Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2025 um 15:20
Zu den verriegelten Kellerfenstern erinnere ich, dass die Verteidigerin des Andreas P. in ihrem Opening Statement sagte, es gehe auch um einen Kontakt zwischen Andreas P. und Delling. Danach soll Andreas P. Delling gebeten haben, die Fenster im Keller zu sichern, damit die Kids nicht durchs Fenster weglaufen oder -gehen.

melden

26.09.2025 um 20:37
Zitat von emzemz schrieb:Das Argument, sind ja alles nur Indizien, das müssen wir hier nicht diskutieren. Ein bisserle mehr sollte Bott da schon dagegenzusetzen haben.
Ja. RA Witting sagte in der Doku (Fall BT) auch so einen Quatsch.

Irgendwie muss doch so ein Job traurig sein. Ich muss die Öffentlichkeit an der Nase herum führen, obwohl ich es qua Ausbildung besser weiß. Und ich weiß, dass es das Gericht besser weiß. Was bringt das?

Da untergräbt man als unabhängiges Organ der Rechtspflege nur das Vertrauen in den Rechtsstaat. Die Gerichte verurteilen Menschen ohne Beweise? Skandal!
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sehe ich auch anders, ich verstehe es als Wiedergabe des Wunsches der Kinder, nicht als seinen Wunsch.
Das sei Dir unbenommen. Ich verstehe es halt anders. Wir müssen da keinen Konsens finden.

Beitrag von Origines (Seite 114)

3x zitiertmelden

26.09.2025 um 21:33
@Origines

Ich hab da auch keinen Bock auf einen Meinungsstreit (hahaha, ich liebe das Wort im Rechtsswissenschaftskonsens). Letztlich ist es ja genau das worauf gerade hingearbeitet wird. Wem traut man, wem nicht, welchem Wort misst man mehr Gewichtung bei, wessen Wort weniger.

melden

26.09.2025 um 22:03
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da untergräbt man als unabhängiges Organ der Rechtspflege nur das Vertrauen in den Rechtsstaat.
Richtig, denn das ist die Argumentation, die gerne von den Reichsdeppen verwendet wird.

melden

27.09.2025 um 11:43
Ich erinnere hier nochmal an einen Teil der Krimiregeln. Für die neuen User habe ich den Link hinzugefügt, lest euch bitte auch den Rest durch. Danke.
- Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung. Es dürfen keine Klarnamen oder sonstige Personen-, sowie Adressdaten enthalten sein.
Die Verwaltung überprüft User, die angeben mit einem Opfer, Tatverdächtigen oder Täter und/oder dessen Umfeld verwandt oder bekannt zu sein.
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 11:56
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja. RA Witting sagte in der Doku (Fall BT) auch so einen Quatsch.
Um welchen Fall handelt es sich? Könntest du das in Zukunft bitte ausschreiben? Danke

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 12:07
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Um welchen Fall handelt es sich?
Mordfall Charlotte Böhringer

Sozusagen, neben Andreas Darsow aus Babenhausen, die Blaupause für Indizienprozesse, bei denen alle Beteiligten ihr gefährliches juristisches Halbwissen in die Gegend schreien und Skandale wittern, wo keine sind.

melden

28.09.2025 um 10:33
https://open.spotify.com/show/4ffR7UZYrwYIsWU5YZTAIZ?si=M2jeSl-8St2PxwbRmpxP9w&nd=1&dlsi=43a6ec16f1814d64

Folge 21: Stephan Hensel im Kreuzverkehr - 11. und 12.Prozesstag
Nebenkläger und Zeuge Stephan Hensel steht weiter im Kreuzverhör von Christina Blocks Anwalt Ingo Bott und den Rechtsbeiständen der anderen Angeklagten. Außerdem war zum ersten mal eine Sachverständige mit dabei. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie soll für das Gericht ein Gutachten über die entführten Kinder erstellen.

melden

29.09.2025 um 01:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:egeln. Für die neuen User habe ich den Link hinzugefügt
Ich verstehe die Vorgehensweise der Verwaltung. Das ist ja auch richtig so. Trotzdem hat ja jeder, der am Freitag , gegen 10 Uhr, das gelesen hat, eine Schockstarre. Vielleicht könnte der User Gernhard das noch mal Regelkonform hier einsetzen, also „ich denke, ich vermute, meiner Meinung nach“. Aus meiner Sicht hatte der Beitrag echten Diskussionswert. Da jetzt einfach so zu tun, als ob es das nie gegeben hätte, also keiner traut sich das anzusprechen, finde ich irgendwie unfair. Nach einem Troll hörte sich das mMn nicht an, das Foto, ja, die geschundenen Füße, auch die ganze Hintergrund Erzählung, das war schon krass. Ich weiß doch auch nicht, aber Allmy ist doch dazu da, um etwas (im besten Fall) aufzuklären bzw. Zu erhellen durchaus auch durch Insider.

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 06:13
@lightbride
Na ja, aber schlimmstenfalls kann das, was da erzählt wurde, als Verleumdung gewertet werden und die Regeln sind nunmal die Regeln: Solange etwas nicht mit Quellen belegbar ist, wird es entfernt. Und um mich zu „schocken“ braucht es dann doch mehr.
Ansonsten kannst du das Bild von CB und ihren Kindern, auf das du anspielst, gerne nochmal selbst einstellen, denn das existiert ja. Ob wir aber hier die zu kleinen Sandalen und verschmutzen Zehen eines Kindes durchexerzieren wollen („geschundene“ Füße sehen für mich anders aus)… ich weiß nicht. Der letzte Verhandlungstag war in Sachen Verletzung der Privatsphäre der Kinder schon schlimm genug. Und selbst die besten Eltern werden es vielleicht schonmal vergessen haben, ihren Kindern sofort passende Sandalen besorgt zu haben, wenn die nen Satz gemacht haben oder es plötzlich warm wurde und die Schuhe vom letzten Jahr aus dem Schrank geholt wurden. Auch dreckige Zehen finde ich bei offenen Schuhen nach dem Toben draußen während einer langweiligen Veranstaltung keine Überraschung und wie schon am Freitag gesagt, kann auch ein verletzter und rauswachsender Nagel so aussehen. Mit der Lupe wollte ich da jetzt nicht ran…
Bei dem Stinke-Thema wird wohl Aussage gegen Aussage stehenbleiben, außer die Tochter erhellt uns diesbezüglich in den nächsten Prozesstagen noch - sofern entschieden wird, dass sie sprechen darf.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 08:58
@CurlySue_
Du hast absolut recht. Danke für den Beitrag.

melden

29.09.2025 um 10:19
Ich lese gerade den Mopo Live Ticker. Der Verteidiger des Familienanwalt scheint ja ebenfalls alle juristischen Kniffe anzuwenden.
Ich dachte, es geht um eine Entführung.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 11:35
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Na ja, aber schlimmstenfalls kann das, was da erzählt wurde, als Verleumdung gewertet werden
Ich war in Google unterwegs und empfehle dir, dich erst mal mit dem Unterschied zwischen Verleumdung und übler Nachrede zu befassen, bevor du derartige Statements aufstellst:
AI Overview
Üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB) sind zwei unterschiedliche Straftaten, die das Ansehen einer Person schädigen. Der Unterschied liegt im Wissen des Täters über die Wahrheit der Tatsachen: Bei der üblen Nachrede ist die behauptete Tatsache nicht erweislich wahr, der Täter muss die Unwahrheit aber nicht kennen. Bei der Verleumdung weiß der Täter hingegen, dass die Behauptung unwahr ist, und verbreitet diese wissentlich, um zu schädigen.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich weiß doch auch nicht, aber Allmy ist doch dazu da, um etwas (im besten Fall) aufzuklären bzw. Zu erhellen durchaus auch durch Insider.
Um etwas aufzuklären, nein, dafür ist Allmy nicht da.
Auch wenn es dir unfair erscheint, die Macher vom Allmy werden den Teufel tun und sich womöglich einen Rechtsstreit einfangen.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 12:03
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich dachte, es geht um eine Entführung.
Ich glaube, solange Hensel befragt wird wird es mehr um die Historie und den "Sorgerechtsstreit", als um die Silvester Entführung gehen.
Das wird sich sicherlich bei den Befragungen seiner Frau nochmal wiederholen.
Danach geht es dann vielleicht mal los mit der fokussierten Beweisaufnahme zum eigentlich angeklagten Verbrechen.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 12:03
Zitat von emzemz schrieb:Ich war in Google unterwegs und empfehle dir, dich erst mal mit dem Unterschied zwischen Verleumdung und übler Nachrede zu befassen, bevor du derartige Statements aufstellst:
Ja, und? Wir wissen doch nicht, ob der/die User „Gernhard“ die Wahrheit kennt oder nicht und alleine der gewählte Name lässt mich aufhorchen. Und in der Sache würde mich gar nichts mehr überraschen. Auch ein Forum kann man aufstacheln, wenn einem so viel an der öffentlichen Deutungshoheit gelegen ist, und damit meine ich beide Seiten.

Ansonsten empfehle ich dir, erstmal und grundsätzlich deinen Ton zu überprüfen. Danke!

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 12:06
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ansonsten empfehle ich dir, erstmal und grundsätzlich deinen Ton zu überprüfen. Danke!
Du kennst den Meldebutton?

melden

29.09.2025 um 12:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wird sich sicherlich bei den Befragungen seiner Frau nochmal wiederholen.
Ich bin echt gespannt auf die Vernehmung der Töchter. Die älteste ist ja über 18, da wird die Befragung ja nicht mehr über das Gericht laufen können. Wenn die Verteidiger so wie heute - ich sag mal böse - fragen, wird das doch weitere Narben im Verhältnis zur Mutter hinterlassen. Wenn sie gar nichts oder lieb fragen, laufen doch alle Anschuldigungen ins Leere...

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 12:25
Zitat von KTGKTG schrieb:Die älteste ist ja über 18, da wird die Befragung ja nicht mehr über das Gericht laufen können.
Wird sie denn befragt?
In der Silvesternacht war sie ja nicht vor Ort.

Spannend wird, ob die entführte fast 15jährige aussagen wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dann auch der Befragung durch die Anwält:innen der Angeklagten stellen muss.
Grundsätzlich hat sie ein Aussageverweigerungsrecht, weil die Angeklagte ihre Mutter ist. Ob das auch partiell genutzt werden kann, also nur Befragung durch StA und Richterin zulassen und vom Rest nicht, weiss ich nicht. Wäre interessant.
Wir werden vermutlich davon nicht viel erfahren, da die Zeugenaussage der minderjährigen Tochter nichtöffentlich stattfinden wird.

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 12:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wird sie denn befragt?
In der Silvesternacht war sie ja nicht vor Ort.
Naja, wenn die Verteidigung mit ihrer die "Entziehung durch den Vater mitverhandeln"-Masche weitermachen möchte, ist sie ja eine wichtige und logische Zeugin. Für die reine Tat hatte sie ja mit den entführten Geschwistern im Nachhinein Kontakt und könnte berichten, wie die sich mittlerweile fühlen und ob die Schilderung von Hensel dahingehend stimmt.

melden

29.09.2025 um 12:40
Und ich glaube, das ist das riesen Dilemma der Verteidigung und für Andas PR, wenn die älteste Tochter aussagt, dass die anderen Geschwister ihr glaubhaft vermitteln haben, das die Mutter Gewalt angetan haben und sie einigermaßen glaubhaft darlegt, dass sie nicht vom Vater manipuliert worden ist, ist das eigentlich der Super-Gau für Bott.

melden