Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:18
@Coscoroba
Die Vermisstenstelle ermittelt doch. Und sie darf auch Mobilgeräte orten, wie du im Interview mit dem Leiter nachlesen kannst, oder in den Ausschnitten, die ich daraus postete:
Beitrag von watnu (Seite 65)

Das Video (RTL u. NTV), in dem der Polizeisprecher erklärte, dass in alle Richtungen ermittelt wird aber zurzeit keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen gefunden wurden, d. h. bisher kein Anlass gesehen wird, den Fall an die MoKo weiterzugeben, ist im Thread mehrfach zu finden.
Zu o. g. Ergebnis kommen die Ermittler sicherlich nicht nur durch Schreibtischarbeit.

1x zitiertmelden

gestern um 18:51
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Vermisstenstelle ermittelt doch. Und sie darf auch Mobilgeräte orten, wie du im Interview mit dem Leiter nachlesen kannst, oder in den Ausschnitten, die ich daraus postete:
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir das gesamte Interview, auf das Du Dich beziehst, im Original durchgelesen - sehr interessant. Du hast Recht: Anscheinend darf die Vermisstenstelle unter bestimmten Umständen Mobiltelefone von Vermissten orten. Leider wird nicht ganz klar, welche Umstände das genau sind, wie das rechtliche Procedere ist (richterliche Genehmigung etc.) und wie lange man die Ortungen durchführen darf.

Dass in den ersten Tagen nach einem Verschwinden geortet werden darf, leuchtet mir ein, weil man da ja möglicherweise noch jemanden aus einer akuten Notlage befreien kann. Aber es muss doch irgendeine zeitliche Begrenzung geben, denn sonst würde ja jeder, der irgendwann einmal als vermisst galt und noch nicht wieder aufgetaucht ist, weil er sich vielleicht tatsächlich "abgesetzt" hat, mit lebenslanger Telefon-Ortung rechnen müssen. Das kann ja nicht sein.

melden

gestern um 19:00
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Da am Moltkedenkmal am Spreeweg ist auch eine Bushaltestelle, er könnte auch mit dem Bus gekommen und dort ausgestiegen sein.

Nur was dann? Er hat sich dort mit jemanden verabredet und steigt in ein Auto ein. Könnte sein, aber warum gleich die Uhr entledigen und ins Gebüsch werfen? Okay, wenn geplant wäre zu verschwinden. Aber dann hätte er sie auch im Hotel zurücklassen können.

Oder er wurde überfallen und die Uhr wurde ihm abgenommen und ins Gebüsch geworfen. Er blieb im Auto und jemand fuhr mit ihm weg, Aus welchem Grund? Mir fällt dazu nichts ein.
Die Bushaltestelle ist natürlich auch eine Option. Da könnte die Polizei vielleicht sogar noch auf Kameras im BVG Bus hoffen.

Ich denke allerdings doch ehr an die Zusteigeversion in ein Auto. Ggflls. hat er dort am Denkmal als markantem Treffpunkt gewartet. Dort hat man ihn dann gleich in ein Auto gezerrt und gleichzeitig seine Smartwatch weggeworfen. Profis.

Ich glaube nicht an ein Untertauchen. Dann hätte er auch gleich vom Hotel aus verschwinden können und nicht erst umständlich über den Tiergarten. Ich sehe tatsächlich als einzige Option, dass da was "Geschäftliches" gelaufen ist bzw. laufen sollte. Wer weiß ,mit welchen Leuten er sich umgeben hat. Man kann niemanden hinter die Stirn schauen.

Da hilft die schönste Fassade nichts. Ich habe ein komisches Gefühl bei dem Fall. Ein Geschäftsmann ohne wirkliche Nachweise und Eintragungen im www bzw. alles, was auf Geldprobleme hindeutet. Und andererseits seine Mutter, die sich wie um einen kleinen Jungen um ihn kümmert. Warum tut sie das? Weiß sie davon, dass er sich ggflls. in Gefahr begeben hat mit seiner "Geschäftsreise" nach Berlin?

1x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und andererseits seine Mutter, die sich wie um einen kleinen Jungen um ihn kümmert. Warum tut sie das?
Wo tut sie das denn?

1x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zitat von soomasooma schrieb:Wo tut sie das denn?
Vielleicht empfinde ich das auch nur so. Ggflls. ist es einfach ein sehr freundschaftliches und nahes Verhältnis, welches die beiden verbindet.

Alles gut.

melden

gestern um 21:57
@Coscoroba dafür gibt es keine starren Fristen. Da z. B. die öffentliche Fahndung ein Eingriff in das Grundrecht "Informationelle Selbstbestimmung" ist, kann es auch sein, dass Ermittlungen laufen, bevor die Öffentlichkeit informiert wird. @Felix80 Deshalb wird auch nicht sofort eine Funkzellenabfrage gestartet. Persönlichkeitsrechte wirken auch über den Tod hinaus.
Wikipedia: Informationelle Selbstbestimmung

Unten markiere ich Anhaltspunkte in den Interviews, wann Ermittlungen starten. Da A. schon einige Zeit verschwunden war und seine Habseligkeiten im Hotel zurückblieben, konnte die EB von Gefahr für Leib und Leben ausgehen (was nicht immer durch Verbrechen sein muss) und tätig werden.

Berlin-Interview:
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Verschwundene Kinder gehen sofort in die Fahndung. Jugendliche und Erwachsene werden erst einmal zehn Tagen von der örtlichen Polizeidirektion bearbeitet. Danach landen sie auf meinem Schreibtisch“, erklärt der Kommissariatsleiter.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Auszug der Fragen, aus einem weiteren Interview mit

...) Günther Epple, einem der wichtigsten Polizeiausbilder Deutschlands.

Was sind die wichtigsten Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt?
Pauschal kann man das schwer sagen. Auffällig ist, wenn jemand verschwunden ist, ohne Geld, Papiere und Kleidung mitzunehmen. Dann stellen wir die Frage, ob es Hinweise auf eine persönliche Krise gibt, also ob Suizidgefahr besteht. Damit die Polizei überhaupt reagieren kann, muss es Hinweise darauf geben, dass Gefahr für Leib oder Leben desjenigen besteht.

Wie genau können Sie das Handy orten?
Die Netzbetreiber können uns mitteilen, in welchen Funkzellen ein Handy eingewählt war. Aber Funkzellen sind auf dem Land ziemlich groß, manchmal reicht der Empfang eines Masten viele Kilometer weit. In der Stadt sind die Zellen kleiner, da wissen Sie unter Umständen in welchem Straßenblock das Handy ungefähr war.

Und was ist mit GPS?
Sofern derjenige seine GPS-Ortungsdienste aktiviert hat, ist das natürlich viel genauer. Dann können wir bei den App-Betreibern, also bei Google oder Facebook, die genauen GPS-Standortdaten erfragen. Das alles setzt natürlich voraus, dass es einen richterlichen Beschluss gibt, der uns das erlaubt.

Warum ist diese erste Phase besonders wichtig?
In Phase 1, also in den ersten Stunden und Tagen können Sie als Polizei noch leichter Spuren finden. Da erinnern sich Zeugen noch, da sind Videoaufzeichnungen noch nicht überspielt. Nach ein paar Wochen bekommen Sie nicht mehr aufgeholt, was Sie am Anfang verpasst haben. Die Spuren einer vermissten Person verblassen schnell. Im schlimmsten Fall bleibt der Mensch vermisst, aber Sie finden als Polizei keinen Ansatzpunkt mehr.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/wie-die-polizei-vermisste-sucht---eine-frage--die-leben-kosten-kann-32982362.html
Dieser Fall verweilte nicht erst 10 Tage bei der örtl. Polizeidirektion:
So wie in dem Fall der zunächst vermissten Schlossherrin Susanne Fontaine. Die 60-Jährige war Anfang September vergangenen Jahres nach einem Lokal-Besuch im Tiergarten spurlos verschwunden.

Die Umstände waren so ungewöhnlich, dass die Ermittler gleich einen Tag nach ihrem Verschwinden per Öffentlichkeitsfahndung nach der Frau suchten.

Am zweiten oder dritten Tag des Verschwindens haben wir den Fall dann übernommen“, sagt Dirk Mittelstädt. „Ich hatte so ein Bauchgefühl.“

Das gesamte Kommissariat war an den Ermittlungen beteiligt. Auch in diesem Fall wurde gemeinsam mit der Mordkommission ermittelt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/der-berliner-kommissar-der-vermisstenfaelle-55258146.bild.html

Nachdem ihre Leiche gefunden wurde, ermittelte nur noch die MoKo.

melden

um 01:06
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Und da ist noch das Thema mit den verschwundenen türkisfarbenen Sportschuhen
Irgendwelche Schuhe muss er ja angehabt haben, und es war wohl kein Business- Treffen wie man sich's vorstellt, um 23 Uhr.. Warum würden die Sportschuhe gegen ein Untertauchen sprechen? Er kann ja am nächsten Tag ein weiteres Paar Schuhe kaufen.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Meiner Meinung nach kann er im Tiergarten / nähe Siegessäule nur in ein Auto eingestiegen sein, sonst hätte man ja mit Hunden seine Spur verfolgen können
Ich glaube das auch am ehesten. Dann muss er da die Uhr abgeschaltet haben (sonst wäre sie nicht letzte Funkzelle dort im Park eingeloggt gewesen), oder er hat sie dort gelassen nahe Siegessäule, was ich mir nicht recht erklären kann. Ich würde eher vermuten, dass jemand anderer sie dort (später?) hingeworfen hat.
Vorausgesetzt er war selbst dort (WhatsApp von jener Funkzelle geschrieben/ Hund findet seine Spur), würde mich die späte Uhrzeit doch eher ein privates Treffen vermuten lassen als etwas Geschäftliches. Oder sollte beides verbunden werden. Warum ließ er sich aber nicht gleich beim Hotel abholen, wenn er selbst kein Auto hatte (das waren nachts nur sechs Minuten Fahrt)? Eventuell weil es ein Treffen mit mehreren Beteiligten war. Oder doch ein spontaner Kontakt dort im Park, der sein Auto dort geparkt hatte, wenn sich kein Taxilenker erinnern kann?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 24.01.2025 von Cnm
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4
72
am 24.01.2025 »
von Cnm
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.336 Beiträge, gestern um 23:56 von TatsachenTreue
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 328 329 330 331
6.336
gestern um 23:56 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.631 Beiträge, am 09.05.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.631
am 09.05.2025 »
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85
theforeigner am 31.05.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 15.03.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.543 Beiträge, am 09.05.2025 von Koernchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261