Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 11:55
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte es auch irgendwo gelesen und erinnere mich deshalb daran, weil mein erster Gedanke war, ob ihm denn Mama den Koffer gepackt hat.
Ich habe auch schon gesucht, wo ich dss gelesen hatte.
Es war über ein verlinkten Video oder Beitrag hier im Thread.

Die Schuhe sollen türkis gewesen sein.
Vielleicht war es ja irgendeine Sonderedition und schwieriger zu bekommen.
Möglich, dass die Mutter es darum weiß.

melden

17.05.2025 um 11:56
Zitat von -nya--nya- schrieb:Ich würde auf Suizid tippen. Hoffentlich findet man ihn bald.
Ja, leider ist das sehr naheliegend.
Die Frage wäre dann, wie und wo könnte er sich suizidiert haben, sodass sein Weg an der Siegessäule vorbei führte, aber er bislang nicht gefunden werden konnte.

melden

17.05.2025 um 12:30
DAs mit den Sportschuhen ist wirklich mal ein interessantes Detail. Zum Partymachen z.B. ist er dann wohl nicht mehr weggegangen. Und selbst zum Untertauchen nimmst du vermutlich stabilere Schuhe mit.

Wäre wirklich interessant, wie das mit dem "Essen bestellen" nach dem Training abgelaufen ist. Finde es wirklich überraschend, dass man zu dem Thema so gar nichts liest. Hier müsste doch der letzte Kontakt mit jmd gewesen sein + über diesen könnte man alle möglichen offenen Fragen klären.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:34
Man hat das Gefühl, dass die Polizei wichtige Dinge vorenthält. Eventuell hat man schon ein wahrscheinliches Szenario.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:36
Der zitierte Beitrag von Ansel wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ein Foto der besagten Schuhe wäre wirklich hilfreich, ich kann mich nicht erinnern, je türkise Sportschuhe an jemandem bemerkt zu haben - sowas ist doch sehr auffällig und wäre ein echter Hinweis für die Suche!

Deshalb habe ich vor vielen Seiten schon gemeint, dass es sehr wichtig wäre, die (mögliche) Kleidung von A.F. zu beschreiben. Jeans und graues T-Shirt hätten wenig Wiedererkennungswert, seltene auffällig türkise Schuhe eben schon.

Vielleicht waren andere Kleidungsstücke ebenfalls auffällig, die Jacke zum Beispiel oder ein Sweater mit Motiv oder etwas Vergleichbares.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:36
Der zitierte Beitrag von InspektorDeck wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
So wahnsinnig wichtig finde ich die Info gar nicht, da man ja wahrscheinlich eher nicht davon ausgeht, dass er die Schuhe ausgezogen hat und nun in Socken unterwegs ist.
Da wo er ist, werden auch die Schuhe sein.

Erwähnenswert ist aber vielleicht auch noch, dass er seine Brille nicht mitgenommen hat, obwohl er diese (laut Mutter) immer bei sich trägt.

Eigentlich wirkt vieles nach kurz Zigaretten holen, oder eine Rauchen gehen. Nach Untertauchen sieht mir das nicht aus.

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:40
Zitat von karajanakarajana schrieb:Erwähnenswert ist aber vielleicht auch noch, dass er seine Brille nicht mitgenommen hat, obwohl er diese (laut Mutter) immer bei sich trägt.

Eigentlich wirkt vieles nach kurz Zigaretten holen, oder eine Rauchen gehen.
Vielleicht wärend des Fitness Trainigs abgenommen? Auf dem Foto im Fitness Center trägt er ebenfalls keine Brille.

Für mich immer unwahrscheinlicher, dass er nach dem Fitness noch in seinem Zimmer war. Deswegen ist auch das mit dem Essen bestellen so interessant. Weil er ab da quasi weg ist.

melden

17.05.2025 um 12:41
Insgesamt bleibt doch festzuhalten, das viele wichtige Informationen (wie z.B. letzter Kontakt -> Personal room Service vom Hilton oder anderer Essens Liferant usw., genaue Beschreibung der Kleidung) entweder nicht vorliegen oder bewusst von der Polizei nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden.

Ich denke ein Detail wie die Schuhe wäre hilfreich, da ansonsten keine Information zur Kleidung vorliegen. Nichtmal nach seinem Besuch im Soho House, hat Ihn denn auch da niemand gesehen?

melden

17.05.2025 um 12:44
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ein Foto der besagten Schuhe wäre wirklich hilfreich, ich kann mich nicht erinnern, je türkise Sportschuhe an jemandem bemerkt zu haben - sowas ist doch sehr auffällig und wäre ein echter Hinweis für die Suche!
Echt?
Einmal Google Bilderbücher und da kommen welche.
Viele lassen sich zudem ihre Schuhe gern personalisieren.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:48
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da wo er ist, werden auch die Schuhe sein.
Na, eben drum!

Beispiel: Wenn ich mit der Tram fahre, lasse ich meine Blicke schweifen. Plötzlich sehe ich türkise Schuhe. Oha, solche hab ich noch nie gesehen, die meisten Sneaker sind ja schwarz oder weiß. Damensneaker vielleicht noch rosa. Und in den türkisen Sneakern steckt ein gutaussehender junger Mann!

Möglich, dass ich mich da auch später noch dran erinnere und wahrscheinlich auch noch weiß, wo/ in welcher Tram ich war.

Ich finde diese Schuhe so ungewöhnlich, dass sich Zeugen daran erinnern könnten, wo der Verschwundene in seinen Schuhen in Berlin gesehen wurde - sie sind jedenfalls auffälliger als die Allerweltsbeschreibung "Mann Anfang 30, dunkle Haare, dunkle Augen, Brille, mittelgroß und schlank".
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Einmal Google Bilderbücher und da kommen welche.
Das glaub ich wohl, aber in Alltag kann ich mich nicht erinnern, solche an jemandem gesehen zu haben und ich wohne auch städtisch.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:54
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Das glaub ich wohl, aber in Alltag kann ich mich nicht erinnern, solche an jemandem gesehen zu haben und ich wohne auch städtisch.
Föände es auch auffällig.

In Kombination damit, dass die Vermisste Person auch durch ihre Größe (186cm) optisch heraussticht, fände ich das schon eine wichtige Information für die Suche.

Die Kombination...

- über 185 cm groß
- türkise Sportschuhe

...ist ja vermutlich auch in Berlin nicht soooooo häufig.

Es könnte aber ja auch sein (unschönes aber mögliches Szenario), dass man die Schuhe z.B. am/im Wasser findet. So oder so ist es eine wichtige Information.

melden

17.05.2025 um 13:06
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Wäre wirklich interessant, wie das mit dem "Essen bestellen" nach dem Training abgelaufen ist. Finde es wirklich überraschend, dass man zu dem Thema so gar nichts liest. Hier müsste doch der letzte Kontakt mit jmd gewesen sein + über diesen könnte man alle möglichen offenen Fragen klären.
Das scheint alles nicht gesichert zu sein:
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Polizei sieht auch die letzten gesicherten Lebenszeichen von Aleph als vom Samstag, 19. April auf Sonntag, 20. April, stammend.
Zu diesem Punkt:
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Man hat das Gefühl, dass die Polizei wichtige Dinge vorenthält. Eventuell hat man schon ein wahrscheinliches Szenario.
Kann sein. Mant teilt halt nur gesicherte Infos, was absolut richtig ist. Infos die ausschliesslich von der Mutter verbreitet werden, sind halt keine gesicherten Informationen. Und damit will ich ihr keinesfalls etwas unterstellen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:16
Wieso wird dieses markante Detail noch nicht einmal in der Pressemeldung der Polizei und in keinem anderen Artikel mit Personenbeschreibung erwähnt?
Kann es sein, dass die Schuhe ein "Selbstläufer" und Fehler in einem einzigen Artikel waren?
Evtl. war es ein Missverständnis und steht inzwischen auch nicht mehr in jenem Artikel?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:18
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das scheint alles nicht gesichert zu sein:

Zitat von Lady.Sherlock

Die Polizei sieht auch die letzten gesicherten Lebenszeichen von Aleph als vom Samstag, 19. April auf Sonntag, 20. April, stammend.
Hierzu muss man anmerken, dass die von Lady.Sherlock zitierte Polizeimeldung vom 29.04.2025 ist, also schon älter.

Der Artikel von N-TV, bei dem sich ausdrücklich auf die Polizei (!) bezogen wird, ist vom 12.05.2025. Warum sollte sich N-TV ein derart spezifisches und wichtiges Detail wie "Essen bestellen" ausdenken? Irgendwas muss da gewesen sein.
Anschließend sei der 33-Jährige allein im Privatclub "Soho House" in Berlin-Mitte gewesen. Nach einem kurzen Abstecher in sein Hotel, das "Hilton" am Gendarmenmarkt, habe er in einem Fitnessstudio in der Nähe trainiert. Er habe noch kurz etwas zu essen bestellt und sei schließlich in sein Hotelzimmer zurückgekehrt. So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

Etwas mysteriös irgendwie.

5x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:19
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wieso wird dieses markante Detail noch nicht einmal in der Pressemeldung der Polizei und in keinem anderen Artikel mit Personenbeschreibung erwähnt?
Kann es sein, dass die Schuhe ein "Selbstläufer" und Fehler in einem einzigen Artikel waren?
Evtl. war es ein Missverständnis und steht inzwischen auch nicht mehr in jenem Artikel?
Es ist ja gar nicht klar, ob er die Schuhe bei seinem Verschwinden trug.
Allein die Mutter meinte, dass diese wohl fehlen, weitere Aussagen von Zeugen etc gibt es dazu wahrscheinlich gar nicht.
Aleph war ein erwachsener Mann, woher sollte die Mutter überhaupt wissen, welche Schuhe er dabei hatte, ob er diese überhaupt noch besaß?

4x zitiertmelden

17.05.2025 um 14:00
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Hierzu muss man anmerken, dass die von Lady.Sherlock zitierte Polizeimeldung vom 29.04.2025 ist, also schon älter.
Die Polizei würde das updaten, wenn sich irgendein neuer Hinweis ergeben hätte.
Ich schaue immer mal wieder drauf.
Das ist nicht der Fall.

melden