Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:31
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich glaube gar nicht, dass er mit der SmartWatch irgendein Zeichen setzen wollte.
Wenn er den Entschluss gefasst hat, wollte er vielleicht einfach seine Ruhe, nicht geortet, nicht frühzeitig gefunden oder gestört werden, und hat sie deshalb einfach auf halben Weg entsorgt.
Oder er wollte, dass man genau das denkt.
Was ja auch einige hier tun.

melden

um 18:00
Was mich wundert, dass man über seine Firmen in Chile und Columbien so gar nichts im Netz findet.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Er wollte vielleicht einfach den Schein wahren.
Ja, wirkt ein bisschen so
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich glaube noch immer, es war ein Suizid.
Ich kann mir das leider mittlerweile auch vorstellen.

melden

um 18:04
Ich wollte fragen, was das mit der H. Klum auf sich hat.

Gibt es eine Quelle, das er dies zu seiner Mutter sagte, oder dachten hier einige sie war es und es hat sich hier verfestigt. Im Soho verkehren ständig Promis, einfach mal die Bildersuche benutzen.

1x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Im Soho verkehren ständig Promis, einfach mal die Bildersuche benutzen.
Ähh ja. Wie wäre es denn, wenn du hier die Suchfunktion nutzt?
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Es gibt einen neuen Bericht von RTL. Auch mit Aussagen der Ermittlungsbehörden und der Mutter.

Allerdings keinen neuen Hinweisen. Die Ermittlungsbehörden gehen bisher nicht von einem Gewaltverbrechen aus.

https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-in-berlin-vermisst-heidi-klum-war-inhalt-der-letzten-nachricht-an-seine-mutter-id4362026.html
Oder einfach mal ein zwei Seiten zurück blättern.
Heidi Klum war Ostern nicht im Soho in Berlin.

melden

um 18:19
@Zaunkönigin
Danke habe in der Zwischenzeit noch gefunden, aber der Zeit zum editieren war abgelaufen.

Man weiß doch gar nicht im welchem Kontext dies gesagt wurde.

Es hieß auch, er war gut gelaunt und wenn ich mich erinnere scherzte er wie immer.

Vielleicht war im Soho ein Bild von der Heidi Klum oder er hörte davon, dass sie schon mal dort war und es war einfach nur ein kleiner Scherz, kein wirklich ernstzunehmender Satz.

melden

um 18:57
Aber warum würde er die WhatsApp bei der Siegessäule ins Gebüsch werfen, wenn er abtauchen wollte? Ausgerechnet in einer Gegend wo man auf Homhosexuellen- Kontakt schließt - weil dort sonst nichts los ist um 23h, um die Zeit als ja die letzte WhatsApp geschrieben wurde? Wenn er damit eine falsche Spur legen wollte und man glauben soll, dass er dort einem Verbrechen zum Opfer fiel, würde das noch eher zu Suizid passen.

In der Vermisstenmeldung der Polizei heißt es immer noch, es könnte sein dass er sich in einer Notlage befindet.
Ich dachte das wurde anfangs so formuliert, weil die Mutter eine Notlage leicht für möglich hielt, zB eine Amnesie, nachdem zwei Menschen glaubten ihn in Berlin später noch gesehen zu haben...
Ist diese aktuellste Aussage des Ermittlers (Video) vielleicht auch eine Reaktion auf die Mutter, die Kritik an den Ermittlern übt, weil sie nichts erfährt zu Kamera-Aufnahmen, Kontobewegungen etc?

Hat die Mutter nicht gesagt sie könne sich einen Suizid nicht vorstellen? Irgendwo hieß es aber, dass er schon in jüngeren Jahren mal über Suizid nachgedacht hat.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dann sind scheinbar einige seiner beruflichen Pläne nicht aufgegangen
Was wissen wir denn definitv über Misserfolge, - außer diese Firma in Berlin -Charlottenburg (die er aus steuerl. Gründen in einer Holding hielt), die er nach drei Monaten wieder aufgelöst hat, weil er so eine Personalvermittlungs- Firma lieber in Kolumbien gründen wollte?

Allerdings gibt es zu der kolumbianisch- chilenischen Firma auch unterschiedliche Aussagen. Anfangs hieß es, die Firma wäre bereits gegründet und die Geschäfte liefen gut. Dann hieß es nur noch, dass die Firma gegründet werden sollte.
Kann es denn sein, dass er der Mutter alles mögliche nur vormachte, oder übertreibt die Mutter gerne wenn's um ihren Sohn geht?

Naja, wirklich wissen tun wir gar nichts, weder über seine Persönlichkeit, noch Neigungen, seine beruflichen Leistungen, oder Beziehungen.

1x zitiertmelden

um 19:20
Hey, hier ist Heidi Klum. Kannst du sie sehen? Soll ich nach einem Autogramm fragen
Quelle: https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-in-berlin-vermisst-heidi-klum-war-inhalt-der-letzten-nachricht-an-seine-mutter-id4362026.html

"Kannst du sie sehen?" macht nur Sinn, wenn er ein Bild mitgeschickt hat, oder?

Heidi Klum scheint nämlich tatsächlich im SOHO Club Berlin zu residieren, wenn sie in Deutschland GNTM dreht (oder tat dies in der Vergangenheit):
Heidi Klum ist mit Ehemann Tom Kaulitz seit ein paar Wochen in Berlin. Ursprünglich reiste sie an, um für die Dreharbeiten von "Germany's Next Topmodel" live vor Ort zu sein. Dafür brachte sie gleich die ganze Familie mit. Neben den Kindern Leni (16), Henry (15), Johan (13) und Lou (11) sind sogar die beiden Hunde mit von der Partie.

Mit Kind und Kegel quartierten sich Heidi und Tom also im noblen Soho House in Berlin-Mitte ein.
Quelle: https://www.watson.de/unterhaltung/tv/320409586-heidi-klum-und-tom-kaulitz-muessen-sie-ihr-berliner-hotel-raeumen

Hat er sie verwechselt? War vielleicht ein GNTM-Poster oder sowas dort, woraus er falscherweise geschlossen hat, dass sie wieder dort ist (Foto von Poster geschickt)? Hat er ein altes Bild von einem früheren Aufenthalt Klums geschickt, um einen Aufenthalt im SOHO Club vorzutäuschen?

1x zitiertmelden

um 19:22
Ich begrüße es sehr, dass sich die Diskussion hier im Thread langsam in Richtung Suizid bewegt. Das ist einfach der wahrscheinlichste Ausgang - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe es gerade mal kurz mit den Daten von 2023 durchgerechnet: Für einen Mann im Alter des Vermissten ist es etwa 17 x wahrscheinlicher an einem Suizid zu sterben als an einem "tätlichen Angriff" (wie es in der Todesursachenstatistik des Bundes heißt). Suizid ist bei Männern in der Altersgruppe 30-35 eine ganz bedeutende Todesursache und forderte im Jahr 2023 z. B. mehr Todesopfer als Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Natürlich könnte man auch an einen Unfall denken, denn diese Todesursache kommt in der genannten Altersgruppe auch häufig vor. Allerdings können wir viele Arten von Unfällen inzwischen ausschließen. Wenn der Vermisste z.B. einen Verkehrsunfall gehabt hätte oder bei einem Wohnungsbrand umgekommen wäre, wüsste man das inzwischen. Eine Unfallart, die wir nicht ausschließen können, ist allerdings das Ertrinken. Ich würde sie auch nicht ganz ausschließen, denn sie allein fordert mehr Todesopfer unter jungen Männern als Tötungsdelikte. (Und ich denke wir True-Crime-Freunde kennen auch alle Beispiele aus dem In- und Ausland für die ungute Konstellation: Junger Mann - Alkohol/Drogen - Gewässer = Vermisstenfall).

Aber, wie gesagt, das Wahrscheinlichste ist ein Suizid (vor dem sich der Vermisste eventuell seiner Smartwatch entledigt hat, um nicht zu früh gefunden zu werden). Um Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist eine rein statistische Prognose. Ich behaupte nicht, dass der Vermisste besonders anfällig für Suizid war oder gar "gute Gründe" hatte, sich zu suizidieren. Ich finde derartige Äußerungen über Fremde hier im Forum generell problematisch und anmaßend. Keiner von uns Foristen kennt diesen Mann - den möglicherweise selbst seine eigene Mutter nicht ganz durchschaute ...

1x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Hat er ein altes Bild von einem früheren Aufenthalt Klums geschickt, um einen Aufenthalt im SOHO Club vorzutäuschen?
Das hatte ich auch schon überlegt. Es gibt auch tatsächlich Bilder von ihr dort, allerdings die letzten von 2018, soweit ich das gefunden habe. Und es sind alles Bilder von großen Foto-Agenturen wie Getty Images und Alamy und dementsprechend mit einem Wasserzeichen versehen. Man muss ein Bild ohne Wasserzeichen schon für ein par 100€ kaufen. Schnappschüsse in Social Media und das aus dem Soho House gibt es wohl eher nicht. Ich habe beruflich mit Promis zu tun und man kann da auch ziemlich Ärger bekommen, wenn man an solchen Orten Fotos macht und die dann ins Netz stellt.

Ein Foto vom Poster um eine Autogramm fragen?? Das meinst du doch nicht wirklich??? :-)))

1x zitiertmelden

um 19:43
Ist das Fotografieren im SOHO House nicht generell untersagt? Dann hätte er das Bild heimlich machen müssen.

Aber was stimmt denn jetzt? War Heidi Klum wirklich im SOHO in Berlin - oder doch in New York, wie vorher behauptet wurde? Beides gleichzeitig geht schlecht.

2x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Aber was stimmt denn jetzt? War Heidi Klum wirklich im SOHO in Berlin - oder doch in New York, wie vorher behauptet wurde? Beides gleichzeitig geht schlecht.
ich würde mal sagen, sie war in NYC zu Ostern 2025. Ob sie da im Soho House war, weiß man nicht und das spielt doch auch gar keine Rolle.

Wie sagt man so schön, Lügen haben kurze Beine. Er hat einfach nicht darüber nachgedacht, wie leicht sich sowas überprüfen lässt

melden

um 19:46
Bezüglich HK im Soho:
Ich überlege gerade, ob die Mutter das inzwischen auch weiß, dass die Klum nicht dort war und deshalb mittlerweile vorsichtig andere Möglichkeiten in Erwägung zieht, was mit ihrem Sohn passiert sein könnte.

melden

um 19:47
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Aber was stimmt denn jetzt? War Heidi Klum wirklich im SOHO in Berlin - oder doch in New York, wie vorher behauptet wurde?
Andersrum wird ein Schuh draus. Sie war ganz sicher nicht in Berlin, sondern in NYC. Dies wurde übrigens nicht behauptet, sondern mit Quellen belegt.

1x zitiertmelden

um 19:49
Ich weiß echt nicht was ich von dem Heidi Klum WhatsApp Bericht halten soll.
Ich halte es für Clickbait um die Reichweite der Leser zu erhöhen. Möglich, dass er es sagte, aber wie schon angemerkt eher aus Spaß und es wird aus dem Kontex gerissen. Sorry meine Meinung.

Es ist auch unlogisch, wenn wie im Artikel steht, daß er mit seiner Mutter schrieb und er sie fragte, kannst du sie sehen. Wie soll das sen funktionieren?
Entweder man schreibt oder man macht Videocall und im Soho ist in bestimmten Bereichen telefonieren und fotografieren usw. sowieso nicht gestattet.

1x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von ManateeManatee schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus. Sie war ganz sicher nicht in Berlin, sondern in NYC. Dies wurde übrigens nicht behauptet, sondern mit Quellen belegt.
In Berlin und im Soho war Heidi Klum schon, nur halt nicht zu dieser Zeit, sondern ein paar Jahre davor. Davon gibt es Bilder und Berichte im Internet.

1x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es ist auch unlogisch, wenn wie im Artikel steht, daß er mit seiner Mutter schrieb und er sie fragte, kannst du sie sehen. Wie soll das sen funktionieren?
Entweder man schreibt oder man macht Videocall und im Soho ist in bestimmten Bereichen telefonieren und fotografieren usw. sowieso nicht gestattet.
Wenn man jetzt mal auf der Spur, dass er sie im Glauben lassen wollte, dass HK dort sei, ist im Grunde der Satz:" Kannst du sie sehen", der wichtigste Satz in seiner Aussage.
Mit diesem hat er sich vermeintlich abgesichert und gleichzeitig ist es fragile Aussage gewesen, denn das hätte oder hat sie sicher auch raus gefunden.
Vielleicht ist seine Mutter ja ein Fan von ihr und er wusste durchaus, dass sie schon in dem Club war/ immer wieder mal ist.

melden

um 20:03
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:In Berlin und im Soho war Heidi Klum schon, nur halt nicht zu dieser Zeit, sondern ein paar Jahre davor. Davon gibt es Bilder und Berichte im Internet.
Ja natürlich, so war das gemeint.

melden

um 20:17
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meinst du Petra P?
Na endlich. Die durfte ja nicht fehlen.
Das war allerdings noch im v
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wann war As. zuletzt definitiv festgestellte körperliche Anwesenheit in Berlin (nicht die seiner S.phones usw.)?
In dem Suchaufruf der Polizei steht, er sei gesichert zum letzten Mal in der Nacht vom 19. auf den 20.4. gesehen worden.

melden

um 20:18
Vielleicht wollte er seine Mutter einfach veräppeln.
Kann ja sein, dass er in der Zeit, in welcher er schon in Berlin war, im Wachsfigurenhaus war und sich mit Heidi Klums Wachsfigur hat fotografieren lassen und ihr ein Bild davon schicken wollte.

melden

um 20:18
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:weil sie nichts erfährt zu Kamera-Aufnahmen,
Die Sache mit den Kameraaufnahmen vom Hotel ist doch mittlerweile geklärt. Die Aufnahmen wurden nach 48 Stunden gelöscht. Noch bevor es eine offizielle Vermisstenmeldung gab bzw bevor die Polizei tätig wurde
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Irgendwo hieß es aber, dass er schon in jüngeren Jahren mal über Suizid nachgedacht hat.
Wo hast du das denn gelesen?
Kannst du das noch einmal raussuchen?
Für mich ist das neu.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Das ist einfach der wahrscheinlichste Ausgang - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe es gerade mal kurz mit den Daten von 2023 durchgerechnet: Für einen Mann im Alter des Vermissten ist es etwa 17 x wahrscheinlicher an einem Suizid zu sterben als an einem "tätlichen Angriff" (wie es in der Todesursachenstatistik des Bundes heißt).
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Dies ist eine rein statistische Prognose.
Nein das ist keine statistische Prognose.

Wenn du wirklich eine statistische Prognose dazu abgeben willst dürftest du nur die Fälle auszählen, in denen ähnliche Umstände vorlagen, wie in diesem Fall.

Statistisch relevant wäre, die Fälle zu betrachten, in denen ein junger Mann zunächst unter unklaren Umständen verschwunden ist. Und anschließend die Fälle von Suizid denen von Verbrechen gegenüberzustellen.
Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

melden