Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
gestern um 22:32Ich denke, dass es weniger um ein gegenseitiges Schaden, als um ein Gewinnen ging: wer bekommt die Kinder?!Adolphesax schrieb:Dieser ganze nutzlose Aufwand beidseitig, um eigentlich nur Schaden anzurichten, den man mit Durchsetzung von Rechtsnormen hätte umgehen können.
Und bei Sorgerechtsauseinandersetzungen sind die Rechtsnormen zwar eindeutig, aber ihre Anwendung nicht. Es ist halt nicht immer eindeutig, welche juristische Entscheidung am besten für das Kindeswohl ist. Hinzu kommt auch noch, dass sich die Konstellationen im Laufe der Zeit stark verändern können: die Eltern gehen neue Beziehungen ein, die vielleicht auch Kinder mitbringen; bekommen neu Jobs, müssen umziehen; die Kinder kommen in die Pubertät; Eltern lassen sich beraten, helfen, unterstützen oder lehnen das ab etc. Da ist es, wenn sich die getrennten Eltern nicht prinzipiell einig sind und wenigstens dann noch an einem Strang ziehen, wenn es um das Kind geht, selten mit einer einzigen gerichtlichen Entscheidung, sondern oft werden da in recht regelmäßigen Abständen immer wieder die Familiengerichte bemüht.
Insofern wäre das Drama eben nicht einfach damit zu umgehen gewesen, wenn man die Entscheiung des OLG in Dänemark durchgesetzt hätte. Klar hätte Frau Block ihre Kinder dann nicht entführen lassen "müssen", aber ich bezweifele stark, dass die Kinder ab da happily ever after bei ihr gelebt hätten.
Die Info habe ich nicht, woher stammtt die denn?Zaunkönigin schrieb:Dass er sich in der Zeit gar nicht bei der Tochter gemeldet hat finde ich schon sehr verletzend für die Tochter.
Die Formulierung stammt doch aus dem Urteil des OLG, nicht aus der Stellungnahme des Jugendamtes.lightbride schrieb:Alleine dafür, so etwas zu schreiben- und das vom Jugendamt „Einzel“FÄLLE“ - das tut mir in der Seele weh. Schwer alles zu ertragen. Was hier alles passiert ist. Tut mir so leid für die Kinder.
Ich verstehe auch nicht, wann so ein Schlag auf den Hinterkopf eine Einzelfall ist oder besser, wann aus mehreren Schläge "Einzelfälle" werden. Also wenn es zweimal an zwei aufeinander folgenden Tagen vorkommt?! Oder wenn es 1 x pro 6 Monate passiert?