Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:48
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Im dem Video erwähnt der Sprecher der Polizeibehörden auch die Möglichkeit, dass Aleph mit seiner jetzigen Identität brechen und ein neues Leben anfangen wollte. Finde ich spannend.
Spannend.

Erst die spekulierten Namens- bzw. Rufnamenänderungen, ACGP, dann CvF, dann ACvFP und jetzt Neubeginn?

melden

um 11:48
Ich wüsste gerade gern, ob Aleph der Typ für Abend und Nachtspaziergänge ist/ war.
Gibt genug Leute die abends auch wenn's schon dämmrig wird oder bald dunkel ne kleine Runde drehen.
Um abzuschalten, Kopf auslüftrn, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Und dass ihm dabei etwas passiert ist.

Dss erklärt zwar nicht die Keycards die offenbar schon sinnvoll sind und nicht vollständig digital abgedeckt werden können, aber es wäre dann auch nicht so sonderbar, dass er nochmal das Hotel verlassen haben soll.

Und vielleicht, weil ich es schon mal fragte und es denkbar schien, hat er tatsächlich ein drittes Handy.
Eins bei dem es vielleicht nicht so tragisch wäre, wenn es geklaut würde.
Da ohne sensible Daten, Fotos etc.

1x zitiertmelden

um 12:01
@Suppengespenst

Hallo Suppe, nein der ist untergetaucht, jede Wette. Nur das macht am meisten sind bei allen Fakten,die wir haben + das Statement der Polizei.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Hallo Suppe, nein der ist untergetaucht, jede Wette. Nur das macht am meisten sind bei allen Fakten,die wir haben + das Statement der Polizei.
Wenn es wirklich so sein sollte,
dann wünsche ich ihm, dass er das findet was ihm gefehlt hat.
Und dass er so seinen Frieden findet, dies auch seiner Familie und allen denen er wichtig ist, dies dann mitteilen kann.

melden

um 12:07
@Totaleinfall
Und nimmt dabei die Angst seiner Mutter in Kauf, dass ihm etwas passiert sein könnte? Zudem hinterließ er ihr geplant wohlmöglich private Informationen, die er ihr gegenüber nicht gerade offen ausgesprochen hätte?
Unwahrscheinlich.

3x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Die Ermittlungsbehörden gehen bisher nicht von einem Gewaltverbrechen aus.
Und auch die Mutter scheint mittlerweile in eine andere Richtung zu denken oder solche Gedanken zumindest zuzulassen.
Vielleicht habe sich ihr Sohn in etwas verrannt und würde sich deshalb nicht melden
Vll ist er nicht davon ausgegangen, dass seine Mutter bereits nach zwei Tagen anreist (Was ich Btw immer noch erstaunlich finde).

https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-in-berlin-vermisst-heidi-klum-war-inhalt-der-letzten-nachricht-an-seine-mutter-id4362026.html

3x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Und nimmt dabei die Angst seiner Mutter in Kauf, dass ihm etwas passiert sein könnte? Zudem hinterließ er ihr geplant wohlmöglich private Informationen, die er ihr gegenüber nicht gerade offen ausgesprochen hätte?
Unwahrscheinlich.
Nun ja, er hat eine teure Uhr und Bargeld zurückgelassen. Das wirkt fast schon wie ein Abschiedsgeschenk.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll ist er nicht davon ausgegangen, dass seine Mutter bereits nach zwei Tagen anreist (Was ich Btw immer noch erstaunlich finde).
Und jetzt versteckt er sich "gezielt vor Ihr" bzw. den "Konsequenzen"?

1x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Und nimmt dabei die Angst seiner Mutter in Kauf, dass ihm etwas passiert sein könnte? Zudem hinterließ er ihr geplant wohlmöglich private Informationen, die er ihr gegenüber nicht gerade offen ausgesprochen hätte?
Unwahrscheinlich.
Das fände ich auch schlimm.
Das wäre von seiner Seite aus sehr grausam.
Doch im nur mal verschiedene Ansätze doch so durchzugehen.
Was ist wenn es 'zwei Alephs' gibt?
Einer der tüchtig ist, ein guter Sohn und Junge.
Der einen guten Kontakt mit seiner Mutter hat und gerne ihr Augenlicht ist, wie sie es mal anfangs ausgedrückt hat.
Dieser Aleph raucht mal ein Kippchen und würde sich nie mit bestimmten Damen abgeben.
So einer ist er nicht.

Und dann und doch gibt es vielleicht wirklich noch den anderen Aleph.
Dieser erzählt Mama nicht alles.
Schon gar nicht informiert er sie 1:1 über seine Beziehungen und mit wem er Sex hat.
Dieser Aleph wirkt auf mich etwas unstet.
Hat schon einige Dinge begonnen & wieder aufgegeben.
Versucht mal dies und mal das.

Die Mutter macht einen lieben Eindruck.
Sie tut mir leid.
Und doch kennen wir nur ihre Seite, nicht die vom möglicherweise metamorphischen Aleph.

2x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch die Mutter scheint mittlerweile in eine andere Richtung zu denken oder solche Gedanken zumindest zuzulassen.
Psychologischer Schutz. Diese Vorstellung gibt auch Hoffnung.
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Nun ja, er hat eine teure Uhr und Bargeld zurückgelassen. Das wirkt fast schon wie ein Abschiedsgeschenk.
Warum hätte er dies nicht zurücklassen sollen, wenn er im Nachtleben oder zum Nachtspaziergang unterwegs gewesen ist? Hättest du es mitgenommen?

2x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und dann und doch gibt es vielleicht wirklich noch den anderen Aleph.
Schon gar nicht informiert er sie 1:1 über seine Beziehungen und mit wem er Sex hat.
Bisschen viel Küchenpsychologie. Er wird ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter gehabt haben, weswegen ich ein Abtauchen in der Form gegenüber seiner Mutter so nicht nachvollziehen könnte. Selbstverständlich ist es dennoch möglich, halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich.

2x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Es gibt einen neuen Bericht von RTL. Auch mit Aussagen der Ermittlungsbehörden und der Mutter.

Allerdings keinen neuen Hinweisen. Die Ermittlungsbehörden gehen bisher nicht von einem Gewaltverbrechen aus.

https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-in-berlin-vermisst-heidi-klum-war-inhalt-der-letzten-nachricht-an-seine-mutter-id4362026.html
Der RTL-Artikel erklärt auf jeden Fall auch nochmal klar, warum keine Videoaufnahmen vom Hilton gesichtet werden konnten:
Die Kameraaufzeichnungen des Hotels werden nach 48 Stunden gelöscht, Marisol hat keine Gelegenheit diese nochmal einzusehen.

melden

um 12:33
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Warum hätte er dies nicht zurücklassen sollen, wenn er im Nachtleben oder zum Nachtspaziergang unterwegs gewesen ist? Hättest du es mitgenommen?
Vielleicht hat er "spontan" alles abgerissen, nachdem es lange in Ihm gebrodelt hat.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Bisschen viel Küchenpsychologie. Er wird ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter gehabt haben, weswegen ich ein Abtauchen in der Form gegenüber seiner Mutter so nicht nachvollziehen könnte. Selbstverständlich ist es dennoch möglich, halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich.
Das ist ein nachvollziehbarer Einwand. Ein gutes Verhältnis zur Mutter kann tatsächlich ein starkes Argument gegen ein bewusstes Abtauchen sein. Zumindest in der Form, die völligen Kontaktabbruch einschließt.

Allerdings ist menschliches Verhalten komplex, besonders in Ausnahmesituationen... Auch enge Bindungen können in bestimmten psychischen Zuständen - etwa bei starkem innerem Druck, Scham oder dem Gefühl, eine Last zu sein - plötzlich anders gewichtet werden.

Es ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

Ein "Doppelleben" gegenüber den Eltern zu führen ist kein seltenes Phänomen - und meist weniger dramatisch, als es klingt. Es entsteht oft aus einem inneren Spannungsfeld zwischen Selbstbild und Fremdbild, zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Erwartungen der Eltern.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Bisschen viel Küchenpsychologie. Er wird ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter gehabt haben, weswegen ich ein Abtauchen in der Form gegenüber seiner Mutter so nicht nachvollziehen könnte. Selbstverständlich ist es dennoch möglich, halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich.
Das wissen wir nicht mit Bestimmtheit.
Bis jetzt gibt es eigentlich nur die Mutter, die dies ausgesagt hat.
Und trotz eines guten Verhältnisses kann es in ihm genagt haben.
Er kann sich trotz seiner Reisen, seiner schicken Clubs, Hotels und seinen Freunden ein zerrissener Mensch gewesen sein ,der unzufrieden und unglücklich ist.

Er hat seiner Muttet viel erzählt?
Was hat er ihr nicht erzählt?

Sie kennt ihren Sohn?
Was kennt sie nicht an und von ihm?

Ich mag das auch gar nicht als wahrscheinlichste Theorie aufführen.
Da möchte ich lieber der Polizei zustimmen, dass vieles zutreffen kann oder eben nicht.

melden

um 12:40
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das wäre von seiner Seite aus sehr grausam.
Doch im nur mal verschiedene Ansätze doch so durchzugehen.
Was ist wenn es 'zwei Alephs' gibt?
Einer der tüchtig ist, ein guter Sohn und Junge.
Der einen guten Kontakt mit seiner Mutter hat und gerne ihr Augenlicht ist, wie sie es mal anfangs ausgedrückt hat.
Dieser Aleph raucht mal ein Kippchen und würde sich nie mit bestimmten Damen abgeben.
So einer ist er nicht.

Und dann und doch gibt es vielleicht wirklich noch den anderen Aleph.
Eigentlich wäre das (bis zu einem gewissen Punkt) doch auch normal. Welcher erwachsene Mann erzählt seiner Mama denn wirklich alles?

Ich hatte es schon mal geschrieben, auf mich wirkt das alles mittlerweile eher nach mehr Schein als Sein. Vll ist er wirklich mit irgendetwas gescheitert und schämt sich? Eben weil er evtl nicht der Golden boy ist, für den ihn seine Mutter hält?

Vll gab es auch im Vorfeld schon kleine Merkwürdigkeiten, die aber erst rückblickend aufgefallen sind oder Sinn machen. Wie gesagt, ich finde es extrem eigenartig, dass eine Mutter bereits nach zwei Tagen in den Flieger steigt, nur weil sich der erwachsene Sohn mal nicht meldet.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Psychologischer Schutz. Diese Vorstellung gibt auch Hoffnung.
Natürlich, es könnte ein Strohhalm sein, an den sie sich klammert. Oder eben auch ein Gedanke, den sie bisher nicht zugelassen hat.
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Vielleicht hat er "spontan" alles abgerissen, nachdem es lange in Ihm gebrodelt hat.
Könnte ich mir vorstellen. Vll auch eine Flucht aus der "Kontrolle" der Mutter.

2x zitiertmelden

um 12:43
Naja, es gibt auch recht übergriffige, herrische, narzisstische oder Helikopter-Eltern, die neue Lebensstile oder eigene Lebensentwürfe nicht gutheißen würden. (Muss NICHT heißen, dass Marisol so ist, aber bemerkenswert ist wirklich, dass sie nach zwei Tagen schon so reagiert und nach Berlin kommt.)

Vielleicht sucht er wirklich nach Ruhe und Auszeit. Hat ne Freundin, die Mama nicht gutheißen würde. Vielleicht ist er doch vom anderen Ufer, hat einen Freund und weiß, dass Mama das nicht gut finden würde.

Amnesie kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es dass, hätte er sich Hilfe gesucht. Stell dir vor, du weißt plötzlich nicht mehr wer du bist, gehst du da nicht panisch Hilfe suchen?

3x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eigentlich wäre das (bis zu einem gewissen Punkt) doch auch normal. Welcher erwachsene Mann erzählt seiner Mama denn wirklich alles?
Eben.
Meine Mama ist echt top.
Ich liebe sie.
Will gar nicht dran denken, wenn sie mal nicht mehr da ist.

Aber es gibt Sachen von denen weiß sie nix.
Keine schlimmen, sie weiß nur nicht alles.
Das ist ihr auch recht so.
Sie findet es z.B.
befremdlich wenn Mütter mit ihren Töchtern beste Freundinnen sein wollen.

Eine Mama ist ne Mama.
Ein Papa ein Papa.und sie haben andere Stellenwerte und Aufgaben im Leben wie die Freunde ihrer Kinder.

1x zitiertmelden

um 12:46
Manchmal weiß jemand selbst nicht genau, wie er sein will oder wer er wirklich ist. Dann entstehen Parallelwelten. Ein angepasstes Leben nach außen, ein anderes nach innen. Das kann psychisch sehr belastend sein und muss nicht einmal bewusst ablaufen.

melden

um 12:48
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Amnesie kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es dass, hätte er sich Hilfe gesucht. Stell dir vor, du weißt plötzlich nicht mehr wer du bist, gehst du da nicht panisch Hilfe suchen?
Ich auch nicht.
Es gibt zwar schon Demenzformen in sehr jungem Alter.
Aber die sind nicht nur selten, sondern wären vorher an verschiedenen Dingen aufgefallen, selbst wenn man es noch nicht damit in Verbindung bringt.
Auch an Psychosen erkrankt man nicht innerhalb von wenigen Stunden.

melden

um 12:52
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Naja, es gibt auch recht übergriffige, herrische, narzisstische oder Helikopter-Eltern, die neue Lebensstile oder eigene Lebensentwürfe nicht gutheißen würden. (Muss NICHT heißen, dass Marisol so ist, aber bemerkenswert ist wirklich, dass sie nach zwei Tagen schon so reagiert und nach Berlin kommt
Ganz genau. Ich glaube auch nicht, dass og Beispiele hier zutreffen, mir tut die Mutter echt sehr leid, aber ganz ehrlich - ich persönlich wäre nicht begeistert, wenn meine Mutter bereits nach zwei Tagen anreisen würde, aus Chile (!), nur weil ich mich mal nicht melde. Das ist doch eigentlich kein gängiges Verhalten, egal wie gut das Verhältnis ist?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eine Mama ist ne Mama.
Ein Papa ein Papa.und sie haben andere Stellenwerte und Aufgaben im Leben wie die Freunde ihrer Kinder.
Sehe ich auch so.

melden