Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

807 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.08.2026 um 21:50
In keinem Zeitungsbericht oder sonstigem

melden

02.08.2026 um 22:15
Dass die Namen von Mordopfern nicht von Beginn an an die große Glocke gehängt werden, ist aber eigentlich Standard. Wenn ein Fall längere Zeit ungelöst bleibt, ändert sich das dann eben irgendwann auch mal.

Aus der jüngeren Vergangenheit fällt mir der Regenschirmangriff aus Hannover ein. Da wurde erst über zehn Jahre nach der Tat der Name des Mordopfers publik gemacht als es der Fall zu Aktenzeichen XY geschafft hatte.

Anschlag mit Quecksilberspritze (Beitrag von borchert)

Anschlag mit Quecksilberspritze (Seite 6) (Beitrag von LackyLuke77)

Ob das im Lampertheim-Fall auch so gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht; mich würde es aber nicht wundern, wenn diesbezüglich Anfang September Bewegung in die Sache kommt und Name und Bilder der Getöteten in die Öffentlichkeitsfahndung eingebaut werden.

melden

04.08.2026 um 12:11
Schön wäre es wenn Bewegung reinkommt . Man hat immer noch ein ungutes Gefühl in lampertheim und Umgebung .

melden

04.08.2026 um 14:21
Zitat von CupolaCupola schrieb:LackyLuke77[/at_user]
]Weil der Name auch nicht öffentlich in lampertheim genannt wurde und das bis heute .
Aber was für einen Grund vermutest Du denn dahinter? War das Opfer lokal prominent, dass Du meinst, die Polizei wolle da besonders diskret vorgehen?

Ich denke eher, dass das allgemeiner Standard ist, so wie @LackyLuke77 beschreibt.

Wenn der Täter nicht im persönlichen Umfeld und das Motiv nicht in der Beziehung zwischen Täter und Opfer vermutet wird, gibt es halt auch keinen Grund, den Namen des Opfers zu veröffentlichen, weil dadurch dann keine Hinweise erwarten kann.

melden

04.08.2026 um 15:41
Nein es war niemand prominentes . Auch niemand der gross in der Öffentlichkeit stand.

Ich finde es nur verwirrend warum.man in der Umgebung keine Hilfe bei der Bevölkerung sucht und ein Bild von der Frau zeigt , jeder noch so kleine Hinweis könnte doch helfen.

melden

02.09.2026 um 10:34
Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen haben nun mitgeteilt, dass der Fall in der kommenden Ausgabe von Aktenzeichen XY vorgestellt wird. Mittlerweile wurde auch eine Belohnung ausgelobt.
Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-jährigen Frau aus Lampertheim hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt eine Belohnung ausgelobt. Zudem wird der Fall am 9. September 2026 erneut in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" im ZDF behandelt.

Am 16. September 2024 hatte ein Unbekannter die Frau im Lampertheimer Wald mit Messerstichen getötet (wir haben berichtet). Anschließend entwendete er ihr Mobiltelefon aus ihrer Bauchtasche. Es wurde später im Wald in Richtung Bürstadt aufgefunden. Rund 30 Beamtinnen und Beamte ermittelten daraufhin in der dafür eingerichteten Mordkommission "1609". Das Motiv der Tat blieb aber weiterhin unklar. Am Opfer konnte die DNA-Spur einer bislang unbekannten männlichen Person gesichert werden, die jedoch nicht in einer Datenbank einlag. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bei rund 1300 Zeugen auf freiwilliger Basis eine DNA-Probe entnommen.

Neben dem direkten Abgleich wurden hierzu weitere Ermittlungen durchgeführt. Aktuelle Erkenntnisse werden im Rahmen der Fernsehsendung Aktenzeichen XY bekanntgegeben.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat jetzt eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters führen. Im Umfeld des Tatorts und der benachbarten Gemeinden veröffentlicht die Polizei entsprechende Fahndungsplakate. Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen konkret:

Wer hat am 16. September 2024 verdächtige Personen im Wald bemerkt?

Können Personen aufgrund von Erzählungen oder auffälligem Verhalten mit der Tat in Verbindung gebracht werden?

In Zusammenhang mit dem Delikt hat die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06252/706 - 500 ein Hinweistelefon eingerichtet, welches ab Ausstrahlung der Sendung am Mittwochabend (9.9.) besetzt ist. Zudem nimmt die Mordkommission "1609" auch telefonisch unter der Rufnummer 06252/706-0 oder per E-Mail an moko.1609.ppsh@polizei.hessen.de weiterhin Hinweise entgegen.
Lampertheim: Staatsanwaltschaft lobt Belohnung aus ZDF-Sendung greift Tötungsdelikt an 36-Jähriger erneut auf (Polizeipräsidium Südhessen)

2x zitiert1x verlinktmelden

02.09.2026 um 10:45
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen haben nun mitgeteilt, dass der Fall in der kommenden Ausgabe von Aktenzeichen XY vorgestellt wird. Mittlerweile wurde auch eine Belohnung ausgelobt.
🙏🏼 Für die Familie wünsche ich mir sehr, dass der Fall aufgeklärt wird.
Ich hoffe es werden verwertbare Hinweise eintreffen.

melden

02.09.2026 um 11:27
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen haben nun mitgeteilt, dass der Fall in der kommenden Ausgabe von Aktenzeichen XY vorgestellt wird.
Eine spannende Frage wird ja sicherlich sein, ob die Darstellung des Falles bei XY erkennen lässt, dass die Kripo bei der Suche nach dem Täter bereits bestimmte Personen(kreise) im Visier hat oder ob sie weitgehend im Dunkeln tappt.

melden

02.09.2026 um 12:47
@Kielius
Zumindest denke ich dass ein Unbekannter Mann in den Mittelpunkt des Filmfalls gerückt werden könnte. Darauf deutet die Sendungsankündigung hin:
Beim Joggen ermordet

In einem Wald wurde eine 36-jährige Frau beim Joggen getötet. Kurz vor der Tat wurde ein Mann beobachtet, der etwas mit dem Verbrechen zu tun gehabt haben könnte.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/tv/aktenzeichen-xy-ungeloest-2026-faelle-im-september-uebertragung-im-tv-stream-wiederholung-mediathek-30-8-26-115060043

melden

02.09.2026 um 13:34
Die Frage ist vor allem, was man an Informationen und Beweisstücken zum Täter hat. Tappt man völlig im Dunklen und hofft auf Aussagen von Mitwissern oder Eingeweihten?

Oder gibt es auch handfeste Dinge, die den Täter identifizieren können wenn man nur den passenden Hinweis bekommt?

melden

07.09.2026 um 20:12
Neue Details zur DNA-Spur:
Neue Erkenntnisse aus DNA-Untersuchungen lassen vermuten, dass der Täter möglicherweise als Saisonarbeiter in Deutschland tätig war und sich inzwischen nicht mehr im Land aufhält. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen durch diese neue Erkenntnis auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-aktenzeichen-xy-zeigt-erneut-mord-an-joggerin-aus-lampertheim-100.html

Zur Erinnerung:
am 9. September 2026 erneut in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst"
Quelle ist im Post von @LackyLuke77 : Beitrag von LackyLuke77 (Seite 39)

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 21:28
Neue Erkenntnisse aus DNA-Untersuchungen lassen vermuten, dass der Täter möglicherweise als Saisonarbeiter in Deutschland tätig war und sich inzwischen nicht mehr im Land aufhält
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-aktenzeichen-xy-zeigt-erneut-mord-an-joggerin-aus-lampertheim-100.html

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Rein theoretisch könnte eine Phänotypisierung auf ein entsprechendes Herkunftsland hindeuten, aber doch nicht auf den Beruf als solchen? Wie will man da den Facharbeiter vom Saisonarbeiter unterscheiden?

Oder ist man viel weiter und hat einen Treffer in internationalen Datenbanken erzielt? Aber dann hätte man einen DNA-Treffer, nur wäre die Person nicht auffindbar.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 21:40
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Oder ist man viel weiter und hat einen Treffer in internationalen Datenbanken erzielt? Aber dann hätte man einen DNA-Treffer, nur wäre die Person nicht auffindbar.
Könnte sein, dass es einen Spur-Spur-Treffer gibt, und das Gegenstück deutet auf ein Saisonarbeiter-Setting hin (entsprechend genutzte Unterkunft z.B.).
Edit: laut den Infos im Link nein.
Die Ermittler fanden an der Toten DNA-Spuren einer männlichen Person, die jedoch bislang nicht identifiziert werden konnte. Ein Abgleich in einer Datenbank ergab keinen Treffer

2x zitiertmelden

07.09.2026 um 21:47
die jedoch bislang nicht identifiziert werden konnte.
Ja genau, auf diesen Widerspruch in der Aussage wollte ich hinweisen und dazu hast du jetzt eine gute Idee geliefert @anthe, die durchaus vorstellbar wäre.
Zitat von antheanthe schrieb:dass es einen Spur-Spur-Treffer gibt, und das Gegenstück deutet auf ein Saisonarbeiter-Setting hin (entsprechend genutzte Unterkunft z.B.

melden

08.09.2026 um 13:45
Zitat von watnuwatnu schrieb:Neue Details zur DNA-Spur:
Neue Erkenntnisse aus DNA-Untersuchungen lassen vermuten, dass der Täter möglicherweise als Saisonarbeiter in Deutschland tätig war und sich inzwischen nicht mehr im Land aufhält. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen durch diese neue Erkenntnis auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.
Zitat von antheanthe schrieb:Könnte sein, dass es einen Spur-Spur-Treffer gibt, und das Gegenstück deutet auf ein Saisonarbeiter-Setting hin (entsprechend genutzte Unterkunft z.B.).
Edit: laut den Infos im Link nein.
Ich finde den Saisonarbeitergedanken nicht ganz nachvollziehbar aber auf der anderen Seite auch nicht komplett abwegig.
Lampertheim ist bekannt für seinen Spargel.
Das Unternehmen - Stadt Lampertheim
https://share.google/NuqgFwN5Om7nhTewm.
Die Saison war aber schon lange vorbei.
Auch den Großteil der Sommerfrüchte gab es nicht mehr.
Was es noch gibt sind dann natürlich andere Obst- und Gemüsesorten.
Landwirte haben immer etwas zu tun.
Sollten Landwirte zu diesem Zeitpunkt noch Saisonarbeiter beschäftigt haben, waren es doch sicher weniger wie im Frühling/ Sommer?
Könnte man denn da nicht zumindest Zahlenmäßig den Kreis einschränken?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 13:51
Neue Erkenntnisse aus DNA-Untersuchungen lassen vermuten, dass der Täter möglicherweise als Saisonarbeiter in Deutschland tätig war und sich inzwischen nicht mehr im Land aufhält. Das teilte die Deutsche Presse-Agentur mit Verweis auf Aktenzeichen XY mit.

Die Staatsanwaltschaft wies gegenüber dem hr daraufhin hin, dass es durchaus komplizierter sei. Was die DNA-Tests genau ergeben haben, soll in der Sendung im Detail erklärt werden. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen dadurch auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.
Mord an Joggerin aus Lampertheim bei "Aktenzeichen XY" - neue DNA-Hinweise (Tagesschau)

Der Bericht der Tagesschau wurde mittlerweile ergänzt.

melden

08.09.2026 um 13:57
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Lampertheim ist bekannt für seinen Spargel.
Es wird in der Gegend auch anderes Gemüse angebaut als Spargel und Erdbeeren. Dass ein landwirtschaftlicher Saisonarbeiter gemeint ist, ist zwar sehr wahrscheinlich, aber Saisonarbeit gibt es auch in anderen Bereichen.
Warten wir doch einfach ab, was morgen in AZ XY bezüglich der Vermutung erläutert wird.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 15:08
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass ein landwirtschaftlicher Saisonarbeiter gemeint ist, ist zwar sehr wahrscheinlich, aber Saisonarbeit gibt es auch in anderen Bereichen.
Es könnte sich auch um Saisonarbeiten im Baubereich handeln. Ich stelle in meiner Region fest, dass augenscheinlich ehemals in der Landwirtschaft tätige Saisonarbeiter jedes Jahr auch scheinbar wiederkehren, sie kommen oft mit mehreren Kumpels in Bussen mit osteuropäischen Kennzeichen und man sieht solche Fahrzeuge auch beim privaten Wohnbau rumstehen (Malerarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Kernsanierungen etc pp).

Was mich persönlich verwundert hat und im November 2024 bei mir im Wald passierte, war, dass rumänische Waldarbeiter Fällarbeiten im Wald vorgenommen hatten und noch am gleichen Tag 300 km entfernt zum nächsten Auftrag mussten.

Es war schon am dunkel werden und sie sprachen mich an, wie sie in ihre Unterkunft kommen sollen und ob ich ihnen mit der Wegbeschreibung am Handy helfen kann. Mir war das nicht so geheuer, kein Mensch war mehr im Wald, aber sie hatten wohl keine Ahnung, wo ihre gebuchte Unterkunft zu finden war. Wir stellten dann fest, dass diese 300 km entfernt und eben nicht um die Ecke lag.

Wer da ihr Auftraggeber war, also wer die in den Wald bestellte, Ihnen dann aber eine Unterkunft 300 km entfernt buchte, hätte mich echt interessiert, denn ich hätte vermutet, dass diese Tätigkeiten offiziell vom Forstamt vergeben werden.

Das war jetzt etwas off topic, fiel mir aber
ein wegen der Kleidung der beiden Männer, die damals im Wald in Lampertheim gesichtet wurden und weil einer auch auf diesem Baumstamm saß und wartete. Saisonarbeiter für Forstarbeiten dürften aber Mitte September sicher noch zu früh sein wegen Vogelschutz.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 15:39
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es könnte sich auch um Saisonarbeiten im Baubereich handeln. Ich stelle in meiner Region fest, dass augenscheinlich ehemals in der Landwirtschaft tätige Saisonarbeiter jedes Jahr auch scheinbar wiederkehren, sie kommen oft mit mehreren Kumpels in Bussen mit osteuropäischen Kennzeichen und man sieht solche Fahrzeuge auch beim privaten Wohnbau rumstehen (Malerarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Kernsanierungen etc pp).
Genau. Beim Glasfaserausbau wird auch auf osteuropäische Subunternehmer zurückgegriffen.

Aber nur weil die DNA etwa auf eine z.B. slawische Herkunft hindeutet, muss derjenige nicht Ausländer und schon gar nicht Saisonarbeiter sein.

melden

08.09.2026 um 15:51
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das war jetzt etwas off topic, fiel mir aber
ein wegen der Kleidung der beiden Männer, die damals im Wald in Lampertheim gesichtet wurden und weil einer auch auf diesem Baumstamm saß und wartete. Saisonarbeiter für Forstarbeiten dürften aber Mitte September sicher noch zu früh sein wegen Vogelschutz.
So OT ist das überhaupt nicht. Momentan gibt es doch überall irgendwelche Baustellen wegen des Glasfaserausbaus. Bei uns in der Region sind schon seit rund 1,5 Jahren Tiefbaufirmen aus Polen und Litauen unterwegs, mit immer wieder wechselnder Belegschaft.

Wäre interessant zu wissen, was die DNA darüber aussagt, welche Haar- und Augenfarbe der Täter hat!

melden