Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.05.2025 um 17:32
Zitat von AnselAnsel schrieb:Zeitliche Abfolge der Ereignisse
Super danke! :)
Während Ihres Aufenthalts
Öffnen Sie Ihre Zimmertür mit der digitalen Schlüsselkarte.
Eine Frau, die mit der Hilton Honors App ihre Zimmertür mit ihrem Mobiltelefon öffnet
Gehen Sie direkt auf Ihr Zimmer, tippen Sie auf die Hilton Honors App und öffnen Sie Ihre Zimmertür mit dem digitalen Schlüssel.
Quelle: https://www.hilton.com/de/p/hilton-honors-mobile-app/

Ist also auf jeden Fall möglich so dass ein "Zurücklassen" der Zimmerkarten nichts zu bedeuten haben könnte.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:35
Wobei er wenn er digital eingecheckt hat auch keine Keycards bekommen hätte. :( es sei denn er hat explizit an der Rezeption nochmal danach gefragt.
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Öffnen Sie Ihre Zimmertür mit der digitalen Schlüsselkarte.
Einfach so viele Ungereimtheiten :(

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:45
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Wobei er wenn er digital eingecheckt hat auch keine Keycards bekommen hätte. :( es sei denn er hat explizit an der Rezeption nochmal danach gefragt.
Woher so sicher, dass er bei einer App keine Zimmerkarten bekommen hätte?

Vielleicht wusste er es nicht, dass es diese App gab und es lag im Zimmer eine Broschüre, wo dass drin steht. Er könnte dann die App runtergeladen haben und diese genutzt haben. Ich habe keine Ahnung, wie die App funktioniert und ob dass im Nachhinein möglich ist, ob dann nach App Aktivierung gleichzeitig die physische Karte deaktiviert wird oder trotzdem noch genommen werden kann. Ich weiß auch nicht, ob man die SmartWatch nehmen könnte

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:51
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Woher so sicher, dass er bei einer App keine Zimmerkarten bekommen hätte?
Er kann trotz Nutzung des 'Digital Key' eine physische Karte verlangt haben:
Note: Even if you receive a Digital Key, you still have the option to request a physical room key at the front desk.
Quelle: https://help.hilton.com/s/article/How-does-Digital-Key-work

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:56
Zitat von ManateeManatee schrieb:Note: Even if you receive a Digital Key, you still have the option to request a physical room key at the front desk
Super, dass du das gefunden hast.

Aber wäre es auch mit der SmartWatch möglich?
Weiß das zufällig jemand?

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:57
Für mich gibt es in diesem Fall so viele Ungereimtheiten und so wenig wirklich gesicherte Informationen.
Ich halte auch einen Suizid für möglich. Ich halte es aus diesem Grund für eine Möglichkeit, da die Mutter so schnell nach Deutschland gereist ist, um nach ihm zu suchen.
Mein erwachsenes Kind meldet sich auch fast täglich und trotzdem werde ich nicht stutzig, wenn mal eine Antwort länger auf sich warten lässt oder ich nichts höre, erst recht nicht wenn ich weis, dass es geschäftlich unterwegs ist.

2x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:59
Zitat von ichhierichhier schrieb:Für mich gibt es in diesem Fall so viele Ungereimtheiten und so wenig wirklich gesicherte Informationen.
Ich halte auch einen Suizid für möglich. Ich halte es aus diesem Grund für eine Möglichkeit, da die Mutter so schnell nach Deutschland gereist ist, um nach ihm zu suchen.
Mein erwachsenes Kind meldet sich auch fast täglich und trotzdem werde ich nicht stutzig, wenn mal eine Antwort länger auf sich warten lässt oder ich nichts höre, erst recht nicht wenn ich weis, dass es geschäftlich unterwegs ist.
Vielleicht hat seine Mutter im Hotel angerufen und das Personal konnte im PC system sehen, dass die Türe schon seit längerer Zeit nicht mit seiner Karte geöffnet wurde. Da würde ich dann als Mutter auch Panik bekommen

melden

10.05.2025 um 18:03
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Aber wäre es auch mit der SmartWatch möglich?
Man kann den 'Digital Key' dem Apple Wallet hinzufügen und dann auch auf der Apple Watch nutzen.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 18:03
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man kann den 'Digital Key' dem Apple Wallet hinzufügen und dann auch auf der Apple Watch nutzen.
Danke für die Erklärung.

melden

10.05.2025 um 18:04
@ayahuaska
Solche Infos geben die an der Rezeption aber eigentlich nicht telefonisch an Unbekannte raus. Zumal das Hilton ja nach Aussage der Mutter zunächst sehr „sperrig“ gewesen sein soll, überhaupt Details zu liefern. Finde ich im Sinne des Gastes auch ok (natürlich nicht im Notfall, ihr wisst schon).

melden

10.05.2025 um 18:04
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich halte es aus diesem Grund für eine Möglichkeit, da die Mutter so schnell nach Deutschland gereist ist, um nach ihm zu suchen.
Ja vor allem ist das Krasse ja dass sie recht hatte mit ihrem Gefühl. Vielleicht war doch ganz subtil etwas anders als sonst - oder es war halt ganz konkret das erste Mal dass sie seit 2 Tagen keinen Kontakt hatten. Ich kenne auch deutsche Familien bei denen das so ist mit dem täglichen Kontakt (ist echt super unterschiedlich von Familie zu Familie), daher weiß man dann einfach dass etwas nicht stimmt.

melden

10.05.2025 um 18:28
Noch mal zum Finden der Smartwatch im Gebüsch direkt beim Moltke Denkmal.
Ich habe mir das auf Street View ganz genau angesehen und komme zu dem Schluss,
dass man die Watch nicht zwingend (zu Fuß) aus dem Tiergarten kommend in das Gebüsch
werfen musste.

Daneben verlaufen die Straße und der Radweg. Dort ist auch eine Ampel.
Möglich wäre also, dass man die Watch an der Ampel aus dem Auto wirft bzw.
kurz hält, wenn nicht so viel Verkehr ist.
Mit dem Fahrrad gilt das gleiche.

Der Schwulentreff im Tiergarten ist gut 10 Minuten Fußweg weg (habe recherchiert -
man trifft sich derzeit wohl am "Faulen See").

Die Funkzelle dürfte wohl sowohl gelten, wenn sich jemand im Parkbereich bewegt hat
als auch in einem Fahrzeug direkt an der Siegessäule.

2x zitiertmelden

10.05.2025 um 18:30
Was mich bei der Aufzählung der im Hotelzimmer zurückgelassenen Gegenstände stutzig macht, ist, dass kein Notebook/Tablet oder ähnliches erwähnt wird. Wenn A.F. auf Geschäftsreise war, muss er sowas doch eigentlich dabei gehabt haben. Man verschickt geschäftliche Dokumente ja in der Regel nicht mit dem Handy. Entweder er hatte ein Notebook auf dem Zimmer und es wird von der Polizei nicht erwähnt oder es ist mit A.F. verschwunden.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 18:47
@NoNameStillFun

Wenn klar wäre, was alles mithin verschwunden ist, würde das sicherlich erwähnt werden. Außerdem könnte man ein Notebook auch orten

melden