Ja, den Sichtweisen von
@MissMary und
@Interested stimme ich zu.
Ich habe im Freundeskreis oft genug erlebt, wie Streitigkeiten um Wechselmodelle durch Väterrechtler eskalierten und zu Vorwürfen von Gewalt, pädagog. Unfähigkeit oder psych. Ausnahmezuständen führten.
Bis zu der Entführungsstory hätte ich deshalb an CBs Version der Geschichte geglaubt. Was aus meiner Sicht weiter für sie spricht:
Sie hatte die Kinder immer wieder zum Vater gebracht, und eben nicht entfremdet oder vorgehalten.
Er war derjenige, der hier das Recht gebrochen - und gleich Vorwürfe in Richtung elterlicher Gewalt gegen sie in die Welt gesetzt hat.
Was mich stutzig macht: Dass es diese Geschichte auch um den Ex seiner neuen Partnerin gibt.
Was in diesen Fällen oft passiert, ist emotionale und psychische Gewalt, oft vonseiten der Männer gegen die Frauen, ein reines Machtspiel - das für Betroffene unglaublich schmerzhaft ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass CB so eine herzlose Mutter sein sollte wie sie nun dargestellt wird. Das passt für mich nicht. Dazu könnte vermutlich nur die 16-jährige Tochter, die bei ihr lebt, etwas sagen. Hier wurde ja schon darüber spekuliert, warum sie sich nicht äußert - was auch ihr gutes Recht und am besten für sie ist.
Die Entführungsnummer ist eine andere Story, und ich bin gespannt, was hier die Fakten und Beweise noch zutage fördern werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine liebende Mutter ernsthaft und bewusst so einem Vorgang zustimmt und so ein Trauma ihren Kindern zumutet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie ein (vermeintlich) liebender Vater die Kinder einfach behalten und entfremden kann - scheinbar ohne Beweise, sonst wäre das Jugendamt sicher bereits früher aktiv geworden. Und dass die Kinder seine neue Partnerin schon "Mor" (dänisch für Mama) nennen sollen, deutet für mich auch eher auf eine heftige Beeinflussung / Manipulation auf der dänischen Seite hin.
Jedenfalls: Es ist traurig zu sehen, wie hier das Kindeswohl aus dem Blick geraten zu sein scheint - auf beiden Seiten.