Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:48
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es gibt keinen einzigen Beleg dafür das es sich um einen Einbruch handelt. Weder in der verfügbaren Presse noch in offiziellen Statements der EB. Warum dieses Thema immer und immer wieder? Seitenlang?
Das frage ich mich auf. Im Gegenteil ist die Rede von einem "zufälligen Zusammentreffen" die Rede.
Das klingt für mich nicht nach einem Einbruch.

2x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das frage ich mich auf. Im Gegenteil ist die Rede von einem "zufälligen Zusammentreffen" die Rede.
Das klingt für mich nicht nach einem Einbruch.
Hätte die EB in Meisners Besitztümern massiv Diebesgut aus diversen Einbrüchen festgestellt, hätte man ein relativ belastbares Motiv. Hat man wohl aber nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Hätte die EB in Meisners Besitztümern massiv Diebesgut aus diversen Einbrüchen festgestellt, hätte man ein relativ belastbares Motiv. Hat man wohl aber nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "professioneller Einbrecher" sich ausgerechnet Familie S als Ziel ausgesucht hätte.
Sollte er sich ungebetenen Zugang zum Haus verschafft haben, dann denke ich nicht, dass es dabei um einen "üblichen" Einbruch gehandelt hat. Ein müßiges Thema, wie ich finde.

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "professioneller Einbrecher" sich ausgerechnet Familie S als Ziel ausgesucht hätte.
Sollte er sich ungebetenen Zugang zum Haus verschafft haben, dann denke ich nicht, dass es dabei um einen "üblichen" Einbruch gehandelt hat. Ein müßiges Thema, wie ich finde.
Zumal die Spurenlage am Tatort den EB dann doch auch Hinweise auf einen möglichen Einbruch liefern würde. Bspw. durchwühlte Schubladen, offene Schränke, herumliegende leere Geldbörsen, gestohlene EC Karten etc.

1x zitiertmelden

gestern um 14:00
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Zumal die Spurenlage am Tatort den EB dann doch auch Hinweise auf einen möglichen Einbruch liefern würde. Bspw. durchwühlte Schubladen, offene Schränke, herumliegende leere Geldbörsen, gestohlene EC Karten etc.
Das würde dann vermutlich auch so kommuniziert werden und nicht heißen, man könne derzeit nichts ausschließen und weiter nach Verbindungen und einem möglichen Motiv suchen.
Gleich zu Beginn hieß es doch zunächst, man gehe von einer Beziehungstat aus, was aber folgend bis jetzt nicht nachgewiesen werden konnte.

melden

gestern um 14:10
Ich finde es auch müssig. Es gibt meiner Meinung nach mehrere wahrscheinliche Motivlagen über die (teilweise verständlich) hier nicht gesprochen werden darf. Nur bringt es dann doch nichts alternativ mit unwahrscheinlichen Motivlagen zu spekulieren nur weil dieses geduldet wird.

Dann muss man eben ganz aufhören zu spekulieren.
Nebenwirkung ist dann eben auch dass man viele Informationen (die z.B. der TV selbst veröffentlicht hat) hier nicht verwerten kann.

melden

gestern um 14:26
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ach und 3 Menschen zu ermorden ist ein kleineres Risiko als ein Einbruch? Das ist naiv zu denken. Wie hoch sind die Strafen bei 3 fach Mord und einem kleinen Diebstahl nochmal?
Und obwohl die Strafe für die Tötung von drei Menschen besonders hoch ist, gibt es tatsächlich Menschen, die so etwas tun und das Risiko eingehen.
Das ist aber genau das was ist sagen wollte: das Motiv muss schwerwiegend genug sein, damit er bereit war, dieses Risiko einzugehen. Allerdings ist Einschätzung, wie schwerwiegend ein Motiv und auf der anderen Seite das Risiko und die Unannehmlichkeiten einer Haftstrafe eingeschätzt werden sehr individuell. Ich denke, dass viele Täter, die einen Mord begehen schlichtweg davon ausgehen, schlau genug zu sein, nicht erwischt zu werden. Viele täuschen sich da gewaltig, aber es kommen, wenn man den Statisiken glaub, auch sehr viele damit durch. AM mag ein Prahlhans gewesen sein, der nicht sonderlich viel auf dem Kasten hatte und ein eher vermurkstes Leben geführt hat, aber er hat seine Prahlgeschichten, so denke ich, zumindest teilweise selber geglaubt, weil er sich selber überschätzt hat. Kann also durchaus sein, dass er geglaubt hat, das schlau genug geplant zu haben, um nicht als Täter ausgemacht werden zu können.
Und genauso hängt die Schwere des Motivs von der individuellen Einschätzung ab. Ich wüsste nicht, was jemand mir antun könnte, damit ich bereit wäre, um Rache üben zu können, mein ganzes bisheriges Leben in die Tonne zu treten. Bei Leuten mit übersteigertem Ehrgefühl, kurzer Zündschnur und geringem Selbstwertgefühl reicht vielleicht aber schon ein kleiner, vielleicht nicht mal absichtlicher "Ausrutscher" (oder was auch immer) gegen sie, um sie völlig zum Austicken zu bringen, so dass sie gar nicht mehr in der LAge sind, über das Risiko und die Konsequenzen, die sowas für sie haben kann, nachzudenken. Die sehen halt nur noch Rot und ziehen durch.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Den Denkfehler begehst aber du. Nämlich nach so einer Tat mit 3 toten Menschen denkst du nicht mehr rational , bist total in Panik , weißt nicht mehr wo dir der Kopf steht.
Als ich dabei war , als ein sehr naher Verwandter eines plötzlichen , natürlichen Todes in meiner Wohnung verstarb, setzte mir bei die Logik und der Verstand eine Zeitlang ebenfalls komplett aus.
Den Denkfehler den Du begehst ist zu denken, alle Menschen seien so wie Du und würden genauso wie Du reagieren. Es gibt auch Menschen, die mit einem Körper, der voll mit Adrenalin gepumpt ist, maximale Aufmerksamkeit haben und extrem Klar denken können. Die in dem Moment so präzise funktionieren wie eine Maschine und genau das richtige tun, um die Situation zu überleben - was in diesem Fall halt dem "vom Tatort zu entkommen"entspricht.
Außerdem ist Dein Verwandter eines plötzlichen Todes gestorben. Meisner dagegen hat selbst den Abzug betätigt und/oder zugestochen. Das der andere tot war, war also für ihn nicht nur nicht überraschend, sondern sogar gewollt.

4x zitiertmelden

gestern um 15:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:der nicht sonderlich viel auf dem Kasten hatte und ein eher vermurkstes Leben geführt hat,
Wie kommst Du darauf?
Er hatte ein Haus, einen X5, eine Lebensgefährtin, einen Job.

Das er nich sonderlich viel auf dem Kasten hatte, hast Du genau woher? Hattest Du Einsicht in Schul- oder Arbeitszeugnisse?

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:der nicht sonderlich viel auf dem Kasten hatte und ein eher vermurkstes Leben geführt hat,
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wie kommst Du darauf?
Er hatte ein Haus, einen X5, eine Lebensgefährtin, einen Job.

Das er nich sonderlich viel auf dem Kasten hatte, hast Du genau woher? Hattest Du Einsicht in Schul- oder Arbeitszeugnisse?
Dem möchte ich tatsächlich auch widersprechen.
Ich glaube, dass er handwerklich begabt war und auch einen gewissen Intellekt hatte.
Ich habe keine Belege dafür, aber auch nicht für das Gegenteil.
Nur, weil er anscheinend kein Akademiker war, eine Haftstrafe verbüßt hatte und anscheinend sehr impulsiv war, anscheinend auch ein hohes Aggressionspotential hatte, muss er nicht dumm gewesen sein, im Gegenteil. Vielleicht war er sogar geistig unterfordert?
Dazu wissen wir zu wenig über ihn.

melden

gestern um 16:10
Zitat von BedmanBedman schrieb:Das ist naiv zu denken. Wie hoch sind die Strafen bei 3 fach Mord und einem kleinen Diebstahl nochmal?
Naiv ist es vor allem zu denken, der Einbruch in ein Haus um etwas zu stehlen, sei "ein kleiner Diebstahl". Juristisch gibt des den Begriff des "kleinen Diebstahls" nicht. Aber ein minder schwerer Fall von Diebstahl wäre es z.B. , wenn Du in einem Kiosk im Vorbeigehen ein Päckchen Kaugummi mitgehen lässt. Aber selbst wenn jemand beim Einbruch in ein Haus "nur" ein Päckchen Kaugummi einsackst, ist dass schon ein schwerer Diebstahl nach § 243 StGB und da sind die drohenden Haftstrafen schon empfindlich.

2x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es gibt auch Menschen, die mit einem Körper, der voll mit Adrenalin gepumpt ist, maximale Aufmerksamkeit haben und extrem Klar denken können. Die in dem Moment so präzise funktionieren wie eine Maschine und genau das richtige tun......
Das ist mal eine kernige Aussage.
Ob Polizei, Sanitäter, Arzt, Fußballer nach 0:1 in der 90. Minute, Manager, Börsencrash, Feuerwehr Großbrand, Unfall, raus holen mußt wenn dein Auto auf dem Kopp steht, eingeklemmte Personen raus holen mußt, stellvertretend für tausend andere Situationen. Da hoffe ich inbrünstig auf coole Handelnde. Stresstest bei Einstellungen ist auch nicht gerade selten.

melden

gestern um 17:07
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Im Gegenteil ist die Rede von einem "zufälligen Zusammentreffen" die Rede.
Vielleicht kannte AM die Frau ja von seiner Frau - vielleicht hat sie ihm damals geraten sich zu trennen, war vielleicht Zeugin im Prozess oder sonst was. Dann wäre Rache ein Motiv. Meines Wissens ist uns das nicht bekannt oder?

2x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:ein minder schwerer Fall von Diebstahl wäre es z.B. , wenn Du in einem Kiosk im Vorbeigehen ein Päckchen Kaugummi mitgehen lässt.
Das wäre ein einfacher Diebstahl gemäß Paragraph 242 StGB i.V.m. Paragraph 248 StGB.

melden

gestern um 17:52
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Vielleicht kannte AM die Frau ja von seiner Frau - vielleicht hat sie ihm damals geraten sich zu trennen, war vielleicht Zeugin im Prozess oder sonst was. Dann wäre Rache ein Motiv. Meines Wissens ist uns das nicht bekannt oder?
Nein, es ist uns, bzw der Öffentlichkeit nicht bekannt, aber wer weiß? Es könnte eine Menge Verbindungen aus vergangenen Zeiten geben, die momentan für diese Tat nicht relevant erscheinen, da anscheinend auch den EB keine aktuellen, für die Tat relevanten Erkenntnisse vorliegen, auf die man sich hätte beziehen können.
Die Frage wäre, warum AM jetzt hätte eskalieren sollen, falls so etwas zu Grunde liegen sollte.
Ich denke, dass es solche (oder andere) persönlichen Gründe geben könnte, aber da anscheinend keine aktuellen Nachweise für persönliche Kontakte via digitaler Medien/Social Media vorliegen, es eher fragwürdig ist.

Ich frage mich, wenn es derart begründet sein sollte, was hätte man z.B. vor dreißig Jahren gemacht?
Geht man tatsächlich heutzutage davon aus, dass solche Kontakte aufgrund der kurzwegigen Erreichbarkeit automatisch naheliegend wären?
Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass dies so ist, sondern stelle dies tatsächlich als Frage in den Raum.

Edit:
Wenn so etwas derartiges im Raume stehen würde, aber nicht nachweisbar wäre für die Tat, würde man das dann der Öffentlichkeit mitteilen?
Ich persönlich denke nicht, solange es nicht tragfähig wäre. Alleine, um das Ansehen der Opfer und der Angehörigen beider Seiten zu schützen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

melden

gestern um 18:21
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Vielleicht kannte AM die Frau ja von seiner Frau - vielleicht hat sie ihm damals geraten sich zu trennen, war vielleicht Zeugin im Prozess oder sonst was. Dann wäre Rache ein Motiv. Meines Wissens ist uns das nicht bekannt oder?
Wenn sie mir AMs Ex-Frau befreundet (gewesen) wäre, wäre das doch eine Verbindung, die der Polizei sehr schnell zur Kenntnis gekommen wäre. Noch mehr, wenn sie damals im Prozess Zeugin gewesen wäre.
Die Ex-Frau wird AM wohl kaum freundlich gesonnen sein, nachdem er immerhin versucht hatte, sie zu töten und sie auch nach der abgesessenen Gefängsnisstrafe, die er dafür bekommen hat, noch bedroht hat. Die würde doch der Polizei ganz sicher von so einer Verbindung berichten, und sich nicht auf ein Zeugnisverweigerungsrecht gegen ihren Ex berufen. Noch dazu, wenn das Opfer ihr damals geholfen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn sie mir AMs Ex-Frau befreundet (gewesen) wäre, wäre das doch eine Verbindung, die der Polizei sehr schnell zur Kenntnis gekommen wäre. Noch mehr, wenn sie damals im Prozess Zeugin gewesen wäre.
Ich sage ja nicht nicht das es den Ermittlungsbehörden nicht bekannt ist sondern nur uns nicht. Evtl. gab es halt eine Verbindung - nichts anderes war meine Intension.

Fakt ist doch das man nicht „just for fun“ in ein Haus reingeht und kaltblütig drei Menschen das Leben nimmt. Ich kann das nicht glauben.

3x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Fakt ist doch das man nicht „just for fun“ in ein Haus reingeht und kaltblütig drei Menschen das Leben nimmt. Ich kann das nicht glauben.
Nein?

Wikipedia: Doppelmord in Herne 2017

melden

gestern um 19:10
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Fakt ist doch das man nicht „just for fun“ in ein Haus reingeht und kaltblütig drei Menschen das Leben nimmt. Ich kann das nicht glauben.
Es gibt das Mordmerkmal der Mordlust (§ 211 Abs. 2 Gr. 1 Var. 1 StGB). Das besagt genau das.

Es gibt die seltsamsten Motive, warum Menschen einen anderen Menschen töten. Und viele davon kann man als Durchschnittsbürger dieses Landes einfach nicht nachvollziehen. Ein aktuelles Beispiel:

https://www.hessenschau.de/panorama/lebenslang-fuer-mord-an-rollstuhlfahrer-im-frankfurter-bahnhofsviertel-v2,mordprozess-frankfurt-obdachloser-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es gibt das Mordmerkmal der Mordlust
Aber ja, natürlich gibt es das. Aber wie wahrscheinlich ist das und bitte bedenke es sind DREI Menschen bestialisch ermordet worden und darunter sogar ein Jugendlicher/Kind.
Ich denke nicht, dass die sich beim einkaufen mal begegnet sind und sich eine Packung Toilettenpapier während COVID streitig gemacht haben. Worauf ich hinaus will, ist, dass das echt kein Spaß ist. Nicht nur ein Mord, sondern ein Mord an drei Menschen. Ich glaube es muss eine Verbindung geben.

melden

gestern um 20:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Den Denkfehler den Du begehst ist zu denken, alle Menschen seien so wie Du und würden genauso wie Du reagieren.
So leid es mir tut, aber da begehst du wieder einen Denkfehler. Denn , glaubst du , ich wäre so naiv , das ich nur von mir ausgehe?

a) ich habe mit vielen Menschen über das Thema gesprochen , die das gleiche oder ein ähnliches Schicksal erlitten hatten.
b) vor einigen Jahren hatte ich mich diesbezüglich mal mit dem Direktor einer JVA darüber unterhalten.
c) auch lt. den Information scheint es sich bei AM um eine psychisch labile Person zu handeln , die Medikamente einnahm. Nach so einer Tat könnte AM einige Minuten wie paralysiert gewesen sein , handlungsunfähig. Dies könnten u.U. auch die rund 15 min gewesen sein , die AM und (XY ? ) am Tatort verbracht hatten .So eine Tat schüttelst du nicht so einfach aus den Ärmeln. Nach allem was ich bisher von AM gelesen und gesehen habe , handelt es nicht dabei um einen eiskalten Auftragskiller , der an der Haustüre mit vorgehaltener Pistole klingelt , wie es ein anderer Diskutant hier beschrieb.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist naiv zu denken. Wie hoch sind die Strafen bei 3 fach Mord und einem kleinen Diebstahl nochmal?
Naiv ist es vor allem zu denken, der Einbruch in ein Haus um etwas zu stehlen, sei "ein kleiner Diebstahl". Juristisch gibt des den Begriff des "kleinen Diebstahls" nicht. Aber ein minder schwerer Fall von Diebstahl wäre es z.B. , wenn Du in einem Kiosk im Vorbeigehen ein Päckchen Kaugummi mitgehen lässt. Aber selbst wenn jemand beim Einbruch in ein Haus "nur" ein Päckchen Kaugummi einsackst, ist dass schon ein schwerer Diebstahl nach § 243 StGB und da sind die drohenden Haftstrafen schon empfindlich.
Für ein Einbruchsdelikt gibt es mind. 1Jahr und mehr. Für Mord lebenslänglich mit min.15 Jahren und mehr . Ist schon ein Unterschied. Findest du nicht?

melden