Bedman schrieb:Ach und 3 Menschen zu ermorden ist ein kleineres Risiko als ein Einbruch? Das ist naiv zu denken. Wie hoch sind die Strafen bei 3 fach Mord und einem kleinen Diebstahl nochmal?
Und obwohl die Strafe für die Tötung von drei Menschen besonders hoch ist, gibt es tatsächlich Menschen, die so etwas tun und das Risiko eingehen.
Das ist aber genau das was ist sagen wollte: das Motiv muss schwerwiegend genug sein, damit er bereit war, dieses Risiko einzugehen. Allerdings ist Einschätzung, wie schwerwiegend ein Motiv und auf der anderen Seite das Risiko und die Unannehmlichkeiten einer Haftstrafe eingeschätzt werden sehr individuell. Ich denke, dass viele Täter, die einen Mord begehen schlichtweg davon ausgehen, schlau genug zu sein, nicht erwischt zu werden. Viele täuschen sich da gewaltig, aber es kommen, wenn man den Statisiken glaub, auch sehr viele damit durch. AM mag ein Prahlhans gewesen sein, der nicht sonderlich viel auf dem Kasten hatte und ein eher vermurkstes Leben geführt hat, aber er hat seine Prahlgeschichten, so denke ich, zumindest teilweise selber geglaubt, weil er sich selber überschätzt hat. Kann also durchaus sein, dass er geglaubt hat, das schlau genug geplant zu haben, um nicht als Täter ausgemacht werden zu können.
Und genauso hängt die Schwere des Motivs von der individuellen Einschätzung ab. Ich wüsste nicht, was jemand mir antun könnte, damit ich bereit wäre, um Rache üben zu können, mein ganzes bisheriges Leben in die Tonne zu treten. Bei Leuten mit übersteigertem Ehrgefühl, kurzer Zündschnur und geringem Selbstwertgefühl reicht vielleicht aber schon ein kleiner, vielleicht nicht mal absichtlicher "Ausrutscher" (oder was auch immer) gegen sie, um sie völlig zum Austicken zu bringen, so dass sie gar nicht mehr in der LAge sind, über das Risiko und die Konsequenzen, die sowas für sie haben kann, nachzudenken. Die sehen halt nur noch Rot und ziehen durch.
Bedman schrieb:Den Denkfehler begehst aber du. Nämlich nach so einer Tat mit 3 toten Menschen denkst du nicht mehr rational , bist total in Panik , weißt nicht mehr wo dir der Kopf steht.
Als ich dabei war , als ein sehr naher Verwandter eines plötzlichen , natürlichen Todes in meiner Wohnung verstarb, setzte mir bei die Logik und der Verstand eine Zeitlang ebenfalls komplett aus.
Den Denkfehler den Du begehst ist zu denken, alle Menschen seien so wie Du und würden genauso wie Du reagieren. Es gibt auch Menschen, die mit einem Körper, der voll mit Adrenalin gepumpt ist, maximale Aufmerksamkeit haben und extrem Klar denken können. Die in dem Moment so präzise funktionieren wie eine Maschine und genau das richtige tun, um die Situation zu überleben - was in diesem Fall halt dem "vom Tatort zu entkommen"entspricht.
Außerdem ist Dein Verwandter eines plötzlichen Todes gestorben. Meisner dagegen hat selbst den Abzug betätigt und/oder zugestochen. Das der andere tot war, war also für ihn nicht nur nicht überraschend, sondern sogar gewollt.