Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 18:05
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:hatte die Mutter geäußert: "Dass sie ihm verzeihen werden muss." Was auch immer das heißt, wissen wir nicht, da nichts durchgedrungen ist.
Evtl. erinnerst du das falsch? Im u. g. Video sagt sie: " …egal was passiert… ich werde ihm beistehen ..."
Daran konnte ich mich erinnern, weil ich beim 1. Hören dachte, sie ist jetzt an dem Punkt angekommen, wie viele verzweifelte Eltern. Ähnliche Aussagen sind öfters zu hören, auch wenn Eltern anfangs davon ausgingen, dass ihr Kind einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist – und auch, wenn sich ihr Verdacht später bewahrheiten sollte.
https://www.rtl.de/news/vermisster-aleph-christian-33-aus-berlin-seine-letzte-nachricht-handelte-von-heidi-klum-id4362026.html , Stand 23.05.25, ab ca. Min. 2.40

Ich bin selbst weder auf ein Verbrechen noch auf ein Abtauchen festgelegt.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei dem von dir verlinkten Vergleichsfall, wurde die Leiche bereits nach 4 Tagen gefunden, aber Aleph ist nun bereits viele Wochen lang vermisst.
Wie gesagt, frage ich mich nur, ob die EB Hinweise haben könnten, bin aber auch darauf nicht festgenagelt. Allerdings ging es im Bsp. Fontaine nicht um das Auffinden der Leiche.
Der Fall wurde wesentlich schneller von Vermisstenstelle/Moko übernommen, als das in Berlin bei Erwachsenen üblich ist.
Die u. g. Routine der Berliner EB findet man auch im Reusch-Thread - evtl., wenn man nach "Prötzig" sucht. Der KHK Prötzig schilderte die Routine in einem Video-Interview genauso, wie der damalige Leiter der Vermisstenstelle.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 24.05.2025:Berlin-Interview:

Zitat von watnuwatnu schrieb:
[...] Jugendliche und Erwachsene werden erst einmal zehn Tagen von der örtlichen Polizeidirektion bearbeitet. Danach landen sie auf meinem Schreibtisch“, erklärt der Kommissariatsleiter.
Diese Fristen müssen nicht eingehalten werden, deshalb das Bsp. Fontaine:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 24.05.2025: […] ungewöhnlich, dass die Ermittler gleich einen Tag nach ihrem Verschwinden per Öffentlichkeitsfahndung [...]
Auch bei spurlos Verschwundenen wird gegebenenfalls wegen eines Verbrechens ermittelt, z. B. in u. g. Fall:
Ob der Vermisste tatsächlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist, werde noch ermittelt.
Quelle: https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Unternehmer-weiter-vermisst-Polizei-vermutet-Verbrechen-362656.html

melden

07.06.2025 um 22:40
Man erhält im Hilton pro Person eine Karte, man kommt ohne Karte nicht in den Fahrstuhl, nachts ist der Eingang verschossen und ein Concierge und Rezeptionist hält den Eingang im Blick um zu prüfen ob Hotelgäste ins Haus wollen.

Warum sollte Aleph v. F. seine Karte im Zimmer liegen lassen?

Im Hilton und ähnlich exklusiven Hotels wird ausschließlich der Roomservice in Anspruch genommen - und ein Lieferbote käme aus den bereits oben genannten Gründen nicht in den Aufzug, da er keine Karte besitzt. Aleph v. F. hätte ihn dort abpassen müssen... ich denke jedoch, dass man sich kein Zimmer in solch einem Hotel bucht um sich dann Takeaway beim Chinesen zu bestellen....

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass es in dieser Gegend nicht EINE Kamera geben soll, die ihn nach Verlassen des Hotels gefilmt hat.

Er ist ja nicht gerade klein mit fast 1,90 m - wie könnte ein so großer mann einfach verschwinden - falls nicht mit Absicht..

es könnte auch sein, dass man ihn ausgeraubt hat, mit der Beute in den Tiergarten geflüchtet ist und sich dort dann auch der lokalisierbaren Smartwatch entledigt hat.. Aleph ist vielleicht in eine Mülltonne geworfen worden... in einen Wagen gezerrt worden...

einen simplen Raubüberfall schließe ich aus - es sind nun mehrere Wochen vergangen.. er wäre, falls verletzt oder tot, auch in einem so großen Gelände wie dem Tiergarten bereits gefunden worden... es sei denn, er wäre im Wasser gelandet...

1x zitiertmelden

07.06.2025 um 22:49
@LissyvonderDo
Genau, er hat sich etwas aus dem Hotelrestaurant kommen lassen.

melden

07.06.2025 um 23:31
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:einen simplen Raubüberfall schließe ich aus - es sind nun mehrere Wochen vergangen.. er wäre, falls verletzt oder tot, auch in einem so großen Gelände wie dem Tiergarten bereits gefunden worden... es sei denn, er wäre im Wasser gelandet...
Ich schließe das Wasser im Tiergarten aus. Dort wäre er gefunden worden nach dieser Zeit. Die Seen dort sind nicht sehr tief und nach ein paar Wochen spätestens wäre er wieder nach oben gekommen, Etwas anders wäre es im fließenden Gewässer wie der Spree. Aber auch da sollte man meinen, dass nach dieser Zeit etwas entdeckt worden wäre.

melden

08.06.2025 um 01:15
okay.. mit den Gewässern im Tiergarten kenne ich mich nicht aus.. dann fällt diese Möglichkeit auch weg..

bleibt immer noch die Frage: warum lässt man seine Zimmerkarten zurück... aus dem Plural der Medienberichte geht hervor, dass es sich um mindestens zwei handelte. mehr Karten erhält man im Hilton nicht als Einzelperson.. .
Er lässt demnach ALLE Karten zurück?

War er joggen? Das könnte auch erklären, warum er nicht die Rolex sondern die Smartwatch trug.... und warum er vielleicht das Bargeld zu Hause ließ...

Sein Smartphone wurde im Hotelzimmer gefunden, aber später seine Smartwatch im Tiergarten.
Nur wenn die Uhr ein LTE-Modell mit eSIM war, könnte er auch ohne Handy Nachrichten verschickt haben - diese erwähnte Nachricht an einen Freund gegen 23 Uhr...

Wenn es nur eine Bluetooth-Watch war, hätte er sich beim Versenden der Nachricht noch im Hotelbereich befinden müssen, also nahe beim Handy.
sie könnte auch aus einem Auto geworfen worden sein...

um 22 Uhr verließ er das Hotel...
die letzte WhatsApp-Nachricht wurde um 23 Uhr verschickt...

vielleicht hat er auf dem Rückweg einen nicht registrierten Uber genommen oder er wurde verschleppt.. oder er das Ganze ist ein großes Täuschungsmanöver ...

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 10:47
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:bleibt immer noch die Frage: warum lässt man seine Zimmerkarten zurück... aus dem Plural der Medienberichte geht hervor, dass es sich um mindestens zwei handelte. mehr Karten erhält man im Hilton nicht als Einzelperson.. .
Er lässt demnach ALLE Karten zurück?
So habe ich das auch in Erinnerung. Er hatte zwei Karten und ließ beide zurück.

Ich hatte das schonmal geschrieben. Entweder PN oder hier. Kann mich nicht mehr erinnern.

Für mich deutet das Zurücklassen der bekannten Gegenstände irgendwie auf Korrektness hin. Durchdacht und klar. So, wie er auf mich auch auf den Fotos wirkt. Ein gepflegter, gut gekleideter Mann, der Seriösität ausstrahlt.

Ich kann mir ein freiwilliges Untertauchen ( Grund kann ich nicht benennen ) vorstellen.

Er möchte niemandem mit seinem Verschwinden schaden, so dass er alles "in Ordnung" zurücklässt.

für das Hotel
die beiden Zimmerkarten, damit diese nicht in falsche Hände geraten
evtl. die 2000€ für die Zimmerrechnung

für die Mutter
Handies
Laptop
Rolex
ggflls. die 2000€ ( wir wissen nicht, ob die Hotelrechnung bereits bezahlt war )

Er verlässt gg. 22 Uhr das Hotel und läuft in den Tiergarten zum Treffpunkt Moltkedenkmal. Das ist ein zentraler Punkt mit sehr guter Möglichkeit, dass er von einem Auto aufgepickt werden kann. Gut, ich weiß, "abholen lassen" kann man sich von überall aus. Aber vielleicht wollte der "Abholer" nicht in die Stadt rein fahren, weil es dort zu viele Kameras gibt, auf denen das Fahrzeug hätte gesehen werden können? ( Ist reine Mutmaßung meinerseits. )

Nachdem der "Abholer" am Kreisverkehr Höhe Moltkedenkmal da war, hat Herr v.F. die Smartwatch abgenommen und weggeworfen.
Damit war seine Spur beendet.

An einen Mord dort im Tiergarten glaube ich nicht. Die Täter hätten ihn liegengelassen und wären abgehauen. Warum sollte man ihn noch weit zu einem See im Park oder zur Spree, die doch ein ganzes Stück weiter weg fließt, verbringen?

melden

08.06.2025 um 11:32
Sehr kluge Herleitung... ja, aufgeräumt oder unter Drogeneinfluss... doch er scheint eine enge Verbindung zur Mutter zu haben.. würde er ihr so eine Qual BEWUSST zumuten? Ist die Bindung gesund hätte er ihr einen Abschiedsbrief hinterlassen. Falls die Bindung eher toxisch ist - was ich nicht glaube - weil er vielleicht den Komplettbreak wollte?... Jeden Tag mit der Mutter zu telefonieren ist - bei aller Liebe - schon etwas strange...

Aber ich möchte nicht in diese Richtung weiter fantasieren, wenn er einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist...

An einen Mord im Tiergarten glaube ich auch nicht.. warum sollte man sich in diesem unbewachten, dunklen Gebiet die Mühe machen ihn zu verschleppen oder zu verstecken?

2x zitiertmelden

08.06.2025 um 11:42
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Sehr kluge Herleitung... ja, aufgeräumt oder unter Drogeneinfluss... doch er scheint eine enge Verbindung zur Mutter zu haben.. würde er ihr so eine Qual BEWUSST zumuten? Ist die Bindung gesund hätte er ihr einen Abschiedsbrief hinterlassen. Falls die Bindung eher toxisch ist - was ich nicht glaube - weil er vielleicht den Komplettbreak wollte?... Jeden Tag mit der Mutter zu telefonieren ist - bei aller Liebe - schon etwas strange...
Ich möchte dennoch bei der Möglichkeit des "Untertauchens" bleiben.

Die starke Verbindung zur Mutter kann ja durchaus bestanden haben aber vielleicht hatte er Gründe, keinen Brief zu schreiben? Er hätte in dem Brief sicherlich auch nicht die Wahrheit des Untertauchens erwähnt, weil die Mutter, so wie auch jetzt, darüber nichts wusste.

Vielleicht will er ja auch keinen Abschied sondern eben nur dieses "Untertauchen"? Immer mit dem Hintergrund, dass doch irgendwie- vielleicht durch einen Mittelsmann - der Kontakt zur Mutter wieder hergestellt werden kann? Aber eben im Moment des 20.04.25 ging das nicht.

Er wollte seiner Mutter nicht weh tun aber sich schützen. Vielleicht ging das einfach nicht anders. Dieses "ohne Brief Untertauchen" hat für mich eine starke Aussagekraft irgendwie.

melden

08.06.2025 um 11:59
ja, klingt alles plausibel.. doch hätt er ja das Ganze länger vorbereitet.. hätte Geld zur Seite legen müssen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er nach 14 Tagen weiter nach London wollte.. war das bereits GEBUCHT? Gab es auffällige Geldabhebungen in den letzten Wochen und Monaten?

Könnte es sein, dass er ein Verbrechen vortäuscht und sich aus der Stadt entfernte um sich selbst umzubringen?

Könnte er entführt worden sein?

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 13:42
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:ja, klingt alles plausibel.. doch hätt er ja das Ganze länger vorbereitet..
Ja, kann er ja auch gemacht haben. Dazu gehörte wahrscheinlich für ihn, dass er das von Berlin aus durchziehen wollte. Ob er Geld hatte, wissen wir nicht. Ich denke, ja. Gabs nicht mal was mit Krypto? Aber da kenne ich mich NULL aus. Ihm würde ich die Nutzung dieser Währung zutrauen.

melden

08.06.2025 um 15:14
ja.. das stimmt.. er hat vielleicht das Ganze schon länger vorbereitet und auf Kryptokonten überwiesen..

aber gehen wir mal davon aus, dass das alles zutrifft.. warum setzt er sein "Verschwinden" in Deutschland um?..

hier gibt es (normalerweise) überdurchschnittlich gute investigative Möglichkeiten.. in Chile wäre das vollkommen anders.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 15:28
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:aber gehen wir mal davon aus, dass das alles zutrifft.. warum setzt er sein "Verschwinden" in Deutschland um?..

hier gibt es (normalerweise) überdurchschnittlich gute investigative Möglichkeiten.. in Chile wäre das vollkommen anders.
Ich persönlich würde auch lieber in Europa untertauchen als in Südamerika. Er hat ja die meiste Zeit seines Lebens in Europa verbracht und wenn wir davon ausgehen, dass er einen deutschen Personalausweis hat und diesen auch bei sich, kann er sich in Europa ja relativ frei bewegen. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass er kein Verbrecher ist, der gesucht wird, sondern „nur“ eine vermisste Person, bei der die Polizei derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen hat.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 15:31
er ließ aber auch den deutschen Reisepass im Hotelzimmer zurück...

1x zitiertmelden

Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Ich persönlich würde auch lieber in Europa untertauchen als in Südamerika. Er hat ja die meiste Zeit seines Lebens in Europa verbracht und wenn wir davon ausgehen, dass er einen deutschen Personalausweis hat und diesen auch bei sich, kann er sich in Europa ja relativ frei bewegen. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass er kein Verbrecher ist, der gesucht wird, sondern „nur“ einer vermisste Person bei der die Polizei derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen hat.
Sehe ich auch so. Ich denke, dass Aleph sehr europäisch sozialisiert ist. Ehr weltmännisch. Er spricht mehrere Sprachen, ist gebildet. Kennt sicherlich interessante Menschen. Er wird in Berlin gute Kontakte gehabt haben, die ihn evtl. haben helfen können beim Untertauchen.

melden

Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:er ließ aber auch den deutschen Reisepass im Hotelzimmer zurück...
Vielleicht hat er sich einen anderen besorgen lassen. Da gibts bestimmt Möglichkeiten. Zudem dürfte er einen Personalausweis gehabt haben.

melden

08.06.2025 um 17:14
das ist natürlich richtig.. er wird einen deutschen Personalausweis besitzen...

melden

08.06.2025 um 22:23
Gibt es eigentlich irgendetwas Neues von der Mutter? Ich finde nur Artikel von Mitte Mai.

melden

08.06.2025 um 22:47
Ich denke, dass die Mutter nach wie vor aktiv ist... jedenfalls gibt es aktuell keine Berichte hinsichtlich ihrer Rückkehr nach Chile...

Was mir noch in den Sinn kommt... es war in der Ostersonntagnacht war etwa 6 bis 7 Grad kalt.... ich habe selbst in Berlin gelebt, kenne die Lage des Hotels und den vermeintlich "attraktiven" Weg in Richtung Tiergarten.. das ist gähnend langweilig, dunkel, ab 22 Uhr sind die Bürgersteige hochgeklappt - vor allem an Feiertagen und eher menschenleer.. die Laufdistanz auch für einen großen Mann ist mindestens 40 Minuten.. eher länger bis zum Fundort der Smartwatch im Tiergarten nahe der Siegessäule... er ist meines Erachtens diese Strecke niemals aus reiner Freude am Laufen gelaufen... und das bei der Kälte.... da kann man es sich innen gemütlicher machen...

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 23:39
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:indestens 40 Minuten.. eher länger bis zum Fundort der Smartwatch im Tiergarten nahe der Siegessäule... er ist meines Erachtens diese Strecke niemals aus reiner Freude am Laufen gelaufen... und das bei der Kälte.... da kann man es sich innen gemütlicher machen...
Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Wen man nach der Logik gehen würde, würde bei schlechtem/kaltem Wetter niemand spazieren gehen. Er wirkt ja auch nicht wie ein Couchpotatoe.

melden

09.06.2025 um 00:19
das ist eine Theorie.. ich sage nichts pauschal.. Die Gegend und die Strecke sind nun mal nicht sonderlich attraktiv... vor allem bei solchen Temperaturen.. ich denke nicht, dass er aus reiner Freude am Laufen bis zur Siegessäule gelaufen ist.. zudem der Tiergarten recht dunkel, menschenleer und nicht gerade ungefährlich ist nach 22 Uhr.. Da würde ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht allein durchlaufen.. diese Gefahr wird ihm wohl bekannt sein... es sei denn, er hätte sein Verschwinden geplant und ist dort auf der Straße nahe der Siegessäule in ein Auto gestiegen, nachdem er zuvor seine Smartwatch im Tiergarten wegwarf um nicht lokalisiert zu werden...

2x zitiertmelden