Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 12:04
@two-cents Ich glaube auch an gefährliche geschäftliche Kontakte, die ihn zum Untertauchen zwangen, um sich selbst zu schützen.

melden

11.06.2025 um 12:21
Ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass die Mutter, die zu Anfang derartig präsent war, sich nun seit längerer Zeit nicht mehr äußert und weiter an die Öffentlichkeit wendet. Möglicherweise hat er mit ihr Kontakt aufgenommen, was sie aber nicht der Polizei erzählen soll, da er untergetaucht ist, um sich vor irgendjemandem zu schützen?

3x zitiertmelden

11.06.2025 um 12:47
Zitat von Viktoria_ClnViktoria_Cln schrieb:Ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass die Mutter, die zu Anfang derartig präsent war, sich nun seit längerer Zeit nicht mehr äußert und weiter an die Öffentlichkeit wendet. Möglicherweise hat er mit ihr Kontakt aufgenommen, was sie aber nicht der Polizei erzählen soll, da er untergetaucht ist, um sich vor irgendjemandem zu schützen?
Oder umgekehrt. Dass die Polizei involviert ist und man durch "Schweigen" Aleph sowie die Mutter schützen will.

Soll heißen: Alle wissen bescheid aber können, außer Stillhalten, nichts tun.

melden

11.06.2025 um 14:02
Zitat von Viktoria_ClnViktoria_Cln schrieb:Ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass die Mutter, die zu Anfang derartig präsent war, sich nun seit längerer Zeit nicht mehr äußert und weiter an die Öffentlichkeit wendet.
@Viktoria_Cln
Vielleicht gibt es zzt einfach nichts zu berichten. Wenn die Hinweise, die von der Öffentlichkeit kamen nicht hilfreich waren und ein erneuter Aufruf keinen Erfolg verspricht, dann gäbe es aus Sicht der Mutter keinen grund für ein Update.

melden

11.06.2025 um 17:56
Zitat von Viktoria_ClnViktoria_Cln schrieb:tatsächlich merkwürdig, dass die Mutter, die zu Anfang derartig präsent war, sich nun seit längerer Zeit nicht mehr äußert und weiter an die Öffentlichkeit wendet. Möglicherweise hat er mit ihr Kontakt aufgenommen, was sie aber nicht der Polizei erzählen soll, da er untergetaucht ist, um sich vor irgendjemandem zu schützen?
Für die Mutter besteht ja auch eventuell die Möglichkeit den Wohnort des Sohnes in Kolumbien und ggf. die Büroräume aufzusuchen und dort zu recherchieren.

melden

13.06.2025 um 08:08
Hi, ich bin neu hier,
der Fall hat mich irgendwie total beschäftigt, wahrscheinlich weil er im selben Alter ist..
Was ich neuerdings interessant finde ist, dass eine Seite der sozialen Medien gelöscht wurde,auf der nach ihm gesucht wurde...
Denke das ist kein gutes Zeichen oder? :(

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 09:16
Zitat von Thekla91Thekla91 schrieb:Hi, ich bin neu hier,
der Fall hat mich irgendwie total beschäftigt, wahrscheinlich weil er im selben Alter ist..
Was ich neuerdings interessant finde ist, dass eine Seite der sozialen Medien gelöscht wurde,auf der nach ihm gesucht wurde...
Denke das ist kein gutes Zeichen oder? :(
Sehe ich nicht so. Vielleicht gibt es Erkenntnisse, die den Druck aus dem Fall etwas rausnehmen können und die Mutter daher nicht mehr öffentlich nach ihm zu suchen braucht. Falls er tot wäre, hätte man das kommuniziert.

Ich denke, dass er lebt. Zu den Hintergründen seines Verschwindens kann man weiterhin nur spekulieren. Der Möglichkeiten gäbe es sicherlich einige.

melden

13.06.2025 um 09:20
@Klarmann
OK, danke für deine Einschätzung, ich hätte da in Richtung Suizid und Nachrichtensperre gedacht, es ist natürlich zu hoffen, dass du Recht behältst und er lebt und "einfach untergetaucht" ist, auch wenn mir die Mutter in dem Fall schon Leid tut, sollte sie nichts zu seinem Verbleib wissen..

melden

13.06.2025 um 10:08
Die eigentliche Frage lautet doch unverändert: "Wer hat den Vermissten seit dem 19. April gesehen?"

Seit Wochen gibt es keine neuen Berichte in den Medien, von der Polizei, und auch die Mutter äußert sich nicht mehr. Das ist schon merkwürdig, dass sich da so gar keiner mehr meldet. Kein Hotelangestellter, der aus dem Nähkästchen plaudert, kein Jugendfreund, der von der Schulzeit berichtet, und was ist mit der Mutter und ihren Helfern? Ist sie überhaupt noch in Deutschland?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es darum ging, einen internationalen Hype auszulösen, also auch in Chile und Kolumbien auf sein Verschwinden in Deutschland aufmerksam zu machen. Für mich legt das durchaus ein geplantes Untertauchen nahe.

Mehr fundierte Quellen scheint es nicht zu geben:
https://www.companyhouse.de/p/Aleph-Christian-von-Fellenberg-Palma-bx-UrPGor2KuBclegmNuz0iFTHU
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-vermisster-geschaeftsmann-aus-chile-spuerhund-findet-smartwatch-im-tiergarten-a-ccf1d231-81d4-480d-9911-85cec5c21c4a
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php

melden

13.06.2025 um 12:14
Moin.. mein Gedanken-Karussell ..

- Handys im Hotel, Ausweise und Bargeld zurück gelassen, warum?

... weil es eventuell der Plan war..

- .. nur kurz vor die Tür zu gehen, bzw ein Treffen mit einer Person vorm Hotel oder aber im Hotel, aus Gewohnheit das
Portemonnaie/Kartenetui in der Hosentasche/ Jackentasche belassen/ vergessen?

- .. oder gab es ein Treffen, welches mündlich verabredet wurde nach dem Sport?
war diese Person oder aber der Ort nicht vertrauenswürdig? Lieber Wertgegenstände im Hotel gelassen, bevor sie entwendet werden
können?

Oder aber ein bewusstes Zurücklassen, um ein kurzes Verlassen mit geplanter Rückkehr in wenigen Minuten zu suggerieren, obwohl ein
Untertauchen geplant ist, aufgrund von vielleicht erneutem Verlust d. Firma , evtl. daraus entstandene Schulden/ Angst vor Gläubigern;
Blamage und Scham vor der Familie etc ??

Waren das Pre-Paid- Kreditkarten oder der Firmenkreditkarte(n)?

2000 Euro Bargeld im Hotel gelassen.. Hm..
.. wenn ich untertauchen will, dann nehme ich auch dieses Geld mit, weil ich nicht weiß, wie weit ich eventuell mit den Kreditkarten komme, wenn es Pre-Paid waren, ist ja nur ein bestimmter Betrag verfügbar.. Kann man die Nutzung eigentlich bei Pre-Paid prüfen??

Wenn keine Pre-Paid, macht es ja keinen Sinn, die Handys usw zurück zu lassen, wenn ich über die Verwendung der Kreditkarte gefunden werden kann, bzw digitale Spuren hinterlasse..

- die Uhr kann ihm entweder abgenommen worden sein oder aber von ihm selbst abgelegt worden sein, um ein Bewegungsprofil/ Ortung
zu verhindern weil mit Handy gekoppelt..

Für mich besteht die Möglichkeit, dass er komplett auf Platte macht, eventuell sich in einem psychischem Ausnahmezustand befindet aufgrund von Misserfolg im Beruf, deshalb evtl sich den Kopf zudröhnte, evtl. falsches Zeug konsumiert hat, er sich evtl einer Gruppe angeschlossen hat, die so ganz anders und evtl freier lebt, als er es kennt..
Allerdings macht das mit Drogen usw keinen Sinn, wenn so sportlich und Besuche im Fitnessstudio.. Wobei ich Leute kenne, die sich trotz Sport ab und zu was reinpfeifen..
Möglich, dass er aus Pflichtbewusstsein seine Wertgegenstände zurück ließ, um die offene Hotelrechnung zu begleichen, weil er wusste, dass evtl die Kreditkarten nicht mehr funktionierten? Vielleicht befürchtete er gesperrte Konten??? Wollte so seine Mutter nicht auch noch auf Kosten sitzen lassen?
Vielleicht wollte er vor seiner Familie nicht seinen Misserfolg eingestehen, schämte sich.. Hat evtl. vor seiner Familie die ganze Zeit ein falsches Bild aufrecht erhalten und wusste dann keinen anderen Ausweg mehr?

Sein Aussehen stimmt ja mit den Fotos wo er glattrasiert ist auch nach ein paar Tagen nicht mehr überein, da wächst der Bart.. die Haare werden ja auch länger nach einiger Zeit.. und bei Kurzhaarfrisuren fällt das mehr ins Gewicht als bei Langhaarfrisuren..

Ein freiwilliges Verschwinden kommt für mich auf jeden Fall in Betracht.. Wer weiß, vielleicht ist er schon gar nicht mehr im Berliner Umkreis..

melden

13.06.2025 um 18:53
@MissRedford
Diese Art des Untertauchens halte ich nahezu für ausgeschlossen. Falls er untergetaucht ist, dann wird er das gründlich geplant und durchgeführt haben. Sein Nichtauffinden bisher spricht auch dafür.
Finanziell ist ein Untertauchen dank Kryptos noch besser zu verschleiern. Es scheinen auch keinerlei Hinweise für ein Verbrechen vorzuliegen.
Dann ist das Verstummen der offiziellen Suchbemühungen nur logisch.

melden

13.06.2025 um 18:54
Weiß jemand, ob Aleph v. F. auch mit Männern Sex hatte? Der Bereich Tiergarten, wo seine Smart Watch gefunden wurde ist ja eher die Region für Cruiser....
Vielleicht wollte er sich dort "göttliche Zerstreuung" suchen und ist dann ausgeraubt und vielleicht auch mit Devil's Breath oder ähnlichem ausgeknockt worden.

melden

13.06.2025 um 18:55
@LissyvonderDo
Dafür gibt es wohl bisher keinerlei Anzeichen, er hat bisher laut der bekannten Quellen ein heterosexuelles Leben geführt.

melden

13.06.2025 um 19:05
welche Quellen?

melden

13.06.2025 um 20:23
jedenfalls ist Aleph v. F. am Folgetag seines Verschwindens in einem Bioladen aufgetaucht (Angestellte wurde nach Zigarette gefragt) - diese glaube mit großer Wahrscheinlichkeit, den Vermissten anhand der Fotos wiederzukennen.. wenn er tatsächlich unter dem Einfluss von devils death stand nachdem man ihm smartwatch und Portemonnaie stahl ist es möglich, dass er unter anhaltender Demenz leidet und sich eventuell an die Straßen seiner Kindheit erinnert.. er ist exakt in der Straße aufgetaucht, in der er großgeworden ist. In der Winsstraße.... das wäre schon ein sonderbarer "Zufall".. Was haltet ihr davon?

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 20:33
Zitat von Musterfrau1972Musterfrau1972 schrieb am 12.05.2025:war
Du meinst sicher devils breath.
Das wäre ein neuer Ansatz.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 21:01
Die Sichtung in der Winsstraße ist doch bereits widerlegt, er war es nicht.
Ein paar Mal schon schienen sich die Bemühungen auszuzahlen. Mitarbeitende eines Bio-Ladens in Prenzlauer Berg glaubten etwa, von Fellenberg Palma gesehen zu haben. Doch die Aufnahmen der Überwachungskamera des Marktes zeigten schließlich einen anderen Mann.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 21:23
Zitat von MicciMicci schrieb:Du meinst sicher devils breath.
ja.. genau.. devils breath.. die Hitze...;-)

Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Die Sichtung in der Winsstraße ist doch bereits widerlegt, er war es nicht.
verstehe.. hab ich nicht mitbekommen.. sonderbar, dass die (vermeintliche) Sichtung genau auf der Straße war, auf der A.v.F. als Kind aufgewachsen ist.. ein Tag NACH dem Verschwinden... der Fall ist einfach sonderbar...

melden

13.06.2025 um 22:25
vielleicht ist das auch ein taktischer Zug der Ermittler und er war es doch... Dieser Fall ist ja aktuell auf allen social media Platformen vertreten.. vielleicht wollte man die Angestellten und Aleph v. F. schützen und auch wegen Datenschutzgründen problematisch... falls er tatsächlich untertauchen möchte darf die Polizei vielleicht im Falle eine solche Sichtung nichts an die Öffentlichkeit dringen lassen... who knows?

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 22:35
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:wenn er tatsächlich unter dem Einfluss von devils death stand nachdem man ihm smartwatch und Portemonnaie stahl ist es möglich, dass er unter anhaltender Demenz leidet und sich eventuell an die Straßen seiner Kindheit erinnert.. er ist exakt in der Straße aufgetaucht, in der er großgeworden ist.
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:vielleicht ist das auch ein taktischer Zug der Ermittler und er war es doch... D
Interessanter Ansatz, aber unwahrscheinlich. Nehmen wir aber mal an, er wäre es gewesen … dann wäre er doch nicht nur einmal sondern mehrmals in exakt dieser Gegend aus seiner Kindheit aufgetaucht oder? Dann hätte man ihn dort doch schon ausfindig gemacht.

Edit - Wie lange kann so eine “Demenz” anhalten?

melden