Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 21:36
Die Sichtungen in Prenzlauer Berg könnten durchaus echt sein. Die Verletzung am Arm passt ins Bild. Und nicht zu vergessen: In der genannten Straße liegt seine alte Wohnung aus Kindheitstagen – Er hatte vielleicht den Drag sich Hilfe zu holen und fühlt sich dort aufgehoben. (am Rande: auch keine 1.000 Meter vom SoHo entfernt).

Warum er sich zu später Stunde im oder am Tiergarten aufgehalten hat, bleibt unklar. Fakt ist: Dort gibt es echte Beschaffungskriminalität. Aus irgendeinem Grund lässt er dort seine Smartwatch zurück – freiwillig oder nicht.

Anschließend taucht er „verwirrt“ in seiner alten Straße auf. Mit einer Armverletzung.

Wenn er noch mobil genug war, dorthin zu kommen, spricht nichts dagegen, dass er danach einfach in eine S-Bahn gestiegen ist.

Und im Berliner Umland gibt es reichlich Wasser, Wälder und viele Orte, an denen man untertauchen oder verloren gehen kann. Vor allem wenn man nicht mehr klar bei Verstand ist.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 21:39
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Stimmt, oder vielleicht benommen von einem Angriff?
An ein Unfall ohne einen Angriff vorher kann ich mir nicht vorstellen.
Ich tendiere aber eher in Richtung Mord, also gezieltes Werfen ins Wasser.
ich habe keine Ahnung, wie weit das nächste Gewässer vom Fundort der Uhr weg ist und ob man dort nachts überhaupt alleine hingeht. Weiß das jemand?

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 21:42
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Warum er sich zu später Stunde im oder am Tiergarten aufgehalten hat, bleibt unklar. Fakt ist: Dort gibt es echte Beschaffungskriminalität. Aus irgendeinem Grund lässt er dort seine Smartwatch zurück – freiwillig oder nicht.
Oder die Uhr wurde von jemand anderen dort hingeworfen, abgelegt oder dergleichen. Vielleicht weil ortbar?

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 21:42
Von der Siegessäule sind es ca. 600m bis zur Spree.

melden

07.05.2025 um 21:45
Zitat von mumu1mumu1 schrieb:Im Tiergarten gibt es bereits Bäche und kleine Seen, die über den Park verteilt sind.
Ja, aber die sind nicht tief und der Tiergarten ist um diese Jahreszeit sehr belebt, da verschwindet nicht eine Wasserleiche einfach so.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:ich habe keine Ahnung, wie weit das nächste Gewässer vom Fundort der Uhr weg ist und ob man dort nachts überhaupt alleine hingeht. Weiß das jemand?
Genauer als dass die Uhr "an der Siegessäule" gefunden wurde, ist das nicht gesagt worden. Da ist schon so ein kleiner See oder vielmehr Teich, aber wie gesagt, da würde eine Wasserleiche schnell auftauchen. Die Spree ist nicht so weit, aber man muss da schon eine breite Straße 10 min laufen.

melden

07.05.2025 um 21:50
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Oder die Uhr wurde von jemand anderen dort hingeworfen, abgelegt oder dergleichen. Vielleicht weil ortbar?
Absolut.

Zudem ist eine geklaute Apple Watch ist zumindest innerhalb Deutschlands wertlos.
Da wären selbst seine Kreditkarten, insofern er welche dabei hatte, interessanter.

melden

07.05.2025 um 21:52
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Die Sichtungen in Prenzlauer Berg könnten durchaus echt sein. Die Verletzung am Arm passt ins Bild. Und nicht zu vergessen: In der genannten Straße liegt seine alte Wohnung aus Kindheitstagen – Er hatte vielleicht den Drag sich Hilfe zu holen und fühlt sich dort aufgehoben. (am Rande: auch keine 1.000 Meter vom SoHo entfernt).
Das mit der angeblichen Verletzung am Arm macht mich auch nachdenklich. Verletzt aber dann doch nicht so sehr, nach Zigaretten zu fragen?

Außerdem war er nicht verwirrt und hätte medizinische Hilfe holen können. Von einer Armverletzung stirbt man nicht, außer man verblutet und dann hätte man eine Blutspur.

Und nach der Armverletzung und der Besuch im Kiosk dann zufällig oder wieder mögliche gleiche Täter zu treffen, wie unwahrscheinlich ist das.

Er hätte jederzeit bei der Verkäuferin Hilfe holen können, wäre er bedroht, ausgeraubt oder dergleichen worden.

Das passt irgendwie nicht zu zeitlichen Ablauf, wenn man eine vorherige Tat an ihm in Einklang bringen möchte.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:01
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Außerdem war er nicht verwirrt und hätte medizinische Hilfe holen können. Von einer Armverletzung stirbt man nicht, außer man verblutet und dann hätte man eine Blutspur.
Dabei fällt mir ein: In der Vergangenheit gab es zwischen Berlin und Polen immer wieder Überfälle in Zügen, bei denen die Opfer mit einer Substanz besprüht wurden, das Bewusstsein verloren – und anschließend bestohlen wurden. Ich sage das nicht, um wilde Theorien aufzustellen, sondern um klarzumachen: Es gibt Methoden, bei denen die Betroffenen hinterher noch ansprechbar oder äußerlich „halbwegs okay“ wirken, obwohl sie Opfer einer Straftat wurden.

Außerdem: Schon 2017 wurde der Berliner Tiergarten im Zusammenhang mit Drogen, Prostitution und verwahrlosten Zuständen als rechtsfreier Raum beschrieben. Siehe dazu der Bericht vom Tagesspiegel:
"Der Tiergarten wird zur rechtsfreien Zone" https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-tiergarten-wird-zur-rechtsfreien-zone-6306682.html

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:20
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Dabei fällt mir ein: In der Vergangenheit gab es zwischen Berlin und Polen immer wieder Überfälle in Zügen, bei denen die Opfer mit einer Substanz besprüht wurden, das Bewusstsein verloren – und anschließend bestohlen wurden. Ich sage das nicht, um wilde Theorien aufzustellen, sondern um klarzumachen: Es gibt Methoden, bei denen die Betroffenen hinterher noch ansprechbar oder äußerlich „halbwegs okay“ wirken, obwohl sie Opfer einer Straftat wurden.
Das mit den Substanzen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, wüsste auch nicht was das sein könnte.

Klar gibt es Tabletten oder Flüssigkeiten, welche man freiwillig oder unfreiwillig oral einnehmen kann, welche zum Gedächtnisverlust führen können oder man so extrem müde wird, dass man nur noch eine kurze Distanz zurücklegen kann und sich irgendwo hinsetzen tut und einschläft. Von Substanzen, welche man sprüht hab ich noch nie gehört.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:27
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:Hier ein Beitrag aus dem RBB, der die Mutter bei der Suche begleitet hat:

https://www.rbb-online.de/der-tag/videos/-video-beitraege/vermisster-deutsch-chilene.html

In dem Video sagt sie auch, dass er um 23 Uhr noch mit Freunden geschrieben hätte.
Oh wow danke, bitte alle diesen TV-Beitrag ansehen gerade diejenigen die Fragen zum Tiergarten und Siegessäule usw haben. Man sieht alle Orte und ich bin total beeindruckt von der Mutter, was für eine Stärke und Energie sie ausstrahlt. Der Neffe der sie begleitet sieht auch nett aus. Mir tut es total leid 😢

Es gibt auch noch eine neue Info nämlich dass er noch Essen bestellt hatte im Hotel. Wenn man den Beitrag sieht und seine liebe Familie dann finde ich sollten wir hier nochmal vorsichtiger sein mit wilden Theorien. Mag sein dass er auch wild ins Berliner Partyleben versunken ist aber ich hab jetzt noch mehr das Gefühl dass etwas ungeplantes passiert ist auf das er keinen Einfluss hatte.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:42
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Es gibt auch noch eine neue Info nämlich dass er noch Essen bestellt hatte im Hotel. Wenn man den Beitrag sieht und seine liebe Familie dann finde ich sollten wir hier nochmal vorsichtiger sein mit wilden Theorien. Mag sein dass er auch wild ins Berliner Partyleben versunken ist aber ich hab jetzt noch mehr das Gefühl dass etwas ungeplantes passiert ist auf das er keinen Einfluss hatte
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht so der Disko oder Club Typ gewesen sei. Aber wenn er doch noch an dem Abend Lust hätte irgendwo hinzugehen, es war der Ostersonntag, dann wäre z.b. der Matrix Club in Frage gekommen.

Habe mal gegoogelt, was nicht weit weg ist, und dort wurde Party every day angezeigt. Ab 22 Uhr geht's dort los. Laufzeit vom Soho oder Hilton ca. 15-20 Minuten. Man läuft glaube ich auch entlang der Spree.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:47
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Das mit den Substanzen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, wüsste auch nicht was das sein könnte.
hier zwei Quellen:
Diebe drangen auf der Strecke Białystok–Warschau in Abteile ein und versprühten ein Schlafmittel aus einer Sprühflasche.
https://poranny.pl/zlodzieje-na-kolei-rozpylali-srodek-usypiajacy/ar/5483008#:~:text=Poranny%20poranny,30%20wrze%C5%9Bnia%202012%2C%2015%3A30

Frau aus Kassel, die in einem Nachtzug (ÖBB Nightjet von Padua nach Salzburg) ausgeraubt wurde. Sie habe nichts von der Tat bemerkt und ist überzeugt, mit Gas betäubt worden zu sein.
https://www.hna.de/kassel/zug-ausgeraubt-kasselerin-im-92816795.html#:~:text=380%20Euro%20sind%20ihr%20gestohlen,und%20dann%20ausgeraubt%20worden%20sind

melden

07.05.2025 um 22:50
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Wenn man den Beitrag sieht und seine liebe Familie dann finde ich sollten wir hier nochmal vorsichtiger sein mit wilden Theorien. Mag
Wildes spekulieren finde ich auch nicht gut. Als ich vorhin meine Vermutung äußerte es könnten Alkohol und/oder Drogen im Spiel gewesen sein, wollte ich den jungen Mann keinesfalls charakterlich diskreditieren.
Ich komme glücklicherweise auch aus einem liebenden, geordneten Elternhaus, kann mich in meinen jungen Jahren aber an die ein oder andere Feier erinnern, von welcher ich in Schlangenlinien heimgelaufen bin.
Glücklicherweise ist mir nur nichts passiert.
Ich finde die Ungewissheit für die Familie ganz furchtbar und hoffe von ganzem Herzen, dass sich das ganze bald aufklärt.
Am besten natürlich mit gutem Ende.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:50
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Matrix Club
Nein von seinem Hilton am Gendarmenmarkt läuft man über eine Stunde (sagt Google Maps) und das ist ein Club für 18 jährige nicht für wohlhabende Business Leute. :)

Glaub in Berlin kann man eh immer und überall Party machen. Ich glaube nicht dass er noch irgendwo in einem Innenraum war da wäre er auch gesehen worden

melden

07.05.2025 um 22:51
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich finde die Ungewissheit für die Familie ganz furchtbar und hoffe von ganzem Herzen, dass sich das ganze bald aufklärt.
Da schließe ich mich an 🙏

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 22:51
@Heptacha
Das mit den Gas kenne ich nur von z.b. Geiselnahme in Räumen. Dort lässt man so Gas einlaufen und die Terroristen schlafen ein. Davon meine ich schon früher was gelesen zu haben. Aber das ist wirklich neu für mich.

melden

07.05.2025 um 22:53
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht so der Disko oder Club Typ gewesen sei. Aber wenn er doch noch an dem Abend Lust hätte irgendwo hinzugehen, es war der Ostersonntag, dann wäre z.b. der Matrix Club in Frage gekommen.
Mich wundert nur, dass er da aber offenbar mit niemandem verabredet war. Klar, kann man theoretisch auch alleine spontan entscheiden feiern zu gehen. Aber er scheint ja viele Kontakte in Berlin gehabt zu haben, war ein geselliger Typ.
Eigentlich tauscht man sich doch dann mit anderen aus, was am Abend noch so geht, in welchen Club/Bar man sich trifft etc.

Aber es bleibt dann die Frage, was er an einem Feiertag nachts sonst dort draussen zu suchen hatte, wenn nicht Feiern gehen der Grund war.

melden

07.05.2025 um 23:00
Mal ganz runtergekocht,

wer sich in Berlin auch nur ein bisschen auskennt, ist kurz vor Mitternacht nicht einfach so zu Fuß an der Siegessäule unterwegs.
Außer Autos, Dunkelheit und zwielichtige gestalten gibt es um diese Uhrzeit dort nicht viel.

melden

07.05.2025 um 23:18
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Ich finde die Ungewissheit für die Familie ganz furchtbar und hoffe von ganzem Herzen, dass sich das ganze bald aufklärt.
Ich hoffe auch, dass es ein gutes Ende nimmt.

melden

07.05.2025 um 23:22
@Heptacha
Jap, ich fahre fast täglich gegen Mitternacht oder später an der Siegessäule vorbei. Man sieht um diese Zeit dort quasi keine Fußgänger mehr. Theoretisch müsste man doch auch den Weg vom Hotel zum Fundort der SmartWatch und die Timeline anhand der Daten nachvollziehen können?

1x zitiertmelden