Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.05.2025 um 13:44
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Weder das Soho-House, noch das Gym werden wohl um die Uhrzeit "menschenleer" gewesen sein.
Das Spiegel-Selfie aus dem Gym sah schon recht menschenleer aus. Aber dort gab es eine Sichtung und die wurde ja auch gemeldet.

melden

11.05.2025 um 13:47
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das Gym war im Hotel.
Stand das jetzt fest? Es gab zwar das Selfie, bei dem war es aber noch hell? Gab es deshalb nicht die Überlegung, das Selfie stamme von einem anderen Tag?
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:a) entweder nichts verwertbares dabei raus
Etwas anderes kann ich mir nicht denken. Man wird wohl kaum bei einem Suchaufruf die Farbe seiner Kleidung verheimlichen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:mehrsprachig (deutsch, chilenisch, englisch), sozial nice zu Frauen
Das weiß ich aber nicht, wenn ich ihm in der Stadt über den Weg laufe. Das sind ja keine "Erkennungsmerkmale" für Sichtungen.

melden

11.05.2025 um 13:55
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Da hast du einen Punkt.
Ich finde es persönlich auch irritierend, wenn sich dunkle Typen (Frau oder Mann) die Haare blondieren, Stichwort: Haifa-Blond. Das verweist auf eine gewisse Unzufriedenheit mit sich selbst.
Die Fotos zeigen: Seine Haarspitzen waren noch etwas blondiert. Warum macht Mann das? Kenne mich da (nicht mehr ) aus. Ist das grad stylisch?
Bin nicht zwar nicht @Maifalter, aber vielleicht hat er ja nebenbei noch gemodelt.
Ansonsten gehört blondieren bei Männern eher in die 80er (gerne auch in Kombi mit Minipli 😱) und bis max. Mitte , Ende 90er
Allerdings hellen sich einige Männer aus dem asiatischen und ursprünglich afrikanischen Kulturkreis auch gern die Haare auf.
Fällt mir gerade bei letzteren im Fußball oft auf.
Und viele asiatische junge Kerle wirken allein durch ihren Körperbau femininer, ohne schwul oder bi zu sein.

Bei Südländern sehe ich persönlich es nicht so häufig, aufgrund einiger Gemeinsamkeiten zähle ich Chilenen einfach mal dazu.

Aber vielleicht gab es bei AM ja sowas wie kleinere Modeljobs.
Gibt ja auch nur Haar bzw. Frisurmodels.

3x zitiertmelden

11.05.2025 um 14:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber vielleicht gab es bei AM ja sowas wie kleinere Modeljobs.
Ja das könnte auch sein. Auf LinkedIn ruft aktuell ein Untermehmer mit Luxusartikeln und ein anderer aus der Modebranche in Berlin zur Suche auf.

melden

11.05.2025 um 14:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bei Südländern sehe ich persönlich es nicht so häufig, aufgrund einiger Gemeinsamkeiten zähle ich Chilenen einfach mal dazu.
Also stell dir Chile so vor: ein Land, das auf den ersten Blick modern wirkt - Shoppingmalls, Smartphones, Studierende mit pinken Haaren und Pride-Flaggen. Aber unter der Oberfläche steckt oft noch die Denkweise von vor 50 Jahren.
Besonders spürbar ist das in den Familien. Es ist völlig normal, dass viele junge Leute bis weit in die 20er - manchmal sogar bis zur eigenen Hochzeit - bei den Eltern wohnen. Nicht, weil sie’s so kuschelig finden, sondern weil es finanziell oft gar nicht anders geht. Wohnungen sind teuer, Löhne niedrig, und es gibt kaum ein soziales Netz außerhalb der Familie. Kein BAföG, keine echte Grundsicherung - Familie ist oft die einzige Absicherung gegen den Absturz.

Aber genau da liegt der Widerspruch:
Die Familie schützt dich - aber sie kontrolliert dich auch. Viele Eltern sind konservativ, religiös, moralisch. Und das bedeutet:
Reden über Sex? Eher nicht.
Outing als queer? Extrem heikel.
Feiern, Drogen, offene Beziehungen? Bloß nicht der Mama erzählen.

Viele junge Leute führen deshalb ein Doppelleben: zu Hause brav, auf der Straße wild. Sie erleben ihre sexuelle Freiheit, probieren sich aus, daten über Tinder oder haben Beziehungen, die die Eltern niemals akzeptieren würden. Aber sie sagen zu Hause nichts - weil sie wissen, dass sie ohne die Familie im Zweifel nirgends hinkönnten. Es gibt eine stille Angst, verstoßen oder abhängig zu bleiben.

Die ältere Generation - sagen wir mal so ab 50 aufwärts - ist mit einem ganz bestimmten Weltbild groß geworden: Kirche im Nacken, Militärdiktatur im Hintergrund, viel Scham und Schweigen, besonders bei Themen wie Sexualität. Da war klar: Sex gehört in die Ehe, über Homosexualität wird nicht geredet, Verhütung ist irgendwie ein Tabuthema. Viele von denen denken auch heute noch: „So was macht man nicht in der Öffentlichkeit“ - oder „Sexuelle Vielfalt ist was für andere Länder.

Manche sagen sogar: "In Chile bist du erst frei, wenn du entweder ausgewandert bist oder finanziell unabhängig."

melden

11.05.2025 um 14:31
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bei Südländern sehe ich persönlich es nicht so häufig, aufgrund einiger Gemeinsamkeiten zähle ich Chilenen einfach mal dazu.
Und dann kommt noch was völlig Skurriles dazu: Datenschutz? Gibt’s nicht.
Deine Ausweisnummer - die RUT - gibst du überall raus, als wär’s deine Lieblingsfarbe.
Im Supermarkt fragt die Kassiererin danach, damit du Punkte sammeln kannst.
Im Internet gibst du sie ein, um Pakete zu tracken.
Bei Behörden reicht oft dein Name plus RUT - und zack, hat jemand Zugriff auf deine Daten.
Bankautomaten? Da wird nicht mehr einfach die Karte reingesteckt - da legst du vorne an der Tür deinen Finger auf den Scanner, damit du überhaupt reinkommst.
Fotos von Demos oder Veranstaltungen? Gesichter werden nicht geschwärzt, Namen nicht gekürzt. Alles ist öffentlich.
Das Gefühl, dass deine Privatsphäre dir gehört - das gibt’s hier einfach nicht.

Das sollte hoffentlich auch das verhalten der Mutter etwas aufklären.

melden

11.05.2025 um 16:34
Bevor noch ewig weiter über die blonden Haare diskutiert wird, einfach mal reinschaun, da ist ein Bild von ihm

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article408947456/geschaeftsmann-in-berlin-verschwunden-mutter-nennt-einen-verdacht.html
dunkles Haar, Deckhaar leicht blondiert

melden

11.05.2025 um 18:30
Als Hinweis, jetzt gleich um 19:00 Uhr im RBB bei
Täter - Opfer - Polizei
ein Beitrag zum Vermisstenfall Aleph Christian von Fellenberg.

https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/11_05_2025/1996094.html

melden

11.05.2025 um 19:14
Hat jemand den Beitrag gesehen und kann zusammenfassen, ob dort neue / andere Informationen vorgetragen wurden?

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 19:24
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Hat jemand den Beitrag gesehen und kann zusammenfassen, ob dort neue / andere Informationen vorgetragen wurden?
Ich habe die Sendung gerade verfolgt, es gab nichts Neues.

melden

11.05.2025 um 19:25
@Suntess
Hab ihn gerade angesehen. Ist aber alles schon bekannt gewesen, leider keine neuen Infos.

melden

11.05.2025 um 19:36
@Suntess
Danke für den Hinweis.
Leider überhaupt nichts neues.

melden

11.05.2025 um 19:47
Also ohne mich festzulegen, oder dass ich es von anderen hier erwarte,aber wenn ich mir von @Heptacha so die Zeilen vom Beitrag um 14.21 durchlese und nur mal angenommen AvF-P war wirklich nicht ( nur) heterosexuell, dann passt das schon etwas zu den Gedanken die ich vor ein paar Tagen dazu hatte.
Dass er trotz allem wie er von seinem Umfeld aus Familien, Freunden und sonstigen wahrgenommen, ein Mensch ist der mit sich hadert.

Vielleicht hasst er einfach Fotos von sich und schaut deshalb immer etwas verspannt.
Vielleicht ist er aber auch wirklich unglücklich.

Möglich, dass ein Mensch dann lieber alle im Ungewissen lässt, anstatt zu sagen, was Sache ist.
Es sei denn ihm ist was passiert.
Aber alles nur Gedankenspiele.

Ach und was mir noch durch den Kopf gegangen ist, aber das ist eigentlich nicht relevant.
Er war doch oft in Deutschland und Berlin.
Soll wohl bis letztes Jahr auch noch eine Wohnung gehabt haben.

Ich weiß, dass Berlin arschteuer ist, aber hätte er auch nicht einfach eine kleine Wohnung mieten können oder kaufen die er untervermietet wenn er nicht da ist.
So Airbnb mäßig.
Oder an Studenten.

Klar das sind auch Kosten, aber jedesmal ein Hotel hat auch seinen Preis.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 19:55
Ein neuer Suchaufrauf der Mutter auf Youtube Youtube: MISSING – Vermisst in Berlin – Wer kann helfen?
MISSING – Vermisst in Berlin – Wer kann helfen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es gibt keine neuen Infos, aber sie beklagt, dass ihre Nachforschungen durch den strengen Datenschutz verhindert werden.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:08
Ich hab immer noch nicht ganz kapiert, womit er aktuell eigentlich Geld verdient hat. Kann man mir bitte kurz auf die Sprünge helfen?

3x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:19
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich weiß, dass Berlin arschteuer ist, aber hätte er auch nicht einfach eine kleine Wohnung mieten können oder kaufen die er untervermietet wenn er nicht da ist.
So Airbnb mäßig.
Oder an Studenten
Kein Berliner gibt eine halbwegs bezahlbare Wohnung in Charlottenburg so einfach auf. (Die hätte man erst mal untervermietet - bis klar ist, was die Zukunft bringt.)
Mir ist auch unverständlich, weshalb jemand in seiner eigenen Stadt im Hilton absteigen muss.
Berlin war/ist Alephs Stadt: Er wuchs hier auf, studierte in Berlin und hatte bis vor kurzem seinen Lebensmittelpunkt in Berlin.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:27
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:studierte in Berlin und hatte bis vor kurzem seinen Lebensmittelpunkt in Berlin.
"Unsereiner" würde vielleicht alte Freunde kontaktieren, da kommt man ja oft unter und hat noch menschlichen Anschluss. Das Hilton ist prestigeträchtig und man kann dort, im Gegensatz zur Freundes-Stube, Geschäftspartner empfangen.

Entweder er wollte mit dem Hilton einen gewisen Eindruck vermitteln und /oder Besuch empfangen, oder es gab einfach keine Privateinladungen für ihn.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:35
Ich denke, dass er nur vorüber im Hotel wohnen wollte und der Immobilienmakler ihm eine Wohnung suchte, vielleicht auch Eigentumswohnung?

melden

11.05.2025 um 20:36
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Kein Berliner gibt eine halbwegs bezahlbare Wohnung in Charlottenburg so einfach auf. (Die hätte man erst mal untervermietet - bis klar ist, was die Zukunft bringt.)
Mir ist auch unverständlich, weshalb jemand in seiner eigenen Stadt im Hilton absteigen muss.
Berlin war/ist Alephs Stadt: Er wuchs hier auf, studierte in Berlin und hatte bis vor kurzem seinen Lebensmittelpunkt in Berlin.
Dann war das eine Eigentumswohnung?
Dann verstehe ich es auch nicht.
Ist doch eine Kapitalanlage so was.

Wenn er dabei war ein neues Geschäft zu gründen, dann hätte man diese Wohnung doch auf jeden Fall nutzen können.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:38
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:"Unsereiner" würde vielleicht alte Freunde kontaktieren, da kommt man ja oft unter und hat noch menschlichen Anschluss. Das Hilton ist prestigeträchtig und man kann dort, im Gegensatz zur Freundes-Stube, Geschäftspartner empfangen.
Schon aber man hat ja auch nicht den ganzen Tag einen Geschäftspartner nach dem anderen.
Dazu kann man sich ja dann zum Essen verabreden, wie er es ohnehin vorhatte/ gemacht hat.

melden