Bitte keine Ferndiagnosen.
Ihr musstet alle eine roten Warnhinweis anklicken, um hier im Thread schreiben zu können, da findet ihr unter anderem die Krimiregeln.
Diesen Hinweis findet ihr auch weiterhin über dem Textfeld.
Des Weiteren sind Infos aus sozialen Medien, Bezahlartikeln etc. nicht gestattet, weder mit noch ohne Verlinkung.
Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
03.06.2025 um 16:34Aleph wird nach wie vor vermisst. Noch immer ermittelt nur die Vermisstenstelle, d. h. ein Verbrechen wird weiterhin ausgeschlossen.
Weiter unten poste ich dennoch Infos aus einem Artikel zu Straftaten in Berliner Parks im Jahr 2024:
Aus einem aktuellen Artikel der "Berliner Zeitung":
Die gesamte u. g. Statistik/Grafik mit weiteren Parks findet ihr unter dem Link:
Weiter unten poste ich dennoch Infos aus einem Artikel zu Straftaten in Berliner Parks im Jahr 2024:
Aus einem aktuellen Artikel der "Berliner Zeitung":
[…]U. a. die im Artikel erwähnte WhatsApp an seine Mutter, Verlassen des Soho gegen 18.30 Uhr und Rückkehr in sein Hotel sind hier schon bekannt.
Der Chilene traf am frühen Abend des 20. April einen Bekannten im Berliner Privatclub Soho House.
In seinem Zimmer ließ er seine Rolex und den deutschen und chilenischen Reisepass zurück. Seine Apple Watch wurde in der Nähe der Siegessäule im Tiergarten gefunden.Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/werden-sie-ihn-nie-finden-berlins-polizei-sucht-deutsch-chilenischen-geschaeftsmann-li.2330050
Noch ist die Mordkommission nicht an dem Fall dran
Nicht nur die Vermisstenstelle der Polizei sucht nach dem Mann, sondern auch dessen Familie. An mehreren Orten Berlins hängte sie Plakate mit dem Konterfei des Gesuchten aus, mit dem Versprechen von 5000 Euro Belohnung. Mit Stand 27. Mai seien bei der Polizei 46 Hinweise eingegangen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.
Die Polizei schließt nicht aus, dass sich der Vermisste „in einer Notlage“ befindet. Würde sie davon ausgehen, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, dann würde eine Mordkommission den Fall übernehmen. Bislang bearbeitet den Fall aber noch die Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes in der Keithstraße. Sie nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 030 4664 912444 entgegen.
Die gesamte u. g. Statistik/Grafik mit weiteren Parks findet ihr unter dem Link:
Grünanlagen-Vergleich - Im Görlitzer Park werden mit Abstand die meisten Straftaten erfasstQuelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/berlin-tausend-straftaten-pro-jahr-goerlitzer-park-goerli-zaun-kreuzberg.html
Di. 18.02.25 |
Die angezeigten und registrierten Straftaten in allen genannten Parks und Grünanlagen sind 2024 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. 2023 waren es 2.512 Straftaten, im vergangenen Jahr insgesamt 1.867. Das ist ein Rückgang von mehr als 25 Prozent.
[…]
Statistik bildet nur Hellfeld ab - Polizei kontrolliert stärker im Görlitzer Park
Bei der Statistik muss beachtet werden, dass sie nur die angezeigten oder sonst von der Polizei festgestellten Straftaten auflistet. Außerdem gibt es viele Taten, die von den Opfern oder anderen Beteiligten aus verschiedenen Gründen gar nicht erst angezeigt werden. Im Görlitzer Park ist die Polizei wegen des verbreiteten Drogenhandels oft zu Kontrollen unterwegs, entsprechend viele Delikte werden festgestellt. In anderen Parks wird deutlich weniger kontrolliert.
Erfasste Straftaten 2024
in Berliner Parks
Görlitzer Park
936
[…]
Kleiner Tiergarten
77
Großer Tiergarten
48
Grafik: rbb|24 Quelle: Berliner Senat und Polizei
03.06.2025 um 17:26Hat man nochmal speziell was von der Mutter gehört?watnu schrieb:Aleph wird nach wie vor vermisst. Noch immer ermittelt nur die Vermisstenstelle, d. h. ein Verbrechen wird weiterhin ausgeschlossen.
Ich gebe sporadisch auch immer wieder mal ihren Namen, oder den ihres Sohnes ein.
Aber es kommt nicht wirklich was neues.
Ist sie noch in Deutschland und in der Wohnung die sie von/ über Freunde bekommen hat?
03.06.2025 um 17:43Zur Statistik:
Wenn ich mal gerade nicht nur auf die vielen Möglichkeiten von Alephs Verschwinden eingehen darf:
Ich denke, dass ist für viele Städte übertragbar.
Brennpunkte wie der Görlitzer Park sind eben sehr bekannt.
Logischerweise können immer nur tatsächliche Fälle angegeben werden.
Fakt ist demnach auch, dass niedrigere Zahlen in anderen Bereichen Berlins ( oder anderen Städten) nicht automatisch auf niedrigere Delikte zurückzuführen sind, sondern nur dass sie nicht erfasst werden, weil nicht angezeigt oder es eben keine Kontrollen gab.
Wie sieht es in Berlin aber nun z.B. nach der Änderung des Cannabisgesetztes aus?
Dadurch fallen doch auch mehr Straftaten raus?
Wie viele " unbescholtene" oder harmlose Bürger nutzen den Park denn zum durchlaufen im Dunkeln?
Bringen die Wege dort eigentlich irgendwelche Vorteile, wie eine Abkürzung oder so?
Wenn ich mal gerade nicht nur auf die vielen Möglichkeiten von Alephs Verschwinden eingehen darf:
Ich denke, dass ist für viele Städte übertragbar.
Brennpunkte wie der Görlitzer Park sind eben sehr bekannt.
Logischerweise können immer nur tatsächliche Fälle angegeben werden.
Fakt ist demnach auch, dass niedrigere Zahlen in anderen Bereichen Berlins ( oder anderen Städten) nicht automatisch auf niedrigere Delikte zurückzuführen sind, sondern nur dass sie nicht erfasst werden, weil nicht angezeigt oder es eben keine Kontrollen gab.
Wie sieht es in Berlin aber nun z.B. nach der Änderung des Cannabisgesetztes aus?
Dadurch fallen doch auch mehr Straftaten raus?
Wie viele " unbescholtene" oder harmlose Bürger nutzen den Park denn zum durchlaufen im Dunkeln?
Bringen die Wege dort eigentlich irgendwelche Vorteile, wie eine Abkürzung oder so?
watnu schrieb:Erfasste Straftaten 2024
in Berliner Parks
03.06.2025 um 17:55Wird eigentlich auch mehr oder weniger öffentlich in anderen Bundesländern gesucht? In Berlin hängen ja überall Plakate von ihm aus.
Vielleicht wollte er wirklich ein neues Leben anfangen und ist untergetaucht?
Vielleicht wollte er wirklich ein neues Leben anfangen und ist untergetaucht?
03.06.2025 um 18:02Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
03.06.2025 um 18:17Naja, aber doch einige. Mir sind mehrere aufgefallen. Vor allem, um den Potsdamer Platz rum und in Mitte aber auch am Bahnhof Pankow. Ich denke, das werden die Orte sein, an denen die Mutter ihn verortete.
03.06.2025 um 18:26Ja, halt in den Gegenden, in denen er noch sicher gesehen wurde und zu denen er bzw. die Familie Bezug hat. Deshalb glaube ich nicht, dass die auch in angrenzenden Bundesländern verteilt wurden. Auch bei Rebecca Reusch konzentrierte sich das eher auf den Süden.Klarmann schrieb:Naja, aber doch einige. Mir sind mehrere aufgefallen. Vor allem, um den Potsdamer Platz rum und in Mitte aber auch am Bahnhof Pankow. Ich denke, das werden die Orte sein, an denen die Mutter ihn verortete.
03.06.2025 um 18:27Was ich aber damit ausdrücken bzw. fragen möchte ist, ob das eben auch in anderen Städten gemacht wurde. Vielleicht hält er sich irgendwo "versteckt" auf und jemand hat ihn gesehen, ohne zu wissen, dass er woanders gesucht bzw. vermisst wird.
03.06.2025 um 18:28Mit versteckt meine ich, dass er vielleicht mit einem Wohnmobil unterwegs ist oder was auch immer. Oder einem Boot. Irgendwas, mit dem er mobil sein kann.
03.06.2025 um 18:30Er muss am Moltke Denkmal in ein Fahrzeug eingestiegen sein. Sonst wäre die Spur nicht abgerissen. Nur stellt sich halt die Frage ob freiwillig oder unter Zwang.
War er eigentlich bereits in XY? Ich weiß das gar nicht mehr.
War er eigentlich bereits in XY? Ich weiß das gar nicht mehr.
03.06.2025 um 18:34Das stimmt. Allerdings wurde bei RR relativ schnell überall über sie berichtet. Online, im TV, in den Medien. Daher denke ich, war vielen Menschen das Gesicht von Rebecca schnell "vertraut". Das lag natürlich auch an der Auffälligkeit des Fotos.sooma schrieb:Auch bei Rebecca Reusch konzentrierte sich das eher auf den Süden.
Aleph's Erscheinung finde ich allerdings auch recht einprägsam.
mrsjacquie
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.06.2025 um 18:43Nein, bisher nicht. Die nächste Folge Aktenzeichen XY Ungelöst kommt am 25.06.2025. Vielleicht ja da.Klarmann schrieb:War er eigentlich bereits in XY?
Finde ich auch. Er wirkt auf den „Suchbildern“ für mich aber absolut nicht greifbar, einfach irgendwie unnahbar. Schaue ich mir aber sein LinkedIn-Profil an und die dortigen Bilder ist da auf einmal eine Person, die optisch zwar gleich aussieht, aber auf mich total anders wirkt. Nahbar und greifbar, sympathisch, mitten im Leben.Klarmann schrieb:Aleph's Erscheinung finde ich allerdings auch recht einprägsam.
Ich halte ein freiwilliges Verschwinden für denkbar. Zumindest erstmal für eine gewisse Zeit, in der er Abstand braucht. An ein Verbrechen glaube ich am Allerwenigsten.
04.06.2025 um 12:22Ja, deshalb zitierte ich aus dem Artikel:Suppengespenst schrieb:Logischerweise können immer nur tatsächliche Fälle angegeben werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Opfer offenlegen möchten, in der Gay Cruising Szene unterwegs zu sein. Deshalb könnten auch die EB von einer höheren Dunkelziffer ausgehen als an anderen Orten.watnu schrieb:Bei der Statistik muss beachtet werden, dass sie nur die angezeigten oder sonst von der Polizei festgestellten Straftaten auflistet. Außerdem gibt es viele Taten, die von den Opfern oder anderen Beteiligten aus verschiedenen Gründen gar nicht erst angezeigt werden.
Dennoch wird Alephs Verschwinden derzeit nicht mit einer Straftat gegen ihn in Zusammenhang gebracht. Ich hoffe, dafür haben die Ermittler Anhaltspunkte und es ist nicht z. B. Überlastung durch allgemeinen Personalmangel geschuldet:
„Wir brauchen mehr Geld“ – Polizeigewerkschaften beklagen PersonalmangelQuelle (Inhaltsangabe zum Video) : https://www.welt.de/politik/deutschland/video250936176/Sicherheitsbehoerden-Wir-brauchen-mehr-Geld-Polizeigewerkschaften-beklagen-Personalmangel.html
Die steigende Kriminalität sorgt bei den Sicherheitsbehörden für immer mehr Arbeit. Allein die Berliner Polizei zählte zuletzt 2,5 Millionen Überstunden. Der Polizeibeauftragte der Bundesregierung warnt deshalb vor einer Überlastung.
- - - - - -
Ich vermute, das fließt in u. g. Rückgang ein:Suppengespenst schrieb:Wie sieht es in Berlin aber nun z.B. nach der Änderung des Cannabisgesetztes aus?
watnu schrieb:2023 waren es 2.512 Straftaten, im vergangenen Jahr insgesamt 1.867. Das ist ein Rückgang von mehr als 25 Prozent.
04.06.2025 um 15:21Wie kann denn das definitiv ausgeschlossen werden? So wird es meines Wissens auch nirgendwo gesagt. Es gibt keine deutlichen Hinweise auf ein Verbrechen, das ist aber etwas anderes.watnu schrieb:Aleph wird nach wie vor vermisst. Noch immer ermittelt nur die Vermisstenstelle, d. h. ein Verbrechen wird weiterhin ausgeschlossen.
04.06.2025 um 15:29Schon im NTV-/RTL-Video, das mehrmals im Thread verlinkt wurde, teilte der Polizeisprecher mit, was auch im aktuellen Artikel steht:Tritonus schrieb:So wird es meines Wissens auch nirgendwo gesagt.
Außerdem hatten wir das schon mal und ich antwortete dir:watnu schrieb:Würde sie davon ausgehen, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, dann würde eine Mordkommission den Fall übernehmen.
im neueren Post (mit o. g. Artikel-Link) schrieb ich:watnu schrieb am 18.05.2025:Deshalb schrieb ich " ... z. Zt. ...", also zur Zeit. Der Fall wurde deshalb z. B. nicht an eine andere Stelle (wie z. B. die MoKo) weitergegeben, wie u. g. Sprecher im RTL-Video sagt:
Warum es z. Zt. ausgeschlossen wird, wüsste ich auch gerne.watnu schrieb:Noch immer ermittelt nur die Vermisstenstelle,
04.06.2025 um 15:37@watnuwatnu schrieb:Warum es z. Zt. ausgeschlossen wird, wüsste ich auch gerne.
Es gibt einfach keinen Hinweis auf ein Verbrtechen, von daher gibt es auch keinen Grund in eine solche Richtung zu ermitteln.
04.06.2025 um 15:57@Dr.Edelfrosch
Z. B. im u. g. Fall verließ sich der Ermittler auf sein "Bauchgefühl". Im Fall Aleph fand man nur noch die SWatch im Gebüsch, was man auch - wie im u. g. Fall - als ungewöhnliche Umstände bezeichnen könnte.
Deshalb frage ich mich, ob vielleicht eine (unveröffentlichte) Spurenlage o. a. Umstände zum derzeitigen Ermittlungsstand führten.
Z. B. im u. g. Fall verließ sich der Ermittler auf sein "Bauchgefühl". Im Fall Aleph fand man nur noch die SWatch im Gebüsch, was man auch - wie im u. g. Fall - als ungewöhnliche Umstände bezeichnen könnte.
Deshalb frage ich mich, ob vielleicht eine (unveröffentlichte) Spurenlage o. a. Umstände zum derzeitigen Ermittlungsstand führten.
watnu schrieb am 24.05.2025:Susanne Fontaine. Die 60-Jährige war Anfang September vergangenen Jahres nach einem Lokal-Besuch im Tiergarten spurlos verschwunden.
Die Umstände waren so ungewöhnlich, dass die Ermittler gleich einen Tag nach ihrem Verschwinden per Öffentlichkeitsfahndung nach der Frau suchten.
„Am zweiten oder dritten Tag des Verschwindens haben wir den Fall dann übernommen“, sagt Dirk Mittelstädt. „Ich hatte so ein Bauchgefühl.“
Das gesamte Kommissariat war an den Ermittlungen beteiligt. Auch in diesem Fall wurde gemeinsam mit der Mordkommission ermittelt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/der-berliner-kommissar-der-vermisstenfaelle-55258146.bild.html
karajana
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.06.2025 um 16:09Vielleicht ist es ganz simpel und man geht bislang nicht von einem Verbrechen aus, weil man einfach noch keine Leiche gefunden hat.watnu schrieb:Z. B. im u. g. Fall verließ sich der Ermittler auf sein "Bauchgefühl". Im Fall Aleph fand man nur noch die SWatch im Gebüsch, was man auch - wie im u. g. Fall - als ungewöhnliche Umstände bezeichnen könnte.
Bei dem von dir verlinkten Vergleichsfall, wurde die Leiche bereits nach 4 Tagen gefunden, aber Aleph ist nun bereits viele Wochen lang vermisst.
Bei einem Raubüberfall oder einer Auseinandersetzung, die tödlich verlief, hätte sich niemand die Mühe gemacht, die Leiche so verschwinden zu lassen, dass sie bis heute nicht auftaucht.
Leichen werden verbracht, weil es entweder eine persönliche Beziehung/Vorgeschichte gab, und man dem Täter dadurch auf die Spur kommen würde, oder in Fällen des Sexuellen Missbrauchs, da DNA auf der Leiche hinterlassen wurde.
Aber all das trifft im Fall Aleph eher nicht zu, also keine Leiche, kein erkennbarer Grund eine Leiche verschwinden zu lassen, ergo keine Hinweise auf ein Verbrechen.
04.06.2025 um 17:10In irgend einem Beitrag, den ich jetzt nicht benennen kann, hatte die Mutter geäußert: "Dass sie ihm verzeihen werden muss." Was auch immer das heißt, wissen wir nicht, da nichts durchgedrungen ist.
Für mich hört sich das allerdings so an, als dass vielleicht im Hotelzimmer oder dem dort verbliebenen PC doch mehr Informationen ausgelesen werden konnten, die für die Mutter und die Polizei "Arbeitsmaterial" ergeben haben.
Daher tippe ich auch darauf, dass man davon ausgeht, dass ACvF untergetaucht ist. Das mag persönliche oder geschäftliche Gründe haben.
Für mich sieht es mittlerweile so aus, dass er seine letzte Spur, nämlich die Smartwatch, zur Vermeidung des Trackings selbst im Tiergarten wegwarf. Der quirlige Kreisverkehr rund um die Siegessäule bietet zur allgemeinen Verwirrung 5 Abzweige, in die er gefahren sein könnte. Oder gefahren wurde. Ich denke, dass er dort von jemandem abgeholt wurde.
Ich bin mal eine Zeitlang vom Cruisen ausgegangen aber das habe ich verworfen. Wäre er dabei zu Tode gekommen, hätte man ihn liegenlassen. ( wie @karajana schon schrieb )
Letzte Version wäre noch, er stieg bei einem "Interessenten" ein und das Date verlief zu seinen Ungunsten. Siehe "Kannibale von Pankow"
Für mich hört sich das allerdings so an, als dass vielleicht im Hotelzimmer oder dem dort verbliebenen PC doch mehr Informationen ausgelesen werden konnten, die für die Mutter und die Polizei "Arbeitsmaterial" ergeben haben.
Daher tippe ich auch darauf, dass man davon ausgeht, dass ACvF untergetaucht ist. Das mag persönliche oder geschäftliche Gründe haben.
Für mich sieht es mittlerweile so aus, dass er seine letzte Spur, nämlich die Smartwatch, zur Vermeidung des Trackings selbst im Tiergarten wegwarf. Der quirlige Kreisverkehr rund um die Siegessäule bietet zur allgemeinen Verwirrung 5 Abzweige, in die er gefahren sein könnte. Oder gefahren wurde. Ich denke, dass er dort von jemandem abgeholt wurde.
Ich bin mal eine Zeitlang vom Cruisen ausgegangen aber das habe ich verworfen. Wäre er dabei zu Tode gekommen, hätte man ihn liegenlassen. ( wie @karajana schon schrieb )
Letzte Version wäre noch, er stieg bei einem "Interessenten" ein und das Date verlief zu seinen Ungunsten. Siehe "Kannibale von Pankow"
Ähnliche Diskussionen