Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

17.05.2026 um 17:32
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Daher, wir soll ein, von den Anwälten geforderten Schutz der Familie aussehen?
Polizeischutz? Mit Sicherheit nicht.
Wieso denn nicht? Brandstiftung ist doch keine Lappalie.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 17:43
Vielleicht ist es gut, noch etwas mehr vom neuen Bürgermeister Gilles Thézan zu erfahren, wie er im Wahlkampf im Januar/Februar 2026 von der Presse präsentiert wurde.

- Gilles Thézan ist 70 Jahre alt,
- hat seit 40 Jahren seinen Hauptwohnsitz in Le Vernet,
- aber bereits seit seinem 18. Lebensjahr seinen Steuer-Wohnsitz dort,.
- In den 90ern kaufte er den ehemaligen Bauerhof entfernter Verwandter zurück,
- da er viel im Ausland gearbeitet hat, vor allem auf Ölplattformen, im schweren Metier der Bohrungen, "in den vier Ecken der Welt", in Afrika, z. B. Simbabwe, Tansania, Namibia, Südafrika.
- Zwischen den Auslandseinsätzen ist er gerne nach Le Vernet, seiner Basis zurück gekommen.
- Schon seine Großeltern machten Ferien in Le Vernet, sein Großvater unternahm sportliche Bergfahrten mit dem Fahrrad von Marseille nach Le Vernet (ca. 1.200 ü. N. N., meine Anmerkung).

- Er hatte bereits zweimal ein Mandat als Gemeinde-Berater inne, zurzeit von Bürgermeister Balique. Das war vor mehr als 20 Jahren, danach ging er auf Abstand zu Balique, wurde sogar sein Gegner.

- 2020 stellte er eine Wahlliste auf, zog aber zurück, da er sich nicht gut vorbereitet fühlte. Seitdem, in diesen sechs Jahren, arbeitete er mit seinem Team alle Akten der Kommune Punkt für Punkt durch, machte kleine Videos in den Sozialen Medien, um auf die besonderen Probleme in Le Vernet hinzuweisen.

- Die Pläne seines Teams: eine sanfte Mobilität, einen sicheren Fahrradweg von Le Vernet nach Seynes und Verdaches, bevorzugt ein Auto-Mitnahme-Projekt/Fahrgemeinschaften, touristisch den botanischen Weg erneuern, mit Lavendel-Spots.

- Seit seiner Rente in 2015 unternimmt er Safari-Reisen nach Afrika zwecks Tierbeobachtungen.

- Er interessiert sich auch für schattenspendende Photovoltaik-Projekte wie in Montclar, die der Gemeinde regelmäßige Einkünfte bringen könnten.
- Thézan will auch den Handel in der Gemeinde unterstützen, der wichtig ist für alle, Erst- und Zweitsitz-Bewohner.
- Sein Ziel sei, ein Mandat in aller Transparenz zu auszuüben, im Gegensatz zu seinem Vorgänger all die Jahre.
Gilles Thézan, après une carrière aux quatre coins du monde mais vivant depuis plusieurs dizaines d'années dans la commune du Vernet (Alpes-de-Haute-Provence), est candidat aux élections municipales de mars 2026. L'homme de 70 ans avait déjà exercé deux mandats de conseiller municipal lorsque François Balique était maire.

Depuis quand vivez-vous dans la commune ?

Je suis en résidence principale au Vernet depuis 40 ans mais j'y ai toujours eu ma résidence fiscale depuis l'âge de 18 ans. Déjà, mes grands-parents venaient en vacances, mon grand-père montait en vélo de Marseille (Bouches-du-Rhône). J'ai beaucoup travaillé à l'étranger, en Afrique notamment, sur des plateformes pétrolières, mais je suis toujours revenu au Vernet entre deux missions au Zimbabwe, en Tanzanie, en Namibie, en Afrique du Sud, etc.
Quelle: https://www.laprovence.com/article/elections/4596614556616314/municipales-2026-au-vernet-il-y-a-besoin-de-renouvellement-de-nouvelles-idees-pour-gilles-thezan

Und
Accueil Municipales 2026
Le Vernet. Gilles Thézan candidat
Municipales 2026. Installé depuis de nombreuses années dans la commune, il a décidé d'être à nouveau candidat à la mairie.

Publié le 28/02/2026 à 14h41, mis à jour le 12/03/2026 à 09h31 - Par Pierre Nicolas (CLP)

Gilles Thézan - Pierre Nicolas (CLP)

C’est dans les années 90 que Gilles Thezan a racheté la ferme qui appartenait à sa famille éloignée, pour en faire son « camp de base ». Travaillant dans le pétrole, et particulièrement dans les durs métiers du forage, un peu partout dans le monde, il a alors choisi de venir s’installer dans ce village où il passait ses vacances étant enfant. Il a été conseiller municipal durant deux mandats dans l’équipe de François Balique, il y a plus de vingt ans de cela. Avant de prendre ses distances, et même devenir son opposant.

« En 2020, j’ai monté une liste, mais je pense que nous n’étions pas suffisamment préparés. Alors, pendant six ans, nous avons travaillé point par point, sur tous les dossiers de la commune. J’ai aussi commencé à faire des petites vidéos sur les réseaux sociaux, pour évoquer les différents points qui nous semblent poser problème au Vernet »

Le projet de son équipe ? « Tout d’abord, dans notre équipe, la parole et les projets de tous seront pris en compte. Ensuite, nous voulons développer la mobilité douce, avec une piste cyclable qui pour relier Le Vernet à Seyne en toute sécurité, mais aussi Verdaches. Nous souhaitons également favoriser le co-voiturage. En matière d’aménagement touristique, nous voulons reprendre le sentier botanique, le réaménager, faire des spots de lavande », poursuit celui qui depuis sa retraite en 2015, part souvent observer les animaux en Afrique. « Nous avons beaucoup d’espèces naturelles sur nos sites qui méritent que l’on protège leur environnement ».

Gilles Thezan s’intéresse aussi aux ombrières photovoltaïques, telles que celles implantés récemment à Montclar, et dont les couts d’études et d’implantation ne repose pas sur la commune. « La mairie met simplement à disposition le terrain, et ensuite, le prestataire verse chaque année une redevance à la commune ».

Gilles Thezan veut également soutenir les commerces existants dans la commune, afin de leur permettre de se maintenir : « ces commerces sont nécessaires pour rendre le village attractif, aussi bien pour ceux qui y résident à l’année que pour les propriétaires de résidences secondaires ».

Enfin, l’objectif est d’exercer un mandat « en toute transparence, tout le contraire de ce que pratique François Balique depuis des années ».
Quelle: https://www.hauteprovenceinfo.com/actualite-49459-le-vernet-gilles-thezan-candidat

Und ich dachte, die beiden seien ein Team gewesen, in der medialen Vertretung von Le Vernet *lach*

Beitrag von CharliesEngel (Seite 241)

melden

17.05.2026 um 18:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso denn nicht? Brandstiftung ist doch keine Lappalie.
Nein, sicher nicht. Aber es bestand zu keiner Zeit akute Gefahr für die Familie.
Es gab keine verbalen Bedrohungen im Vorfeld.
Gefahr bestand eher für die Nachbarn und deren Häuser. Ein Großbrand wäre sicher auch auf die Nachbargebäude gesprungen.
Und wie soll der Polizeischutz aussehen? Ein Auto vor das Eigenheim in La Bouilladisse oder vor der Arbeit? Vor die Schulen und Arbeitsstätten der 10 Kinder und deren Familienangehörigen?

Da wird sicher noch eine anwaltliche Reaktion kommen. Das spielt ja deren Vorwurf gegenüber den Ermittlern bezüglich der falschen Untersuchungsansätze voll in die Hände.

Auch kann die Familie jetzt gegen die Medien und gegen Veröffentlichungen besser vorgehen mit " Seht her, was eure Verdächtigungen bei verrückten Menschen anrichten können."

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 18:08
@CharliesEngel
Ich musste insgeheim schon lachen, als ich den Namen seiner Partei " Vernet d'abord" gelesen habe. Frei nach Donald Trump "America first".

Das mit dem ersten Steuersitz ab 18 ohne dort zu wohnen wirkt etwas befremdlich, aber ich kenne mich damit für Frankreich nun gar nicht aus.

Ok, er möchte Le Vernet verkehrstechnisch und wirtschaftlich erschließen, ein guter Gedanke.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 18:22
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:@CharliesEngel
Ich musste insgeheim schon lachen, als ich den Namen seiner Partei " Vernet d'abord" gelesen habe. Frei nach Donald Trump "America first".
Die Welt im Dorf ;)
Aber ist Gilles ein Trump?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ok, er möchte Le Vernet verkehrstechnisch und wirtschaftlich erschließen, ein guter Gedanke.
Und die enge Straße zwischen Le Vernet und Le Haut-Vernet, die D 457, erneuern lassen, die wir alle gut aus den Videos kennen, mit dem 30-km/h-Schild davor.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 10.05.2026:Gilles Thézan will nun die seit 35 Jahren überfällige Sanierung der Route départementale Haut-Vernet in Angriff nehmen.

melden

17.05.2026 um 18:43
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Auch kann die Familie jetzt gegen die Medien und gegen Veröffentlichungen besser vorgehen mit " Seht her, was eure Verdächtigungen bei verrückten Menschen anrichten können."
Leider erhält die Familie Vedovini - seit dem Polizeigewahrsam im März 2025 - täglich Drohpost, kippkarrenweise ("tombereaux"), Beleidigungen, Morddrohungen, nicht nur in den Sozialen Medien.

Meine Vermutung ist, dass deshalb die Großeltern die Flucht nach vorne bzw. gefühlt für sie, die von der französischen Gesellschaft abgewandt Lebenden, die Flucht nach draußen gewählt haben, und mit ihren zwei Anwälten als Sprachrohr neue Ermittlungsansätze forderten.
En mars 2025, les grands-parents du petit garçon avaient été placés en garde à vue, ravivant les soupçons autour de la culpabilité du couple. Depuis, "il faut savoir que la famille reçoit tous les jours des tombereaux de lettres d'insultes, et je ne parle même pas des réseaux sociaux, en les accusant du meurtre de l'enfant, de tout ce qu'il y a derrière", explique-t-il. "Donc, qu'il ait traversé le miroir et qu'il soit allé jusqu'au bout dans ce délire, ça fait aussi partie des hypothèses".
Quelle: https://www.rtl.fr/actu/justice-faits-divers/la-famille-d-emile-recoit-tous-les-jours-des-lettres-d-insultes-apres-la-tentative-d-incendie-du-haut-vernet-le-general-daoust-pointe-le-profil-intrigant-du-suspect-7900635656

+++ noch nichts neues zum Brandanschlag +++

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 19:08
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:+++ noch nichts neues zum Brandanschlag +++
Bis auf: Der junge Dorfbewohner, der von der Arbeit nach Hause kommend Alarm schlug, bemerkte zuvor den Verdächtigen mit einer Chirurgen-Maske vor dem Gesicht mitten in der Nacht in der Umfassung des Hauses.("dans l'enceinte de la maison"), so laut offiziellem Statement von Gendarmerie und Staatsanwalt von Digne-les-Bains.
Dans un communiqué de presse, les services de gendarmerie et le parquet de Digne-les-Bains précisent qu'un "jeune habitant du village rentrant du travail" a donné l'alerte après avoir aperçu le suspect dans l'enceinte de la maison en pleine nuit, un masque chirurgical sur le visage.
Quelle: https://www.rtl.fr/actu/justice-faits-divers/la-famille-d-emile-recoit-tous-les-jours-des-lettres-d-insultes-apres-la-tentative-d-incendie-du-haut-vernet-le-general-daoust-pointe-le-profil-intrigant-du-suspect-7900635656

Ertappt!

melden

17.05.2026 um 21:17
News:

Der verdächtige Mann (78) soll laut RTL und mehreren Quellen vor Ort schon vorher einmal in Le Vernet logiert haben, im letzten August, im gleichen Hotel, aber unter einer anderen Identität, als Angler aus Marseille
Selon les informations de RTL, le même homme est déjà venu au village où le petit Émile Soleil a disparu. En août, il avait séjourné dans le même hôtel où il a été interpellé, mais sous une autre identité. Il s'était alors présenté comme un pêcheur venu de Marseille, d'après plusieurs sources sur place.
Quelle: https://www.rtl.fr/actu/justice-faits-divers/tentative-d-incendie-chez-les-grands-parents-d-emile-le-suspect-de-78-ans-etait-deja-venu-sur-les-lieux-sous-une-autre-identite-7900635682

Man prüft nun Verbindungen zum noch ungeklärten Brandanschlag 2019 im Haus der Urgroßeltern von Émile in einem anderen Dorf.

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 21:28
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der verdächtige Mann (78) soll laut RTL und mehreren Quellen vor Ort schon vorher einmal in Le Vernet logiert haben, im letzten August, im gleichen Hotel, aber unter einer anderen Identität, als Angler aus Marseille
Krass, dass das noch so schnell festgestellt werden konnte.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Man prüft nun Verbindungen zum noch ungeklärten Brandanschlag 2019 im Haus der Urgroßeltern von Émile in einem anderen Dorf.
Das Feuer am Zweitwohnsitz der Urgroßeltern in Le Boullard war ja wesentlich vernichtender, es wurden vier Häuser zerstört.

melden

18.05.2026 um 10:15
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 03.05.2026:Ich hatte mich kritisch geäußert, was das veröffentlichte Buch von Valentin Doyen angeht und seine "eigentliche Motivation" dahinter.
Hier eine Leseprobe (31 Seiten) des E-Books "Émile - Les zones grises de l'enquête" (Émile - Die grauen Zonen der Ermittlung) von Valentin Doyen:

https://books.google.de/books?id=ILrJEQAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=inauthor:%22Valentin+Doyen%22&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&source=gb_mobile_search&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Inhalt:
- eine kleinteilige Skizze der Umgebung von Le Haut-Vernet und Le Vernet, 40-m-Maßstab
- Familienbaum
- erste Kapitel zum Verschwinden, zum Waschtrog, zu Marie und Colomban

Lese noch ...

melden

18.05.2026 um 10:27
Versuchte Brandstiftung: Gerichtsprozess am 7. Juli 2026.
Le septuagénaire suspecté d'avoir tenté de provoquer un incendie dans la maison secondaire des grands-parents du petit Émile, dans le Haut-Vernet, va être jugé le 7 juillet prochain, a appris BFMTV auprès du parquet de Digne-les-Bains ce lundi 18 mai.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-le-suspect-de-l-incendie-de-la-maison-des-grands-parents-du-garcon-au-haut-vernet-sera-juge-le-7-juillet_AV-202605180302.html

melden

18.05.2026 um 10:52
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der verdächtige Mann (78) soll laut RTL und mehreren Quellen vor Ort schon vorher einmal in Le Vernet logiert haben, im letzten August, im gleichen Hotel, aber unter einer anderen Identität, als Angler aus Marseille
Interessant. Dann ist er vermutlich weder dement noch Journalist.

melden

18.05.2026 um 16:05
@CharliesEngel
Vielen Dank für den Link zur Leseprobe des Buches von Valentin Doyen.
Mein Französisch ist jetzt nicht exorbitant gut und ich habe erst mal grob überflogen.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen.
1. Die Großeltern geben an, dass Emile um 16.30 geweckt wurde. Der Großvater bereitete den geplanten, ich nenn es jetzt mal Ausflug, vor.
Man habe kurz nicht aufgepasst und Emile habe sich sozusagen in Luft aufgelöst.

Mein Gedanke hierzu war, dass es statistisch doch recht unwahrscheinlich ist, dass der Kleine just in diesem ungewöhnlichen Moment entführt oder überfahren wird.

Das heutige Wissen um die Tötung durch einen Dritten passt nicht zu " wir haben nur einen Moment nicht aufgepasst".

Entweder war das ein sehr langer Moment oder die Zeitangaben sind falsch. Oder das Narrativ.

2. Die Mutter reagiert auf den Journalisten sofort mit " Jetzt geht der Medienzirkus los."

Frage: Kann ihr das nicht egal sein? Ihr Kind ist vermisst. Auch wenn man ein gesellschaftlich zurückgezogenes privates Leben führt.

3. Der Vater wünscht, dass die Presse die Namen nicht nennt. Verständlich bei seiner Vorgeschichte als militanter junger Schläger aus dem rechtsradikalen Milieu. Da liegt für mich eher der Hase im Pfeffer. Da geht es meiner Meinung nach auch um das Ansehen des mittlerweile erfolgreichen Ingenieurs.
Natürlich hat er das Recht auf Privatsphäre, aber als Mutter erscheint mir diese Priorität der Eltern sehr seltsam.

4. Zur Suche: es war so dermaßen heiß, dass Wärmebildkameras keinen Unterschied zur glühend heißen Landschaft machen konnten. Das war mir so noch nicht bewusst.
Wäre er weggelaufen, er hätte nicht weit kommen können bei der Hitze.

2x zitiertmelden

18.05.2026 um 18:18
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:@CharliesEngel
Vielen Dank für den Link zur Leseprobe des Buches von Valentin Doyen.
Mein Französisch ist jetzt nicht exorbitant gut und ich habe erst mal grob überflogen.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen.
1. Die Großeltern geben an, dass Emile um 16.30 geweckt wurde. Der Großvater bereitete den geplanten, ich nenn es jetzt mal Ausflug, vor.
Man habe kurz nicht aufgepasst und Emile habe sich sozusagen in Luft aufgelöst.

Mein Gedanke hierzu war, dass es statistisch doch recht unwahrscheinlich ist, dass der Kleine just in diesem ungewöhnlichen Moment entführt oder überfahren wird.

Das heutige Wissen um die Tötung durch einen Dritten passt nicht zu " wir haben nur einen Moment nicht aufgepasst".
Das ist das Narrativ, so wie es sich in den ersten zwei Tagen dargestellt hat. Als Diskussionsbasis ist es daher veraltet, die Details betreffend, denn einen Ausflug gab es nicht, denn dort urlaubten auch 8 der 10 Kinder der Großeltern, denn die mise-en-situation und der Polizeigewahrsam werden weitere Infos zu diesem Nachmittag des 7. Juli 2023 ergeben haben, die die Öffentlichkeit mMn aber nicht in Gänze kennt.
Das ist auch der Grund, warum der Ablauf im Themen-Wiki noch so ist wie er ist.

Es ist ja auch die Information, wie der Journalist sie in den ersten Tagen wohl erhalten hat. Ich nehme an, in den weiteren Kapiteln wird er dies oder das abgewandelt beschrieben haben, wie auch wir hier durch seine Artikel mehr erfuhren mit der Zeit.

Wie empfindest du die Verbindungen, die Doyen zu seinem eigenen Leben zieht, zu seinem Sohn, der Partnerin, Urlaub mit Frau und Kind bei den Schwiegereltern an jenem Wochenende des Vermissens und Suchens von Émile, mit dem in Frankreich "die großen Ferien" starteten und an dem für die Familie von Émile und des Journalisten Doyen sowie für viele Einsatzkräfte u. a. die Ferien abrupt endeten?

Wäre ich an seiner Stelle, so würden mich die Parallelen schon berühren und ich es als natürlich empfinden, dies miteinzubeziehen. Das Schicksal von Émile berührt nicht sachlich, nicht technisch, nicht sozial, sondern emotional plus die Schönheit und Abgeschiedenheit der Umgebung. Dies nimmt das Buch auf.

Ist das Buch wirklich eine bittere Zumutung für die verwaisten Kindseltern heute, nach fast drei Jahren, im hier und jetzt, für die Kindseltern, die ja auch versuchen wieder in die Normalität zu kommen, ihrer Familienplanung nachgehen?

"Gehört" Émile eigentlich noch seiner Familie ganz allein, da sein Schicksal jahrelang fast ganz Frankreich berührt? Eine schwierige Frage, deren Antwort für mich ein definitives "Ja" und ein stilles "Nicht nur" ist.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 18:58
@CharliesEngel

Ja, mir hat der Anfang gut gefallen. Doyen wählt hier bewusst die Perspektive des Vaters, nicht des Journalisten.
Meiner Meinung nach bringt er gerade auf diese Art besonderes Verständnis für die Eltern auf.
Ich vermute, egal wie er es gestaltet hätte, die Kritik der Eltern wäre ihm stets sicher gewesen. Er kann es weder richtig noch falsch machen. Aber welche Normalität soll nach dem Verlust eines Kindes auf so grausame Art eintreten? Niemand sollte dergleichen ertragen müssen. Es wird immer ein "anderes" Normal sein.

Natürlich gehört der Junge ihnen. Ganz allein. Aber sein Verschwinden und sein Tod haben ihn zu einer öffentlichen Person gemacht. Das mag tragisch klingen, aber es kann nicht mehr zurückgenommen werden. Vielleicht muss sich das Kapitel erst schließen mit der Ermittlung des Schuldigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das dieser Weg für die Eltern bitter werden wird.

Ja, das Narrativ ist nicht mehr aktuell, die Ermittler haben es allerdings aus bestimmten Gründen so stehen gelassen.

Übrigens: Kann jemand hier im Forum beantworten, warum der Brandstifter jetzt ein Schnellverfahren bekommt?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wäre ich an seiner Stelle, so würden mich die Parallelen schon berühren und ich es als natürlich empfinden, dies miteinzubeziehen. Das Schicksal von Émile berührt nicht sachlich, nicht technisch, nicht sozial, sondern emotional plus die Schönheit und Abgeschiedenheit der Umgebung. Dies nimmt das Buch auf.
Das kann ich so unterschreiben.

melden

20.05.2026 um 13:36
Zitat von antheanthe schrieb am 16.05.2026:Das klingt nach "nicht ganz knusper".
Deine Einschätzung könnte zutreffen.

- Es wurde U-Haft angeordnet.
- Es gibt keine Informationen zur Motivlage.
- Der Verdächtige hat angedeutet, gerne seine Beweiserhebung selbst zu führen.
- Er wollte in den Zweitwohnsitz der Vedovinis einbrechen, aber er leugnet, die ersten Brandnester gelegt zu haben.
- Laut psychiatrischer Facheinschätzung ist der Mann zurechnungsfähig. Der Staatsanwalt von Digne-les-Bains hat eine Zweit-Expertise beantragt.
- Der Prozess ist am 7. Juli 2026 in Digne-les-Bains.
L'homme de 78 ans a été placé en détention provisoire par le juge des libertés et de la détention, après 48 heures de garde à vue, "dans .l'attente de son jugement" devant le tribunal correctionnel de Digne le 7 juillet, a précisé le procureur à l'AFP.

(...)

Aucune information n’a été donnée sur ses motivations à ce stade de l’affaire. L’homme aurait cependant indiqué son "envie de mener son enquête" l'incitant à se rendre sur place. Il aurait voulu s’introduire par effraction dans la résidence secondaire de Philippe et Anne Vedovini, mais il contesterait avoir déclenché les débuts d’incendie constatés par les gendarmes, précise Le Parisien.

(...)

L’expertise psychiatrique du suspect n’a mis en évidence aucune altération ou abolition de son discernement. Une contre-expertise a cependant été demandée par le parquet de Digne-les-Bains en raison de propos jugés incohérents.
Quelle: https://www.lindependant.fr/2026/05/18/mort-demile-au-vernet-il-avait-envie-de-mener-son-enquete-le-septuagenaire-soupconne-davoir-voulu-incendier-la-maison-des-grands-parents-sera-juge-en-13376760.php

melden

22.05.2026 um 21:32
Ich habe mich länger nicht mehr eingeschaltet, aber natürlich die Entwicklungen weiter verfolgt. Ich bin sehr optimistisch - der Umstand, dass man DNA gefunden hat, die relativ konkret ist zum Verbleib des Körpers , gibt mir schon die Hoffnung, dass man die Sache aufklären kann.
Die Geschichte um das Buch ist eigentlich egal, aber es ist eine peinliche Geschichte. Natürlich muss jeder Journalist Geld verdienen und ich glaube ihm auch, dass er sehr emotional mit dem Fall verbunden ist. Aber gleichwohl hat die Opfer- Familie Recht, er hat völlig überzogen. Das war entweder gedankenlos oder aber aus kommerziellen Gründen erfolgt.

Bei dem Brandstifter gehe ich davon aus, dass es sich um einen Verrückten handelt, schlimm, was da passiert.
Offensichtlich ist es so, dass die Eltern nicht davon ausgehen, dass die Großeltern in diesen Fall verwickelt sind. Und die Umstände, nämlich, was man ermittelt hat über die Aufbewahrung der Leiche und auch der Umstand, dass ein Teil derselben dann gedankenlos im Wald präsentiert worden ist, spricht entscheidend dafür, dass der Täter sich in der Nähe aufhält und nicht im Familienkreis zu suchen ist. Ich hoffe, dass dieser Fall eines Tages noch geklärt werden kann. Falls es irgendwelche Fragen gibt zu französischen Texten oder Videos, gerne melden.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 07:16
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Offensichtlich ist es so, dass die Eltern nicht davon ausgehen, dass die Großeltern in diesen Fall verwickelt sind. Und die Umstände, nämlich, was man ermittelt hat über die Aufbewahrung der Leiche und auch der Umstand, dass ein Teil derselben dann gedankenlos im Wald präsentiert worden ist, spricht entscheidend dafür, dass der Täter sich in der Nähe aufhält und nicht im Familienkreis zu suchen ist. Ich hoffe, dass dieser Fall eines Tages noch geklärt werden kann. Falls es irgendwelche Fragen gibt zu französischen Texten oder Videos, gerne melden.
Gibt es dazu Quellen oder neuere Ermittlungsansätze? Der Täter muss ja spätestens nach der Ankündigung der mise-en-Situation kalte Füße bekommen haben. Und nach umfangreichen Ermittlungen stehen bisher nur die Familienmitglieder im Fokus. Es müssen ja bei deren Aussagen auffällige Unstimmigkeiten aufgetreten sein.

Und das Familienmitglieder nicht von einer Tatbeteiligung ausgehen, sagt ja erstmal nichts über die tatsächliche Täterschaft aus.

Welche Unstimmigkeiten deckt Doyen im Buch auf?

melden

25.05.2026 um 10:27
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 27.02.2026:Es gibt neue umfangreiche DNA-Probe-Entnahmen in Vernet und im Weiler Haut Vernet. Insgesamt sind von dem erweiterten Kreis 100 Personen betroffen. Fremd-DNA von Emile war nicht nur auf dem T-Shirt, sondern wie hier beschrieben, auch auf einem seiner Stiefel gefunden worden.
Nur zur Kenntnis:
Die Wanderin Sadia hatte bereits ihre DNA-Probe abgegeben.
Cette campagne de prélèvements ADN concerne les habitants du Haut-Vernet, les vacanciers et les personnes de passage dans le hameau au moment de la disparition d'Émile. La randonneuse qui avait découvert le crâne de l'enfant avait d'ailleurs déjà participé à ce test génétique.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/cela-a-pris-5-minutes-l-adn-d-un-ancien-habitant-du-haut-vernet-preleve-dans-le-cadre-de-l-enquete-sur-la-mort-d-emile_AN-202603050940.html

melden

26.05.2026 um 13:12
RTL hatte nach eigenen Angaben Zugang zu der Ermittlungsakte im Zusammenhang mit der versuchten Brandstiftung.

Der 78-jährige bezichtigt seinen Zwillingsbruder der Tat. Dieser soll in Australien leben. Laut Geburtsregister gibt es aber keinen Zwillingsbruder. Auch der Tochter des Angeklagten ist ein Zwillingsbruder nicht bekannt.

Der versuchte Anschlag mag als Lappalie gesehen werden, als bloßes Epiphänomen, doch zeige dieser Vorfall den Keim potenzieller Gewalt gegen die Familie des vermissten Kindes; eine Familie, deren Mitglieder während der langwierigen und noch immer andauernden gerichtlichen Ermittlungen zeitweise selbst unter Verdacht standen.

Die versuchte Brandstiftung sei von einem Nachbarn, einem Kellner, der auf dem Heimweg war, entdeckt worden. Ihm fiel ein blauer Citroën vor dem Haus der Familie V auf. Der Wagen war ihm bereits vorher aufgefallen, als ihn der Fahrer nach dem Haus der Familie V fragte und sich in diesem Zusammenhang als niederländischer Journalist ausgab.

Der 78-jährige sei im Hôtel Le Bistrot du Berger festgenommen worden, das sich unmittelbar unterhalb des Dorfes befindet. Ich muss mal schauen, wo dieses Hotel liegt.

Die Hotelmanagerin berichtete, dass sich dieser weißhaarige, blauäugige Mann – der mit einem ausgeprägten Akzent aus Marseille sprach – als niederländischer Journalist vorgestellt habe, der ein Buch über den Fall Émile verfassen wolle. Er sei bereits am Vortag angereist und hatte um ein Zimmer für die Nacht gebeten. Einen Ausweis führte er nicht mit sich; dennoch erkannte ihn die Managerin wieder: Im August 2025 hatte er unter einer anderen Identität bereits in genau demselben Hotel übernachtet – und, wie sie anmerkte, das Zimmer damals „in einem beklagenswerten Zustand“ hinterlassen.

Weiter im Artikel wird von den Ängsten der Familie berichtet.

https://www.rtl.fr/actu/justice-faits-divers/info-rtl-mort-d-emile-ce-qu-a-dit-aux-policiers-l-incendiaire-presume-de-la-maison-des-grands-parents-dans-le-haut-vernet-7900638698

1x zitiertmelden