Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2025 um 23:32
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Das Gym ist für jedermann geöffnet, nicht nur für Hotelgäste

https://www.top10berlin.de/de/cat/wellness-272/fuer-fitness-und-figur-1633/livingwell-health-club-im-hilton-hotel-berlin-3326
Aber nur bis 22:00 Uhr. Das war ihm vielleicht zu kurz/knapp. Daher vielleicht am Abend des Verschwindens ein anderes Fitnessstudio (wenn das nicht auch eine Falschinfo ist). Es gibt ja etliche, die rund um die Uhr aufhaben.

Und auch wenn man solche Fotos natürlich auch für sich oder WhatsApp machen kann, riecht das für mich nach einem schnellen Pic für ein Dating-Profil. Jedes dritte sieht meiner Erfahrung nach so aus, zumindest von Männern. Aber dennoch muss er ja nochmal zurück im Hotel gewesen sein, Stichwort Essensbestellung. Also direkt im Fitnessstudio mit jemandem mitgegangen fällt weg, aber danach möglicherweise und dann ist es entgleist?

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 00:08
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber nur bis 22:00 Uhr. Das war ihm vielleicht zu kurz/knapp. Daher vielleicht am Abend des Verschwindens ein anderes Fitnessstudio (wenn das nicht auch eine Falschinfo ist). Es gibt ja etliche, die rund um die Uhr aufhaben.
Wenn er in einem anderen Fitness-Studio war, dann vielleich das MC Fit Berlin Stadtmitte, nur mal 500m weit entfernt vom Hotel Hilton.
Glaube die MC Fit Kette hat auch nachts auf und trainieren kann man soviel ich weiß in jedem MC-Fit Studio, nicht nur in dem, in welchem man seine Anmeldungsvertrag unterzeichnet hatte.

melden

10.05.2025 um 00:19
@Diarmuid Es hieß aber er hätte aus der Funkzelle Siegessäule, wo die Smartwatch zuletzt geortet wurde, noch WhatsApp an einen Freund gescickt. Wenn dann auch seine Uhr in jener Gegend gefunden wurde, scheint es unwahrscheinlich, dass er nochmal ins Hotel zurück ist.

Ich muss mich selbst korrigieren: Es hieß der Besuch im Soho-Haus war am frühen Abend. Da geht sich zeitlich schon auch noch das Fitmness Studio anschließend aus.
Da aber sogar die Meldungen in den Medien sich in diversen Punkten widersprochen haben, wissen wir viel zu wenig, um ernsthaft irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.
Hoffentlich hat die Mutter Unterstützung bei der Suche bekommen, und es tauchen Kamera-Aufzeichnungen auf, die hilfreich sind.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 00:27
Sicher mit der Funkzelle? Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Uhr einfach nur geortet wurde über das iPhone im Hotel und es gar keine Funkzellenabfrage gab. Und ob die Nachricht von der Uhr oder vom Handy kam, sei unklar.
Kann mich aber auch irren.

melden

10.05.2025 um 00:34
hier sind noch zwei frei im Internet zu findene Seiten, wo er erwähnt wird.
Scheinbar interessierte er sich auch für Krypto-Währung.

https://www.btc-echo.de/news/author/christian-von-fellenberg/

https://de.linkedin.com/posts/ahkcolombia_visit-germangreenunicorn-berlin-activity-7064196053767483392-J3Fh

Also ich finde, dass er einen ziemlich serviösen und netten Eindruck macht und wenn er das auf dem einen Bild sein sollte, habe den Eindruck, dass er weder was mit Drogen am Hut hat und auch nicht schwul oder bi ist.

Zudem findet ich, dass er ein extrem gutaussehender Mann ist (kann das als Mann bestimmt auch beurteilen) und glaube das er hätte bestimmt nicht das unpassende Bild im Fitnessstudio für ein Date nehmen müssen. Er hat bestimmt paar Bilder mehr, welche geeigneter dafür wären.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 02:27
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Also ich finde, dass er einen ziemlich serviösen und netten Eindruck macht und wenn er das auf dem einen Bild sein sollte, habe den Eindruck, dass er weder was mit Drogen am Hut hat und auch nicht schwul oder bi ist.
Also ich würde mir solche Beurteilungen nach Ansicht der Fotos nicht zutrauen. Und ich glaube nicht, dass das an mangelnder Menschenkenntnis liegt. Ich meine, den Eindruck kann man ja haben, aber wie es in der Realität aussieht, weiss man nicht. Wobei ich bei der Frage "schwul oder nicht?" die Fotos völlig neutral bewerten würde, also ich kann deinem Eindruck da nicht folgen. Letztlich ist es ja auch völlig unerheblich.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 02:42
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wobei ich bei der Frage "schwul oder nicht?" die Fotos völlig neutral bewerten würde, also ich kann deinem Eindruck da nicht folgen. Letztlich ist es ja auch völlig unerheblich.
Nicht ganz, wenn der Gesuchte vielleicht aus diesen Gründen im Tiergarten war. Dann müsste man ja in diesen Kreisen ermitteln. Erst recht, wenn er möglicherweise nicht offen an Männern interessiert ist (ob schwul, bi oder einfach nur mal ausprobieren ist ja irrelevant, wenngleich ein Szenegänger sich wahrscheinlich souveräner in dem Terrain bewegt). Hätte er seine eventuelle (!) Neigung frei gelebt, hätte er an dem Abend auch einfach ins Schwuz gehen können oder auf eine einschlägige Dating-App. Musste heute öfter an den „Kannibalen von Pankow“ denken, auch hier besprochen. Da ging sich die einschlägige Verabredung von Stefan R. über eine solche Plattform fatal aus. Aber malen wir nicht den Teufel an die Wand.

Ansonsten sieht AvF auf den oben verlinkten Bildern vor einem Jahr meiner Meinung nach deutlich besser und gelöster aus als auf denen, die ich bisher gesehen habe. Auch sympathischer und irgendwie seriöser. Aber das ist nur meine Meinung und wie bereits geschrieben wurde: Was sagen schon Fotos über eine völlig fremde Person aus? Ist vielleicht auch unerheblich.

melden

10.05.2025 um 12:19
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es hieß aber er hätte aus der Funkzelle Siegessäule, wo die Smartwatch zuletzt geortet wurde, noch WhatsApp an einen Freund gescickt. Wenn dann auch seine Uhr in jener Gegend gefunden wurde, scheint es unwahrscheinlich, dass er nochmal ins Hotel zurück ist.
Ja, genau, und dadurch ist schon klar, dass er tatsächlich auch an der Siegessäule war ( was schon öfter in Frage gestellt wurde) und dass er das Hotel lebend verlassen hat. Vorausgesetzt diese Info stimmt:
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb am 05.05.2025:- Ortung der Smartwatch (die er trug): Funkzelle Siegessäule / Tiergarten, ca. Mitternacht
- Letzte WhatsApp-Nachricht an Freund um diese Zeit
Bei diesen ganzen widersprüchlichen und sich gegenseitig ausschließenden Infos weiß man halt nicht, aber in diesem Punkt habe ich bisher noch nichts Gegenteiliges gelesen.
Ich finde, das deutet schon sehr in Richtung "Milieudelikt". Mir jedenfalls fällt für einen jungen Mann kein anderer Grund als ein Gay-Kontakt ein, nachts allein den Park um die Siegessäule herum aufzusuchen.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 14:29
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Evtl. habe ich
dies falsch verstanden, aber jetzt kann ich die Seite vom Spiegel nicht mehr frei aufrufen, um es zu kontrollieren. Wenn dies stimmen sollte, das die Zimmerkarten im Zimmer waren, dann wäre dies für mich ein Zeichen, dass AvFP sich abgesetzt hat. Vielleicht hat
ein anderer User dies auch gelesen?
Ich hatte den Bericht auch gelesen und bin mir relativ sicher, dass nur von "Karten" die Rede war, und habe dies so interpretiert, dass damit seine Kreditkarten gemeint waren.
Auch da es in Zusammenhang mit seinem Bargeld genannt wurde. Von "Zimmerkarten" war da mWn nicht die Rede.

melden

10.05.2025 um 15:02
Ich glaube es würde Sinn machen mal eine Timeline der gesicherten Erkenntnisse und Orte zu erstellen. Also

Sonntag
xx:00 Uhr: AvF ist an Ort Xy
xx:00 Uhr: AvF ist im Gym
usw

Hat jemand einen guten Überblick und gerade Zeit dazu?

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 15:42
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Ich glaube es würde Sinn machen mal eine Timeline der gesicherten Erkenntnisse und Orte zu erstellen. Also

Sonntag
xx:00 Uhr: AvF ist an Ort Xy
xx:00 Uhr: AvF ist im Gym
usw

Hat jemand einen guten Überblick und gerade Zeit dazu?
Zeitliche Abfolge der Ereignisse
15. April 2025: Aleph Christian von Fellenberg, ein 33-jähriger Geschäftsmann aus Chile, reist geschäftlich nach Berlin.
DIE WELT

20. April 2025 (Ostersonntag):

Früher Abend: Er plant, einen Freund im Club Soho House an der Torstraße zu treffen.
DIE WELT

Später Abend: Nach dem Treffen kehrt er in sein Hotel am Gendarmenmarkt zurück und nutzt dort den Fitnessraum.
DIE WELT
+1
Allmystery
+1

Gegen 22:00 Uhr: Er verlässt das Hotel. Seine Smartwatch wird zuletzt in der Funkzelle nahe der Siegessäule registriert.
DIE WELT

Kurz darauf: Er sendet eine WhatsApp-Nachricht an einen Freund. Danach verliert sich seine Spur.
DIE WELT

Nach dem 20. April 2025:

Die Polizei findet mit Hilfe eines Spürhundes seine Smartwatch im Tiergarten. Die genaue Fundzeit wurde nicht bekannt gegeben.
DIE WELT

Die Mutter des Vermissten, Marisol von Fellenberg, initiiert eine eigene Suchaktion, bei der Freiwillige an zentralen Orten in Berlin nach möglichen Zeugen suchen.
DIE WELT

Quelle:
lt. ChatGpt

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 15:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich finde, das deutet schon sehr in Richtung "Milieudelikt". Mir jedenfalls fällt für einen jungen Mann kein anderer Grund als ein Gay-Kontakt ein, nachts allein den Park um die Siegessäule herum aufzusuchen.
Ich tendiere auch zu dieser Möglichkeit, v.a.wenn die Zimmerkarte doch nicht im Hotel blieb.
In meiner Gegend (ich lebe nicht in D) haben die Gewaltdelikte gegen diese Szene auch zugenommen, und das sind nicht Raubüberfälle. Es gibt Teile der Gesellschaft denen die Zunahme an Homosexualität in der Gesellschaft so sehr missfällt, dass sie diese Männer schädigen wollen. Es kam vor, dass die Opfer extra im Dunkeln an etwas abgelgene Orte gelockt wurden und dann zusammengeschlagen.

Es gibt einen Ansatz in der Psychologie warum Homosexualität zunimmt (genetische Fortpflanzung geschieht ja hier in der Regel wenig), die ich mir vorstellen kann, dass hier zutrifft (natürlich hat es auch mit mehr Rechten zu tun etc): Es hätte auch mit der Zunahme an Scheidungen zu tun, von denen Söhne betroffen sind, die dann ohne Vater aufwachsen müssen, vor allem wenn die Mutter eine starke, dominante Persönlichkeit entwickelt (und so manche Frauen werden tendenziell "männlicher", wenn sie selbst "ihren Mann stehen" müssen, alleine mit Kind). Aleph Fellenbergs Mutter war jung als er geboren wurde und hat anscheinend nachher erst ( trotzdem) studiert. Ein Vater für ihn war vielleicht nicht viel da, was ev.auch eine Motivation mehr war einen anderen Namen anzunehmen.

melden

10.05.2025 um 16:03
@Ansel
Danke! Es fehlt meiner Erinnerung nach noch die Essensbestellung im Hotel. Wann? Und 23:00 dann die letzte WhatsApp.

melden

10.05.2025 um 16:03
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:ber die Sache mit den Zimmerkarten bin ich auch gestolpert. Wieso überhaupt Plural? Ich habe noch nie mehr als eine Karte bekommen.

Es könnte auch sein, dass er sehr plötzlich und überstürzt das Zimmer verlassen und dabei die Karte vergessen hat. Oder jemand hat ihn abgeholt.
Ich finde es wirklich sehr ärgerlich, dass offenbar die Polizei keinen Zugriff auf Videomaterial bekommen hat. Vielleicht waren die Bänder schon überspielt.
@karajana
Ich habe ein extrem gutes Gedächtnis, es stand da ZimmerKarten, auch siehe Link oben, SydneyB hat es so gelesen.
Sicher kann der Spiegel es anderes gemeint haben, aber es hat mich stutzig gemacht, und User SydeyB ist ebenfalls
darüber gestolpert. Den Link, auch Archive, finde ich leider vom Spiegel nicht mehr frei verfügbar, nur mit Bezahl-Schranke.

melden

10.05.2025 um 16:06
ZimmerkartEN hieß es. Aber das muss ja nichts heißen, hatten wir ja oben schon besprochen, dass das etliche Hotels einfach standardmäßig machen.

melden

10.05.2025 um 16:43
@Ansel
Danke schön, auch von mir für Deine Auflistung.
Die Smartwatch wurde nach meiner Erinnerung am Moltke-Denkmal gefunden. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr.

melden