Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2025 um 13:49
Heutiger zweiter Prozesstag: die Aussage der Mutter wurde verschoben, zwei Prozesstage bis 25. Juli sind abgesagt.
Grund:
Der Verteidiger des mitangeklagten Block-Familienanwaltes beantragt die Aussetzung des Verfahrens. Es sollen zunächst die Akten des Verfahrens gegen den Vater wegen Kindesentzuges hinzugezogen werden.
Diesem Antrag haben sich dann verschiedene Parteien angeschlossen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-2-heute-soll-die-mutter-aussagen/

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 15:17
Zitat von antheanthe schrieb:Der Verteidiger des mitangeklagten Block-Familienanwaltes beantragt die Aussetzung des Verfahrens. Es sollen zunächst die Akten des Verfahrens gegen den Vater wegen Kindesentzuges hinzugezogen werden.
Diesem Antrag haben sich dann verschiedene Parteien angeschlossen.
Erstaunlich, dass das nicht von vornherein passiert ist, der Zusammenhang und damit die Möglichkeit etwaiger Erkenntnisse hieraus für die Motivlage etc. sind ja offensichtlich.

Der von @anthe verlinkte Bericht (danke dafür) führt auch noch aus, dass sich die 14-jährige - Tochter gegen die Einstellung des Verfahrens gegen Eugen Block wehrt und dass der das Haus in Hamburg sichernde wegen Beihilfe mitangeklagte Sicherheitsmann lt Eröffnungsplädoyer seiner Anwältin von Eugen Block beauftragt worden sein soll - wenn das stimmt ist wirklich schwer nachzuvollziehen, dass man den Sicherheitsmann anklagt, nicht aber den Großvater Block.

Außerdem wird lt. dem Bericht gegen den Vater Hensel wegen Aktenweitergabe ermittelt, ggf vermutet man ihn als Quelle für Spiegel, dem sehr informativen Podcast & Co. .?

melden

15.07.2025 um 15:25
Dies scheint wieder mal einer der Fälle zu sein, bei denen der Dreck "von unten hochgespült wird".
Oft passiert dies mMn, wenn ein gewisser Reichtum vorhanden ist.

Ich bin sehr gespannt, was wir hier im Laufe des Prozesses noch erfahren werden.

melden

15.07.2025 um 16:26
Es ist echt unfassbar wie wenig das Wohl der Kinder auf beiden Seiten Priorität hat.
Die armen Kinder!!! Eigentlich sind sie doch nur Schachfiguren auf dem Schlachtfeld der beiden Familien geworden.
Die Kinder wollen doch bestimmt endlich mit allem abschließen, oder es zumindest dest versuchen

melden

15.07.2025 um 17:18
@SkylarBlue
Puh.
Hinzu kommt eben dass man für vernünftige Berichte in den Medien lange suchen muss, dass unter dem Dreck von unten nach oben wie @Ziegenpetra es formuliert hat, wenigstens von Seiten der Medien nicht noch weiterer Schund dazu kommt.
In dieser Familie klare Verhältnisse zu schaffen , ist wohl nicht mehr möglich.
Allzu lange hat jeder sein Gift dazugemischt.
Könnte ich in dieser Sache entscheiden, würde ich die jüngeren Geschwister bei keinem der beiden Elternteile wohnen lassen.
Die gehören an einen neutralen Ort.
Eine Pflegefamilie oder SOS Kinderdorf.
Ein Ort jenseits elterlicher Emotionen und ihren Handlungen.
Jeder bekommt gleich viel Anteil an Besuchs- und Umgangsrecht und erst wenn beide Elternteile nachweislich so an sich gearbeitet haben, dass sie mit den Schäden, welche sie an ihren Kindern verursacht haben klarkommen, dann kann man neu überlegen wie es weitergeht.
Wie sollen aus diesen Kindern jemals seelisch gefertigte Persönlichkeiten werden?

Das dänische Recht mag vielleicht an sich nicht so schlecht sein, aber der Fall Block/ Hensel scheint dafür einige Nummetn zu hoch und kompliziert.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 19:52
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Könnte ich in dieser Sache entscheiden, würde ich die jüngeren Geschwister bei keinem der beiden Elternteile wohnen lassen.
Die gehören an einen neutralen Ort.
Eine Pflegefamilie oder SOS Kinderdorf.
Ein Ort jenseits elterlicher Emotionen und ihren Handlungen.
Jeder bekommt gleich viel Anteil an Besuchs- und Umgangsrecht und erst wenn beide Elternteile nachweislich so an sich gearbeitet haben, dass sie mit den Schäden, welche sie an ihren Kindern verursacht haben klarkommen, dann kann man neu überlegen wie es weitergeht.
Als ich beim Jugendamt gearbeitet habe, hatten wir einen hochstrittigen Fall. Da habe ich das Familiengericht involviert und empfohlen, das Kind weder zu dem einen, noch zum anderen zu "geben". So wie du es gesagt hast. Der Richter sah das auch so und hätten die Eltern weiter faxen gemacht, hätten sie um ihr Sorgerecht kämpfen müssen. Hab lange gesucht und eine tolle wohngruppe gefunden. Das Kind war gut aufgehoben. Traurig war nur, dass die Mutter dann kein Interesse mehr hatte am Kind.. Es lag ihr wohl nur der Streit am Herzen. Sie hat es nie besucht.

melden

15.07.2025 um 22:58
Hier noch der Beitrag aus dem Hamburg Journal von heute:
https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/block-prozess-unterbrechung-nach-zweitem-verhandlungstag/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9kYTA2NjdmNS1iNDViLTQzNmItYjk1Ni1hNDM4NTY4OWZhODQ
Nachdem auch Akten vom dänischen Familiengericht angefordert werden müssen und nach dem 25. Juli eine mehrwöchige Sommerpause am Hamburger Gericht ist, wird gemunkelt, dass es zu einer längeren Prozessunterbrechung kommen könnte. Frau Block wünscht sich laut ihres Anwalts Ingo Bott ihren Kindern zuliebe, dass es keine langen Unterbrechungen gibt "Sie will ihren Kindern jede Form von Kummer Leid und Anstrengungen ersparen, sie will dass die Kinder zeitnah gehört werden können."
Der NDR-Gerichtsreporter befürchtet, dass der Prozess zu einem Tauziehen um juristische Feinheiten abgleiten könnte, ohne dass der eigentliche Sachverhalt zeitnah verhandelt wird.

melden

15.07.2025 um 23:49
Nur mal ganz allgemein am Rande.

Wer das hier als einen ganz normalen Ehestreit zwischen zwei zickigen mitunter egoistischen Elternteilen um das einzig wahre Wohl der gemeinsamen Kindern behandeln will und vermutet, die Wahrheit läge entweder auf der einen oder anderen Seite, nach dem Motto, der hat aber doch angefangen, oder "wie immer" wohl irgendwo in der Mitte, der lässt einen sehr entscheidenden Punkt außen vor. Die Stellung der Familie Block bzw. des Patriarchen Eugen Block. Oder anders: Es geht um sehr viel Geld.

Es dürfte deshalb wohl auch kaum ein Zufall sein, dass die Ehe zum gleichen Zeitpunkt auseinander ging, wie Hensel aus dem väterlichen Unternehmen rausgeflogen oder ausgeschieden ist, so ganz klar scheint das nicht. Schließlich ist er ja ins Unternehmen wohl auch erst durch die Beziehung mit der Tochter eingetreten.

Und Eugen Block gilt als jemand, der seine - letzendlich finanziellen - Interessen sehr gut auch in Bereichen zu vertreten weiß, die andere als mitunter etwas übergriffig enpfinden mögen. So wird das jedenfalls in den hier schon mehrfach verlinkten Artikeln dargegestellt, wird davon geredet, dass er Mitarbeiter:innen eine neue Brille auch gerne gegen deren Wunsch beschafft und das Kinderzimmer einer Enkelin ausschließlich nach seinem Geschmack einrichten lässt. Er kann sich das erlauben, denn er gehört zur High Society und ist dicke mit Presse, Politik und Prominenz. Und wählt auch schonmal, nach eigenen Angaben, die AfD, wenn er nicht zufrieden ist.

Wer also glaubt, man habe es hier grundsätzlich mit zwei etwa gleich starken, gleich mächtigen Akteur:innen zu tun, der irrt gewaltig. Man muss beide Seiten sehen, aber man muss dabei vor allem erkennen (können), dass es hier offensichtlich eine ziemliche Schieflage gab und gibt.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 16:50
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:fa32448adb7596ad/

Ganz guter Podcast über Eindrücke vom ersten Prozesstag. Interessante Ausführungen zu der Strategie der Verteidigung - würde auf eine Jury sicher Eindruck machen, auf Berufsrichter vielleicht nicht ganz so sehr und kann auch nach hinten los gehen, da das Betonen der emotionalen Situation von Frau Block und der "Ungerechtigkeit" der vorangegangenen sorgerechtlichen Entwicklung sowie etwaigen Fehlverhaltens des Vaters natürlich das von der Staatsanwaltschaft angenommene Motiv komplett bestätigt und die gleichzeitige "Die Dame Block hat mit dem Entführungsauftrag nichts zu tun" - Argumentation extrem schwächt.

Neue Informationen wenig, außer vielleicht, dass der Notknopf der Kinder wohl auch zumindest zeitweise die Gespräche im Entführer - Fahrzeug an die dänische Polizei übertragen hat, sodass das vielleicht die Beweisquelle (neben Angaben der Kinder) für die zT berichteten erschreckenden Drohungen der Täter ist.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 17:58
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Neue Informationen wenig, außer vielleicht, dass der Notknopf der Kinder wohl auch zumindest zeitweise die Gespräche im Entführer - Fahrzeug an die dänische Polizei übertragen hat
Das war bereits Teil der u.a. vom Spiegel veröffentlichten bzw. zitierten Ermittlungsakten und der Anklage (und wurde auch im hier bereits verlinkten podcast "Ein echter Krimi - Der Fall Block" so berichtet.)
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:das Betonen der emotionalen Situation von Frau Block und der "Ungerechtigkeit" der vorangegangenen sorgerechtlichen Entwicklung sowie etwaigen Fehlverhaltens des Vaters natürlich das von der Staatsanwaltschaft angenommene Motiv komplett bestätigt und die gleichzeitige "Die Dame Block hat mit dem Entführungsauftrag nichts zu tun" - Argumentation extrem schwächt.
Familie Block scheint sich entweder ihrer Sache sehr sicher oder komplett falsch beraten zu sein. Oder beides. Auch das zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Fall seit 2021.

melden

18.07.2025 um 09:45
Es gibt eine neue Episode (8)/des wirklich informativen Podcasts "Ein echter Krimi - Der Fall Block"
https://open.spotify.com/episode/50bnpmYiU4O4quocoL6g3B?si=FTgBz3GUT36YIlGqHF93fw

Insbesondere wird die Problematik der Nebenklagevertretung der Kinder (potentiell unwirksame Anwaltsbestellung, weil der Vater die Vollmacht im Namen der Kinder unterschrieben hat - die das altersbedingt noch nicht selbst konnten - und ein Interessenkonflikt bestehen dürfte). Es soll jetzt die Anwaltsbestellung über Ergänzungspfleger erfolgen. Das muss aber wohl in Dänemark geklärt werden.

Nach deutschem Recht scheint mir der Fall relativ eindeutig zu sein was die Notwendigkeit von Ergänzungspflegern betrifft - das hätte den mandatierten Anwälten eigentlich auch klar sein müssen und es verwundert, dass nicht von vornherein so verfahren wurde. Geregelt ist das in §1809 BGB
1. Wer unter elterlicher Sorge oder unter Vormundschaft steht, erhält für Angelegenheiten, an deren Besorgung die Eltern oder der Vormund verhindert sind, einen Pfleger
Quelle: https://dejure.org/gesetze/BGB/1809.html

Ein Interessenkonflikt (der objektiv auf der Hand liegen dürfte) ist ein typischer Fall einer solchen Verhinderung (selbst wenn man wohl annehmen kann, dass die Bestellung der Opferanwälte dem Interesse der Kinder entsprochen haben dürfte).

Aber ggf ist die Rechtslage in Dänemark anders. Da die Anwälte in Deutschland tätig werden, wird wohl auch deutsches Recht relevant sein und die nun angedachte Bestellung von Ergänzungspflegern in Dänemark im Wege der Rechtshilfe erfolgen (hoffentlich kriegen die dänischen Behörden das hin, weiß nicht, ob es so ein Rechtsinstitut da überhaupt gibt).

Ansonsten beschreibt die Podcast - Folge das Auftreten der Beteiligten, den Hintergrund /Erfahrung der Verteidiger an den ersten beiden Prozesstagen etc.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 13:52
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Es gibt eine neue Episode (8)/des wirklich informativen Podcasts "Ein echter Krimi - Der Fall Block"
https://open.spotify.com/episode/50bnpmYiU4O4quocoL6g3B?si=FTgBz3GUT36YIlGqHF93fw
Einfach nur großartig, wie in diesem Podcast der Fall aufbereitet wird.

Ich denke, selbst wer den Fall bislang nur sehr am Rande verfolgt hat, dem dürfte es ohne große Schwierigkeiten gelingen, auch ohne die bisherigen Folgen angehört zu haben, mit Folge 8 über alles Wissenswerte informiert zu werden und so voll in den Fall einsteigen zu können.

Es lohnt sich unbedingt reinzuhören, pure Sachlichkeit beim Beleuchten der diversen rechtlichen Gegebenheiten und dennoch kommt keine Minute Langeweile auf. Und dann die Schilderung, wie man sich den Gerichtssaal und den "Aufmarsch" der Angeklagten und der Medien vorstellen muss. Das ist bester Journalismus.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 14:38
Zitat von emzemz schrieb:Es lohnt sich unbedingt reinzuhören, pure Sachlichkeit beim Beleuchten der diversen rechtlichen Gegebenheiten und dennoch kommt keine Minute Langeweile auf.
Finde den Podcast auch super. Wobei "Folge 8" ein Fehler von mir war, die aktuelle (verlinkte) Folge ist schon Folge 9. Ich empfehle aber ausnahmslos alle Folgen, da sie den Fall wirklich von allen Seiten beleuchten, sehr gut recherchiert sind und äußerst untendenziös, weder in die eine noch andere Richtung, wie es mir scheint.

melden

24.07.2025 um 17:49
Morgen soll es mit einer 76-seitigen Aussage von Christina Block weiter gehen:
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/76-seiten-christina-block-kuendigt-umfangreiche-aussage-an/
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Prozess noch platzt.

1x zitiertmelden
melden

25.07.2025 um 10:15
Zitat von antheanthe schrieb:Morgen soll es mit einer 76-seitigen Aussage von Christina Block weiter gehen:
Meine Güte, 76 Seiten, das geht dann stundenlang.
Alles an diesem Verfahren wirkt wie eine einzige große durch orchestrierte Inszenierung.
Die Kernaussagen zu den Anklagepunkten dürften problemlos auf 2 Seiten Platz finden. Dass man ein bisschen in der Historie zurückgehen möchte, um zu erklären, wie das Familiendrama eskaliert ist, um an diesen Punkt zu kommen, ist noch nachvollziehbar. Aber das ist nun 76 Seiten sein müssen, erscheint mir extrem übertrieben.

melden

25.07.2025 um 10:37
@Zaunkönigin
Ich frage mich, wer der „ Dame Block“ ( so nennt sie einer ihrer Verteidiger) dazu geraten hat? Warscheinlich nutzt sie die Möglichkeit ( womöglich ihre letzte) nochmal auszuteilen. Bisher hat sie ja eher selten Statements gegeben in diesem ganzen Desaster. Frage bleibt, welche Variante wird sie erzählen? Oma war der Strippenzieher und die Täter haben das sogar nach ihrem Ableben noch „ erledigt“ in ihrem Auftrag? Und die Dame Block hatte null Schimmer? Variante zwei: Täter haben auf gut Glück proaktiv die Kinder entführt und sie ihr dann gaaanz überraschend präsentiert. Die Story geht ja so, Frau Block fand ein Päckchen in einem Hotel, darin ein soggn burner phone bzw. eine Nachricht? Kommen sie schnell zu einem Bauernhof, wir haben was für sie“. So oder so ähnlich, soll es ja wohl gewesen sein…. LOL
Ich habe langsam das Gefühl, wir wären im Hollywood Script gefangen, alles drin, vom Mossad, einer liebenden reichen Mutter, ihrem Promi Lebenspartner und dem bösen ( armen ) Kindesvater, der sich ins nordische geflüchtet hat und der Deutschen steakhouse Dynastie trotzdem nicht entkommen kann.
Die Kinder sind hier nur Mittel zum Zweck, das Tau, an dem alle ziehen. Die eigentlichen Kinder sind hier die Erwachsenen, vertauschte Rollen. Es geht schon lange nicht mehr um die Kinder, hier gehts um Image, Rache, gute Mutter, böse Mutter, keiner gönnt keinem was.
Du nennst es orchestriert, natürlich ist es durchgeplant und inszeniert. Schau Dir den Hintergrund ihrer Verteidiger an. Ihr Reichtum ermöglicht ihr sogar im Rechtsstreit, nur das beste zu bekommen. Es ist alles nur noch peinlich.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 10:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Kinder sind hier nur Mittel zum Zweck, das Tau, an dem alle ziehen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es geht schon lange nicht mehr um die Kinder, hier gehts um Image, Rache, gute Mutter, böse Mutter, keiner gönnt keinem was.
Ja, um die Kinder geht es fast nie bei so hocheskalierten Sorgerechtsstreits, sondern wie du schreibst, um Rache, dem anderen nichts zu gönnen etc.
Aber hier hat das ein Niveau erreicht, was wirklich selten ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ihr Reichtum ermöglicht ihr sogar im Rechtsstreit, nur das beste zu bekommen. Es ist alles nur noch peinlich.
Genau, trotz all der teuren Anwälte ist es menschlich zutiefst erbärmlich, was hier passiert. Auf beiden Seiten.
Die armen Kinder sind zum Spielball ihrer gekränkten, vergeltungssüchtigen Eltern geworden.

Das Schlachfeld
Dann sagt sie: „Er (Anm.: ihr Ex-Mann Stephan) bekommt hier die gewünschte Bühne für seinen Rachefeldzug gegen die Familie Block. Du, Stephan, hast gewonnen. Wir sind gedemütigt und blamiert.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wie-erklaert-block-ihren-kindern-die-entfuehrung-687cb82e3511bc17ac8704ae#688340fa0e680a76f4e95213

Darum geht es, auf beiden Seiten.
Rachefeldzüge, Vernichtung.
Schäbig, die Kinder dafür einzusetzen.

melden

25.07.2025 um 11:25
Wir sind ja nun - leider - im Forum Kriminalfälle mit dem Thema "Kindesentführung". Das wird dem aktuell zu klärenden Sachstand gerecht, nur nicht dem menschlichen Aspekt. Wie kann frau sich so verrennen, das erreicht nicht meinen Verstand. Zentral bleibt für mich die Frage, wie kann das Verhältnis, der Kontakt zu den Kindern generell gestaltet werden. Auch wenn Dänemark der Lebensmittelpunkt der Kinder war, so hätte doch ihre Mutter, Frau Christina Block, sie am Wochenende und in den Ferien betreuen können, wollen, sollen. Der Kontakt scheint jedoch komplett abgerissen.

Ein anderer Aspekt, den ich gerne hier festhalten möchte, ist, dass Kinder Charakter, Interessen, Talente etc. aus beiden Elternteilen bzw. auch aus den beiden Großelternpaaren mitbekommen und sich über die Jahre zudem sehr überraschend entwickeln können, verändern können. "Mein Kind" ist nicht ihr Kind, sondern vielmehr ein Mix aus den Anlagen beider Familien. Was auch dazu führen kann, dass Kinder im Erwachsenenalter erneut den Kontakt zur "anderen Familie" suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder beim Vater in Dänemark nicht auch gut sich entwickeln können. Vielleicht täte es dem Unternehmen auch gut, sollten sich die Kinder später dort engagieren wollen, mit einem "dänischen" background. Mir fehlt da sehr viel an Gelassenheit und Zutrauen, auch und gerade in die Kinder, gerade wenn frau annimmt, das sind doch "meine" Kinder.

Vor dem LG Hamburg interessiert mich nur noch, ob Frau Block wie eine jederfrau beurteilt werden wird.

Selbst, sollte Frau Block keine aktive Verantwortung an der Entführung ihrer Kinder haben, so hat sie die Entführung aber auch nicht polizeilich angezeigt und sich davon distanziert, oder?

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 11:25
Hier der Ticker vom heutigen Prozesstag: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/3-tag-im-block-prozess-heute-soll-christina-block-aussagen/

1x zitiertmelden