Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.04.2025 um 13:00
https://www.fr.de/panorama/suche-polizei-warnt-bevoelkerung-tote-im-westerwald-taeter-auf-der-flucht-sek-versteck-93668845.html#id-pageApi-chapter_heading-0
Update vom 9. April, 12.28 Uhr: Nach dem Dreifachmord im Westerwald ist der 61-jährige Tatverdächtige weiter auf der Flucht. Er wird dringend verdächtigt, ein Ehepaar im Alter von 47 und 44 Jahren und dessen 16 Jahre alten Sohn getötet zu haben. In der Tatnacht soll die Ehefrau noch selbst einen Notruf abgesetzt haben.

Als wenig später die Polizei eintraf, habe sich Alexander Meißner zurück ins Haus der Familie geflüchtet, erklärte Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler dem Focus. Danach sei er durch ein Fenster geflohen. „Die Tatortsituation, die Anzahl der Täter und der Gesundheitszustand der Opfer war bei Eintreffen der Polizei unklar, sodass eine sofortige, effektive Nacheile ausgeschlossen war“, so Mannweiler. Priorität hätten zunächst die Opfer gehabt.
Als hätte der Oberstaatsanwalt hier mitgelesen. Er erklärt, warum eine "effektive Nacheile", so wie hier propagiert, eben nicht möglich war.

melden

09.04.2025 um 13:21
Zitat von SaimSaim schrieb:Ich halte die Tat für sexuell motiviert wahrscheinlich, oder simpler Einbruch. Sie erinnert mich entfernt an Ruppertsville.
Die Einwände gegen Einbruch wegen z.B.der Lage des Hauses, Nachbarort, kein Reichtum usw. finde nicht überzeugend. Es wird mitnichten vorzugsweise nur in Häusern, die bestimmte Kriterien erfüllen, eingebrochen.
Weitefeld ist von Wiesen und Wäldern umgeben, bei einem geplanten Einbruchdiebstahl hätte man sicherlich nicht ein Haus mitten in einem Wohnviertel ausgesucht.

melden

09.04.2025 um 13:41
Der zitierte Beitrag von Shurke wurde gelöscht. Begründung: Unterstellungen
Da kann ich nicht folgen, finde solche Fragen seltsam. Das Haus kann geerbt sein oder längst abbezahlt oder günstig gemietet (geht in meiner Gegend auch). Und woher wissen wir denn, wie alt und wie teuer sein Auto in der Anschaffung war? Der Sinn einer Haftstrafe ist letztendlich die Resozialisierung und nicht, dass man dann unter der Brücke lebt.

Einen Job hat er anscheinend – zumindest nach seinem Bekunden – ja gehabt:
Auf einem Foto posiert er im schwarzen Unterhemd, mit Arbeitshandschuhen und hält eine Holzlatte fest. Dazu kommentiert er, dass er seinen Arbeitsplatz liebe und – wohl angesichts der körperlichen Tätigkeit – kein Fitnessstudio benötige.
https://www.focus.de/panorama/westerwald-ermittler-enthuellen-so-entwischte-der-tatverdaechtige-alexander-meisner_cbdba1c2-a436-4e4d-b2e6-ceb918836be9.html

melden

09.04.2025 um 14:33
Der Staatsanwalt spricht im Interview mit dem SWR davon, wie brutal und roh die Tat begangen worden sein muss und welch schrecklichen Anblick der Tatort geboten hat.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/getoetete-familie-weitefeld-fahndung-tatverdaechtiger-100.html
Hier erwähnt bei ca. 1:30. Ich habe gestern auch den originalen Interviewausschnitt mit ihm gesehen, leider finde ich ihn einfach nicht mehr wieder heute. Mario Mannweiler wirkte jedenfalls sehr betroffen.

Diese Fakten sprechen eher gegen ein "normales" Einbruchsdelikt, das klingt ja schon eher nach einer wie auch immer geplanten Hinrichtung.

Und dass man ihn dreieinhalb Tage später noch nicht dingfest machen konnte, spricht mMn ebenfalls dafür, dass er die Tat im Vorfeld geplant und Plan A, B und C in der Tasche hat und/ oder besonders abgebrüht und brutal ist. Möglicherweise hat er auch Helfershelfer, die ihn unterstützen.

Und jemand, der am Tatort bleibt, bis die Polizei eintrifft und dann erst verschwindet, anstatt den zeitlichen Vorsprung zu nutzen, der will u.U. eben beobachten und kontrollieren und alles mitbekommen und hält sich möglicherweise immer noch ganz in der Nähe auf. Dass er sich sehr gut in den Wäldern auskennt, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

3x zitiertmelden

09.04.2025 um 14:34
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Und dass man ihn dreieinhalb Tage später noch nicht dingfest machen konnte, spricht mMn ebenfalls dafür, dass er die Tat im Vorfeld geplant und Plan A, B und C in der Tasche hat und/ oder besonders abgebrüht und brutal ist. Möglicherweise hat er auch Helfershelfer, die ihn unterstützen.
Oder eben bereits tot ist. Eine Leiche im Wald versursacht keine Spuren und findet man so schnell nicht.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 14:55
Ja, das kann ich mir auch noch vorstellen. In dem Fall hoffe ich, dass er bald gefunden wird, diese Ungewissheit ist für die Bevölkerung ja auch eine extreme Belastung.
Gerade sucht man ja wieder mit großem Aufgebot, ich hoffe wirklich sehr, dass da jetzt zeitnah die Meldung kommt, dass man ihn, wie auch immer, gefunden hat. Und nicht, dass Kinder beim Spielen in ein paar Wochen oder Monaten auf seine Überreste stoßen.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 14:56
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Möglicherweise hat er auch Helfershelfer, die ihn unterstützen.
Da kann ich mir auch vorstellen, dass das mögliche Helfer nicht ganz freiwillig tun könnten.

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 15:01
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:nicht, dass Kinder beim Spielen in ein paar Wochen oder Monaten auf seine Überreste stoßen.
Das halte ich, bei seinem internet-öffentlichen Agieren nach der Tat für höchst unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 15:09
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Und jemand, der am Tatort bleibt, bis die Polizei eintrifft und dann erst verschwindet, anstatt den zeitlichen Vorsprung zu nutzen, der will u.U. eben beobachten und kontrollieren und alles mitbekommen und hält sich möglicherweise immer noch ganz in der Nähe auf.
Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Wir wissen ja nicht, wieviel Zeit zwischen dem Notruf und dem eintreffen der Polizei vergangen ist. Und immerhin hat er in der Zwischenzeit auch mindestens noch die Frau getötet.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Oder eben bereits tot ist.
Zumindest gestern soll er doch noch virtuell tätig gewesen sein?

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich suizidiert, vll auch erst dann, wenn die Polizei ihn richtig in die Enge getrieben hat.

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 15:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich suizidiert, vll auch erst dann, wenn die Polizei ihn richtig in die Enge getrieben hat.
Er ist 61. Er weiß, dass er bei einer Verhaftung für immer weggesperrt wird.

melden

09.04.2025 um 15:19
Zitat von SaimSaim schrieb:Ich halte die Tat für sexuell motiviert wahrscheinlich, oder simpler Einbruch. Sie erinnert mich entfernt an Ruppertsville.
Mich erinnert das auch an Ruppertsville.

melden

09.04.2025 um 15:27
Der zitierte Beitrag von Shurke wurde gelöscht. Begründung: Unterstellungen
Verlink mal bitte die Quellen hierzu.
Und auch generell zu deinen Angaben

melden

09.04.2025 um 15:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Wir wissen ja nicht, wieviel Zeit zwischen dem Notruf und dem eintreffen der Polizei vergangen ist. Und immerhin hat er in der Zwischenzeit auch mindestens noch die Frau getötet.
Pauschal sicher nicht, aber die Situation an sich, dass er erst noch mal ins Haus gelaufen ist und da dann aus dem Fenster flüchtete, ist zumindest eher sonderbar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das halte ich, bei seinem internet-öffentlichen Agieren nach der Tat für höchst unwahrscheinlich.
Ich hoffe das sehr.
Inwieweit er heute im Internet/auf social Media aktiv war, dazu gab es, glaube ich, nichts zu lesen. Auf alle Fälle stand aber auch hier im Thread, dass er Montag noch auf dieser russischen Plattform unterwegs war und Grußbilder verschickt hat.
Dieses Nachtatverhalten ist an sich ja schon verstörend, dass er dabei aber so agiert, dass er für die Polizei bislang nicht greifbar wurde, erinnert ja fast an ein bewusstes Katz- und Maus Spiel.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Da kann ich mir auch vorstellen, dass das mögliche Helfer nicht ganz freiwillig tun könnten.
Oh, da sagst du was. Ja, auf alle Fälle!

melden

09.04.2025 um 15:47
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Da kann ich mir auch vorstellen, dass das mögliche Helfer nicht ganz freiwillig tun könnten.
Himmel, ja das ist natürlich auch noch möglich, dass er irgendwelche Personen in seiner Gewalt hat, die in verstecken und versorgen müssen.

melden

09.04.2025 um 15:53
Für alle Neugierigen. Er war auch gegen 15:30 Uhr heute noch auf OK aktiv.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich respektiere auch andere Menschen mit anderen Meinungen , nur sollten diese Vermutungen mMn auch plausibel erklärt werden.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Du kannst ja gerne deine Meinung haben , kein Problem . Ich habe halt meine .
Du verweist recht häufig auf deine Meinung. Probleme damit, dass mancher User hier eine andere Ansicht vertritt? Oder stinkt es dir, dass einige dich gebeten haben, zu erklären, wie du zu deiner Meinung kommst? Immerhin hast du, unhöflicherweise, auf diese Nachfragen mit Gegenfragen reagiert.
Schade.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir kommt das Verhalten des TV sowieso nicht ganz "normal" vor, ausgehend von der Belästigung der einen Frau, die er fragte, ob er sie oral befriedigen dürfte.
Die Mutter von AM sagte ja selbst, er wäre in der letzten Zeit komisch gewesen.
Allerdings, aber vielleicht ist das eben ein Grosstadtproblem, wird man in eben diesen Städten schon ganz direkt nach Sex, in allen Firmen, offen gefragt. Erst recht, wenn man eine junge Frau ist.

Dreistigkeit kennt leider wenig Grenzen und in diesem Fall kann ich nur erahnen, wie bedrohlich sich das für das Opfer der Belästigung angefühlt haben muss, wenn da jemand mit so einer Offerte um die Ecke kommt und nachschiebt “Hey, ich war schon bei dir im Garten…wenn du am…deine Rollos nur halb schließt, weiß ich, dass du mein Begehren erwiderst.”
Das ist? furchtbar und die Frau hat das einzig richtige getan: ihn anzeigen.
Hat aber wohl nichts zur Folge gehabt, zumindest wurde das nicht so kommuniziert.

Aber es ist ein ekliges Gefühl, solche Angebote zu bekommen, dass einem solche Personen noch massiv auf die Pelle rücken und mit ihrem „Angebot“ auch noch extrem bedrohlich wirken.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Allerdings hätte zumindest ein Polizist in sicherer Entfernung u.U. im Polizeiwagen die Verfolgung aufnehmen können. Und zumindest mal die Richtung analysieren können , wohin der Täter flüchtet. Nach 4 Tagen hat man ihn ja immer noch nicht gefasst und die Manpower sowie der Aufwand um ihn zu suchen ist doch erheblich größer als es zu Beginn gewesen wäre.

Ja, was wäre die Polizei ohne solche Ratschläge?
Dass sie überhaupt leistungsfähig ist, ohne sich bei Personen, die offensichtlich von Polizeiarbeit wenig Ahnung haben, Handlungsanweisungen zu holen…
Du hast es selbst gelesen, dass die Ausgangslage bei Eintreffen der Beamten alles andere als klar war.
Kein Polizist ist in der Pflicht sein Leben zu riskieren, schon gar nicht, damit das gemeine allmy-Mitglied befriedigt ist und den Einsatz wohlwollend abnicken kann.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:aber würde man das nicht hören wenn jemand nachts einbricht und die erste Person am fesseln ist? Klar, wenn die Person stumm bleiben würde vielleicht, aber normalerweise denke ich mal dass man sowas hört oder nicht? Außerdem muss die Frau ja eine gewisse Zeit gehabt haben um zumindest den Notruf abzusetzen. Da stand der Täter ja bestimmt nicht daneben und hat gewartet bis das Telefonat beendet ist. Also hätte sie im gleichen Zuge ja theoretisch auch die Möglichkeit gehabt das Haus irgendwie zu verlassen (es sei denn sie hätte sich in einem Raum ohne Fenster aufgehalten aber das ist doch sehr unwahrscheinlich).
Soll das hier Victim-Shaming werden? Oder warum die Kritik an den Opfern?
Man kann auch noch halbtot zum Telefon kriechen und ggf. eine eingespeicherte Nummer anwählen.

Ehrlich, was soll das? Hier sind drei Menschen grausam gerichtet worden. Und schon kommt jemand und stellt das Verhalten eines der Opfer in Frage, obwohl derjenige nichts über den Zustand der sterbenden Person weiß. Von außen ist es immer einfach, da Kritik zu üben „Hätten sie doch…“.
Wie man sich selbst in einer solchen Situation verhakten würde, in Panik, ggf. unter Schmerzen, das eigene Leben bedroht, das meines Kindes und meines Partners mglw. schon ausgelöscht…ja, da reagiert man natürlich stets abgeklärt und rational.

Schade. Wirklich schade und sehr traurig.

Hier sind drei (!) Menschen, darunter ein 16jähriger ermordet worden.

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 16:08
Ist es evtl. auch möglich, dass er vorher bereits länger im Haus war?

Vielleicht hat man gemeinsam gefeiert, und irgendwann ist die Stimmung gekippt.

Oder wurde kommuniziert, dass Täter und Opfer sich nicht kannten?

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 16:21
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Für alle Neugierigen. Er war auch gegen 15:30 Uhr heute noch auf OK aktiv.
Nur eingeloggt, also als "anwesend" erkennbar; oder postet er da immer noch weiter aktiv Beiträge?

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 16:26
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Oder wurde kommuniziert, dass Täter und Opfer sich nicht kannten?
Bezüglich der Täter/Opfer Beziehung wurde imho noch nirgendwo etwas kommuniziert.

melden

09.04.2025 um 16:29
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaub's ja nicht. Als ob das irgendeine Bedeutung hat, ob die den jetzt gleich oder irgendwann später festnehmen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:BS dein Satz, denn er stellte und stellt weiterhin für die Bevölkerung eine Bedrohung dar. denn er ist bewaffnet und ein 3fach Mörder
Zitat von emzemz schrieb:Ist das so? Meinst du, es besteht Gefahr, dass er womöglich mordend durch die Lande zieht.
Bis jetzt sieht es nicht danach aus. Er scheint sich wohl eher zu verstecken.
@emz
bitte, mehr nachdenken vor dem Posten.
@Bedman korrigiert dich zurecht.
Zumal die Öffentlichkeit vor de flüchtigen Täter gewarnt wurde.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 16:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:oder postet er da immer noch weiter aktiv Beiträge?
Er postet. Gegen 15:30 Uhr war es seine üblichen Bildchen. Er postet fast nur Bildchen mit russischen Aufschriften (ich kann leider kein Russisch), sprich, er ist hier schon recht aktiv.

Ich weiß nicht, ob er vielleicht so vertraute Personen um sich hat, die ggf. seinen Account in seiner „Abwesenheit“ pflegen.

Postet er wirklich selbst, muss man sich echt fragen, ob er sich seiner Situation bewusst ist. Im Extremfall hilft einem halt ein VPN auch nichts.
Oder ist er so in seine Welt versponnen, dass er das alles gar nicht mehr wahrnimmt.

Für eine Fahndung ist es ja gut, wenn er aktiv bleibt. Dann besteht die Chance, ihn ausfindig machen zu können.

Es gab hier die Frage, ob man sieht, wo das Posting abgesetzt wurde.
In seinem Fall nein, nur die Zeit. Ob es möglich ist, sich tracken zu lassen, damit beim Posting der Ort angegeben wird, weiß ich nicht. Ich nutze OK nicht als soziales Netzwerk, sondern schaue Filme…aber hat sich halt jetzt angeboten, mal nach AM zu gucken, wenn es schon so explizit angegeben wurde.

3x zitiertmelden