Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

10.07.2026 um 23:59
@CharliesEngel
Danke für das Erinnern an den Jahrestag, der leider immer noch nicht mit einer konkreten DNA-Spur aufwarten kann. Ich frage mich, warum die Ergebnisse so lange dauern?

Was die Aussagen hinter der Paywall betrifft, so wurde das auch in anderen Artikeln angedeutet, es soll im Großen und Ganzen um das für die Nachbarn nicht ganz passend empfundene Verhalten von Maximin, dem Neffen als auch von Philipp Vedovini am Tag des Verschwindens des kleinen Emile gegangen sein.

Eine Info entnahm ich noch aus einer anderen Quelle, wo von einer Straße gesprochen wird, die nicht untersucht worden sei. Weiss jemand, wo sich diese befinden soll?
Orte, die zuvor von der Durchsuchung ausgeschlossen waren, wie die Rue du Four und die Kirche Saint-Martin, werden nun untersucht.
https://www.letribunaldunet.fr/faits-divers/mort-emile-trace-adn-106-prelevements-enquete.html

5x zitiertmelden

11.07.2026 um 00:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und eine mysteriöse persönliche Einschätzung eines unbekannten Interviewten (m/w/d), mit der der Artikel hinter der paywall verschwindet.
Ich liebe ja diese blumigen Ausführungen in der französischen Presse. Man stelle sich mal so einen Artikel im "Spiegel" vor. :D Man findet es aber auch selten bei den Artikeln von LE FIGARO. Aber zurück.

Da BFM sich etwas aus dem Fall etwas zurück gezogen hat, hat ein Boulevardblatt jetzt den Artikel von LE FIGARO aufgegriffen. Ich zitiere mal daraus.
Einer der Gendarmen, die vor Ort waren, hat sich kürzlich gegenüber der Zeitung „Le Figaro“ zu dem Vorfall geäußert.
„Wenn ein kleines Kind verschwindet und man es nicht innerhalb einer Stunde findet, dann ist etwas Seltsames passiert. Ich habe nie an die These geglaubt, dass sich der Kleine einfach verirrt hätte“, erklärte er. Und der Gendarm ist nicht der Einzige, der von bestimmten Verhaltensweisen überrascht war, insbesondere was Émiles Onkel Maximin Vedovini betrifft.
„Sie werden es Ihnen nicht sagen, aber mindestens zwei Einwohner haben gesehen, wie Maximin am frühen Nachmittag allein in Richtung Ubac aufbrach, mehrere Stunden bevor die Gendarmerie alarmiert wurde“, verriet ein Bewohner des Weilers. Und fuhr fort: „Sogar Anne Vedovini hatte zunächst zugegeben, gesehen zu haben, wie ihr Sohn sich bei seiner Rückkehr die Schuhe abwischte. Aber warum hat die Familie dann, als die Suche nach Émile begann, nicht zugeben wollen, dass Maximin in Richtung Ubac aufgebrochen war?“

So klar wurde das eigentlich nie genannt. Es war immer die Rede davon, dass Maximin während der Suche mit einem Rucksack in diese Richtung lief.
Der Gendarm, der sich dem „Figaro“ anvertraut hatte, erinnerte sich in der Tat auch an die Reaktion von Émiles Großvater an jenem 8. Juli 2023. „Als ich ankam, traf ich zuerst den Großvater, Philippe Vedovini. Er konnte seine Wut auf seinen Enkel kaum zurückhalten. Er sagte mir ganz klar, dass der Junge nur sein eigenes Ding mache“, erinnerte er sich. Und fügte hinzu: „Es lag zwar ein wenig Panik in seinem Blick, aber vor allem war es diese Wut, die mir auffiel.“
Man kann jetzt darüber denken wie man möchte, aber auch diese Beobachtungen, Eindrücke und Aussagen haben dazu geführt, dass die Familie in Gewahrsam genommen wurde und bis heute im Focus der Ermittler stehen.
https://www.mariefrance.fr/faits-divers/demblee-quelque-chose-tournait-rond-3-ans-mort-petit-emile-soleil-comportement-loncle-maximin-vedovini-intrigue-enqueteurs-1284607.html

melden

11.07.2026 um 00:46
„Sie werden es Ihnen nicht sagen, aber mindestens zwei Einwohner haben gesehen, wie Maximin am frühen Nachmittag allein in Richtung Ubac aufbrach, mehrere Stunden bevor die Gendarmerie alarmiert wurde“, verriet ein Bewohner des Weilers.
Das dürfte irrelevant sein, weil Emile ja noch viel später von zwei verschiedenen Zeugen auf der Straße gesehen wurde.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 00:52
„Sogar Anne Vedovini hatte zunächst zugegeben, gesehen zu haben, wie ihr Sohn sich bei seiner Rückkehr die Schuhe abwischte
Ja, aber was soll das jetzt beweisen? Maximin hatte auch ein Wanderprofil bei einer bekannten Wanderplattform, wieso soll er sich nicht die Schuhe abwischen, wenn er irgendwo reingetreten ist oder auch nur ganz normal bevor er ins Haus eintritt? Ist halt die Frage, ob das als "Abwischen" oder "Abstreifen" gesehen wurde.

Ich hatte hier zu früherer Zeit schon mal erwähnt, dass ich mir vorstellen könnte, dass es ein Ereignis weit vor dem Verschwinden von Emile gab, das eine Art Rache ausgelöst haben könnte, die dann an dem kleinsten und schwächsten Familienmitglied verübt wurde.

Diese Idee wurde hier aber gleich als unplausibel zerrissen, insofern führe ich sie jetzt nicht weiter aus, auch wenn ich hierzu eine ganz konkrete Idee habe. Wenn aber Maximin zuvor am Nachmittag z.B. etwas Unredliches getan hätte, in einen Streit geraten wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass so etwas von der Familie auch nicht an die große Glocke gehängt würde, um auch gegenüber den Eltern von Emile nicht als diejenigen dazustehen, die in gewisser Weise eine Mitschuld hätten, wenn ein Täter sich dafür später Emile als leichtes Opfer ausgesucht hätte.

melden

11.07.2026 um 08:12
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Eine Info entnahm ich noch aus einer anderen Quelle, wo von einer Straße gesprochen wird, die nicht untersucht worden sei. Weiss jemand, wo sich diese befinden soll?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Rue du Four Nr. 10 das Haus der Großeltern in Vernet sein soll, aber nagel mich da nicht fest.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 13:13
@Selma1898
Anscheinend gibt es, laut google maps, in Le Haut Vernet keine eigentlichen Straßennamen. Zwei Straßenzüge heißen einfach Le Haut Vernet, und die restlichen Les Faisses (mit 2 Pünktchen auf dem i). Die Großeltern wohnen in der Straße Le Haut Vernet.

2x zitiertmelden

11.07.2026 um 13:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Anscheinend gibt es, laut google maps, in Le Haut Vernet keine eigentlichen Straßennamen. Zwei Straßenzüge heißen einfach Le Haut Vernet, und die restlichen Les Faisses (mit 2 Pünktchen auf dem i). Die Großeltern wohnen in der Straße Le Haut Vernet.
Ich sag ja, man soll mich da nicht festnageln :-)

Aber ich recherchiere noch mal. Es muss aber doch Hausnummern geben, oder?

melden

11.07.2026 um 13:39
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Anscheinend gibt es, laut google maps, in Le Haut Vernet keine eigentlichen Straßennamen. Zwei Straßenzüge heißen einfach Le Haut Vernet, und die restlichen Les Faisses (mit 2 Pünktchen auf dem i). Die Großeltern wohnen in der Straße Le Haut Vernet.
Gib die Adresse mal bei Google maps ein. Es zeigt das Haus der Großeltern an. "Les Faisses"ist weiter unterhalb an der Kirche.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 13:59
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich meine mal gehört zu haben, dass die Rue du Four Nr. 10 das Haus der Großeltern in Vernet sein soll, aber nagel mich da nicht fest.
Die Straße, in der Émile verschwand, ist die Rue du Four. Dort liegt das Ferienhaus der Großeltern und etwas weiter unten der Brunnen. Das geht auch z.B. aus einem Bericht von „20 Minutes“ hervor:
La famille s’est déplacée dans plusieurs endroits stratégiques : La rue du Four où Émile a disparu le 8 juillet 2023, l’église Saint-Martin, la chapelle Saint-Pancrace et la colline de Ville-Vieille où son crâne a été retrouvé en mars 2024.
Quelle:
https://www.20minutes.fr/faits_divers/4184705-20251110-mort-emile-pourquoi-famille-retournee-vernet-premiere-depuis-garde-vue

Übersetzung (mit deepl.com):
"Die Familie begab sich zu mehreren wichtigen Orten: zur Rue du Four, wo Émile am 8. Juli 2023 verschwand, zur Kirche Saint-Martin, zur Kapelle Saint-Pancrace und zum Hügel von Ville-Vieille, wo sein Schädel im März 2024 gefunden wurde."

(Hervorhebungen von mir)

Ob das Haus der Großeltern die Nr. 10 trägt, wird in den Berichten m.W. nicht erwähnt, sicher aus Gründen der Persönlichkeitsrechte. Wenn Google Maps aber dieses Haus anzeigt, wird die Adresse wohl stimmen.

Die Rue du Four würde dann zu den vorher "nicht durchsuchten" Orten gehören:
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Orte, die zuvor von der Durchsuchung ausgeschlossen waren, wie die Rue du Four und die Kirche Saint-Martin, werden nun untersucht.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 14:56
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Gib die Adresse mal bei Google maps ein. Es zeigt das Haus der Großeltern an. "Les Faisses"ist weiter unterhalb an der Kirche.
Ah,o.k., danke.
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Rue du Four würde dann zu den vorher "nicht durchsuchten" Orten gehören:
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Orte, die zuvor von der Durchsuchung ausgeschlossen waren, wie die Rue du Four und die Kirche Saint-Martin, werden nun untersucht.
Ist damit gemeint, dass die Häuser der Rue du Four alle nicht durchsucht wurden? Ausgerechnet die Straße, in der der Junge verschwand, wurde nicht durchsucht? Gab es damals keinen Durchsuchungsbeschluss? Und warum wird sie "nun" untersucht?
Blicke grade nicht durch.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 20:55
@rattich
@Selma1898
@Tritonus
Danke für Eure Angaben.

Das kann ich mir dann tatsächlich auch nicht vorstellen, wenn das stimmen sollte, dass ausgerechnet die Wohnstraße von Emile nicht durchsucht worden wäre. Dort lebten ja auch die wichtigsten Augenzeugen.

Vielleicht ist das auch ein Presse-Fehler, man hat keine neuen Angaben, weiß nicht, was man vermelden soll und haut dann in der Zwischenzeit einfach ein paar unbelegte Thesen raus? Zumindest gab es ja dieses Haus, wo auch Beton gegossen wurde, das man sehr genau untersucht hat und das Haus der Vedovinis doch ganz sicher auch. Mit den Nachbarn weiß ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass im Rahmen der Mise en Place mal vermeldet wurde, dass alle Gebäude von Le Haut Vernet untersucht worden seien?

Und die Kirche doch so oder so, das ist doch die mit dem Blumenkübel, wo auch die Straße spät abends oder nachts noch von den Ermittlern heimlich genaustens untersucht wurde (mit diesem Spezialmittel zur Sichtbarmachung von Blut?).

2x zitiertmelden

11.07.2026 um 23:04
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das kann ich mir dann tatsächlich auch nicht vorstellen, wenn das stimmen sollte, dass ausgerechnet die Wohnstraße von Emile nicht durchsucht worden wäre. Dort lebten ja auch die wichtigsten Augenzeugen.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wir wissen nur sehr wenig über die Ermittlungen. Ich habe aber mal die Stelle rausgesucht, in der von (fast) offizieller Seite davon berichtet wurde, dass nachts zahlreiche Straßen sehr diskret mit Blue Star abgesprüht wurden. Zwei Jahre nach Émiles Verschwinden haben wir das erstmals gelesen.
Ce n’est pas la première fois que les enquêteurs utilisent ce produit dans le cadre de l’affaire Émile. Quelques jours après la disparition de l’enfant, militaires et magistrat s’étaient déplacés de nuit et en toute discrétion dans le village pour arroser de nombreuses routes afin de trouver un éventuel indice.
Beitrag von JamesRockford (Seite 258)
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ist damit gemeint, dass die Häuser der Rue du Four alle nicht durchsucht wurden? Ausgerechnet die Straße, in der der Junge verschwand, wurde nicht durchsucht? Gab es damals keinen Durchsuchungsbeschluss? Und warum wird sie "nun" untersucht?
Blicke grade nicht durch.
Siehe oben. Welche Straßen untersucht wurden, wird nur in der Ermittlungsakte stehen. Es ist allerdings schwer vorstellbar, dass nicht unmittelbar um das Sommerhaus herum untersucht wurden. Dass von offizieller Seite zur Zeit nichts verlautbart wird, spricht für sich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:
„Sie werden es Ihnen nicht sagen, aber mindestens zwei Einwohner haben gesehen, wie Maximin am frühen Nachmittag allein in Richtung Ubac aufbrach, mehrere Stunden bevor die Gendarmerie alarmiert wurde“, verriet ein Bewohner des Weilers.
Das dürfte irrelevant sein, weil Emile ja noch viel später von zwei verschiedenen Zeugen auf der Straße gesehen wurde.
Das sehe ich auch so. Es soll sogar Menschen geben, die sich die Schuhe ausziehen, bevor sie ein Haus betreten.
Der Gendarm, der sich dem „Figaro“ anvertraut hatte, erinnerte sich in der Tat auch an die Reaktion von Émiles Großvater an jenem 8. Juli 2023. „Als ich ankam, traf ich zuerst den Großvater, Philippe Vedovini. Er konnte seine Wut auf seinen Enkel kaum zurückhalten. Er sagte mir ganz klar, dass der Junge nur sein eigenes Ding mache“, erinnerte er sich. Und fügte hinzu: „Es lag zwar ein wenig Panik in seinem Blick, aber vor allem war es diese Wut, die mir auffiel.“
Für mich erscheint das Verhalten des Großvaters authentisch. Seine Wut fiel dem Gendarmen auf. Okay. Während der großen Suche fiel auf, dass der Großvater sehr mundfaul war. Und dann ist noch jemanden aufgefallen, dass der Großvater rauchte. Der Großvater scheint ein sehr extrovertierter Mensch zu sein. Seine Emotionen kann er schlecht verbergen. Aber lässt seine Reaktion Rückschlüsse auf eine Tatbeteiligung zu?

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 00:10
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:aber ich meine mich zu erinnern, dass im Rahmen der Mise en Place mal vermeldet wurde, dass alle Gebäude von Le Haut Vernet untersucht worden seien?
So habe ich das auch in Erinnerung.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist allerdings schwer vorstellbar, dass nicht unmittelbar um das Sommerhaus herum untersucht wurden.
Aber genau das wird doch in dem neuen Artikel gesagt. Da wird sogar gesagt, dass damals.die ganze Rue du Four nicht untersucht wurde. "Nun" aber doch.
Aber o.k. Ist halt Presse und muss nicht stimmen.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 00:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber genau das wird doch in dem neuen Artikel gesagt. Da wird sogar gesagt, dass damals.die ganze Rue du Four nicht untersucht wurde. "Nun" aber doch.
Aber o.k. Ist halt Presse und muss nicht stimmen.
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ist ja auch schon spät. Aber in welchem Artikel wird gesagt, dass die Rue du Rour nicht untersucht wurde? Ich finde weder in dem Marie France noch in dem 20Minutes Artikel etwas dazu.

melden

12.07.2026 um 03:31
@JamesRockford
@LillyLego hat das zitiert:
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:
Orte, die zuvor von der Durchsuchung ausgeschlossen waren, wie die Rue du Four und die Kirche Saint-Martin, werden nun untersucht.
https://www.letribunaldunet.fr/faits-divers/mort-emile-trace-adn-106-prelevements-enquete.html

melden

16.07.2026 um 04:10
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 10.07.2026:@CharliesEngel
Danke für das Erinnern an den Jahrestag, der leider immer noch nicht mit einer konkreten DNA-Spur aufwarten kann. Ich frage mich, warum die Ergebnisse so lange dauern?
Die Ergebnisse des DNA-Massentests aus der Gemeinde Le Vernet liegen nun dem Ermittlungsrichter in Aix-en-Provence vor, so berichtet La Provence am 15. Juli 2026 um 22 Uhr. In den nächsten Tagen werden von ihm Antworten erwartet.
Publié le 15/07/26 à 21:47 - Mis à jour le 15/07/26 à 22:00
(...)
Selon nos informations, les expertises de ces tests sont terminées.
Wer wurde in den DNA-Massentest einbezogen? Alle 106 Menschen, die am 8. Juli 2023 in der Gemeinde präsent oder auch nicht präsent waren: Einwohner von Le Haut-Vernet und von Le Bas-Vernet, Sommergäste von Besitzern von Zweitwohnsitzen oder Mieter einer Ferienwohnung, aber auch Wanderer und andere Nutzer dieser Natur, wie Jäger.
(...) en mars dernier, de procéder à une campagne massive de prélèvements ADN sur plusieurs dizaines de gens présents ou non dans cette commune alpine le jour de la disparition d’Émile.
(...)
En tout, des tests avaient été pratiqués sur 106 personnes dans le courant du printemps. Il s’agissait d’habitants, du Haut comme du Bas Vernet, d’estivants propriétaires d’une résidence secondaire ou en location, mais aussi de randonneurs de passage et autres habitués (des chasseurs) de ces terrains escarpés et boisés.
Quelle, für alle Zitate:
https://www.laprovence.com/article/faits-divers-justice/6317294739997214/mort-d-emile-les-analyses-des-prelevements-massifs-d-adn-sont-achevees

Laut französischem Wikipedia verzeichnete die (Gesamt-)Gemeinde Le Vernet im Jahr 2023: 132 Einwohner. 106 Menschen wurden in den DNA-Test einbezogen, demzufolge dürften noch nicht viele Touristen, Wanderer, Externe dort gewesen sein.
Population
municipale
132 hab. (2023 )
Quelle:
Wikipedia: Le Vernet (Alpes-de-Haute-Provence)

3x zitiertmelden

16.07.2026 um 07:53
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:106 Menschen wurden in den DNA-Test einbezogen, demzufolge dürften noch nicht viele Touristen, Wanderer, Externe dort gewesen sein.
Kinder und alte Menschen werden vielleicht ausgeschlossen worden sein...

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 12:35
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Kinder und alte Menschen werden vielleicht ausgeschlossen worden sein...
Die Frage der Altersspanne wäre spannend zu wissen.

Zu "alte Menschen", hier wurde eine 80jährige Autofahrerin im Sommer 2024 von den Ermittlern befragt, und das mMn zu Recht:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 03.08.2024:Die Befragungen durch die Gendarmerie scheinen knallhart zu sein, hier brachten sie eine alte Dame nach vier Stunden zur Erschöpfung.
(...)
Eigene Übersetzung :
Entsprechend der Ermittlungen sind alle Einwohner und Einwohnerinnen aus Le Haut-Vernet von den Gendarmen vernommen worden. Was für sie sehr schwer auszuhalten ist. "Ich bin sehr wütend auf die Gendarmen", vertraute Éliane, eine Frau in den Achtzigern, Valentin Doyen an, die einige Monate nach dem Verschwinden von Émile verhört wurde und davon ausführlich BFM-DICI berichtete.

"All diese Fragen und Anspielungen während einer von 14 bis 18 Uhr andauernden Vernehmung. Ich bin da erschöpft raus, am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Schließlich weinte ich wie ein Schlosshund in meinem Auto", erzählte sie.
Klar, Autofahren mit 80 plus, dem muss ja nachgegangen werden. Ironie: aus. Oder doch besser, ohne Ironie.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:27
Man kann nur inständig hoffen, dass der Tod des Kindes aufgeklärt wird. Und doch besteht die Möglichkeit, dass keine Übereinstimmung in den DNA Proben gefunden werden konnte.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Zu "alte Menschen", hier wurde eine 80jährige Autofahrerin im Sommer 2024 von den Ermittlern befragt, und das mMn zu Recht:
Natürlich. Es bestand ja zu diesem Zeitpunkt im Sommer 2024 die Möglichkeit, noch vor der Ermittlung der Todesursache, dass Emile eventuell von einem Auto angefahren worden war.

melden

17.07.2026 um 10:40
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Laut französischem Wikipedia verzeichnete die (Gesamt-)Gemeinde Le Vernet im Jahr 2023: 132 Einwohner. 106 Menschen wurden in den DNA-Test einbezogen, demzufolge dürften noch nicht viele Touristen, Wanderer, Externe dort gewesen sein.
Danke für das Update. Bleibt zu hoffen, dass die DNA-Testung zu einem Ergebnis geführt hat. Sofern dem so wäre, würde ich aber davon ausgehen, dass das nicht direkt veröffentlicht wird, sondern zuzätzlich mit GPS- oder Telefondaten und Anacrim untermauert wird, bevor eine Festnahme in Untersuchungshaft erfolgen würde.

Eine gewisse Altersausgrenzung beim DNA-Profil wäre mMn wirklich nur bei Kleinkindern sinnvoll, selbst Jugendliche müssten schon in die DNA einbezogen worden sein, wenn man an Kriminalfälle in anderen Ländern denkt. Und selbst der Brandstifter war ja auch schon höheren Alters und dennoch sehr agil.

In den laut Wikipedia gemeldeten 132 Einwohnern sind jedoch bestimmt auch jene mit Zweitwohnsitz inkludiert. Und wenn diese dann rechtssichere Alibis zum Aufenthalt an ihrem Erstwohnsitz hatten und die Wohnung nicht an Gäste vermietet war, erklärt sich vielleicht die höhere Zahl zu den 106 Proben, sofern die Differenz von 26 nicht ausschließlich auf Kleinkinder und Greise über 90 entfällt.

Ich frage mich jedoch, ob man z.B. die Vermietung seiner Ferienimmobilie immer korrekt angibt. Dies könnte ja auch steuerliche Gründe haben. 2023 hat meines Wissens nach das Finanzamt ein verstärktes Auge auf Airbnb-Vermietungen geworfen, in Spanien hat das eine richtige Welle ausgelöst, weil damit Einnahmen nicht korrekt versteuert wurden. Dies könnte im Umkehrschluss den ein oder anderen Privatvermieter auch dazu veranlasst haben, nicht immer allzu auskunftsfreudig seine Feriengäste anzugeben. Das muss hier natürlich nicht so sein, aber eine etwaige Gefahr, dass da ein Urlauber durchs Raster fällt, besteht in geringem Maße möglicherweise doch.

1x zitiertmelden