Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:54
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht ist Marisol mit ihrer Band in Chile so etwas wie eine lokale Berühmtheit, und Aleph machte einen Scherz darüber, indem er sie indirekt mit Heidi Klum verglich? Ich denke auch, es war eine Bemerkung mit Augenzwinkern und als Kompliment für die Mutter gemeint.
Ein wenig sehe ich das auch so, wie du.

AAAAAAAAAABER:

Derr PUNKT, auf den ich hinauswill:
Dieses Telefonat kann doch gar nicht in der Form stattgefunden haben!
Im Soho House ist telefonieren untersagt.

D.h., er war irgendwo anders, im Park, Hotel, von mir aus VOR dem Soho House

Er hat aber so getan, als würde es AUS dem Inneren des Clubs anrufen.

Und um dem Ganzen - dieser Lüge- etwas mehr Glaubwürdigkeit- zu verleihen, hat er noch eins drauf gesetzt.

Was erwartet man denn, wenn man in einen Promi-Club geht? Einen Blick auf einen Promi zu erhaschen.

Und- man glaubt es kaum- er "hat Glück". Welcher Promi könnte es mal sein? Ach, nehmen wir mal Heidi Klum.

Er setzt nun der Lüge, aus dem Inneren des Clubs zu telefonieren, noch eine weitere drauf. Er sieht jemanden, der nachweislich bewiesener Maßen (!) gar nicht da war.

Das alles, um der Mutter weis zu machen, daß er es "geschafft" hat, sich in diesem tollen Club aufzuhalten, oder um glaubhaft zu machen, dass er dort ein geschäftliches Treffen hat

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Wie schon öfter erwähnt ist dort ein bekanntes Cruising Gebiet in den Abend- und Nachtstunden. Dabei ist er evtl. ein Opfer eines Raubs geworden und der Täter hat die Uhr anschließend ins Gebüsch geworfen. Aleph hatte eine wohlhabende Erscheinung und der / die Täter hat / haben evtl. noch mehr Wertvolles bei ihm vermutet.
Die Frage bleibt: Wo ist er dann hin verschwunden?

melden

um 14:00
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich meine, dass Video gestern auch schon angeschaut zu haben und doch einen Unterschied zum vorherigen Verlauf festgestellt zu haben.
[...]
Ich vermute, beim Zusammenstellen vorwiegend älterer Videoaufnahmen ist ein redaktioneller Fehler passiert. Denn das wurde längst ermittelt:
Im Thread steht:
- Um 22 Uhr Hotel verlassen
- letzte Whatsapp um 23 Uhr
- Zuletzt - was nicht heißen muss, ausschließlich dort - soll die Smartwatch in Nähe der Siegessäule eingeloggt gewesen sein
Zitat von watnuwatnu schrieb am 14.05.2025:Nach aktuellem Ermittlungsstand [...] Gegen 22 Uhr sei er dann wieder aufgebrochen. Wohin, das ist völlig unklar.

Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/geschaeftsmann-weiter-spurlos-in-berlin-verschwunden-mutter-sendet-flammenden-appell-3385497 , 13.05.2025 17:00
Zitat von Felix80Felix80 schrieb am 14.05.2025:Um 23 Uhr habe von Fellenberg Palma das letzte Mal mit einem Freund über Whatsapp geschrieben. Doch schon die Frage, wo er zu diesem Zeitpunkt war, ist ungeklärt.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ermittler die Smartwatch des Vermissten in einem Gebüsch nahe der Berliner Siegessäule. Dort soll sie sich zuletzt eingeloggt haben. Einen Hinweis auf den aktuellen Aufenthaltsort konnte die Uhr jedoch nicht liefern, wie der "Spiegel" berichtete.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

1x verlinktmelden

um 14:05
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das alles, um der Mutter weis zu machen, daß er es "geschafft" hat, sich in diesem tollen Club aufzuhalten, oder um glaubhaft zu machen, dass er dort ein geschäftliches Treffen hat
Aber dass er in dem Club war (offenbar ursprünglich um dort einen Geschäftspartner zu treffen) scheint ja belegt zu sein.
So haben es ja auch die Ermittler nachkonstruiert, sie wissen ja auch, dass er dort Cola getrunken hat. Wäre er eigentlich ganz woanders gewesen, wäre das doch sicher zur Sprache gekommen, alleine schon wegen möglicher Zeugenaussagen.

2x zitiertmelden

um 14:09
Nein, sein Aufenthalt im Soho ist nicht gesichert, genauso wie alle anderen Dinge, die an diesem Tag sich abgespielt haben sollen. Nicht ein Punkt davon gilt aus Polizeisicht gesichert. Das ist ja die Krux.

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber dass er in dem Club war (offenbar ursprünglich um dort einen Geschäftspartner zu treffen) scheint ja belegt zu sein.
Da bin ich mir nicht sicher.

In der Meldung der Polizei heiß es "möglicherweise"
Letztmaliger Kontakt zu ihm bestand am Wochenende 19. April/20. April 2025. Möglicherweise suchte er an diesem Wochenende das “Soho House Berlin” in der Torstraße auf.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php

2x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber dass er in dem Club war (offenbar ursprünglich um dort einen Geschäftspartner zu treffen) scheint ja belegt zu sein.
Wodurch ist es belegt?
Nicht durch die Ermittler!
Die schreiben wortwörtlich er habe "möglicherweise den Soho House Club besucht".
Also wissen sie es nicht.

Was in der Presse steht, sollte man nicht ungefiltert glauben.

@MarkScott - wieder mal gleicher Gedanke!

melden

um 14:13
@Felix80, das hatte ich im o. g. Post ausgelassen, weil es da nicht relevant war:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 14.05.2025:Nach aktuellem Ermittlungsstand verließ der Deutsch-Chilene am Ostersonntag gegen 18.30 Uhr den Privatclub Soho House nahe dem Alexanderplatz, wo er sich mit einem Freund treffen wollte.
Link ist in meinem vorherigen Post.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Nein, sein Aufenthalt im Soho ist nicht gesichert, genauso wie alle anderen Dinge, die an diesem Tag sich abgespielt haben sollen.
Nur weil es für uns nicht gesichert scheint, heißt das nicht, dass die EB das nicht wissen.

"Nach aktuellem Ermittlungsstand" heißt, die Info stammtt von den EB. Die PM vom 29.04. ist überholt. Die PM der Polizei ging vermutlich als e raus, bevor Ergebnisse wie Funkzellenabfrage usw. vorlagen.
Die selbe Diskussion hatten wir schon mal. Wenn du auf dem Stand vom 29.04. stehen bleiben möchtest, ist das deine Sache, aber die Medien haben aktuelle Infos verarbeitet.

melden

um 14:18
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Da bin ich mir nicht sicher.

In der Meldung der Polizei heiß es "möglicherweise"
Letztmaliger Kontakt zu ihm bestand am Wochenende 19. April/20. April 2025. Möglicherweise suchte er an diesem Wochenende das “Soho House Berlin” in der Torstraße auf.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php
Die Pressemeldung ist vom 29.4., das ist ja nicht mehr der aktuelle Ermittlungsstand.
Mittlerweile wird man das schon verifiziert haben, ansonsten hätte man es geändert.
Durch seine Smartwatch konnte man sein Bewegungsprofil sicher nachvollziehen.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von AnselAnsel schrieb:die Story vom Anruf aus dem Soho House, obwohl dort telefonieren eigentlich streng verboten ist.
@Ansel
Es fing mal an im Thread, das jemand bemerkte das das Telefonieren im Soho-House nicht gerne gesehen ist. Dann schrieb man davon das es verboten sei und nun ist es schon streng verboten.
Wenn man mal ein wenig googelt, dann hat man auch klarheit, wie es wirklich ist:
Phone and video calls are not permitted in the club. Members can make essential calls in the Red Room, stairwells, corridors, or elevator spaces.
Quelle: https://www.sohohouse.com/de/houses/soho-house-berlin/important-information

2x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Phone and video calls are not permitted in the club. Members can make essential calls in the Red Room, stairwells, corridors, or elevator spaces.
Will ja nicht kleinlich sein, aber dort steht Mitgliedern...
War er wirklich Mitglied?
Als Besucher käme er ohne ein anderes Mitglied gar nicht ins Soho

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:@Ansel
Es fing mal an im Thread, das jemand bemerkte das das Telefonieren im Soho-House nicht gerne gesehen ist. Dann schrieb man davon das es verboten sei und nun ist es schon streng verboten.
Wenn man mal ein wenig googelt, dann hat man auch klarheit, wie es wirklich ist:
Phone and video calls are not permitted in the club. Members can make essential calls in the Red Room, stairwells, corridors, or elevator spaces.
Das kenne ich. Dann wird es wohl so gewesen sein, dass er sich zufällig mit Heidi Klum im Fahrstuhl befand und die Gelegenheit der kurzen Fahrt nutzte, um einen "essential call" zur Mutti zu machen und ihr per Video call zu zeigen wer da hinter ihm steht ;-)

1x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das kenne ich. Dann wird es wohl so gewesen sein, dass er sich zufällig mit Heidi Klum im Fahrstuhl befand und die Gelegenheit der kurzen Fahrt nutzte, um einen "essential call" zur Mutti zu machen und ihr per Video call zu zeigen wer da hinter ihm steht ;-)
@Ansel
Da Heidi Klum ja nachweislich nicht da war kann das andere auch hinhauen. Vielleicht musste er aber auch aus dem Soho-House fliehen, weil er ja ertwas streng verbotenes getan hat und Konsequenzen fürchtete...

melden

um 14:32
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Will ja nicht kleinlich sein, aber dort steht Mitgliedern...
War er wirklich Mitglied?
Als Besucher käme er ohne ein anderes Mitglied gar nicht ins Soho
Wenn er alleine dort war, wird er vermutlich Mitglied sein. Wenn er gute Kontakte hat, durchaus möglich.

melden

um 14:38
Wenn Aleph im Soho war, könnte Er auch lediglich das Restaurant Cecconis besucht haben.

Dieses befindet sich im Erdgeschoss des Soho und kann auch von Nicht Mitgliedern genutzt werden.

https://www.cecconisrestaurants.com/de/berlin/

melden

um 14:46
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Da bin ich mir nicht sicher.
Die PM der Polizei wurde z. B. auch nicht aktualisiert, als die Smartwatch gefunden wurde. Was ich meinte, als ich u. g. schon mal schrieb, wird evtl. mit meinem heutigen "Lila-Decke-Beispiel" verständlicher:
Die Pressemeldung dient dazu, Zeugen zu finden. Sie hat nicht den Zweck, die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten.
Evtl. hätten die EB auch nicht alle Details veröffentlicht, die durch die Mutter bekannt wurden, weil es womöglich die Verifikation weiterer Zeugenaussagen erschwert.

Sorry @Felix80 , u. g. war an @Lady.Sherlock adressiert (Teile in meinem Text waren wohl weg, weil ich nach dem Zitat mit der Taste "<-" zurückgesprungen bin). Deshalb hier noch mal unverstümmelt:

"Nach aktuellem Ermittlungsstand" heißt, die Info stammt von den EB. Die PM vom 29.04. ist überholt. Sie ging vermutlich als erstes raus, noch bevor Ergebnisse wie die der Funkzellenabfrage usw. vorlagen.
@Lady.Sherlock Dieselbe Diskussion hatten wir schon mal. Wenn du auf dem Stand vom 29.04. stehen bleiben möchtest, ist das deine Sache, aber die Medien haben auch aktuelle Infos der EB verarbeitet, sonst würden sie sich nicht auf diese berufen.

Lila-Decke-Bsp.: Beitrag von watnu (Seite 59)

melden

um 14:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Durch seine Smartwatch konnte man sein Bewegungsprofil sicher nachvollziehen.
Davon ist nichts bekannt geworden. Die meisten Infos in der Presse stammen von der Mutter und sind keine gesicherten Informationen.

2x zitiertmelden

um 14:55
Zitat von ManateeManatee schrieb:Davon ist nichts bekannt geworden. Die meisten Infos in der Presse stammen von der Mutter und sind keine gesicherten Informationen.
Hat deiner Ansicht nach auch die Mutter die Funkzellenabfrage gemacht und mit Spürhunden die Smartwatch gefunden?
Beitrag von watnu (Seite 60)

melden

um 15:04
Zitat von ManateeManatee schrieb:Davon ist nichts bekannt geworden. Die meisten Infos in der Presse stammen von der Mutter und sind keine gesicherten Informationen.
Umgekehrt wird da ein Schuh draus. Die Infos, die die Mutter vorliegen hat, hat sie fast ausschließlich von den Ermittlern erhalten. Woher auch sonst? Oder glaubt ihr ernsthaft, die Polizei leitet einfach ungeprüft das Hörensagen der Mutter an die Presse weiter und bezeichnet das dann als "aktuellen Ermittlungsstand"?
Die Ermittler konnten den Tag seines Verschwindens rekonstruieren, haben mir berichtet, was sie herausgefunden haben“, so Marisol zu B.Z. Demnach hätte Aleph gegen 18.30 Uhr das Soho House an der Torstraße (Mitte) wieder verlassen. In dem Privat-Club hatte sich der seit Tagen Vermisste mit einem Freund treffen wollen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/vermisst-aleph-uhr-tiergarten-suche

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von karajanakarajana schrieb:Oder glaubt ihr ernsthaft, die Polizei leitet einfach ungeprüft das Hörensagen der Mutter an die Presse weiter und bezeichnet das dann als "aktuellen Ermittlungsstand"?
So sehe ich das auch. Die Details, zu denen sich die Medien explizit auf die Ermittlungsergebnisse beziehen, wurden festgestellt und sind z. T. unveränderlich (z. B. Uhrzeiten von Funkzellen-Logs). Es werden vermutlich der EB noch weitere Ergebnisse vorliegen, die sie aber nicht an die Medien weitergibt.
Das eine oder andere wird die Mutter schon zuvor herausgefunden haben (erste Berichterstattung ohne Bezugnahme auf die EB).
Ich denke, die EB äußert sich bewusst gegenüber der Presse zu manchen Details nicht so konkret wie die Mutter das zuvor tat (z. B., ob/dass A. tatsächlich im Soho mit einem Bekannten zusammentraf). Gründe für eine evtle. bzw. grundsätzliche Zurückhaltung von EB habe ich heute schon genannt (Verifikation von Zeugenaussagen und Persönlichkeitsrechte des Vermissten).

melden