Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

4.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2025 um 18:07
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Oder ob es ein Hauptopfer, gezielter Grund gab.
Offengesagt habe ich keine Ahnung, was du damit sagen möchtest.

melden

24.09.2025 um 19:51
Die Reihenfolge der Morde.
Profiler ziehen ua daraus Schlüsse, Art der Verletzung, Übertötung usw.
Hinweise auf Drogen, Alkohol, fehlte Geld, oder lag herum.
Zig Sachen, die die Leute in Weitefeld interessiert, warum, wieso.
Was noch davon in die Öffentlichkeit kommen soll/ darf.
Röhre hin Röhre her. Da liegt der Mörder im Umfeld von Weitefeld monatelang. Den Wunsch nach mehr Details kann ich nachvollziehen .

3x zitiertmelden

24.09.2025 um 20:11
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Den Wunsch nach mehr Details kann ich nachvollziehen .
Nachvollziehen kann ich das durchaus auch. Aber im Endeffekt ändert es ja nichts. Was würde die Info über Verletzungsmuster, Erkenntnisse darüber, wer zuerst, wer zuletzt starb oä bringen? Nichts. Der Täter ist tot, er wird niemals vor Gericht stehen und die Opfer macht es auch nicht mehr lebendig. Ich verstehe deshalb nicht, warum im Artikel von "Unsicherheit" der Menschen gesprochen wird. Die könnte ich nachvollziehen, wenn AM immer noch nicht gefunden worden wäre. Aber das ist ja nicht der Fall.

Natürlich könnten weitere Ermittlungsergebnisse freigegeben werden. Aber wenn die EB zb das Motiv nicht ermitteln konnte, was dann?

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 20:37
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Zig Sachen, die die Leute in Weitefeld interessiert, warum, wieso.
Den Wunsch nach mehr Details kann ich nachvollziehen .
Sorry, aber man kann doch von den Ermittlungsbehörden nicht annehmen, dass sie weiter an dem Fall arbeiten, nur um die Neugierde der Weitefelder zu befriedigen. Das ist doch nicht deren Aufgabe. Die werden sicherlich genug andere Arbeit haben.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 21:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich könnten weitere Ermittlungsergebnisse freigegeben werden. Aber wenn die EB zb das Motiv nicht ermitteln konnte, was dann?
Dei Frage ist halt, in wie weit das veröffentlicht werden darf. Im Endeffekt sind es ja nur Ermittlungergebnisse und kein von einem Gericht festgestellter und abgeurteilter Tatablauf. Das Recht auf den Schutz der Privatsphäre gilt auch über den Tod hinaus und das sowohl für den "mutmaßlichen" Täter als auch für die Opfer. Mutmaßlich von mir in Anführungsstrichen, weil sich die StA und die Ermittler wohl sehr sicher sind, dass Meissner der Täter war und alleine gehandelt hat. Aber in einer Gerichtsverhandlung hätte er das Recht, sich zu verteidigen und insofern wäre es durchaus offen, was da für ein Ergebnis rauskäme - von lebenslang mit bes. Schwere der Schuld wegen dreifachem Mord bis hin zu einem Freispruch wegen fehlernder Einsichts- und Steuerungsfähigkeit wäre da alles möglich. Im letzen Fall träfe Meissner keine Schuld, sondern er wäre krank und hätte somit eben auch einen Anspruch auf besonderen Schutz seiner Privatsphäre.
Das sich das alles nicht mehr feststellen lässt, denke ich, dass die Informationen nicht veröffentlicht werden dürfen. Das ist meien Einschätzung, aber sicher bin ich nicht.

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 23:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das Recht auf den Schutz der Privatsphäre
Den Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Hast Recht.

melden

25.09.2025 um 11:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich könnten weitere Ermittlungsergebnisse freigegeben werden. Aber wenn die EB zb das Motiv nicht ermitteln konnte, was dann?
Zurückgehaltene Ermittlungen sind oft wegen Täterwissen. Zumindest der Punkt würde wegfallen.
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber man kann doch von den Ermittlungsbehörden nicht annehmen, dass sie weiter an dem Fall arbeiten, nur um die Neugierde der Weitefelder zu befriedigen. Das ist doch nicht deren Aufgabe
Um weitere Ermittlungen geht's nicht.

2x zitiertmelden

25.09.2025 um 11:36
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Um weitere Ermittlungen geht's nicht.
Statt zu sagen, worum es nicht geht, wäre es da nicht besser, du sagst, worum es geht?

melden

25.09.2025 um 12:17
Woher soll ich wissen, was aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt wurde?

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 13:18
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Woher soll ich wissen, was aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt wurde?
Das war ja auch nicht die Frage, die der Politiker gestellt hatte. Er beklagt einen nicht geklärten Sachverhalt:
Wäschenbach zu BILD: „Die Menschen vor Ort sind verunsichert, weil nicht einmal das Motiv geklärt ist.
Er moniert nicht die Offenlegung des Motivs, sondern die nicht erfolgte Klärung des selbigen. Und klären kann man etwas, was noch nicht geklärt wurde, nur durch erneute Ermittlungen. Sein Vorwurf an die Ermittler lautet, das Motiv noch nicht geklärt zu haben.

Ob da jetzt die Bevölkerung tatsächlich immer noch beunruhigt ist, oder ob der Wunsch nach Klärung des Motivs doch eher seiner Neugierde zuzuordnen ist, das sei mal dahingestellt.

melden

25.09.2025 um 15:10
Eher politisches Kalkül als Neugierde.
Schau dir mal die 2. Stimmen bei der letzten Bundestagswahl in Weitefeld an.

Was er fordert und ob er das bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Der Fall ist für die Kripo Koblenz sicher kein Aushängeschild bei der Ermittlung. Ein weiteres Gespräch macht vielleicht die Anfrage im Landtag überflüssig.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 15:38
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ein weiteres Gespräch macht vielleicht die Anfrage im Landtag überflüssig.
Ein Gespräch mit der Bild? Verstehe ich nicht.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Schau dir mal die 2. Stimmen bei der letzten Bundestagswahl in Weitefeld an.
Kannst du dich auch so ausdrücken, dass man dich versteht, ohne erst irgendwelche Aufgaben erledigt zu haben?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Der Fall ist für die Kripo Koblenz sicher kein Aushängeschild bei der Ermittlung.
Ich könnte mir vorstellen, dass das der Kripo ziemlich egal ist, wie das von Usern in einem Forum gesehen wird.

melden

25.09.2025 um 17:49
Wenn es dir zu viel oder kompliziert ist nachzugehen, was es politisch für Auswirkungen auf Wahlverhalten haben kann, wenn Hintergründe gerade von Einwanderern in dieser aufgeheizten Stimmung in D bei Morden haben kann, wie Oppositionen versucht, darüber Stimmung zu machen, dann lass es und mich auch mit Nachfragen in Ruhe!

melden

25.09.2025 um 19:00
Das müsste das letzte Statement der Ermittlungsbehörden zur Motivlage sein.
In einer gemeinsamen Pressemeldung von Polizei und Staatsanwaltschaft heißt es, dass die Ermittler es nicht für unwahrscheinlich halten, dass es in der Nacht auf den 6. April in Weitefeld zu einem zufälligen Zusammentreffen zwischen dem Tatverdächtigen und einem der Opfer vor dem Haus gekommen ist. Dieses Treffen könnte demnach eskaliert und schließlich in dem Exzess der Tötung der ganzen Familie geendet sein.

Die Gründe für die Tat und die Motive des Täters sind nach Angaben der Ermittler nach wie vor unklar.
Sie konnten demnach bislang keine Vorbeziehung zwischen der Opferfamilie und dem Tatverdächtigen aus dem Nachbarort Elkenroth feststellen.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/drei-monate-nach-mutmasslichem-dreifachmord-weitefeld-100.html
Und nun kommt da ein Politiker daher, der behauptet: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Zufallsbegegnung war." und die Bild behauptet weiter:
Polizei und Staatsanwaltschaft schweigen zu vielen Fragen
Nein, die Gründe und das Motiv sind unklar. Und da kann man jetzt versuchen, mit einem Polit-Krimi zu drohen, die Ermittler werden keine weiterführenden Erkenntnisse liefern, denn die Ermittlungen sind abgeschlossen, auch wenn das der CDU nicht gefällt.

melden

25.09.2025 um 19:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das sich das alles nicht mehr feststellen lässt, denke ich, dass die Informationen nicht veröffentlicht werden dürfen. Das ist meien Einschätzung, aber sicher bin ich nicht.
Du hast recht, das könnte durchaus noch hinzukommen, das hatte ich auch nicht bedacht. :Y:
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Zurückgehaltene Ermittlungen sind oft wegen Täterwissen. Zumindest der Punkt würde wegfallen.
Das war ja nicht meine Frage. Du nanntest doch auch erstmal ganz andere Dinge, wie
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Oder ob es ein Hauptopfer, gezielter Grund gab.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Reihenfolge der Morde.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Art der Verletzung, Übertötung usw.
Hinweise auf Drogen, Alkohol, fehlte Geld
Jetzt geht es auf einmal um politische Auswirkungen? Kann dir leider auch nicht folgen.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 19:20
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:CDU gegen angeschlagene FDP - SPD- Grüne.
Wenn es eine Täter/ Opfer Beziehung gab, kann man Ermittlungen nicht separat nur gegen den toten Mörder -was ja auch nicht zugelassen ist- machen, sondern durchleuchtet auch die Opfer.
Rekonstruierter Tathergang wäre vielleicht zulässig .
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt geht es auf einmal um politische Auswirkungen?
Ja, nicht um "Neugierde" des CDU-Politikers, sondern um Politik

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 19:33
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ja, nicht um "Neugierde" des CDU-Politikers, sondern um Politik
Geht es also gegen aus dem Ausland stammende Menschen und deren Motive, echte Deutsche zu töten?

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 12:56
Zitat von emzemz schrieb:Geht es also gegen aus dem Ausland stammende Menschen und deren Motive, echte Deutsche zu töten?
Echte Deutsche?
Wenn du damit die 3 Mordopfer meinst, habe ich keine Kenntnisse über deren Abstammung. Dürfte auch seitens der Ermittlungsbehörde keine Veröffentlichung darüber geben.

Was sehr häufig angesprochen wurde, ist die Abstammung des Mörders.
Die AFD hat sowohl in Elkenroth wie auch in Weitefeld überproportionalen Stimmenzuwachs.
NmM besteht ein Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und den Morden im Wahlkreis.
Hinsichtlich eines Tatmotiv ist der Fall nicht aufgeklärt. "Zufallsbegegnung" -ob das nun weiter Unsicherheit auslösen kann, will ich gar nicht beurteilen.
Geht der Fall ins Landesparlament, hat das politische Auswirkungen, unabhängig vom dortigen Ergebnis.
In einem halben Jahr sind Landtagswahlen - über die "unfähige" Polizei, auch bei der Ausrüstung wurde hier seitenlang diskutiert.
Hinweise auf paywall Artikel sind (oft sinnvoll) bei allmy nicht zu lässig. Denke, ein Hinweis, dass die Bild rund 1 Woche später als andere Medien über das Vorgehen des CDU-lers berichtete, schon.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:08
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Was sehr häufig angesprochen wurde, ist die Abstammung des Mörders.
Die AFD hat sowohl in Elkenroth wie auch in Weitefeld überproportionalen Stimmenzuwachs.
NmM besteht ein Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und den Morden im Wahlkreis.
Hinsichtlich eines Tatmotiv ist der Fall nicht aufgeklärt.
Das gibt es öfter, dass Unklarheit über ein Tatmotiv besteht, selbst in Fällen, in denen es zu einer Verurteilung kommt.
Ob die CDU bessere Wahlergebnisse erzielen würde, gäbe es ein Tatmotiv? Und wie müsste das dann aussehen?
Und nun ist also die Polizei schuld, weil die AfD Stimmenzuwächse erzielt :D

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 20:29
Zitat von emzemz schrieb:nd nun ist also die Polizei schuld, weil die AfD Stimmenzuwächse erzielt :D
Kannst die Diskussion alleine weiter ins Lächerliche ziehen, oder die Antworten verdrehen.
Echte Deutsche, Polizei schuld.
CDU bessere Wahlergebnisse.. sind die nicht gut?
Du hast das letzte Wort

melden