Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:hatte die Mutter geäußert: "Dass sie ihm verzeihen werden muss." Was auch immer das heißt, wissen wir nicht, da nichts durchgedrungen ist.
Evtl. erinnerst du das falsch? Im u. g. Video sagt sie: " …egal was passiert… ich werde ihm beistehen ..."
Daran konnte ich mich erinnern, weil ich beim 1. Hören dachte, sie ist jetzt an dem Punkt angekommen, wie viele verzweifelte Eltern. Ähnliche Aussagen sind öfters zu hören, auch wenn Eltern anfangs davon ausgingen, dass ihr Kind einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist – und auch, wenn sich ihr Verdacht später bewahrheiten sollte.
https://www.rtl.de/news/vermisster-aleph-christian-33-aus-berlin-seine-letzte-nachricht-handelte-von-heidi-klum-id4362026.html , Stand 23.05.25, ab ca. Min. 2.40

Ich bin selbst weder auf ein Verbrechen noch auf ein Abtauchen festgelegt.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei dem von dir verlinkten Vergleichsfall, wurde die Leiche bereits nach 4 Tagen gefunden, aber Aleph ist nun bereits viele Wochen lang vermisst.
Wie gesagt, frage ich mich nur, ob die EB Hinweise haben könnten, bin aber auch darauf nicht festgenagelt. Allerdings ging es im Bsp. Fontaine nicht um das Auffinden der Leiche.
Der Fall wurde wesentlich schneller von Vermisstenstelle/Moko übernommen, als das in Berlin bei Erwachsenen üblich ist.
Die u. g. Routine der Berliner EB findet man auch im Reusch-Thread - evtl., wenn man nach "Prötzig" sucht. Der KHK Prötzig schilderte die Routine in einem Video-Interview genauso, wie der damalige Leiter der Vermisstenstelle.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 24.05.2025:Berlin-Interview:

Zitat von watnuwatnu schrieb:
[...] Jugendliche und Erwachsene werden erst einmal zehn Tagen von der örtlichen Polizeidirektion bearbeitet. Danach landen sie auf meinem Schreibtisch“, erklärt der Kommissariatsleiter.
Diese Fristen müssen nicht eingehalten werden, deshalb das Bsp. Fontaine:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 24.05.2025: […] ungewöhnlich, dass die Ermittler gleich einen Tag nach ihrem Verschwinden per Öffentlichkeitsfahndung [...]
Auch bei spurlos Verschwundenen wird gegebenenfalls wegen eines Verbrechens ermittelt, z. B. in u. g. Fall:
Ob der Vermisste tatsächlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist, werde noch ermittelt.
Quelle: https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Unternehmer-weiter-vermisst-Polizei-vermutet-Verbrechen-362656.html