Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2025 um 17:47
@watnu
Dadurch, dass die Polizei nicht weiß, wann er das Hotel verlassen hat, gehe ich davon aus, dass es keine Video-Aufzeichnungen gibt/gab?

Die Mutter sagt dann allerdings im selben Arzt, wie von dir bereits verlinkt: "Allerdings hilft das Hilton Hotel nicht wirklich. Die Aufzeichnungen der Kamera durften wir bisher nicht sehen."

Die Polizei hätte die Aufzeichnungen doch bekommen? Zumindest mit richterlichen Beschluss, den sie in so einem Fall doch auch erhalten hätte?

Ich blick da nicht ganz durch.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 18:04
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Die Polizei hätte die Aufzeichnungen doch bekommen? Zumindest mit richterlichen Beschluss, den sie in so einem Fall doch auch erhalten hätte?

Ich blick da nicht ganz durch.
Es gibt in Europa die DSGVO, in Deutschland noch dazu das BDSG neu (das BSDG aus den 70iger Jahren war im Übrigen 1:1 Vorlage für die DSGVO).
Ohne in die Tiefe zu gehen: Aufgrund der Rechtslage werden die Hotels kaum Aufnahmen vorhalten die älter als 3 Tage sind. Sonst kämen sie echt in eine schwierige Lage was den Datenschutz (Löschfristen, kein Gesetz berechtigt sie, diese Aufnahmen zu speichern!) angeht.
Deshalb ist es absolut verständlich, dass es keine Aufnahmen von dem Tag des Verschwindens gibt. Jedenfalls nicht nach Tagen des Verschwindens. Es mag Aufnahmen geben, aber ich bezweifle, dass diese noch auftauchen, so wie die Berliner Aufsichtsbehörde ( Landesdatenschutz) unterwegs ist. Und das ist allgemein bekannt. Da gehts um Bußgelder, die sich gewaschen haben.

melden

13.05.2025 um 18:11
@Diarmuid
Okay, dann ist es wohl so, wie ich eh schon die ganze Zeit vermutet und auch geschrieben habe. Verstehe dann nur nicht, warum das in dem Artikel so kommuniziert wird bzw die Mutter das so formuliert.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:05
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Verstehe dann nur nicht, warum das in dem Artikel so kommuniziert wird bzw die Mutter das so formuliert.
Weil sie wahrscheinlich nicht weiß welche Vorschriften es in D gibt und es ihr auch kein Journalist gesagt hat, denn "Die wollen mir nicht helfen!" macht sich natürlich besser wenn man das Bild "Arme verzweifelte Mutter wird von den deutschen Behörden ignoriert" rüberbringen will.

Denn "Die Aufnahmen wurden gelöscht weil das so vorgeschrieben ist" interessiert im Zweifelsfalle niemand.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil sie wahrscheinlich nicht weiß welche Vorschriften es in D gibt und es ihr auch kein Journalist gesagt hat, denn "Die wollen mir nicht helfen!" macht sich natürlich besser wenn man das Bild "Arme verzweifelte Mutter wird von den deutschen Behörden ignoriert" rüberbringen will.

Denn "Die Aufnahmen wurden gelöscht weil das so vorgeschrieben ist" interessiert im Zweifelsfalle niemand.
Aber sie hat doch auch hier gelebt, da müsste sie das schon wissen.

Ich denke ein Stück weit ist es ihr Naturell, bestimmte Dinge etwas emotionaler formulieren.
Dann kann es halt so sein, wie du schon schriebst, dass es eben nicht immer den Tatsachen entsprechen muss.

Damit bekommt man halt Aufmerksamkeit.
Ähnlich wie diese ganzen Klatschzeitschriften.

Frau der Woche, Frau im Spiegel, Lisa,....

Wo groß Prinzessin Kate drauf ist.
"Ihr süßes Babygeheimnis ist endlich verraten !"

Und dann kommt eine Geschichte die längst vorbei ist.
Aber anscheinend lesen es die Leute.

Verstehen kann ich die Mutter schon, allerdings muss man eben auch damit rechnen, dass solche " verzerrten" Aussagen auch mal nach hinten losgehen und die Leute ihr Interesse verlieren.

3x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich denke ein Stück weit ist es ihr Naturell, bestimmte Dinge etwas emotionaler formulieren.
Dann kann es halt so sein, wie du schon schriebst, dass es eben nicht immer den Tatsachen entsprechen muss.
Also - das finde ich nun ungerecht und übel!
Wenn sie sachlich rüber käme, hieße es - ach, tut es der gar nicht leid?

Es ist ihr einziger Sohn, den sie so weit ich weiß, alleine großgezogen hat!

Und auch, wenn bisher vielleicht nicht alles geschickt war, kann man davon ausgehen, dass
sie in großer Verzweiflung ist.
Wie das jede Mutter wäre! Und wohl auch jeder Vater.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:56
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Also - das finde ich nun ungerecht und übel!
Wenn sie sachlich rüber käme, hieße es - ach, tut es der gar nicht leid?

Es ist ihr einziger Sohn, den sie so weit ich weiß, alleine großgezogen hat!
Aber das meine ich doch gar nicht.
Habe ich auch schon ein paar Mal geschrieben, dass ich sie sehr verstehen kann.

Es geht um einige Punkte die sie eben sehr emotional darstellt und die damit vielleicht auch nicht mehr so ganz sachlich sind.

Was sachliche Berichterstattung betrifft:
Nichts lieber als das.
In Zeiten wo jeder Schwurbler und Fake News Schreiber alles von sich gibt wie es ihm beliebt, als wären die Schmierblätter nicht schon genug , bleiben seriöse Medien und sachliche Menschen umso wichtiger.
Oder eben klare Änderungen von solchen Aufrufen

Andonsten mache ich der Mutter überhaupt keine Vorwürfe.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 20:01
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Es geht um einige Punkte die sie eben sehr emotional darstellt und die damit vielleicht auch nicht mehr so ganz sachlich sind.
Ich denke, es geht der Mutter vor allem darum, dass der Fall im Gespräch bleibt.

Und das ist mehr als verständlich.

Ehrlich gesagt . wir spekulieren hier doch auch alle nur.
Ganz sachlich geht das auch nicht immer ab. ;-)

melden

13.05.2025 um 20:08
@Lady.Sherlock

Sorry, habe grade über 5 Minuten versucht den Beitrag von mir zu zitieren.
Ich kann die Mutter echt verstehen.
Sie tut mir sehr leid.
Angehörige bleiben oft die einzige die Vermisstenfälle am laufen halten, schlimmstenfalls mit Jahrelangem Einsatz.

----------
Drei meiner Kinder hatten als sie kleiner waren eine ausgeprägte Abenteuerlust und das eine davon noch eine regelrechte Weglauftendenz.
So schnell konnte man gar nicht gucken.

Bei allen drei gab es jeweils einmal eine größere Suchaktion.
Im Park, auf einem Fest und bei einem Ausflug.
Wir hatten Glück, immer bevor wir grade die Polizei informieren wollten sind sie aufgetaucht.
Ja das waren kleine Kinder und als wir kurz davor waren ihnen Geheimagenten Suchchips implizieren zu lassen wurde es besser.
Die längste Suche ging 1 Stunde und war die Hölle.
Ich habe so geheult und mir das Schlimmste ausgemalt.

Ich kann alle Familienmitglieder und Freunde von Vermissten verstehen, am meisten hineinversetzen aber eben in Mütter.
Mir würde es ebenso wie Marisol ergehen.
Man weiß ja auch nicht was sie schon alles in Chile erlebt oder mitbekommen hat.

Ich wünsche ihr wirklich baldige Gewissheit und Aufklärung, selbst wenn es kein gutes Ende gibt.

Keine Ahnung warum das mit dem Einfügen immer nicht klappt.

melden

13.05.2025 um 20:49
@Maifalter, @Diarmuid u. a.

Es gibt Ausnahmen von der Löschfrist.
Nach u. g. Infos dürfte die max. Speicherfrist 3 Tage betragen, wenn nicht Gründe vorliegen, die gegen die Löschung sprechen.

Dass ein Hotelgast verschwunden ist und ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann, könnte m. E. die Überschreitung der grundsätzlichen Frist rechtfertigen. Wann hat die Mutter das Hotel informiert? (Wenn ich mich richtig erinnere, kontaktierte sie das Hotel, bevor die Polizei tätig wurde.)

Dass die Mutter die Aufzeichnungen nicht sehen durfte, ist datenschutzrechtlich korrekt. Die Zugriffsrechte sind restriktiv zu halten.

Ich wollte die Website des Hilton Berlin aufrufen, um nachzuschauen, ob ich eine DS-Erklärung über die Speicherfrist der Videos finde, bekomme aber nur Fehlermeldungen.

Die Berliner Datenschutzbehörde erachtet für die Videoüberwachung durch nicht-öffentliche Stellen eine Speicherdauer v. grundsätzlich 48 Std. für ausreichend – wenn keine triftigen Gründe für eine längere Speicherung vorliegen. (Öffentliche Stellen sind z. B. Behörden, nicht öffentliche Stellen sind z. B. Unternehmen wie das Hotel.)

Siehe Punkt 5 b, Hervorhebung durch mich:
Sofern aufgezeichnet wird, wann werden die Aufnahmen
gelöscht? Wenn das Löschen nicht innerhalb von 48
Stunden erfolgt, begründen Sie dies bitte.

Die Daten müssen unverzüglich gelöscht werden, wenn sie zur Erreichung
des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der
Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen. Dem wird am
wirksamsten durch eine automatisierte periodische Löschung, z. B. durch
Selbstüberschreiben zurückliegender Aufnahmen, entsprochen (sog. Ring-
speicherverfahren). Ob eine Sicherung des Materials nötig ist, dürfte aller-
dings spätestens nach zwei Tagen geklärt sein. Da sich die gesetzliche
Maximalspeicherdauer am konkreten Aufzeichnungszweck orientiert, vari-
iert der Zeitpunkt der Löschungspflicht gespeicherter Daten je nach Einzel-
fall.
Quelle: file:///C:/Users/Windows/Downloads/2018-BlnBDI_Checkliste_Videoueberwachung.pdf
(Oder auch: https://www.datenschutz-berlin.de/themen/videoueberwachung/ -> Checkliste)

Im u. g. Blog für Hoteliers und Gastronomen wird zur Löschung nach spätestens 72 Std. geraten:
5. Löschfrist und Zugriffsbeschränkung berücksichtigen

Im Rahmen der Videoüberwachung gelten strenge Löschfristen. D.h., Sie sollten die Aufnahmen genau dann wieder löschen, wenn sie nicht mehr zur Zweckerreichung erforderlich sind, jedoch spätestens nach 72 Stunden. Um ganz sicher gehen zu können, sollte das Videosystem derart programmiert sein, dass die Aufnahmen automatisch nach einer festgelegten Zeitspanne (max. 72 Stunden) gelöscht werden.
Quelle: https://www.unternehmermanufaktur.com/impressum

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:09
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich wollte die Website des Hilton Berlin aufrufen, um nachzuschauen, ob ich eine DS-Erklärung über die Speicherfrist der Videos finde, bekomme aber nur Fehlermeldungen.
Die Website des Hotels kann man einwandfrei aufrufen :-) Zu den Aufzeichnungen der Überwachungskameras kann man da natürlich nichts finden, aber -auch wenn's nervt- :-))
wie lange sind die video-aufzeichnungen dieses hotels für mitarbeiter und ggf polizei einsehbar https://www.hilton.com/de/hotels/berhitw-hilton-berlin/

ChatGPT:
Die genaue Speicherdauer der Videoaufzeichnungen im Hilton Berlin wird in den öffentlich zugänglichen Datenschutzinformationen nicht explizit genannt. Allerdings gibt die globale Datenschutzerklärung von Hilton an, dass CCTV-Aufnahmen entsprechend der internen Aufbewahrungsrichtlinien gespeichert werden, solange dies zur Erfüllung des Erhebungszwecks erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist .
Hilton

In Deutschland orientieren sich viele Hotels an den Empfehlungen der Datenschutzbehörden, die eine maximale Speicherdauer von 72 Stunden für Videoaufzeichnungen vorsehen, sofern kein konkreter Vorfall eine längere Aufbewahrung rechtfertigt .
teifke-sicherheitstechnik.de

Zugriffsrechte:

Mitarbeiter: Der Zugriff auf Videoaufzeichnungen durch Mitarbeiter ist in der Regel auf bestimmte Personen beschränkt, die für Sicherheits- oder Verwaltungsaufgaben zuständig sind.

Polizei: Strafverfolgungsbehörden können im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen Zugriff auf relevante Videoaufzeichnungen erhalten, insbesondere wenn diese für Ermittlungen erforderlich sind.
H Rewards

Empfehlung:

Für spezifische Informationen zur Videoüberwachung im Hilton Berlin, einschließlich der genauen Speicherdauer und Zugriffsregelungen, empfiehlt es sich, direkt Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der offiziellen Website des Hilton Berlin.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:44
Eine Frage, kann jemand von euch sagen, wann Herr von Fellenberg sich was zu essen bestellte?
Das war doch ziemlich spät oder? erst nach dem Gym und noch später?

Worauf ich hinaus will ist, so kenne ich das von meiner Stadt, man so spät nichts mehr geliefert bekommt, schon gar nicht sonntags, zum selbstabholen wahrscheinlich schon eher. Keine Ahnung, wie die Lieferdienstzeiten dort sind.

Könnte es nicht einfach sein, das er deswegen hätte sowieso sein Zimmer verlassen müssen... Ist z.b zu einer kleinen Pizzaria gelaufen und die Pizza irgendwo draußen gegessen. Neben her halt bisschen spazieren gegangen.

Anders rum, würde ich zum Beispiel niemals was zum Essen bestellen, wenn ich kurze Zeit später ein Treffen mit jemandem hätte. Man kennts ja, aus vorausgesagten 30 Minuten Lieferzeit könnte auch eine Stunde werden. So ganz verlassen kann man sich da nie.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:47
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Eine Frage, kann jemand von euch sagen, wann Herr von Fellenberg sich was zu essen bestellte?
im Hilton Berlin ist es möglich, rund um die Uhr Speisen und Getränke aufs Zimmer zu bestellen. Der Zimmerservice steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung, sodass man jederzeit – sei es tagsüber oder mitten in der Nacht – eine Bestellung aufgeben kann.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:48
Zitat von AnselAnsel schrieb:im Hilton Berlin ist es möglich, rund um die Uhr Speisen und Getränke aufs Zimmer zu bestellen. Der Zimmerservice steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung, sodass man jederzeit – sei es tagsüber oder mitten in der Nacht – eine Bestellung aufgeben kann.
Hmm... Okay.
Hilton Hotel eigenes Essen.
Schade, dass man nicht weiß, ob er sich im Hotel oder außerhalb was bestellte

melden

13.05.2025 um 21:53
Okay angenommen er bestellte sich was im Hotel Hilton. Tat er dies nicht ziemlich spät, nach Gym., 23 Uhr?

Dann noch auf das Essen warten, verzerren... Könnte eine Stunde vergangen sein, dann Siegessäule? wie machbar zu Fuss in der Zeit?

melden

13.05.2025 um 21:55
Zu Fuß sehr unwahrscheinlich.

melden

13.05.2025 um 21:56
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Website des Hotels kann man einwandfrei aufrufen
Ich leider nicht (mehr). Verbindung ist wieder fehlgeschlagen.

Bleibt die Frage, ob sich die Mutter (oder Polizei) rechtzeitig vor Löschung an das Hotel wandte.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber sie hat doch auch hier gelebt, da müsste sie das schon wissen.
Naja, wievele Leute die hier in D leben wissen, wann genau welche Aufnahmen gelöscht werden oder nicht? Und wer darauf wann unter welchen Voraussetzungen zugreifen darf?

Auch hier musste es ja erst einmal erklärt werden. Siehe Diskussion oben. Wissen "muss" das also offensichtlich nicht jeder.

melden

13.05.2025 um 22:10
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich leider nicht (mehr). Verbindung ist wieder fehlgeschlagen.

Bleibt die Frage, ob sich die Mutter (oder Polizei) rechtzeitig vor Löschung an das Hotel wandte
Bei mir klappt das auch.
Hast du es mal mit nem anderen Browser versucht?

melden

13.05.2025 um 22:12
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Eine Frage, kann jemand von euch sagen, wann Herr von Fellenberg sich was zu essen bestellte?
Hab ich auch schon gefragt.
Nach dem Training wäre doch besser, als mit vollem Bauch, oder?

Wobei kommt sicher bei vielen auch drauf an wie streng sie das sehen.was trainiert werden soll, bei welcher Ernährung...

melden