Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.07.2025 um 13:43
Die Partei "Die Linke" hat in einer Anfrage an die Bundesregierung angefragt, ob die Famile oder die chilenische Botschaft an die Bundesregierung herangetreten ist und ob Maßnahmen ergriffen wurden. Die Anfrage stammt vom 30.05.2025.

Antwort:
Die Familie des vermissten Aleph Christian von Fellenberg Palma hat sich an die Deutsche Botschaft Santiago de Chile mit der Bitte um Unterstützung gewandt. Die Botschaft hat diese Bitte an die zuständigen innerstaatlichen Stellen weitergeleitet. Diese setzen sich für die Aufklärung des Falles ein. Weitere Auskünfte sind mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte nicht möglich.
Quelle: https://dip.bundestag.de/vorgang/unterst%C3%BCtzung-der-bundesregierung-im-fall-des-vermissten-deutsch-chilenischen-staatsangeh%C3%B6rigen-aleph/322363?start=275&rows=25&pos=288&ctx=d

Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/21/002/2100297.pdf - Seite 23/24 Frage 35

Neue Infos gehen daraus in dem Sinne nicht hervor, ich finde es aber dennoch bemerkenswert.

3x zitiertmelden

09.07.2025 um 14:41
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Neue Infos gehen daraus in dem Sinne nicht hervor, ich finde es aber dennoch bemerkenswert.
Ich auch. Ein normales Vorgehen ist das doch nicht, oder? Ich habe sowas, ein solches Vorgehen, noch nie gehört.

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 15:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch. Ein normales Vorgehen ist das doch nicht, oder? Ich habe sowas, ein solches Vorgehen, noch nie gehört.
Ich auch nicht, noch nie. Warum interessiert sich die Politik dafür? Also na klar, er ist chilenischer Staatsbürger, aber eben auch Deutscher. Vielleicht hat sich die Familie an den fragenden Politiker gewandt?

melden

09.07.2025 um 16:32
Ich hoffe sehr, dass die vermisste Person bald wieder gefunden wird und es ein gutes Ende nimmt.

Im Zusammenhang mit dem Fall sind mir einige Fakten aufgefallen, die vielleicht von Interesse sein könnten:

1. Die vermisste Person war in der Vermittlung von Personen aus Lateinamerika tätig.

2. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit lag offenbar in Kolumbien.

3. In verschiedenen Berichten der deutschen und internationalen Presse wird erwähnt, dass kolumbianische Söldner in der Ukraine auf Seiten der ukrainischen Streitkräfte gegen die russische Invasion kämpfen.

4. In der Vergangenheit gab es Hinweise darauf, dass der russische Geheimdienst Personen ins Visier nahm, wenn diese als Bedrohung für russische Interessen wahrgenommen wurden.

5. Das Hotel, in dem die vermisste Person zuletzt untergebracht war, liegt in unmittelbarer Nähe der russischen Botschaft in Berlin.

All dies sind belegbare Tatsachen. Ein direkter Zusammenhang mit dem Verschwinden ist natürlich spekulativ und möglicherweise unwahrscheinlich – dennoch erscheint es nicht völlig abwegig, dies in Betracht zu ziehen.

melden

09.07.2025 um 17:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch. Ein normales Vorgehen ist das doch nicht, oder?
Was findest Du ungewöhnlich? Dass die deutsche Botschaft eingeschaltet wurde, oder dass es die Anfrage im Parlament gab? Soweit ich es sehe, ist das mit der Einschaltung der Botschaft überhaupt nicht ungewöhnlich. Davon hört man öfter, wenn ein Deutscher im Ausland verloren geht oder ein Ausländer in Deutschland. Hier ist ein jüngeres Beispiel:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mexikanische-studentin-suizid-laut-berliner-staatsanwaltschaft-am-wahrscheinlichsten-li.380918

Dass da gleich eine Parlamentsanfrage draus wird, ist wohl eher ungewöhnlich. Aber ich würde es auch nicht überwerten. Bei diesen Anfragen im Parlament werden manchmal die seltsamsten Themen angeschnitten. Das ist für die kleinen Parteien oft die einzige Möglichkeit, in dem Medien erwähnt zu werden. Das Ganze ist ja leider oft eher ein parlamentarisches Schauspiel als echtes Interesse an einem Thema.

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:26
Erinnert mich an die Anfrage, die im Zusammenhang mit der Aufklärung des Todes von Fritz G. (19) am Bahnhof Trebbin gestellt wurde. Auch von einer kleinen Partei im Auftrag der Familie. Ich hatte hier einen Thread dazu erstellt, weiß aber nicht wie ich ihn verlinken kann.
Vielleicht hat jemand im Forum geschmökert und kam auf Ideen? Vermeintliche Bekannte von Aleph hatten sich ja damals hier gemeldet.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:30
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Erinnert mich an die Anfrage, die im Zusammenhang mit der Aufklärung des Todes von Fritz G. (19) am Bahnhof Trebbin gestellt wurde. Auch von einer kleinen Partei im Auftrag der Familie. Ich hatte hier einen Thread dazu erstellt, weiß aber nicht wie ich ihn verlinken kann.
Vielleicht hat jemand im Forum geschmökert und kam auf Ideen? Vermeintliche Bekannte von Aleph hatten sich ja damals hier gemeldet.
Das könnte die parlamentarische Anfrage erklären. tatsächlich. Trotzdem finde ich es sehr ungewöhnlich. Es "verschwinden" soviele Menschen jährlich. Und da gibt es keinerlei parlamentarische Anfragen.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:33
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Das ist für die kleinen Parteien oft die einzige Möglichkeit, in dem Medien erwähnt zu werden. Das Ganze ist ja leider oft eher ein parlamentarisches Schauspiel als echtes Interesse an einem Thema.
OK, so kann man es auch sehen. Ich auch.

melden

09.07.2025 um 20:54
Zwischendrin seinem verschwinden und heute war glaube ich auch mal eine großveranstalltung, glaube irgendein Maraton und am 12.7 findet dort wieder eine statt, Rave the Planet, Mitveranstallter DJ Motte, wo abertausende Menschen kommen.
Alles um die Siegssäule rum.
Kenne mich da nicht aus, aber kann man da von ausgehen, dass sich auch viele der Besucher in den umliegenden Büschen verlaufen und vielleicht dort was gefunden werden kann, was durch die Suchmanschaften übersehen wurde?
Wie gesagt, kenne mich dort überhaupt nicht aus.

melden

10.07.2025 um 01:41
@Blume2000

Ja, der Einsatz kolumbianischer Söldner in der Ukraine auf Seiten der ukrainischen Streitkräfte gegen die russische Invasion und alles, was du zu diesem Thema schreibst, sind belegbare Tatsachen - ich finde das sehr interessant! Zwar rein spekulativ, aber im Bereich des Möglichen und überlegenswert.
Meine Tendenz geht immer schon dahin, dass der Vermisste jemandem, evtl. einer ganzen Personengruppe, auf die Füsse getreten ist und sein Verschwinden auf eine solche Konfliktsituation zurückzuführen ist. Ich hatte dabei immer an Geschäftliches gedacht, doch sind entsprechende politische Hintergründe denkbar.
Hoffentlich klärt sich alles auf und wendet sich zum Guten.

melden

10.07.2025 um 11:20
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Dass da gleich eine Parlamentsanfrage draus wird, ist wohl eher ungewöhnlich. Aber ich würde es auch nicht überwerten. Bei diesen Anfragen im Parlament werden manchmal die seltsamsten Themen angeschnitten. Das ist für die kleinen Parteien oft die einzige Möglichkeit, in dem Medien erwähnt zu werden. Das Ganze ist ja leider oft eher ein parlamentarisches Schauspiel als echtes Interesse an einem Thema.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Trotzdem finde ich es sehr ungewöhnlich. Es "verschwinden" soviele Menschen jährlich. Und da gibt es keinerlei parlamentarische Anfragen.
Dass die Botschaft eingeschaltet wurde, erscheint auch mir nicht besonders ungewöhnlich. Dass sich die Linken mit einer Anfrage einschalten, umso mehr. In welcher Form sollte die Bundesregierung denn reagieren und Maßnahmen ergreifen? Das könnte ich zb bei einer Entführung eines dt. Staatsbürgers irgendwo auf der Welt nachvollziehen oder bei Inhaftierung, aber hier?

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 12:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In welcher Form sollte die Bundesregierung denn reagieren und Maßnahmen ergreifen?
Nein, die Bundesregierung kann da nichts machen - und das wissen sicher auch die Linken. Deswegen bleibe ich dabei, dass diese Anfrage - wie so viele andere auch - nicht dazu gedacht ist, wirklich etwas zu bewegen, sondern dazu, mit einem gerade populären Thema (zumindest war es das in Berlin) in die Medien zu kommen und den eigenen Wählern und potenziellen Wählern zu signalisieren, dass man sich um Menschen in Not kümmert.

Ich will nicht behaupten, dass alle "Anfragen" so gestrickt sind, aber es scheinen mir doch viele zu sein. Jedenfalls war das so, als ich die letzten Male bei Phoenix live mitverfolgt habe, über was da so geredet wird. (Ist schon einige Jahre her). Ich meine das auch gar nicht so abwertend, wie es vielleicht klingt: Das Ganze läuft seit Jahrzehnten so und wird von allen (kleinen) Oppsitionsparteien betrieben, weil es eben eine gute Gelegenheit ist, auch als kleine Oppositionspartei in die Medien zu kommen und Signale an die eigenen Wähler zu senden.

Ich habe vor ein paar Wochen eher zufällig eine englische Parlamentssitzung verfolgt und auch da hat die Opposition eine Anfrage zu einem in England aktuell heiß diskutierten Kriminalfall (Lucy Letby) gestellt, obwohl auch dort die Regierung eigentlich der falsche Ansprechpartner ist. Und die Strategie hat funktioniert: Selbst in den großen Zeitungen (Guardian, Times etc) wurde am nächsten Tag über diese "Anfrage" berichtet.

Ich kann mich schwer täuschen, natürlich, aber ich würde aus der Parlamentsanfrage im Moment nicht herauslesen, dass hinter dem Verschwinden von Herrn von Fellenberg irgendgendeine großartige, außenpolitische Problematik oder so steckt.

melden

10.07.2025 um 17:38
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Die Partei "Die Linke" hat in einer Anfrage an die Bundesregierung angefragt, ob die Famile oder die chilenische Botschaft an die Bundesregierung herangetreten ist und ob Maßnahmen ergriffen wurden. Die Anfrage stammt vom 30.05.2025.

Antwort:
Die Familie des vermissten Aleph Christian von Fellenberg Palma hat sich an die Deutsche Botschaft Santiago de Chile mit der Bitte um Unterstützung gewandt. Die Botschaft hat diese Bitte an die zuständigen innerstaatlichen Stellen weitergeleitet. Diese setzen sich für die Aufklärung des Falles ein. Weitere Auskünfte sind mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte nicht möglich.
Quelle: https://dip.bundestag.de/vorgang/unterst%C3%BCtzung-der-bundesregierung-im-fall-des-vermissten-deutsch-chilenischen-staatsangeh%C3%B6rigen-aleph/322363?start=275&rows=25&pos=288&ctx=d

Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/21/002/2100297.pdf - Seite 23/24 Frage 35

Neue Infos gehen daraus in dem Sinne nicht hervor, ich finde es aber dennoch bemerkenswert.
Interessant. Wie bist du überhaupt darauf gestoßen? Die Frage ist im Übrigen auf Seite 27 der pdf

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 18:17
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wie bist du überhaupt darauf gestoßen?
Tatsächlich einfach über Google, das war direkt der 3. Treffer den er mir angezeigt hat gestern.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Frage ist im Übrigen auf Seite 27 der pdf
Hast Du das Dokument mit dem Handy geöffnet? Ich wollte es gerade probieren, aber er lädt mir das Dokument nicht. Ich hatte es auf dem Laptop im Browser geöffnet, da war es Seite 23/24.

melden

10.07.2025 um 22:55
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/21/002/2100297.pdf - Seite 23/24 Frage 35
Ich muss mich hier korrigieren. Danke an @Ansel für den Hinweis. Die Frage befindet sich auf Seite 27.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jessica Kopsch aus Berlin im Jahr 1998
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 21.01.2025 von birotor
RalexS am 19.10.2017, Seite: 1 2
30
am 21.01.2025 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.637 Beiträge, am 09.07.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.637
am 09.07.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannte Tote in Berlin (Dez. '19)
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 01.06.2025 von audreyhorne
Wölfin_89 am 28.10.2020, Seite: 1 2 3
42
am 01.06.2025 »