Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:06
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Sehr auffällig sind halt die beiden im Zimmer gelassenen Türkarten. Das sieht so aus, als habe er nicht vorgehabt zurückzukommen. es sei denn, es gab eine dritte Karte. Aber ich meine, es hieß, er habe "alle" Karten zurück gelassen.
Ich finde es toll, wie Leute hier manche Dinge überlesen.
Es hieß, dass man die Tür und den Fahrstuhl evtl. auch mit der Apple-Watch öffnen könnte. Warum sollte er dann die Zimmerkarten mitnehmen, wenn er die A-Watch dabei hatte?
Würde dann auch die Karten im Zimmer lassen. Völlig normal.
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:und wurde bei/nach der Flucht aber von einem Auto erfasst der die Leiche in einen graben schmiss oder er ist irgendwo dann ertrunken….
Hier komme ich nicht so ganz mit.
Er wurde von einem Auto erfasst. Gut. Danach soll der Fahrer die Leiche in einen Graben geschmissen haben (hier muss man dann aber davon ausgehen, dass der Fahrer den Verletzten eingesammelt hat. Und das ohne jeglichen Zeugen?) Und dann soll er im Graben ertrunken sein? Oder irgendwo anders? Und wieso sollte er ertrunken sein? Angefahren zu einem Fluss gelaufen und dann reingesprungen sein?

Langsam wird es hier ein wenig lächerlich. Kryptowährungen, Agenten, Spione, Zeugenschutzprogramm.....
Oder ihr habt alle einfach zu viele schlechte Krimis gesehen. ;) :engel:

3x zitiertmelden

gestern um 12:19
Zitat von uhurauhura schrieb:Langsam wird es hier ein wenig lächerlich. Kryptowährungen, Agenten, Spione, Zeugenschutzprogramm.....
Oder ihr habt alle einfach zu viele schlechte Krimis gesehen
Wir brainstormen doch nur, weil die Diskussion irgendwann etwas festgefahren wirkte und in der Hoffnung dass er doch noch irgendwo lebt/auffindbar ist… kann man ja auch einfach als Gedankenimpulse annehmen….und mit der Kryptowährung fände ich es gar nicht mal soooo abwegig…. kenne mindestens einen aus meinem Bekanntenkreis der aus ähnlichen Gründen geflohen ist (Land gewechselt)… aber alles gut, ein lieber Mensch von der Moderation hat mich auch schon gerügt und Beiträge gelöscht weil die Bearbeitungszeit so knapp bemessen ist…es wird scheinbar nicht immer wertgeschätzt, wenn man nur zu helfen versucht…

2x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:es wird scheinbar nicht immer wertgeschätzt, wenn man nur zu helfen versucht…
@missmystery12
Wem genau soll das Spekulieren in einem Mystreryforum bei der Suche nach Aleph helfen?

melden

gestern um 12:43
Zitat von missmystery12missmystery12 schrieb:Wir brainstormen doch nur, weil die Diskussion irgendwann etwas festgefahren wirkte und in der Hoffnung dass er doch noch irgendwo lebt/auffindbar ist… kann man ja auch einfach als Gedankenimpulse annehmen…
War von mir auch nicht wirklich ernst gemeint. Muss bei einigen Vermutungen direkt schmunzeln.
Aber bei den doch lebensfernen Spekulationen ist wirklich niemanden geholfen und hilft leider auch nicht, Aleph zu finden. Sorry.

melden

gestern um 12:57
Zitat von uhurauhura schrieb:Warum sollte er dann die Zimmerkarten mitnehmen, wenn er die A-Watch dabei hatte?
Klar, an so einer Zimmerkarte schleppt man sich ja auch halb tot :-)
Sorry, bin kein Digital Native. Soll vorkommen.

Mal im Ernst:
Zitat von uhurauhura schrieb:Es hieß, dass man die Tür und den Fahrstuhl evtl. auch mit der Apple-Watch öffnen könnte.
Eventuell - also konnte man das jetzt oder nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich finde es toll, wie Leute hier manche Dinge überlesen.
Es hieß, dass man die Tür und den Fahrstuhl evtl. auch mit der Apple-Watch öffnen könnte. Warum sollte er dann die Zimmerkarten mitnehmen, wenn er die A-Watch dabei hatte?
Ich kann sicher sagen, dass das hier Im Hilton in meiner Stadt nicht möglich ist. Es gibt die Hilton Honors App für das Smartphone, mit der Apple Watch funktioniert das aber nicht.
Habe keine Kenntnisse über das Hilton in Berlin, aber ich gehe davon aus, dass es bei einer Kette einen allgemeingültigen Standart bzgl der Technik gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Klar, an so einer Zimmerkarte schleppt man sich ja auch halb tot :-)
Sorry, bin kein Digital Native. Soll vorkommen.
Also, ich zahle per Handy im Supermarkt und nicht per Karte. Ist schneller.
Und wenn er nur in seinen Sportklamotten unterwegs war, dann macht es Sinn. Wenn ich in Sportklamotten rausgehen, dann schleppe ich nicht auch noch Hundert Sachen mit. Wo hätte er denn die Karte hinstecken sollen, damit sie nicht verloren geht? In die Unterhose?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Eventuell - also konnte man das jetzt oder nicht?
Na, da scheiden sich wohl noch die Geister. Aber da ich noch nie im Hilton in Berlin war, kann ich es dir leider aus eigener Erfahrung nicht sagen. Aber im digitalen Zeitalter würde ich mal schätzen, dass es geht.
Zitat von ManateeManatee schrieb am 14.05.2025:Sanella schrieb:
Im Hilton Hotel funktioniert der Fahrstuhl nur mit einer physischen Zimmerkarte.
Digitale Keycards (z. B. auf dem Handy) reichen hier nach meinem Wissen nicht aus.
Das macht keinen Sinn, der 'Digital Key' hat die selbe Funktion wie die physische Zimmer Karte, die bei Nutzung des 'Digital Key' nur optional (auf Verlangen) überhaupt abgegeben wird.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich kann sicher sagen, dass das hier Im Hilton in meiner Stadt nicht möglich ist. Es gibt die Hilton Honors App für das Smartphone, mit der Apple Watch funktioniert das aber nicht.
Na, dann gehe ich davon aus, dass es diese App (oder eine andere) auch für Apple gibt. Es hat ja nicht jeder Gast des Hiltons ein Android-Handy. Und dann könnte man diese App auch mit der Apple-Watch bedienen .
Also kannst du sicher sagen, dass es nicht möglich ist? Wenn du in der Stadt wohnst, dann könntest du ja mal im Hilton nachfragen und deine Annahme nicht in Stein meisseln.

https://hilton-honors-book-hotels.de.softonic.com/iphone?ex=RAMP-3252.0&rex=true#:~:text=Diese%20kostenlose%20App%20erm%C3%B6glicht%20es%20Ihnen,%20Ihre%20Reservierungen,Ihrem%20Telefon%20%C3%BCber%20den%20Digital%20Key%20zu%20%C3%B6ffnen.

Hilton Berlin Vorteile Honors App: digitaler Schlüssel
https://www.hilton.com/de/hotels/berhitw-hilton-berlin/?content=de&gclid=aece318b602112f508bf59d08ae1b41f&WT.mc_id=zINDA0EMEA1MB2PSH3Paid_bng4ACBI_Brand_Destination5dkt6MULTIBR7DE8i81487397_121149874_71700000013287140

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 14:50
@Felix80

Danke für deine Erläuterung und Einschätzung des Krypto-Themas.
Ja, fraglich ist, ob er auf dem Sektor zur Zeit seines Verschwindens noch aktiv war, und ich denke auch, dass die Polizei das ermitteln sollte und eventuelle Auffälligkeiten herausfinden würde.
Jedoch folgende hypothetische Ausgangssituation:
Angenommen, er wäre auf dem Kryptogebiet noch aktiv gewesen und von schwarzen Schafen der Branche als harte Konkurrenz betrachtet und/oder zur Zusammenarbeit gedrängt worden. Angenommen, diese hätten ihm Warnungen zukommen lassen, dass er sich raushalten oder aber kooperieren soll. Keinerlei digital verfolgbare Gespräche und Warnungen, sondern ausschliesslich welche in persönlicher Konfrontation und ohne Zeugen. Das herauszufinden, wäre für die Polizei doch schwierig bis unmöglich?
Damit will ich nicht andeuten, er selbst hätte krumme Geschäfte aufgezogen, das ganz und gar nicht. Wie gesagt, könnten ihn Kriminelle im Zusammenhang mit seinen Fachkenntnissen und beruflichen Erfahrungen einfach auf dem Kieker gehabt haben. Ich denke, entsprechende Drohungen können jemandem unter Umständen so viel Angst einjagen, dass er es vorzieht, erst einmal zu "verschwinden" statt zur Polizei zu gehen.
Es ist nur eine Hypothese, es kann auch alles ganz anders gewesen sein. Wie auch immer, ich hoffe, er lebt und meldet sich bei seiner Mutter.

melden

gestern um 14:55
Zitat von uhurauhura schrieb:Na, dann gehe ich davon aus, dass es diese App (oder eine andere) auch für Apple gibt. Es hat ja nicht jeder Gast des Hiltons ein Android-Handy. Und dann könnte man diese App auch mit der Apple-Watch bedienen .
Es gibt die App für Apple für das iPhone, iPad und auch die Apple Watch. Die App funktioniert auf der Apple Watch und man kann sie als Digital Key benutzen. Das steht in der Beschreibung im App Store. Ich habe sie mir auch rein interessehalber gerade mal geladen und sie funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch. Die Funktion des Digital Key kann ich jetzt natürlich nicht testen, aber es funktioniert der Beschreibung nach.

https://apps.apple.com/de/app/hilton-honors-book-hotels/id635150066?l=en-GB&platform=appleWatch

2x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Es gibt die App für Apple für das iPhone, iPad und auch die Apple Watch. Die App funktioniert auf der Apple Watch und man kann sie als Digital Key benutzen. Das steht in der Beschreibung im App Store. Ich habe sie mir auch rein interessehalber gerade mal geladen und sie funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch. Die Funktion des Digital Key kann ich jetzt natürlich nicht testen, aber es funktioniert der Beschreibung nach.
Ja, hatte ja die Links dafür eingestellt. Allerdings kann uns nur jemand was dazu sagen, der diese App mal ausprobiert hat.
Und wenn es wirklich geht, macht es keinen Sinn, eine Zimmerkarte mitzuschleppen, wenn man in Sportklamotten unterwegs ist bzw. joggen geht und seine Smartwatch um hat.
Danke, dass du sie dir runtergeladen und angeschaut hast.

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von uhurauhura schrieb:Also kannst du sicher sagen, dass es nicht möglich ist? Wenn du in der Stadt wohnst, dann könntest du ja mal im Hilton nachfragen und deine Annahme nicht in Stein meisseln.
Ich habe eine Freundin gefragt, die im Hilton Hotel gearbeitet hat. Sie meinte die App unterstützt nicht die Funktion der Übertragung von Handy auf die Apple Watch.

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von lemysterelemystere schrieb:siehe BTC-ECHO:
Den Text auf BTC-ECHO schrieb Aleph als Student selbst über sich - als Autor für BTC:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 19.05.2025:Der Text muss auch schon älter sein, denn er beginnt mit, "Christian … studiert ….". Dort steht 2017 als Gründungsjahr vor Virtatis.
Unter dem Text sind Artikel zu finden, die er für die Site schrieb. Ich habe nicht alle angeklickt, aber an deren Erscheinungsdatum sieht man, dass sie älter sind (u. a. ein Interview aus 2018).
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Aleph hat in der Vermögensverwaltung gearbeitet.
Als studentischer Mirarbeiter oder Praktikant. Dennoch könnte er selbst Geld in Kryptowährung angelegt haben:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 21.05.2025:Dem, dass er naiv und unerfahren ist, widerspricht aber seine u. g. Darstellung. Aufgrund seines Studiums müsste er auch in der Lage sein, sich zu informieren. Hier ist mal der ganze Text aus Studienzeiten:

Christian von Fellenberg y Palma studiert an der EBS in Oestrich Winkel General Management. Da Christian unter anderem in Chile aufgewachsen ist, konnte er bereits Studien- und Arbeitserfahrung in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern sammeln. Zuletzt hat Christian bei einer der größten Investmentbanken Lateinamerikas, Banco BCI, in den Bereichen Asset Management, M&A, Market Making und Brokerage gearbeitet. Darüber hinaus verfügt er über Arbeitserfahrung in der privaten Vermögensverwaltung bei Family Offices. Anfang 2017 gründete er zusammen mit zwei anderen Kommilitonen die studentische Unternehmensberatung Virtatis. Christian ist überzeugt, dass sich Kryptowährungen als eine feste Anlageklasse etablieren werden. Diesem Bedeutungsgewinn möchte er zuvorkommen und sein Wissen aus dem traditionellen Finanzsektor auf den neuen Markt der Kryptowährungen anwenden.

Quelle: https://www.btc-echo.de/news/author/christian-von-fellenberg/
- - - - -
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gegen einen Unfall spricht eigentlich die zurückgelassene Uhr.
Er könnte sie auch verloren haben. Das passiert häufiger als ich dachte.*
Wir wissen nicht, ob es ein niedriges Gebüsch war bzw. ob die Smartwatch am Rand des Gebüschs lag.

*Googelt z. B. mal Smartwatch verloren
oder Smartwatch gefunden
Zitat von watnuwatnu schrieb am 17.05.2025:Behnke Palma spielt auf ein zunächst vielversprechendes Indiz an: Knapp zwei Wochen nach dem Verschwinden fand ein Ermittler die Smartwatch des Vermissten in einem Gebüsch nahe der Berliner Siegessäule. Dort soll sie sich zuletzt eingeloggt haben. Einen Hinweis auf den aktuellen Aufenthaltsort konnte die Uhr jedoch nicht liefern, wie der "Spiegel" berichtete.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

melden

gestern um 23:12
Zitat von uhurauhura schrieb:Und wenn es wirklich geht, macht es keinen Sinn, eine Zimmerkarte mitzuschleppen, wenn man in Sportklamotten unterwegs ist bzw. joggen geht und seine Smartwatch um hat.
Aha, schleppen. Wie dekadent ist das denn. So eine Karte wiegt ein paar Gramm. Es wurde auch immer darüber berichtet, er habe sein Portemonnaie dabei gehabt, da passt so eine Karte normalerweise rein. Dass er in Sportklamotten unterwegs war, steht nirgends.

melden

um 11:41
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich habe eine Freundin gefragt, die im Hilton Hotel gearbeitet hat.
Wann war das? Vielleicht hat sich das seitdem geändert?
Zugang zu [...] Hotelzimmer [...] mit Schlüsseln in der App "Wallet" auf der Apple Watch

Hotelzimmer aufschließen
Du kannst den Schlüssel für ein Hotelzimmer über die App eines teilnehmenden Hotels zu Apple Wallet hinzufügen und diesen Schlüssel zum Einchecken verwenden, ohne dich an der Rezeption anmelden zu müssen. Zum Aufschließen deines Zimmers kannst du dein iPhone oder deine Apple Watch verwenden.
Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Apple Wallet auf deinem iPhone einen Hotelzimmerschlüssel hinzufügen.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd778e9c6e5/watchos

Hervorhebung durch mich :
Wenn du deinen Hotelzimmerschlüssel auf deinem iPhone hinzufügst, wird dieser automatisch auf deiner qualifizierten gekoppelten Apple Watch hinzugefügt. Ist dies nicht der Fall, kannst du den Schlüssel auf deiner qualifizierten Watch hinzufügen, indem du ihn in der Hotel- oder Resort-App erneut hinzufügst. […]
https://support.apple.com/de-de/118273
Quelle: https://support.apple.com/de-de/118273

Dass die Honors-App des Hilton für Apple-Produkte verfügbar ist, steht hier:
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Es gibt die App für Apple für das iPhone, iPad und auch die Apple Watch. Die App funktioniert auf der Apple Watch und man kann sie als Digital Key benutzen. Das steht in der Beschreibung im App Store. Ich habe sie mir auch rein interessehalber gerade mal geladen und sie funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch. Die Funktion des Digital Key kann ich jetzt natürlich nicht testen, aber es funktioniert der Beschreibung nach.
https://www.hilton.com/en/p/hilton-honors-mobile-app/

Und @uhura hat hier Infos bzw. Links gepostet:
Beitrag von uhura (Seite 79)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden