Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:29
@Zaunkönigin
Wirklich sehr merkwürdig, als ob es hier um eine Imagekampagne ginge… ihr Image soll für die Öffentlichkeit poliert werden? Wen interessiert das bitte? Ein Richter dürfte sich von einem frisch polierten Image wohl weniger beeindrucken lassen. Auch das beste Image, die Wahrnehmung ihrer Person in Public, wird ihr nicht helfen im Prozess. Nicht ihr Image sitzt auf der Anklagebank, so viel sei gesagt. Justizia ist immun und sollte blind sein, gegen solche Spielchen.
In dem Punkt ist sie eben nicht about the law. Niemand sollte das sein, egal was der Kontostand hergibt.

@Grillage
Wenn man sich mal ein wenig bei Google bemüht, rückwärts ins Jahr 2021, das Jahr, als diese Liebe erblüht ist und Delling es der Bunten und Bild oÄ stolz bejahte… also ein Traumpaar war geboren. Zumindest im Blätterwald. Da hieß es, die Powerfrau aus der feinen Hamburger Gesellschaft und der „ Star“ Moderator ( der ARD wohlgemerkt) man kannte sich schon länger, was in Hamburg wohl kein Wunder ist, wenn die Prominenz so aufeinander trifft. Ist ja dann eher ein Dorf, weil jeder jeden kennt und die lokale Presse sowieso.
Nur eben die Schlagzeilen damals, die Auftritte auf den Galas… für jemanden wie Delling sicher der Hauptgewinn. Powerfrau… es hieß damals wortwörtlich: Sie leben als glückliche Patchworkfamilie mit 7!!! Kindern in Hamburg. So waren die Lobgesänge. Und nachdem zwei der Kinder dann in Dänemark verblieben, hat sich Delling exponiert und empört… es war von Kidnapping die Rede (aha wie interessant) und Verschleppung und „ die Kinder müssen aus dem ( (dänischen) Märtyrium sofort befreit werden… so Herr Delling.

https://www.focus.de/kultur/stars/ex-mann-mit-den-kindern-verschwunden-gerhard-delling-aeussert-sich-zum-familien-drama-seiner-freundin_id_179595959.html

Und nun holt ihn das ein, wie eine böse Vorahnung zum Thema Kidnapping.

melden

gestern um 20:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich fand diese Auftritte von Kury im Cabriolet mit Ledersitzen und Mozart-Gedudel auch eher peinlich. Wer soll ihm denn da glauben, dass seine Mandantin und ihre Entourage bitte ihre Ruhe haben möchten?! Er hätte ja einfach nur mal das Verdeck schließen müssen, und schon hätten die lauernden Journalisten sie nicht mehr anquatschen und die Fotografen nicht so schöne Bilder von ihr machen können. Das was doch eher ein Betteln um Aufmerksamkeit als eine Bitte um Diskretion....
Jap, das war pures Theater. Vielleicht hätte die Autovermietung Sixt ja Lust, eine Parodie dieser Szene als Werbespot zu produzieren 🤡

melden

gestern um 20:29
Großes Theater in Hamburg. Und wie in jedem Theater gibt es Darsteller und Publikum. Ohne uns, das Publikum, gäbe es Theater und Darsteller nicht.

Wir beobachten, konsumieren, mokieren, ergreifen Partei, äußern uns. Zum Glück sind wir nicht wie diese Darsteller. Nicht prominent, nicht reich, nicht moralisch verkommen! Ufff. Da fühlen wir uns gleich besser.

Und sind doch unverzichtbarer Teil des Schauspiels. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man auf die Darsteller herabblickt, die hier um die Aufmerksamkeit ihres Publikums heischen.

melden

gestern um 22:46
@Zaunkönigin

Ich war gestern Abend gerade dabei, Dir zu antworten, als die Meldung kam, dass RA Kury raus ist. Zugegebenermaßen ging ich, da Kury tätig war, davon aus, dass jeder Satz einer Einlassung einen (im Verfahren liegenden) Grund hat. Eigentlich sollte das auch so sein, dass man nichts Überflüssiges, was einen uU angreifbar macht, vorträgt. Nachdem ich von der „Mandatsbeendigung“ gelesen habe, kam ich ins Zweifeln. Nach der Erklärung der CB am heutigen Tag scheint es so, als würde sie ihren Auftritt im Gerichtssaal mit einer Home-Story in der Bunten (oder wo auch immer) verwechseln. Offensichtlich konnte ihr nicht überzeugend vermittelt werden - manche Mandanten sind auch beratungsresistent -, in welcher Rolle und wo sie sich befindet.

@all

Zu den Verteidigungsverhältnissen:

In der Regel wird in sogenannten Umfangsverfahren, wovon man bei 37 terminierten Hauptverhandlungstagen durchaus gesprochen werden kann, von der Strafkammer gefordert, dass ein weiterer Verteidiger, der der Sicherung des Verfahrens dient, benannt werden soll. Dieser soll dann auch in das Verfahren eingearbeitet sein, den Verfahrensverlauf kennen usw.. Grund hierfür ist, dass man verhindern möchte, dass das Verfahren bei Verhinderung des eigentlichen Verteidigers (wg. Krankheit oder aus anderen Gründen) „platzt“. Die Verteidigungsverhältnisse der anderen Angeklagten habe ich nicht verfolgt. Haben sie einen oder zwei Verteidiger - weiß ich nicht.

„Normalerweise“ wird dann ein zweiter Verteidiger benannt, der von dem „Hauptverteidiger“ der Mandantin vorgeschlagen wurde, weil beide miteinander arbeiten können, eine Vertrauensbasis besteht, der dazukommende Verteidiger die Verteidigungsstrategie des „Hauptverteidigers“ teilt usw.. Hier war es offensichtlich anders. Da CB ja merkte, dass sie und Kury in unterschiedlichen Welten leben …

Für mich war die Information, das Herr Kury für eine „Millionenerbin“ als Pflichtverteidiger tätig ist, überraschend. Das heißt aber auch, dass sie ihm nicht kündigen und er sein Mandat nicht niederlegen kann. Ein Ausscheiden als Verteidiger ist nur dann möglich, wenn er von der Vorsitzenden der Strafkammer „entpflichtet“ wird. Hierfür ist idR ein Antrag vonnöten, der zu begründen ist. Üblicherweise wird hier die Zerstörung des Vertrauensverhältnisses bemüht. Die Erklärung der CB spricht davon jedoch gerade nicht.

Solange Kury nicht entpflichtet ist, ist er - auch wenn das von keiner Seite gewünscht ist - Verteidiger der CB.

Gerichte tuen sich mit Entpflichtungen grundsätzlich schwer, jedoch hier sind wir am Anfang des Verfahrens. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Bott alleine verteidigen wird. Da wird schon ein (Bott genehmer Verteidiger) in den Startlöchern stehen.

Ich wollte eigentlich auch noch einen Kommentar zu den Verteidigungsstrategien von K. und B. abgeben - bin jedoch müde.

1x zitiertmelden

um 01:14
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Solange Kury nicht entpflichtet ist, ist er - auch wenn das von keiner Seite gewünscht ist - Verteidiger der CB.
Die LTO geht derzeit davon aus, dass die Entpflichtung erfolgen wird, weil Bott als Pflicht - (statt Wahl-) Verteidiger einspringen wird.
Bott erklärte, die Vorsitzende Richterin der Strafkammer habe ihn am Mittwoch gefragt, ob er bereit sei, von seiner Stellung als Wahlverteidiger in die Position des Pflichtverteidigers zu wechseln. "Ich habe der Anfrage des Gerichts zugestimmt. Damit kann das Strafverfahren gegen Frau Block regulär fortgesetzt werden", erklärte Bott in der Mitteilung.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/block-prozess-hamburg-otmar-kury-verteidiger-trennung

Ob sie jetzt wegen Umfangs einen zweiten bräuchte, weiß ich nicht (ich zitiere mal RA Bott sinngemäß aus dem hier mehrfach verlinkten Podcast, wie er darüber scgwadronuerte, dass er im Loveparade Prozeß es auch als "der Langhaarige alleine" gemacht hatte, war ja auch ein Umfangsprozess).

1x zitiertmelden

um 02:04
@abgelenkt

Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht, ob das eine Hamburger Besonderheit ist - ich kenne es so, dass man sich als Wahlverteidiger nicht von der Strafkammer in die Pflichtverteidigung drängen lässt. Es gibt aus Sicht der Verteidigung keinen erkennbaren Grund hierfür und ohne Zustimmung, das Wahlmandat niederzulegen, ist eine Beiordnung nicht möglich. Ich wunderte mich schon, dass Kury Pflichtverteidiger sein soll. Aber: andere (Bundes-)Länder, gegebenenfalls andere Sitten.

Wenn es in HH so läuft, dann kann man gespannt auf den nächsten Verhandlungstag warten.

Schön, dass Bott auch das wieder öffentlich kommuniziert hat - damit sind wir auf dem neuesten Stand. Naja „unterschiedliche Welten“ (Zitat CB) eben.

Dann hoffe ich auf einen gerechten Ausgang des Verfahrens.

melden

um 03:08
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:(ich zitiere mal RA Bott sinngemäß aus dem hier mehrfach verlinkten Podcast, wie er darüber scgwadronuerte, dass er im Loveparade Prozeß es auch als "der Langhaarige alleine" gemacht hatte, war ja auch ein Umfangsprozess).
Der Loveparade-Prozess ging von 2017-2020. Zu Beginn war Herr Bott (42) folglich Mitte 30. Da sammeln andere Jurist:innen gerade erste Berufserfahrung. Und Bott will in verhältnismäßig jungen Jahren alles alleine gemacht haben? Bei so einem Riesending? Aha.
Gegen sieben der insgesamt zehn Angeklagten endete der Prozess bereits am 08.02.2019 mit einer Verfahrenseinstellung ohne jede Auflage. Dr. Ingo Bott hatte den angeklagten Beigeordneten der Stadt Duisburg an allen 101 Verhandlungstagen gegen den Vorwurf der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung verteidigt. Ab September 2019 hatte Dr. Maximilian Kohlhof die Verteidigung mit übernommen.
Quelle: https://kanzlei-plan-a.de/2020/05/04/plan-a-in-umfangsverfahren-zur-endgueltigen-einstellung-des-sog-loveparade-verfahrens/
(Botts Kanzlei)

@LeonardodV Hey, zumindest
teilte [Bott] mit, er bedaure das Ende der Zusammenarbeit mit Kury.
;)

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-08/christina-block-hamburg-prozess-entfuehrung

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.486 Beiträge, am 28.07.2025 von Kielius
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.486
am 28.07.2025 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 03.06.2025 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10