Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.05.2026 um 15:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Festgenommen wurde am heutigen Samstag ein 78-jähriger Mann, der sich in Haut-Vernet einquartiert hatte und sich nach dem Domizil von Familie V. erkundigt hat. Seine Kleidung roch nach Benzin.
Das klingt nach "nicht ganz knusper".
Aber es ist sicherlich traumatisch für die Familie, dass 7 Jahre nach dem Brandanschlag auf das Haus der Urgroßeltern von Emile in Le Boulard erneut Brandstiftung an ihrem Eigentum versucht wurde.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 16:13
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 03.05.2026:Ich hatte mich kritisch geäußert, was das veröffentlichte Buch von Valentin Doyen angeht und seine "eigentliche Motivation" dahinter.

Nun kommt endlich auch ein Statement der Familie dazu, was ich voll und ganz so nachvollziehen kann.
Per Zufall bin ich nun auf eine Textstelle in einem Artikel gestoßen, die relevant für die bittere Empörung der Kindseltern sein könnte, auch wenn Doyen hier im Interview zu seinem Buch es anspricht, das Schicksal der Kindseltern sei nicht mit seinem vergleichbar.
C'est devenu l'affaire d'une vie. J'ai tissé trop de liens pour m'en détacher. J'ai aussi transposé cette situation à ma propre vie de père. Quand mon fils Roméo, qui a l'âge d'Émile, m'a demandé avec insouciance si le petit garçon sur mon téléphone était mort, j'ai pris une claque. Mais ce n'est rien à côté de ce que vivent les parents d'Émile.
Eigene Übersetzung:
Es ist zu einer Lebensaufgabe geworden. Ich habe mich darin zu sehr engagiert, um Abstand zu halten. Ich habe diese Situation auch in mein eigenes Leben als Vater eingebracht. Als mein Sohn Roméo, der im Alter von Émile ist, mich in aller Unbekümmertheit fragte, ob der kleine Junge in meinem Telefon tot sei, war es wie eine Ohrfeige für mich. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was die Eltern von Émile durchleben.

Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/nous-ne-savons-toujours-pas-l-essentiel-trois-ans-apres-la-mort-d-emile-un-livre-se-plonge-dans-les-mysteres-de-l-affaire_AV-202604110050.html

melden

16.05.2026 um 17:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gegen Mitternacht wurden 15 Brände um das Wohnhaus beobachtet. Ein wachsamer Zeuge alarmierte die Feuerwehr, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte.
Um 16:35 Uhr gab es ein update:

- Mehrere Feuernester gegen Viertel nach Mitternacht entdeckt.
- Das Feuer konnte sich nicht im Haus ausbreiten.
- Der Täter gelangte durch ein Fenster ins Anwesen und versuchte vor allem in der Garage Feuer zu legen.
- Die Rechtsanwältin des Großvaters erinnert daran, dass man seit drei Jahren erzählt bekommt, in dem Dorf könne sich niemand fremdes unerkannt bewegen und nun das!
- Der Rechtsanwalt der Großmutter fordert Schutz für die Großeltern.
Mort d'Émile: la maison secondaire des grands-parents du petit garçon visée par une tentative d'incendie au Haut-Vernet

Publié aujourd'hui à 11h17
Mis à jour à 16h35
Selon les informations de La Provence, confirmées à BFMTV par le procureur, plusieurs départs de feu distincts ont été constatés autour de la maison vers minuit quinze.
(...)
Toujours selon nos informations, le feu ne s'est pas propagé à la maison.
(...)
L’individu s’est introduit par effraction dans un fenestron de la maison et a tenté de mettre le feu, notamment dans le garage de la maison", précise à BFMTV Isabelle Colombani, avocat du grand-père d’Émile.
(...)
Quant au motif de cet incident, toujours indéterminé, Me Isabelle Colombani, avocate du grand-père d'Emile, s'interroge auprès de BFMTV.

"C'est étonnant qu'on s'attaque à la maison des grands-parents d'Émile dans un village où on nous dit depuis le début de cette affaire qu'il n'y a pas de personnes extérieures qui passent, étonnant également qu'on arrive à la visualiser aussi facilement pour quelqu'un qui n'est pas du cru", souligne-t-elle.

Me Julien Pinelli, l'avocat de la grand-mère d'Emile, annonce ce samedi qu'une démarche de protection des grands-parents "lui paraît utile".
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-la-maison-secondaire-des-grands-parents-du-petit-garcon-visee-par-une-tentative-d-incendie-au-haut-vernet_AN-202605160180.html

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 17:37
@CharliesEngel

Ich hatte gerade im ersten Moment den Spruch "ein Schelm der Böses dabei denkt" im Kopf.

15 kleine Brände, die offenbar rechtzeitig entdeckt wurden. Und er wollte offenbar die Garage abbrennen.

Und schon ergibt sich eine mögliche Verbindung zu einer alten Familienfehde. Wie sollte so ein Schutz aussehen und gegen wen sollte der sich richten?

Ich muss gestehen, dass ich mehr als skeptisch bin.

Es wird interessant werden, was sich beim Verhör des Mannes ergibt.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 18:00
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Es wird interessant werden, was sich beim Verhör des Mannes ergibt.
Gegen 6 Uhr heute früh war seine Festnahme, laut Video-Beitrag im obigen Artikel von bfmtv.com, es scheint sich zu ziehen.

Was wohl der neue Bürgermeister dazu verlautbaren wird, das Anwesen der Großeltern steht mitten im Ort.

melden

16.05.2026 um 18:44
Bitte seht es mir nach, wenn ich skeptisch anhand dieser neuen Entwicklung bin, aber die Geschehnisse rund um den Tod des Kindes werden immer grotesker.

Emile verschwindet, ohne dass jemand dies an einem hellen Sommertag bemerkt. Sämtliche Suchen verlaufen im Sande.

Die Familie, erzkatholisch und politisch im ultrarechten Lager zu verorten wird angeführt von einem Patriarchen, der in seiner Jugend durch gewalttätiges Verhalten gegenüber Schutzbefohlenen auffällig war.

Als die Ermittler langsam skeptisch werden und die Situation im Dorf präzise nachstellen, taucht zwei Tage später, oh Wunder, der Schädel des Jungen ganz in der Nähe am Tag der Auferstehung des Herrn auf.
Gefunden von einer skurrilen Wanderin.

Das Kind kam gewaltsam zu Tode, offenbar durch einen heftigen Schlag ins Gesicht. Das Skelett wird nicht aufgefunden. Wohl aber die Kleidung, in der er aber nicht verstarb.
Die Leiche wurde mehrfach umgebettet, forensische Spuren präzisieren mögliche Ablageorte.

Mittlerweile erstellt die Familie eigene Gegenuntersuchungen zu den Ermittlern.

Der Taufpriester des Kindes, ein rennomierter und angesehener Gelehrter, wird nach einem massiven Streit mit dem Großvater auf dessen Einfluss aus seinem Amt entfernt und bringt sich, ganz unkatholisch, selbst um.

Die kurzzeitige Inhaftnahme der Großeltern und zweier erwachsener Kinder zeigt zwar den Verdacht der Ermittler gegen die Familie, aber diese Spur führt erst mal nicht weiter.

Jetzt die versuchte Brandstiftung, die, wenn sie gelungen wäre, dazu geführt hätte, dass es keine Möglichkeit für weitere forensische Ermittlungen in den Gebäuden gegeben hätte.

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 07:20
Update, Samstag, 16.05.2026, 22 Uhr 01

Der Verdächtige ist nun zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seit rund 16 Stunden in polizeilichem Gewahrsam. Es gibt noch keine Angaben zu einem Geständnis, zu einem Motiv, zum Kontext der versuchten Brandstiftung.

- Der Schaden der versuchten Brandstiftung ist begrenzt.
- Der Anfang der Brandstiftung wurde gegen 0 Uhr 15 am Samstag, den 16. Mai 2026, von einem jungen Dorfbewohner bemerkt, der von der Arbeit nach Hause kam und umgehend Alarm schlug.
- Gemäß dem Staatsanwalt wurden mehrere, verschiedene Ausgangsfeuer festgestellt. (*)
- Brandschäden an der Eingangstür und im Keller des Hauses, aber begrenzt.
- Im Moment der Tat war das Haus unbewohnt, niemand wurde verletzt.
- Ein starker Benzingeruch wurde in den Örtlichkeiten festgestellt, was auf Brandstiftung hindeutet.
- Der Mann in den 70ern hatte am Vorabend ein Hotelzimmer in der Gemeinde reserviert und sich nach dem Haus der Familie Vedovini erkundigt.
- Der Mann wurde gegen 6 Uhr morgens in seinem Hotel angetroffen und leistete keinen Widerstand. Er roch nach Benzin. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen bei der Compagnie in Barcelonnette.
- Der Verdächtige gab sich gegenüber den Dorfbewohnern als niederländischer Journalist aus, mit Interesse an einer Reportage über den touristischen Niedergang von Le Vernet seit der Affäre Émile. Sein Ziel war es, Informationen über das Zweitanwesen der Großeltern zu erhalten.
- Die Gendarmerie hat eine Stellungnahme, ein Communiqué, herausgegeben.
Septuagénaire interpellé, dégâts "limités"... Ce que l'on sait de la tentative d'incendie de la maison des grands-parents d'Émile

Publié hier à 22h01

Lire dans l'app
BFM DICI
Boris Kharlamoff, Valentin Doyen avec Astrid Bergere

(...)

Le début d'incendie a été constaté vers 00h15 par un jeune habitant du village qui rentrait du travail et qui a immédiatement donné l'alerte. Selon les informations de La Provence, confirmées à BFMTV par le procureur, plusieurs départs de feu distincts ont été observés.

Des dégâts ont été constatés sur la porte d'entrée et dans la cave de la maison, mais ils restent limités.

Au moment des faits, "la résidence était vide de tout occupant" et aucun blessé n'est à déplorer, a précisé la gendarmerie dans un communiqué.

Une forte odeur d'essence a été relevée sur les lieux, laissant présumer un acte volontaire.

Ce septuagénaire "avait réservé une chambre d'hôtel sur la commune la veille et s'était renseigné sur le lieu de résidence de la famille Vedovini", a précisé la gendarmerie.

L'homme a été interpellé dès 6 heures du matin à son hôtel et n'a opposé aucune résistance. Par ailleurs, il présentait une odeur d'essence. Il a été placé en garde à vue à la compagnie de Barcelonnette.

• Le suspect s'est fait passer pour un journaliste

Selon les informations de BFMTV, le mis en cause s'est fait passer auprès des habitants pour un journaliste néerlandais faisant un reportage sur la baisse du tourisme au Vernet depuis l'affaire Émile. Son objectif était d'obtenir des renseignements sur la résidence secondaire des grands-parents.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/septuagenaire-interpelle-degats-limites-ce-que-l-on-sait-de-la-tentative-d-incendie-de-la-maison-des-grands-parents-d-emile_AV-202605160343.html

(*) Mein Hinweis: Mehrere, aber keine 15, Ausgangsfeuer, wie im ersten Artikel berichtet. Meiner Vermutung nach gab es da ein Missverständnis mit der Uhrzeit O Uhr 15.

Da ja noch Benzingeruch im Haus festgestellt werden konnte, nach den Löscharbeiten, scheint der Verdächtige bei seinem Tun gestört worden zu sein oder er hat seinen Plan der Brandlegung nicht umfassend ausgeführt.

melden

17.05.2026 um 08:38
https://hanslucas.com/tdurand/photo/98867

Wenn man sich die Fotos ansieht hier im verlinkten Artikel, scheint es der Brandstifter es gezielt auf Holztüren abgesehen zu haben. Vielleicht mit Benzin getränkten Stoff in die Ritzen gesteckt.
Dann muss er aber wirklich rasch entdeckt worden sein. Oder die Brände sind schnell ausgegangen. Es ist nirgends Löschwasser zu sehen auf den Bildern.

melden

17.05.2026 um 09:43
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Täter gelangte durch ein Fenster ins Anwesen und versuchte vor allem in der Garage Feuer zu legen.
Der Feuerteufel steckt mal wieder im Detail.

Dieses Fenster, durch das eingebrochen wurde, wird bei bfmtv als "fenestron" beschrieben, im Video von gestern wird von einem kleinen Fenster berichtet und man zeigt sich erstaunt, dass ein Mann von 78 Jahren dort hindurchgelangen konnte, bei ca. min 3:53. Man fragt sich: "Ist der Mann von 78 Jahren wirklich durch dieses kleine Fenster ins Haus gelangt?"

An @alle : Was ist ein "fenestron"?

Youtube: Mort d'Émile: la maison secondaire de ses grands-parents touchée par un incendie au Haut-Vernet
Mort d'Émile: la maison secondaire de ses grands-parents touchée par un incendie au Haut-Vernet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Video hat auch eine Transkription auf französisch im Angebot. Das Zitieren daraus gelingt mir technisch nicht.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:57
Fenestrierung – Wikipedia https://share.google/wvInEx3ziI0dfJDVZ

Auf die Schnelle das hier gefunden.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:An @alle : Was ist ein "fenestron"?
fenestration
+5
Fenestration bezeichnet die Anordnung, Gestaltung und Konstruktion von Gebäudeöffnungen wie Fenstern, Türen und Oberlichtern. Der Begriff stammt vom lateinischen fenestra (Fenster) und umfasst alle Elemente einer Fassade, die Licht, Luft und Ausblicke ermöglichen. Es beeinflusst maßgeblich Ästhetik, Energieeffizienz und Funktionalität eines Gebäudes.

Study.com
+2
Aber per KI duch das.
Warten wir auf die "Franzosen"

melden

17.05.2026 um 10:14
Ein "fenestron" ist tatsächlich ein kleines Fenster. Wenn man den Begriff im Zusammenhang mit "maison" eingibt, finder man ein paar hübsche Beispiele.

Wenn der Brandstifter mit 78 Jahren da durch ist- Respekt, sportliche Leistung!

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:36
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ein "fenestron" ist tatsächlich ein kleines Fenster. Wenn man den Begriff im Zusammenhang mit "maison" eingibt, finder man ein paar hübsche Beispiele.
Genial - smile.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wenn der Brandstifter mit 78 Jahren da durch ist- Respekt, sportliche Leistung!
Meist sind diese kleinen Fenster ja auch höher plaziert, eine Leiter dann erforderlich.
Ein Foto dieses fenestron gibt es noch nicht bei bfmtv.

melden

17.05.2026 um 10:42
78 Jahre. Möglicherweise ist der Brandstifter dement. Sehr seltsam jedenfalls seine Aussagen. Wieso sollte ein Journalist, der eh schon seit mehr als zehn Jahren in Rente sein sollte, im Haus eines "Falles" Feuer legen?
Die wichtigste Frage aber (falls er nicht dement sein sollte): Wusste er, dass im Moment niemand in dem Haus war?

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:78 Jahre. Möglicherweise ist der Brandstifter dement
Vielleicht nicht gerade dement, dafür ist er ja recht zielgerichtet vorgegangen. Konnte eine Reise planen, ein Zimmer buchen, Benzin vorbereiten und direkt nach dem Weg zum Haus fragen.
Einbrechen und an verschiedenen Stellen Feuer legen.
Aber psychisch jedenfalls nicht ganz klar, vermutlich.

Immerhin scheint er ja bereit, Auskunft zu geben. Mit welch abenteuerlicher Geschichte auch immer.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 11:25
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Immerhin scheint er ja bereit, Auskunft zu geben.
Laut Video, von gestern, schweigt er. Siehe bei min 6:48.

melden

17.05.2026 um 11:37
@CharliesEngel
Danke, er hat von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht.
Ich hatte zuerst den oben erwähnten BFM Artikel gelesen, dass er sich gegenüber den Dorfbewohnern als Journalist ausgegeben hat.

Stimmt, das wäre ja dann vor dem Brand gewesen. Mea Culpa !

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 11:54
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Stimmt, das wäre ja dann vor dem Brand gewesen. Mea Culpa !
Was ich auch noch berichten kann, aus dem Video, bei min 2:42 der Transkription - der Verdächtige ist wohnhaft in Marseille, also nicht weit entfernt vom ersten Wohnsitz der Großeltern in La Bouilladisse.

melden

17.05.2026 um 12:15
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Jetzt die versuchte Brandstiftung, die, wenn sie gelungen wäre, dazu geführt hätte, dass es keine Möglichkeit für weitere forensische Ermittlungen in den Gebäuden gegeben hätte.
Das Motiv Racheakt wäre da ja eher disfunktional.

Funktional wäre, im Haus etwas zu vernichten oder zu säubern.

melden

17.05.2026 um 12:57
@CharliesEngel
Nun ja, wir können ja mal die unterschiedlichen Möglichkeiten zusammenfassen:

a) er kennt die Familie aus irgendeinem Grund und möchte ihr schaden
b) er kennt die Familie und handelt im Auftrag
c) er kennt nur die Medienberichte und handelt allein
d) er steht mental etwas neben sich, variierbar mit a, b und c

Hätte es in den 3 Jahren noch mehr Angriffe auf die Familie gegeben, wäre das mit Sicherheit bekannt geworden. Daher, wir soll ein, von den Anwälten geforderten Schutz der Familie aussehen?
Polizeischutz? Mit Sicherheit nicht.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Anwälte auf diesem Wege einen, wie auch immer gearteten, Schutz gegen die Medienberichterstattung durchsetzen wollen.

Wie gesagt, ich bin da sehr skeptisch.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 15:35
News:

- Der Polzeigewahrsam wurde nach 24 Stunden verlängert am Sonntagmorgen.
- Das Verhör findet immer noch in der Gendarmerie von La Barcelonnette statt.
- Der Mann, geboren 1948 in Marseille, ist den Großeltern nicht bekannt.
- Die zwei Anwälte der Großeltern betonen, dass Interesse an der Aufklärung besteht, an seiner Motivation.
Après 24 heures de garde à vue, celle-ci a été prolongée ce dimanche matin "dans nos locaux à Barcelonnette", affirme la gendarmerie.

(...)

Né en 1948, à Marseille selon le procureur de Digne, l'homme n'est pas connu de la famille selon les affirmations de celle-ci a expliqué l'avocat Julien Pinelli, l'avocat d'Anne Vedovini, à FranceTélévisions.

(...)

L''avocat de la grand-mère d'Emile, Me Julien Pinelli attend "que la personne interpellée s'exprime sur ses motivations". "On veut savoir", insiste l'avocat qui s'interroge sur la sécurité réelle de sa cliente.
Quelle: https://france3-regions.franceinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-de-haute-provence/digne-les-bains/mort-d-emile-la-garde-a-vue-du-suspect-incendiaire-prolongee-ce-que-l-on-sait-de-l-homme-qui-a-mis-le-feu-a-la-maison-des-grands-parents-3352066.html

Siehe dort auch: Foto aus Innenhof mit den zwei Anwälten der Großeltern und einigen Brandschäden an zwei Holztüren.

melden