Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:55
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Die Gegend und die Strecke sind nun mal nicht sonderlich attraktiv..
Da würde ich leicht widersprechen. Die Strecke ist vergleichsweise attraktiv, davon ausgehend, dass er an der Spree entlang nach Westen lief - vorbei an Bundestag/Hauptbahnhof/Kanzleramt/Schloss Bellevue. Diese Strecke bin ich selbst zig mal gelaufen - perfekt zum Joggen, es sind dort auch immer viele Menschen unterwegs. Freilich fraglich, ob sich jemand abends um die Zeit auf den Weg macht. Andererseits: warum nicht? Zum Füße-Vertreten hätte ich vom Hilton aus auch den Weg an der Spree entlang gewählt. Für mich wirklich kein Rätsel.

1x zitiertmelden

gestern um 09:42
@trickledown
Finde ich auch. Die Strecke ist sogar für eine Großstadt ganz schön, autofreie Wege am Wasser, was will man mehr :-) Und gefährlich ist es da nun wirklich nicht, die ist immer belebt, im Sommer sogar nachts. Durch "den Tiergarten", also den bewaldeten Teil muss man ja gar nicht, man biegt den Spreeweg ab, und das Moltedenkmal liegt dann eh fast direkt an der Straße.
Das spielt aber eigentlich auch keine Rolle, solange wir nicht wissen, ob A. gerne längere Wege durch die Stadt gelaufen ist.

melden

gestern um 10:02
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Jeden Tag mit der Mutter zu telefonieren ist - bei aller Liebe - schon etwas strange...
Nein, ist es nicht. Es gibt enge und lose Familienbande, manche telefonieren/schreiben täglich, manche nur zu Geburtstagen und Weihnachten, es gibt Familien, bei denen mehrere Generationen gut zusammenleben und andere, die in verschiedene Länder verstreut sind und kaum bis keinen Kontakt pflegen und auch welche, die bewusst nichts miteinander zu tun haben. Familie hat keinen generalisierten Stellenwert. Das ist so individuell, wie Menschen nun mal sind.

melden

gestern um 11:18
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:es sei denn, er hätte sein Verschwinden geplant und ist dort auf der Straße nahe der Siegessäule in ein Auto gestiegen, nachdem er zuvor seine Smartwatch im Tiergarten wegwarf um nicht lokalisiert zu werden...
So etwas in der Richtung vermute ich ja auch. Nur wie kam er bis auf Höhe der Siegessäule?

Vom Hilton am Gendarmenmarkt aus muss es Kameras geben. Ganz gleich, in welche Richtung man sich bewegen würde. U.a. gibt es in direkter Richtung zum Brandenburger Tor in Richtung Tiergarten die Britische und die Amerikanische Botschaft. Da ist alles kameragesichert. Und selbst wenn er Umwege gegangen wäre, er hätte irgendwo gesehen werden müssen. ( auf Kameraaufzeichnungen meine ich ). Das war aber nicht Fall, wie es scheint.

Das könnte doch eigentlich nur heißen, dass er eventuell sogar von der Tiefgarage des Hotels aus gefahren worden ist. Abgeholt von jemandem, der ihn dann am Moltkedenkmal irgendwo in der Nähe rausgelassen hat. Oder an der Straße irgendwo. Das kriegt keiner mit.

Dann ist er die paar Meter noch zu fuß hingelaufen und hat dort auf die Person gewartet, die ihn abholen sollte. Vielleicht war so gegen 23 Uhr ausgemacht? Der Freund, der er nochmal kontaktierte, dürfte damit nichts zu tun haben, denke ich. Die Polizei wird ihn überprüft haben.

1x zitiertmelden

gestern um 11:22
Zitat von trickledowntrickledown schrieb:Da würde ich leicht widersprechen. Die Strecke ist vergleichsweise attraktiv, davon ausgehend, dass er an der Spree entlang nach Westen lief - vorbei an Bundestag/Hauptbahnhof/Kanzleramt/Schloss Bellevue. Diese Strecke bin ich selbst zig mal gelaufen - perfekt zum Joggen, es sind dort auch immer viele Menschen unterwegs. Freilich fraglich, ob sich jemand abends um die Zeit auf den Weg macht. Andererseits: warum nicht? Zum Füße-Vertreten hätte ich vom Hilton aus auch den Weg an der Spree entlang gewählt. Für mich wirklich kein Rätsel.
Da komme ich wieder auf Kameras zurück. Du zählst die Bauwerke auf: Bundestag, Hauptbahnhof, Kanzleramt, Bellevue.... usw.
Da wird es überall unzählige Kameras geben. Daher würde ich genau diesen recht offen einsehbaren und weit zu überblickenden Bereich nahe der Spree ausschließen, dass ACvF dort langgegangen oder gejoggt ist.

melden

gestern um 11:28
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das könnte doch eigentlich nur heißen, dass er eventuell sogar von der Tiefgarage des Hotels aus gefahren worden ist. Abgeholt von jemandem, der ihn dann am Moltkedenkmal irgendwo in der Nähe rausgelassen hat. Oder an der Straße irgendwo. Das kriegt keiner mit.
.... oder ihm fiel erst im Auto auf, dass er seine Smartwatch noch um hatte. Er bat den Fahrer des Autos, in welchem er saß, kurz anzuhalten, so dass er sich seiner Uhr entledigen konnte. Vielleicht war das zufällig am Kreisverkehr der Siegessäule auf Höhe des Moltkedenkmals. Er hat die Uhr dann abgemacht und rüber ins Gebüsch geworden. Vielleicht kurz ausgestiegen, damit er weiter werfen konnte. Wieder ins Auto und weg.

Das würde mich auch erklären, warum die Hunde keine Spur von Aleph wittern konnten. Soweit ich mich erinnere, gab es ja keine Witterung einer Laufspur, sondern es wurde lediglich die Uhr gefunden. Was bleibt da noch? Ein Fahrzeug, in welchem A. saß.

Er hat vielleicht vorher noch mit dem Freund telefoniert. ( 23 Uhr, Funkmast Siegessäule )

melden

gestern um 11:31
@Klarmann
Das Problem mit den Kameras ist ja meist, dass die Aufnahmen nur 24-72 Stunden gespeichert, und dann überspielt werden.
Bei einem Erwachsenen hat die Polizei in dieser Zeit wahrscheinlich noch keinen Handlungsbedarf gesehen und die meisten Aufnahmen waren vermutlich, als dann ermittelt wurde, schon gelöscht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:34
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das Problem mit den Kameras ist ja meist, dass die Aufnahmen nur 24-72 Stunden gespeichert, und dann überspielt werden.
Bei einem Erwachsenen hat die Polizei in dieser Zeit wahrscheinlich noch keinen Handlungsbedarf gesehen und die meisten Aufnahmen waren vermutlich, als dann ermittelt wurde, schon gelöscht.
Das kann natürlich gut möglich sein. Ich habe allerdings keine Kenntnis darüber, wie es sich bei den o.g. Bauten verhält. Die stehen unter
Hochsicherheit. Aber egal. Ich weiß es nicht.

Und mit den 72h - das wird wohl zeitlich gerade mit den Suchaktionen der Mutter kollidieren.

melden

gestern um 11:53
ich kenne diese Strecke und sie ist nachts bei 7 Grad meines Erachtens nicht attraktiv.. vor allem nicht der Weg BIS zum Tiergarten...;-) IM Tiergarten angelangt ist es dann nur noch gefährlich und ein bisschen unheimlich. Im Sommer ist das anders...

Es gibt leider recht wenige Kameras auf diesem Weg - auch die Aufnahmen der Siegessäule-Kamera werden nach 48 Stunden gelöscht...

melden

gestern um 20:11
Ich vermute, dass er in Hotelnähe abgeholt wurde. Der Abwurf der SmartWatch ist sehr clever, denn von dort aus kann man über den Kreisverkehr in alle Himmelsrichtungen wegfahren. Er scheint meiner Meinung nach wirklich untergetaucht zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ich vermute, dass er in Hotelnähe abgeholt wurde. Der Abwurf der SmartWatch ist sehr clever, denn von dort aus kann man über den Kreisverkehr in alle Himmelsrichtungen wegfahren. Er scheint meiner Meinung nach wirklich untergetaucht zu sein.
Es bleibt dann aber die Frage nach dem Warum. Aleph war frei und ungebunden, hatte - zumindest soweit wir es wissen - keine finanziellen Schwierigkeiten, war keinen kulturellen Zwängen ausgesetzt, und auch kein flüchtiger Straftäter.
Hätte er sich mit den falschen Leuten angelegt, hätte er zumindest seine Familie informieren können.
Mir fällt da einfach kein Grund ein, weshalb er sein komplettes Leben hinter sich lassen sollte.
Das Leben wird ja nicht einfacher durch das Abtauchen. Ganz im Gegenteil

1x zitiertmelden

gestern um 22:00
Ich will ihm nichts unterstellen, falls ihm doch etwas zugestoßen ist....

Doch mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass er untergetaucht sein könnte.. oder er wurde entführt...
hoffentlich...

1x zitiertmelden

gestern um 22:30
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:oder er wurde entführt
Dann lassen sich die Erpresser aber lange Zeit mit einer möglichen Lösegeldforderung.

2x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von karajanakarajana schrieb:Es bleibt dann aber die Frage nach dem Warum. Aleph war frei und ungebunden, hatte - zumindest soweit wir es wissen - keine finanziellen Schwierigkeiten
Ja eben - soweit wir wissen. Und wir wissen so gut wie nichts. Wir kennen nur den äußeren Anschein, und dass jemand im Hilton übernachtet und gut angezogen ist, heißt ja erstmal überhaupt nichts.
Hohe Verschuldung wäre durchaus ein Motiv fürs Untertauchen. Allerdings müsste er dann nicht unbedingt den Kontakt zur Mutter abbrechen, wo er doch zu ihr so ein inniges Verhältnis hat.
Irgendwie passt keine Erklärung.

melden

gestern um 22:59
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Dann lassen sich die Erpresser aber lange Zeit mit einer möglichen Lösegeldforderung.
ja.. das ist wahr.. 50 Tage.. aber eine Entführung kann auch schiefgehen... vielleicht hat er sich gewehrt und wurde verletzt... oder hat sich gewehrt und wurde dann verschleppt..

wir wissen leider gar nichts...

melden

gestern um 23:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Dann lassen sich die Erpresser aber lange Zeit mit einer möglichen Lösegeldforderung.
Nicht jede Entführung hat eine Lösegeldforderung zur Folge.
Hier gebe es noch die Möglichkeit, dass A. in fremde Gewalt gebracht wurde, da er für ebendiese Personen von besonderen Nutzen sein könnte.

Wir wissen nicht genau, was A. geschäftlich alles gemacht hat, welche Kompetenzen er sich aneignete. Eventuell gibt es was, dass für gewisse Milieus - bitte entschuldigt den Ausdruck - „brauchbar“ war/ist.

Dann wäre das Ziel nämlich A. und nicht besagtes Lösegeld.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
Kriminalfälle, 22.779 Beiträge, vor 26 Minuten von cyclic
Moriaty am 06.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 1157 1158 1159 1160
22.779
vor 26 Minuten »
von cyclic
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.345 Beiträge, am 05.06.2025 von Koernchen79
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 328 329 330 331