Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:40
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Von der Siegessäule bis zum Hauptbahnhof sind es ca. 27 Minuten zu Fuß.
Da fährt auch der 100er Bus, der um die Uhrzeit noch den 10 Minuten Takt hat. Da braucht man nicht mal zu laufen.

melden

um 11:42
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Kommt drauf an, was das Ziel war, wie alles abgelaufen ist und wie abgebrüht diese waren.
Wenn es so war, hatten sie Glück, denn es gibt keine Zeugen.
Wie ich bereits schrieb, deutet für mich das Zurücklassen der Gegenstände und des Geldes im Hotel darauf hin, dass er von einer Gefahr ausging, in die er sich begab. Angenommen, es handelte sich nicht um einen Spaziergang in die Cruiser Szene sondern um einen abgesprochenen "Termin", dann würde sich mir einiges erklären:

1. Seine Spur verschwindet.
2. Man nimmt ihm die Smartwatch ab, um seine Spur enden zu lassen.
3. Man entführt ihn - warum auch immer.

melden

um 11:43
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Wenn er, nachdem man sich seiner Smartwatch entledigt hatte, in ein Auto gezerrt wurde, wird es das ganze nicht einfacher machen. Solche Entführungen sind selten, aber sie passieren.
Das wäre dann ein merkwürdiger Zufall nach dem merkwürdigen Ablegen der eigenen Watch.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass die EB z. Zt. ein Verbrechen ausschließt, heißt für mich, sie geht auch nicht davon aus, dass die Smartwatch wegen eines solchen im Gebüsch landete.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das wäre dann ein merkwürdiger Zufall nach dem merkwürdigen Ablegen der eigenen Watch.
Die EB geht wahrscheinlich deswegen davon aus, weil sich an der Uhr selbst keine Gewaltanwendung, z. B. ein herunterreißen o. Ä. erkennen lässt. Schließt aber nicht aus, dass er gezwungen wurde, die Uhr herzugeben.

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Die EB geht wahrscheinlich deswegen davon aus, weil sich an der Uhr selbst keine Gewaltanwendung, z. B. ein herunterreißen o. Ä. erkennen lässt. Schließt aber nicht aus, dass er gezwungen wurde, die Uhr herzugeben.
Ich denke nicht, dass die EB nur anhand der S.Watch auf ihren derzeitigen Ermittlungsstand kam.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hier ist nun irgendwie gar nichts klar, nichts wirklich nachvollziehbar, kaum etwas gesichert. Selbst die Person ACvF ist für mich nicht wirklich greifbar.
Es ist m. E. auch verständlich, dass keine weiteren Details mehr über As. Aufenthalt in Berlin veröffentlicht werden. Ich erinnere an die lila Decke im Fall RR: Wäre die Decke nicht in den Medien erwähnt worden, wären potenzielle ZeugInnen, glaubhafter gewesen, die an diesem Tag ein Mädchen mit solch einer Decke gesehen haben wollen. (Ich weiß, eine Zeugin will RR wit der Decke gesehen haben, das ist hier aber nicht relevant.)

Aus diesem Grund bin ich auch wg. der angeblichen Sichtung skeptisch. Es gibt wohl kaum einen Vermisstenfall, in dem es nicht zu falschen Sichtungen kam – selbst, wenn die Vermissten längst tot waren. Evtl. hat die Mutter bewusst Leute angesprochen, die Tai-Chi im Park machten und jemand erzählte dann von der angeblichen Sichtung.

Außerdem: Solange man davon ausgeht, dass A. evtl. freiwillig verschwunden ist, sind - insbes. von Ermittlungsbehörden - auch seine Persönlichkeitsrechte/Datenschutz zu beachten.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 12:05
Zitat von karajanakarajana schrieb:Es gab seit seinem Verschwinden keine Kontobewegungen mehr, also hat er sie nicht benutzt.
Das ist nur die Aussage der Mutter, so wie ich das verstehe.
Da ACvF beabsichigte, international tätig zu sein, ist möglich, dass er in verschiedenen Ländern Konten hatte ggf incl Kreditkarten. Es dürfte eine Weile dauern, das erschöpfend zu recherchieren und von allen Banken die Informationen abzufragen. Fraglich ob Banken in Chile u/o Columbien ohne weiteres Daten an deutsche Behörden raus geben.

melden

um 12:25
A. beschäftigte sich schon als Student mit Kryptowährungen (s. u.).
Wie @Felix80 schrieb, könnte A. Gelder in Kryptowährungen angelegt haben, was schwer nachvollziehbar wäre. Bei einem geplanten, freiwilligen Verschwinden wäre er dann nicht auf seine Bankkontos angewiesen.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Unter u. g. Link steht, er habe bei einer der größten Investmentbanken Lateinamerikas gearbeitet und wolle sein Wissen auf den Kryptomarkt anwenden. Den Text hat er wohl selbst geschrieben, weil im u. g. Link "author" steht.

melden

um 12:29
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich denke nicht, dass die EB nur anhand der S.Watch auf ihren derzeitigen Ermittlungsstand kam.
Das nicht. Und sie wird ihre Gründe haben. Die wenigen Infos, die in den Medien veröffentlicht wurden, lassen viel Spielraum zum spekulieren. Ich denke, kategorisch ausschließen kann man seriös ein Verbrechen noch nicht.
Und ich denke immer wieder daran, wie seine Mutter in Berlin nach ihm sucht und es mir nicht plausibel erscheint, dass er sie freiwillig in dieser Ungewissheit lassen will. Ein Unfall oder ein Verbrechen kann ich mir da schon eher vorstellen.

melden

um 12:38
Hier ein neues Video von RTL. Keine neuen Infos, aber die Mutter erzählt wieder die Story vom Anruf aus dem Soho House, obwohl dort telefonieren eigentlich streng verboten ist. Er hätte gesagt, "hier ist Heidi Klum, kannst du sie sehen." Wie soll das gehen, auch fotografieren oder Filmen oder Video-Call ist dort untersagt. Ich weiss, das haben wir hier schon thematisiert.

Weiter hätte er gesagt: "Soll ich sie um ein Autogramm fragen? Ach nein, ich frage lieber sie, ob sie ein Autogramm von mir will, ich bin ja der Sohn von Marisol Palma"

Mein Urteil?: Alles Lügen und grandiose Selbstüberschätzung

https://www.rtl.de/videos/vermisster-geschaeftsmann-682b5cb67df41b5839040ba3.html

6x zitiertmelden

um 12:45
@Ansel

Naja, ehrlich gesagt: Diese Geschichte mit „Heidi Klum im Soho House“ klingt für mich eher nach einem lockeren Witz, um die Mama mal zum Lächeln zu bringen. Er hat da eine absurde Anekdote erzählt, um etwas aufzuheitern. Klar, da schwingt auch ein bisschen Eitelkeit mit. Aber ich denke nicht, dass da böse Absicht dahintersteckt. Eher ne humorvolle Art, im Umgang mit seiner Mutter.

melden

um 12:45
Zitat von AnselAnsel schrieb:Weiter hätte er gesagt: "Soll ich sie um ein Autogramm fragen? Ach nein, ich frage lieber sie, ob sie ein Autogramm von mir will, ich bin ja der Sohn von Marisol Palma"
Diesen Satz finde ich schon bemerkenswert. Er könnte einiges erklären, was hier schon vermutet wurde.

melden

um 12:46
@Ansel
Absolut, das klingt wirr, es ist nachgewiesenermaßen gelogen und die Selbstüberschätzung schimmert durch, auch wenn es eventuell mit einem Augenzwinkern gemeint war.
Aber wozu lügt er seine Mutter an und ich gehe noch weiter, möglicherweise gehörte das zu einem Plan. Wenn er sich hätte umbringen wollen, dann hätte er so etwas überhaupt nicht nötig gehabt. Für mich ist sein Verschwinden geplant gewesen.

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von AnselAnsel schrieb:Weiter hätte er gesagt: "Soll ich sie um ein Autogramm fragen? Ach nein, ich frage lieber sie, ob sie ein Autogramm von mir will, ich bin ja der Sohn von Marisol Palma"
Das muss entweder wirklich als offensichtlicher Scherz gemeint gewesen sein, wenn das der Wortlaut ist (und beide haben herzlich gelacht - auch wenn ich den Witz darin nicht sehen kann) oder es muss Gründe für den Verschwundenen gegeben haben, diese Aussage im Ernst zu tätigen. Damit meine ich den Teil, dass H.K. ihn um ein Autogramm bitten müsste, nicht, dass er sie gesehen haben will.

Was, absgesehen von Selbstüberschätzung könnte jemanden dazu bringen, so etwas von sich zu denken und angemsssen zu finden, wenn es im Ernst gesprochen wird?
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:die Selbstüberschätzung schimmert durch, auch wenn es eventuell mit einem Augenzwinkern gemeint war.
Das meine ich. Man macht ja viele Witze, aber auf welche Witze man so kommt... Ich würde halt nie auf die Idee kommen, und kenne keinen, dem das als Scherz spontan einfiele. Und grade manche spontan geäußerten Gedanken lassen ja einen Einduck zu. Ich finde es nicht schlimm, aber ganz merkwürdig.

1x zitiertmelden

um 12:54
Ich empfinde den Teil des Gespräches weder von Selbstüberschätzung noch von irgendwas Seltsamen geprägt, wenn es als Witz gemeint war und selbst wenn er meinte, HK wirklich gesehen zu haben, finde ich es nicht seltsam sondern eher als Nettigkeit an die Mutter a la: Du bist sowieso die Tollste

melden

um 12:56
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Das meine ich. Man macht ja viele Witze, aber auf welche Witze man so kommt... Ich würde halt nie auf die Idee kommen, und kenne keinen, dem das als Scherz spontan einfiele. Und grade manche spontan geäußerten Gedanken lassen ja einen Einduck zu. Ich finde es nicht schlimm, aber ganz merkwürdig.
Man kennt aber den Kontext nicht, in dem dieser "Witz" gemacht wurde. Vielleicht war H.K. bei den beiden vorher schon öfter Thema, oder die Mutter hat spaßeshalber gefragt, wieviel Prominente gerade im Soho Haus zugegen sind, etc.
Aus dem Nichts damit anzufangen, wirkt komisch, ja, aber das wirkt jeder Running Gag, bei dem man keine Zusammenhänge kennt.

Und dass das mit dem "Sohn von.." überspitzt als Scherz gemeint war, und keinesfalls bitterernst, finde ich offensichtlich

melden

um 12:59
Zitat von AnselAnsel schrieb:Soll ich sie um ein Autogramm fragen? Ach nein, ich frage lieber sie, ob sie ein Autogramm von mir will, ich bin ja der Sohn von Marisol Palma"
ich finde, er hat Humor und ist schlagfertig. Alles andere ist nun wirklich Haarspalterei

1x zitiertmelden

um 13:08
Alephs Bemerkung, er wolle Heidi Klum ein Autogramm geben, weil er der Sohn von Marisol Palma sei, könnte auch eine Anspielung auf die Rockband-Aktivitäten seiner Mutter gewesen sein. Marisol spielt doch anscheinend (in ihrer Freizeit) in einer Rockband mit. (Es war hier mal ein Video eines Auftritts verlinkt worden, das aber wohl gelöscht wurde.)

Vielleicht ist Marisol mit ihrer Band in Chile so etwas wie eine lokale Berühmtheit, und Aleph machte einen Scherz darüber, indem er sie indirekt mit Heidi Klum verglich? Ich denke auch, es war eine Bemerkung mit Augenzwinkern und als Kompliment für die Mutter gemeint.

2x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von AnselAnsel schrieb:um 12:38
Hier ein neues Video von RTL. Keine neuen Infos, aber die Mutter erzählt wieder die Story vom Anruf aus dem Soho House, obwohl dort telefonieren eigentlich streng verboten ist. Er hätte gesagt, "hier ist Heidi Klum, kannst du sie sehen." Wie soll das gehen, auch fotografieren oder Filmen oder Video-Call ist dort untersagt. Ich weiss, das haben wir hier schon thematisiert.

Weiter hätte er gesagt: "Soll ich sie um ein Autogramm fragen? Ach nein, ich frage lieber sie, ob sie ein Autogramm von mir will, ich bin ja der Sohn von Marisol Palma"
Ich meine, dass Video gestern auch schon angeschaut zu haben und doch einen Unterschied zum vorherigen Verlauf festgestellt zu haben.

Vorher hieß es doch glaube ich, dass die letzten WhatsApp von der Siegessäule aus verschickt wurden und im Video meine ich gestern gehört zu haben, dass dies noch von Hotel aus abends geschah

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich finde, er hat Humor und ist schlagfertig. Alles andere ist nun wirklich Haarspalterei
Ja. Vermutlich wollte er seiner Mutter mit, "..ich bin der Sohn von ", ein Kompliment machen und z. B. ausdrücken, "du bist hübscher als H. K.".
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der "weibliche Dieter Bohlen"* nichts mit As. Verschwinden zu tun hat und das Thema absolute Nebensache ist. (*Meine Meinung, weil sie jungen Menschen Glam und Kariere verspricht, die dann vor der Kamera Situationen ausgesetzt werden, die Spott und der Schadenfreude des Publikums bedienen.)
Wenn er geschrieben hätte, hier ist unsere alte Bekannte X.Y., würde das Thema hier vermutich als so nebensächlich wie es ist eingeordnet werden.

melden

um 13:14
Zitat von rattichrattich schrieb:Alephs Bemerkung, er wolle Heidi Klum ein Autogramm geben, weil er der Sohn von Marisol Palma sei, könnte auch eine Anspielung auf die Rockband-Aktivitäten seiner Mutter gewesen sein. Marisol spielt doch anscheinend (in ihrer Freizeit) in einer Rockband mit. (Es war hier mal ein Video eines Auftritts verlinkt worden, das aber wohl gelöscht wurde.)

Vielleicht ist Marisol mit ihrer Band in Chile so etwas wie eine lokale Berühmtheit, und Aleph machte einen Scherz darüber, indem er sie indirekt mit Heidi Klum verglich? Ich denke auch, es war eine Bemerkung mit Augenzwinkern und als Kompliment für die Mutter
Klingt überzeugend.. könnte ich mir auch gut vorstellen daß dies der wahre Grund war.

melden