fame der "lesenswerten Diskussionen" des allmy aufgenommen.
Das freut mich sehr. Danke für die Info.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 04.07.2026:Dein Anspruch @JamesRockford
ist auf einem guten Weg.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 26.11.2023:Mit vereinten Kräften schaffen wir auch in diesem Fall wieder eine deutschlandweit einzigartige Dokumentation.
Danke, Danke! Wir haben das im Fall von Maëlys und Delphine geschafft, eine beispiellose deutschsprachige Dokumentation einer breiten Leserschaft zur Verfügung zu stellen. Dass dies auch im Fall von Émile gelingt, war immer mein Anspruch.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das Urteil heute: zwei Jahre Strafhaft.
Auch für dieses Update ein Dankeschön.

melden

07.07.2026 um 19:24
Zusatz: Der verurteilte Täter darf für fünf Jahre nicht nach Le Haut-Vernet kommen und für drei Jahre in keinen Kontakt zur Familie des kleinen Émile treten.

Der Anwalt erwägt Einspruch einzulegen.
 Il lui est également interdit d'aller au Haut-Vernet pendant cinq ans et d’entrer en contact avec la famille du petit Émile pendant trois ans. L’avocat du prévenu envisage un recours.
Quelle: https://france3-regions.franceinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-de-haute-provence/digne-les-bains/un-pauvre-gars-obnubile-par-l-affaire-emile-deux-ans-de-prison-ferme-pour-l-incendiaire-de-la-maison-des-grands-parents-du-petit-garcon-disparu-3382855.html

Im Artikel wird umfassend berichtet.

Kurz zusammengefasst: Roland W, 78, aus Marseille, von seinem Verteidiger als verwirrt beschrieben, sei wohl irgendwie getriggert, besessen von der Affäre Émile gewesen, so sein Verteidiger. Der Mann verlor seine Frau an Krebs, seinen Sohn durch Herzinfarkt und seine Schwester liegt im Sterben. Sein Motiv bleibt unbekannt.

In Zukunft wird er eine Betreuung, Vormundschaft benötigen, so die Empfehlung seines Verteidigers.
L’avocat de la défense a présenté son client comme confus et peut-être placé dans le futur sous curatelle. Le prévenu a perdu sa femme d’un cancer, son fils d'un arrêt cardiaque, sa sœur est mourante. Il serait "un pauvre gars obnubilé par l'affaire Émile", selon son avocat qui a demandé des soins, du sursis ou un bracelet électronique pour son client.

(...)

Les motivations du prévenu restent inconnues.
Quelle: siehe oben

Ein Grund mehr, den Fall "Émile" aufzuklären, um weitere Aktionen, Taten o. ä. zu verhindern, mit denen sich alle unglücklich machen.

melden

07.07.2026 um 20:58
Noch ein paar visuelle Eindrücke vom heutigen Prozess in Digne-les-Bains zur versuchten Brandstiftung.

Der neue Bürgermeister Gilles Thézan half den Ermittlern, er übergab ihnen das Kfz-Kennzeichen ("la plaque de l'immatriculation") des Täterfahrzeugs. (*) Aha *smile*

Die Anwältin des Großvaters betonte danach, dass im Gericht geurteilt werde und nicht in den sozialen Medien.

Der Angeklagte ist nur von weitem kurz zu erahnen, er hatte sein Gesicht unter einem Handtuch versteckt.

Die Großeltern waren mit ihren bekannten zwei Anwälten anwesend. Beide machten einen entspannten Eindruck und sahen blendend aus.

https://actu.orange.fr/videos/actu-locale/affaire-du-petit-emile-deux-ans-d-emprisonnement-pour-l-incendiaire-de-la-maison-du-haut-vernet-CNT000002qol0R.html
Video integriert, ca 2:17 min

(*)
Une plaque d'immatriculation homologuée permet d'identifier un véhicule (auto, moto, etc.). En France, depuis 2009, elle est attribuée à vie au véhicule. Son format est composé de 7 caractères (2 lettres, 3 chiffres, 2 lettres) et comporte un identifiant territorial avec le logo régional et le numéro de département. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Quelle: Google, KI

Seit 2009 ist in Frankreich das Kfz-Kennzeichen an das Leben des Fahrzeugs gebunden.

melden

10.07.2026 um 09:59
Zum dritten Jahrestag des Verschwindens des kleinen Émile am 8. Juli 2023 in Le Haut-Vernet widmet der "Figaro" dem Ereignis eine Reportage, die leider dann auch verschwindet, hinter einer paywall.
REPORTAGE

(...)

Par Nicolas Daguin
Il y a 1 jour

Rien n’a vraiment changé. Le décor est le même qu’il y a trois ans au Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). Sur la route qui serpente jusqu’au hameau, des ânes font la sieste. Des touffes colorées fleurissent au milieu des hautes herbes. Dans l’air circule un doux parfum d’été, tiède et minéral. Quelques tracteurs arpentent les prés alentour, laissant traîner derrière eux un voile de poussière brune. Dans le hameau baigné de soleil ce mercredi après-midi, seul le murmure de la fontaine qui draine l’eau glacée de la montagne jusqu’au lavoir se fait entendre. C’est précisément à cet endroit que le 8 juillet 2023, la trace d’Émile Soleil, deux ans et demi, s’évaporait en fin de journée. Personne ne pouvait alors envisager qu’une « banale » disparition d’enfant allait devenir l’une des énigmes judiciaires les plus tenaces des quarante dernières années.

« Je conserve, presque intacte, la sensation que, d’emblée, quelque chose dans cette affaire ne tournait pas rond », se souvient l’un…

Cet article est réservé aux abonnés. Il vous reste 93% à découvrir.
Eigene Übersetzung:
Nichts hat sich wirklich verändert. Die Szenerie ist dieselbe wie vor drei Jahren in Le Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence). An der Straße, die sich zum Weiler schlängelt, machen Esel Siesta. Farbige Büschel blühen inmitten hoher Gräser. In der Luft ein zarter Duft des Sommers, lau und mineralisch. Einige Traktoren fahren über die Weiden rings umher, einen Schleier braunen Staubes hinter sich lassend. Nur das Murmeln der Quelle, die das eisige Wasser der Berge bis zu den Brunnentrögen zieht, lässt sich im sonnengebadeten Weiler an diesem Mittwoch Nachmittag hören. Es ist präzise in dieser Umgebung, dass sich die Spur von Émile Soleil, zweieinhalb Jahre alt, am Ende des Tages des 8. Juli 2023 verliert.

Niemand konnte daher ahnen, dass ein «banales « Verschwinden eines Kindes zu einem der langandauernden juristischen Rätsel der letzten 40 Jahre werden würde.

"Ich behalte, fast unverändert, das Empfinden, dass auf Anhieb irgendetwas in dieser Angelegenheit nicht rund lief", erinnert sich eine/r...

Dieser Artikel ist für Abonnenten reserviert. Es verbleiben Ihnen 93 % zu entdecken.

Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/je-conserve-la-sensation-que-d-emblee-quelque-chose-dans-cette-affaire-ne-tournait-pas-rond-il-y-a-trois-ans-le-petit-emile-disparaissait-du-haut-vernet-20260708
Text vor paywall

Zurück zur Ausgangssituation.

Diese Stille, in der sein Verschwinden, möglicherweise auch sein Tod geschah. Kein Mensch zu hören?

Und eine mysteriöse persönliche Einschätzung eines unbekannten Interviewten (m/w/d), mit der der Artikel hinter der paywall verschwindet.

Das Geschlecht des Menschen dieser Aussage ist für mich nicht erkennbar, da ohne Leerzeichen sich die Pünktchen anschließen ("l'un..."), könnte demnach auch "l'une" (eine) sein.

1x zitiertmelden