Shurke schrieb:Dann wäre er vor den eintreffenden Polizisten geflüchtet und hätte sich in seinem eigenen Haus versteckt.
Aufgrund seiner Ortskenntnis könnte er es eventuell gut dorthin geschafft haben, ohne dass die Polizei, die zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wissen konnte wer der Mörder war, ihn bei seiner ersten Glucht bemerkte.
Ja, das stimmt durchaus und zu Fuß kann man auch eher abschätzen, ob man verfolgt wird und einem schon driekt auf den Fersen sind, als wenn man im Auto fährt. Zudem kann man - mit Ortskenntnis -völlig abgelegene Wege wählen, sie sicher nicht kontrolliert werden. Mit dem Auto mitten durch den Wald oder Feldwege zu fahren ist das schon deutlich auffälliger, wenn man davon ausgeht, das Polizeiautos auf der Anfahrt zum tatort sind und informiert sind, dass ein Täter flüchtig ist.
Shurke schrieb:In seinem Haus hätte er dann die Möglichkeit gehabt, ein paar Stunden lang oder vielleicht sogar die ganze Nacht, eine strukturierte Flucht zu planen.
Ich denke, dass das davon abhängt, ob es eine Vorbeziehung zu den Opfern gab und wie eng die war. Wenn irgendwie allegmein oder im bekanntenkreis oder der Nachbarschaft bekannt war, dass es da einen starken Konflikt zischen Opfern und Tatverdächtigem gab, denke ich, dass er sich das nicht getraut hätte. Denn er hätte damit rechnen müssen, dass ein Nachbar, der auf die tat aufmerksam geworden ist, ihn gleich als Verdächtigen benennt und die Polizei jeden Moment vor seinem Haus steht um ihn zu überprüfen.
Shurke schrieb:Ich dachte am Anfang, dass die Blutspuren wahrscheinlich von einem der Opfer stammen, weil ich mir vorgestellt habe, wie der Täter mit einem Messer bewaffnet hinter einer Person hinterhergerannt sein könnte, die schon am bluten war und um das Haus gerannt ist um zu flüchten.
Wenn die Spuren aber vom Täter wären, warum hätte er dann einmal um das Haus herumlaufen sollen? Vor der Polizei ist er den Berichten nach ja durch das Haus geflohen und nicht um das Haus. Warum ist er dann einmal umhergelaufen?
Ich habe es so verstanden, dass auf jeden Fall Blut vom täter gefunden wurde. Das wurde so berichtet, als es darum ging, dass man ihn anhand der DNA-Spuren als Tatverdächtigen recht schnell identifizieren konnte.
Und es stand irgendwo, dass die Blutspuren am Fenstersims gefunden wurde; sie könnten also dahin gelangt sein, als er durch ein rückwärtiges Fenster geklettert ist, um zu fliehen.
Von Blutspuren rund ums HAus habe ich nichts gelesen.