Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2025 um 20:49
@Lanza
Ich versteh die Frage nicht.
Was genau meinst du?

melden

23.12.2025 um 20:54
@Zaunkönigin

Wann diese beiden Ereignisse waren (zeitlicher Zusammenhang) ?

a) angebliche "ursprüngliche Lawine"
b) "Pädo Sache"

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 21:17
Achso okay
Das wurde hier alles schon rauf und runter diskutiert.
Schau mal über die Suchfuktion.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 01:05
https://www.bunte.de/stars/star-news/christina-block-das-ganze-trauma-ihrer-entfuehrten-tochter_b6aca869-a0bc-4356-94c9-aa8fa4f263fb.html
(habe den Link von emz benutzt da der andere Bunte-Link nicht funktionierte)
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wurde hier ja schon häufiger vermutet, dass Überforderung eine Rolle gespielt haben könnte und auch dass sich die Situation mit der Beziehungsaufnahme zu Delling verschärft haben könnte. So klar formuliert habe ich das aber bisher nicht gelesen.
Widerspricht ein bisschen den Friede-Freude- Eierkuchen- Aussagen von "Gernhard".
Ja, total.
Mein Eindruck ist dass CB der Sache (4 Kinder + ihrem Backround) nicht gewachsen war - und mit Sicherheit überfordert.
Ihr Vater war bestimmt keine Hilfe - das erste was mir in der 2014er Blockdoku aufgestossen ist, war die Situation
als sie ein Vorschlag gemacht hat und ihr Vater hat sie vor versammelter Mannschaft und laufender Kamera gedemütigt.
Nach dem Motto: Mit Verlaub, du bist dumm ich bin schlau. Und die beiden Ja-Sager am Tisch gegenüber gehohrchen dem PATEriarch.
Anstatt ihre Idee stehen zu lassen und sie damit als Tochter zu würdigen.

Bei der Teppichauswahl ist mir aufgefallen wie genervt sie war. Ihr Kind im Maxi Cosi, scheinbar ohne weitere Bezugsperson.
Zuerst dachte ich dass die Frau in Schwarz mit Pöms eine Nanny wäre, die dem Kind mit Schnulli beruhigen wollte.
Danach ging CB ja genervt, noch halb im Gespräch mit dem Teppich-Heini, zu ihr rüber.
Später ist mir aufgefallen dass die Frau in Schwarz eher nicht als Aufsichtsperson für das Baby ausschaute (Screenshot).
- i know, das ist natürlich Spekulation.

block baby 02-1

block baby 01

Das Bild sagt m.M. einiges aus. btw: die schwarze Frau steht an dem Stehtisch - das Baby lost in Space.

Dann ist mir noch ein Spruch (in EB Büro?) aufgefallen:
block baby 03

block baby 05

Wie krass - es passt jedenfalls gut zum Prozess. Tippe mal dass EB dass verfasst hat.

Quelle: Screenshots aus der Block-Doku auf Youtube von 2014.

...........................................................................................................

Zum Schluss noch eine weitere (zumindets für mich interessante) juristische Aufklärung von Henrike von Scheliha (Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht) der Verhältnisse vom Stand Juli 2025.

Quelle: https://www.law-school.de/news-artikel/henrike-von-scheliha-der-fall-block-die-grenzen-elterlicher-sorge (Laufzeit ca. 8,5 Minuten)

oder Direkt auf YT:

Youtube: Kindesentführung?! Der Fall Block: Fofftein mit Henrike von Scheliha
Kindesentführung?! Der Fall Block: Fofftein mit Henrike von Scheliha
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 01:57
Ich habe das so verstanden, dass man sich hier nur zur Sache einlassen soll. Das tue ich. Kommt mir aber so vor, als würde ich in ein Vakuum schreiben.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 02:24
@Motette
Na ja, was ist denn der Zweck deiner Ausführungen? Oder meiner? Wir tragen zum einen nicht zur Aufklärung des Falls bei und zum anderen sind die Fronten seit jeher hier verhärtet. Es geht vielen doch gar nicht darum, wirklich zu diskutieren oder auch mal eine andere Perspektive einnehmen, etwas annehmen. Da nutze ich meine Zeit inzwischen anders und warte auf die Fortsetzung des Prozesses im neuen Jahr, denn es bringt ja nichts.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:57
Zitat von GernhardGernhard schrieb am 23.12.2025:vor dem Hintergrund, dass Blocks (und Delling) selbst diese Lawine ursprünglich losgetreten haben
Hast du denn eine Quelle, dass das "Gespann" früher die Kinder über die Medien eingebunden hat?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 12.10.2025:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 12.10.2025:dass SH auch früh Medien eingebunden hat.

Hier ein Interview aus 2022 von ihm (ab etwa Min 0:30)
Wo ist das nachzulesen, dass das Interview von 2022 ist?
Auf Youtube steht das als Spiegel Short von Juli 2025
Auch @Zaunkönigin wirft hier mit "durchgekaut" um sich. Wo stand denn ein früheres Datum?

Der Ausschnitt entstammt wohl hieraus:

https://www.rtl.de/cms/christina-block-kinder-entfuehrt-neue-details-im-familiendrama-mit-ex-mann-stephan-hensel-5017073.html

Gleich zu Anfang ist im Videobeitrag die Rede davon, dass RTL beiden Seiten ein Interview angeboten hat. Angenommen hat das wohl Hensel während CB sich nur schriftlich äußerte.

Also @Gernhard: Wer hat die "Lawine" ins Rollen gebracht und die Kinder involviert?

Angeblich soll Hensels Anwalt solch ein RTL Interview ja auch nicht ganz clever empfunden haben...

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 07:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du denn eine Quelle, dass das "Gespann" früher die Kinder über die Medien eingebunden hat?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auch @Zaunkönigin wirft hier mit "durchgekaut" um sich. Wo stand denn ein früheres Datum?
Abgesehen davon, dass andere Leute sich Weihnachten lieber der Familie widmen, statt einer Frau Block. Was willst du denn mit den mehr als 3 Jahre alten Kamellen? Hat es irgendeine Relevanz für den Prozess? Falls ja, werden die Daten sicherlich noch im Prozess genannt werden. Falls nicht, wirst du sie selbst suchen müssen.
Zitat von HillepilleHillepille schrieb am 24.12.2025:Bei der Teppichauswahl ist mir aufgefallen wie genervt sie war. Ihr Kind im Maxi Cosi, scheinbar ohne weitere Bezugsperson.
Zuerst dachte ich dass die Frau in Schwarz mit Pöms eine Nanny wäre, die dem Kind mit Schnulli beruhigen wollte.
Danach ging CB ja genervt, noch halb im Gespräch mit dem Teppich-Heini, zu ihr rüber.
Später ist mir aufgefallen dass die Frau in Schwarz eher nicht als Aufsichtsperson für das Baby ausschaute (Screenshot).
- i know, das ist natürlich Spekulation.
Mir ist zuerst das quengelnde Baby aufgefallen. Ich dachte, was es wohl haben wird? Windel voll, Hunger, Durst, der Sitz unbequem? Es quengelte ja schon ne ganze Weile bis die Frau in Schwarz sich kümmerte. Mir hätte es zu lange gedauert zumal man sich auch kaum konzentrieren kann, wenn das Baby quengelt, wäre ich da eher hin um die Ursache abzustellen.
Zitat von MotetteMotette schrieb am 24.12.2025:Kommt mir aber so vor, als würde ich in ein Vakuum schreiben.
Bestimmt nicht. :) Vor den Feiertagen haben einige eben weniger Zeit oder Lust, das ist doch normal. Ich habe deinen Beitrag vom 23.12. erst heute gelesen und stimme dir voll zu:

Beitrag von Motette (Seite 374)

melden

27.12.2025 um 08:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du denn eine Quelle, dass das "Gespann" früher die Kinder über die Medien eingebunden hat?
Jeder, der den Intellekt besitzt Google aufzurufen und einige wenige Schlagworte in das Suchfeld einzugeben, kann nachlesen, dass Äußerungen seitens SH gegenüber der Presse jeweils eine Re-Aktion auf Anschuldigungen seitens CB/GD/EB zumeist via Bildzeitung darstellten.

Für jene, die das mit Google nicht hinbekommen, ein Beispiel:

10.11.2022 - CB wendet sich verzweifelt an die Öffentlichkeit:
https://www.facebook.com/bild.video/videos/1483659985446690/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v

19./20.11.2022 - SH gibt mit Familie ein Interview hierzu:
https://www.rtl.de/videos/neue-details-im-familiendrama-um-christina-block-und-stephan-637b539a630ad42065038fa2.html

Ich wünsche allen Foristen ein gutes Jahresende und einen glücklichen Jahresanfang.

3x zitiertmelden

27.12.2025 um 08:26
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich wünsche allen Foristen ein gutes Jahresende und einen glücklichen Jahresanfang.
Dir ebenso :)
Danke für deinen Beitrag!

@Lanza
Kopiere dir den Beitrag doch und speichere ihn ab, dann muss du nächste Woche nicht gleich wieder fragen. :) Nur so als gut gemeinter Tipp.

melden

27.12.2025 um 18:50
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:10.11.2022 - CB wendet sich verzweifelt an die Öffentlichkeit:

(...)

19./20.11.2022 - SH gibt mit Familie ein Interview hierzu:
Vielen Dank für das anschauliche Beispiel.

Und dann wundert man sich bei solchem Ping-Pong via BILD und RTL über gnadenlos verhärtete Fronten? Das ist Krieg ohne Rücksicht auf Verluste. Zum Wohle der Kinder??? Um die scheint es mir nicht wirklich zu gehen. Das Tischtuch zwischen beiden Elternteilen war schon so zerschnitten, dass sich die eine Seite in Dänemark mit Polizeischutz und Kameras einigelte und die andere Seite gekaufte Agenten über die Grenze schickte und Gewalt billigend in Kauf nahm.

Und ist es gut, wenn sich die Medien nun seit Jahren auf diese Story stürzen? Zum Wohle der Kinder??? Wie öffentlich werden sie sich in ein, zwei oder fünf Jahren verhalten müssen? Wenn K. den ersten Joint raucht oder Freund hat, wenn T. einen Ladendiebstahl begeht? Ein Leben im Scheinwerferlicht, auf immer die "Block-Kinder"? Wer es für falsch hält, dass sich Frau Block der Medien als Vehikel bediente (richtig, höchst verwerflich!), kann es doch nicht für richtig halten, dass Herr Hensel auf der selben Ebene dagegen hält.

Das ist in meinen Augen genauso verwerflich. Das ist nicht die Abwehr eines Angriffs, keine politische Auseinandersetzung, keine notwendige "Richtigstellung". "Aug um Aug, Zahn um Zahn", das ist keine Konfliktlösung.

An welches Publikum richtet sich die Familie Hensel hier? Wem sollen diese Homestories nützen? Den Kindern? Damit sie Mama in Frieden lässt? Oder geht es um das Ego des Vaters, der sich ungerechtfertigt gebrandmarkt fühlt? Die Versuchung mag ja bestehen, sich über die Medien ein Sprachrohr zu verschaffen, endlich mal zurückzuschlagen. Aber das ist nicht altruistisch. Und auch kein Bestandteil elterlicher Fürsorge. Gilt für Frau Block genauso (oder noch mehr), aber die hat ja den Heiligenschein der entrechteten Mutter schon verloren.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 24.12.2025:Wir tragen zum einen nicht zur Aufklärung des Falls bei und zum anderen sind die Fronten seit jeher hier verhärtet. Es geht vielen doch gar nicht darum, wirklich zu diskutieren oder auch mal eine andere Perspektive einnehmen, etwas annehmen.
Nun, auch Diskussionen über das, was Trump mit den USA macht ändern an der Situation dort nichts. Trotzdem können sich Meinungen bilden oder ändern, wenn man offen für Argumente ist.

5x zitiertmelden

27.12.2025 um 22:47
@Origines

Du blendest hier einen - aus meiner Sicht - nicht unwesentlichen Punkt aus:

Nach dem von @Evil-Eve verlinkten Beitrag der BILD soll CB u.a. behauptet haben, SH habe die Kinder "gekidnappt", ihr "entzogen", ihr "entfremdet". Insbesondere mit dem Vorwurf, SH habe die Kinder gekidnappt (ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag angesehen, gegebenenfalls gab es da noch weitere Vorwürfe) handelte es sich um einen Vorwurf, der strafrechtlich relevant ist. Bedeutet: nach den von der Presse zu beachtenden Grundsätzen der Verdachtsberichterstattung waren die Medien, die darüber berichten wollten, gehalten, eine Stellungnahme von SH einzuholen. Das heißt, sie mussten ihn vor der Veröffentlichung mit den Vorwürfen konfrontieren und eine von ihm abgegebene Stellungnahme bei der Veröffentlichung berücksichtigen.

Nun ist die Frage, wie man auf derartige Presseanfragen reagiert, wenn man davon überzeugt ist, dass das, was berichtet werden soll, unzutreffend ist. Hier gilt es innerhalb kürzester Fristen zu reagieren, gegebenenfalls einem anwaltlichen Rat zu folgen.

Setzt man sich gegen eine solche Berichterstattung nicht zur Wehr oder setzt man dieser nichts entgegen, verliert man bei Wiederholung der Behauptungen dieses Recht. Somit war SH aus meiner Sicht gezwungen, hier tätig zu werden - ob ihm das nun passte oder nicht. Auf welchem Weg das dann passierte, war sicherlich anwaltlicher Beratung geschuldet. Letztendlich ist diese "Geschichte" ein gefundenes Fressen für die Presse gewesen und ist es immer noch. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie häufig CB und auch SH heute noch von der Presse kontaktiert werden müssen, um ihnen die Möglichkeit einer Stellungnahme zu bevorstehenden Berichterstattungen einzuräumen.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt gegen eine aus Sicht von SH unzutreffende Berichterstattung zur Wehr setzt. Das ist vielmehr notwendige Folge des Presserechts, möchte man nicht ungeschützt zukünftig immer wieder als "Kidnapper" usw. bezeichnet werden. Ob der gewählte Weg (Homestory), sich zur Wehr zu setzen, glücklich war - ich denke, das war kein Weg, den die Familie Hensel ohne Beratung gewählt hat. Eine bis dahin nicht in der Öffentlichkeit stehende Familie kann hier nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen und ihr steht auch kein professionelles PR-Beraterteam permanent zur Seite. Jeder kann sich fragen, wie er selbst reagiert hätte.

Davon ausgehend, dass die von @Evil-Eve die ersten Presseberichte zu dem Konflikt waren, ist mE auch noch zu beachten, dass es am 9.11., also einen Tag vor der Presseveröffentlichung in dem BILD-Beitrag, den mutmaßlichen Entführungsversuch gegeben hat, bei dem die 6? Sicherheitsleute der Firma aus Gera von der dänischen Polizei vorläufig festgenommen wurden. Zufall? - ich denke nicht.

3x zitiertmelden

27.12.2025 um 22:52
Kurz vor Weihnachten konnten wir noch zwei Artikel in den Medien finden:
Ein veröffentlichter Brief von CB.
https://www.wunderweib.de/jedes-kind-liebt-seine-mama-christina-block-veroeffentlicht-herzzerreissenden-brief-130141.html

und ein Bericht in der Bunten: „ Das ganze Trauma ihrer entführten Tochter.“
Den ich eher der Hensel Seite zuordne.
https://www.pressreader.com/36f8/20251223/281526527404707

Heute bin ich auf einen Artikel über Litigation-PR gestoßen, der genau erklärt, wie diese funktioniert.
Es ist zwar momentan Verfahrenspause, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch obige Beiträge exakt getimt waren.
Vielleicht interessiert es Euch…
EMPFEHLUNGEN DER REDAKTIONHAUPTGESCHICHTEN
Der Fall Block: Wenn Litigation-PR den Takt angibt
10. November 2025
Im Fall Block stehen sich Christina Block, Unternehmerin aus der Hamburger Block-Familie, und ihr früherer Partner Stephan Hensel gegenüber. Im Kern geht es um die beiden jüngeren Kinder – strafrechtlich um die mutmassliche Entführung in der Silvesternacht 2023/24 vor dem Landgericht Hamburg, familienrechtlich um Sorgerecht und Umgang in Dänemark. Die Verfahren laufen parallel, nähren sich gegenseitig und verlagern den Konflikt regelmässig von der Aktenlage in die Öffentlichkeit.
Quelle: https://inside-justiz.ch/der-fall-block-wenn-litigation-pr-den-takt-angibt/
Explosiv wurde der Fall durch die besondere Mischung aus Prominenz, internationalen Zuständigkeiten und starken Bildern: Hausdurchsuchungen, Sicherheitsnarrative, ein vielzitierter Hof auf dem Land – und schliesslich professionelle Prozesskommunikation mit PR-Akteuren wie Béla Anda. Beide Seiten bedienen Medien mit Informationen und Bewertungen; Anwälte setzen pointierte Statements, Redaktionen protokollieren jede Wendung. So entstand ein hoch emotionales Verfahren, in dem Litigation-PR sichtbar den Takt der öffentlichen Erzählung mitbestimmt.

Gezielt mit Informationen bedienen
Der Fall Block zeigt in seltener Dichte, wie stark Straf- und Familienverfahren heute von einer zweiten Bühne begleitet werden: der öffentlichen Deutung. Parallel zu den juristischen Akten laufen hochgetaktete Kommunikationslinien, auf denen beide Seiten Medien gezielt mit Informationen bedienen, Bewertungen platzieren und Empathie binden.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 13:10
Tal S. bleibt weiter in Untersuchungshaft, berichtet Maske ab 53:55 im aktuellen Podcast:

https://open.spotify.com/episode/5S6xg8AaESGDTnf4wAuP5r?si=QaOwVkvSRtCtjFJB5g9hjg

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 13:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und ist es gut, wenn sich die Medien nun seit Jahren auf diese Story stürzen? Zum Wohle der Kinder??? Wie öffentlich werden sie sich in ein, zwei oder fünf Jahren verhalten müssen? Wenn K. den ersten Joint raucht oder Freund hat, wenn T. einen Ladendiebstahl begeht? Ein Leben im Scheinwerferlicht, auf immer die "Block-Kinder"?
Ich bin seit gut einem Monat wieder in Dänemark, allerdings nicht in Jylland. Die dänische Presse interessiert sich eher nur am Rande für den Block-Prozess. Es sind kaum Artikel zu finden, in den großen Medien fast gar nichts. Lediglich regionale jyske Medien greifen das Thema immer mal wieder auf.

Und wenn ich bei Freunden, Familie oder unseren Nachbarn nachfrage, ob sie den Fall verfolgen, sehe ich nur Schulterzucken oder Kopfschütteln. Die meisten haben davon gehört, aber es interessiert sie nicht. Privates sollte privat bleiben. Was offenbar allerdings gar nicht gut ankam, war der Versuch, Frederik und Mary in diese üble Geschichte reinzuziehen. Ansonsten interessiert hier eher, wenn überhaupt, dass die Kinder geschützt werden und Christina von sich aus keinen Kontakt aufnehmen darf.

In sofern scheinen die Interviews vor allem die deutsche Öffentlichkeit zu bedienen. Hensel scheint also das richtige Land gewählt zu haben, naja gut, Astrid hat hier ihre Wurzeln - aber was die Zukunft angeht, denke ich, dass die Hensel-Kids (hoffentlich) irgendwann unbeachtet ihr Leben leben werden. Zumindest auf dänischer Seite. Nachdem, was sie alles durchgemacht haben und immer noch erdulden müssen, wünsche ich es ihnen auf jeden Fall sehr. Und dass sie ihre seelischen Wunden irgendwann heilen können.

Da u.a. auch der Nachwuchs der dänischen Königsfamilie völlig normal und unbehelligt am Unterricht der Schulen und Unis teilnimmt, wird sich dort niemand für die Herkunft der Kinder von Block und Hensel interessieren. Und auch nicht, falls K. oder T. irgendwann mal aus jugendlichem Übermut Mist bauen und Ärger bekommen sollten - zum Glück.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 13:19
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Setzt man sich gegen eine solche Berichterstattung nicht zur Wehr oder setzt man dieser nichts entgegen, verliert man bei Wiederholung der Behauptungen dieses Recht. Somit war SH aus meiner Sicht gezwungen, hier tätig zu werden - ob ihm das nun passte oder nicht. Auf welchem Weg das dann passierte, war sicherlich anwaltlicher Beratung geschuldet. (...)
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt gegen eine aus Sicht von SH unzutreffende Berichterstattung zur Wehr setzt. Das ist vielmehr notwendige Folge des Presserechts, möchte man nicht ungeschützt zukünftig immer wieder als "Kidnapper" usw. bezeichnet werden. Ob der gewählte Weg (Homestory), sich zur Wehr zu setzen, glücklich war - ich denke, das war kein Weg, den die Familie Hensel ohne Beratung gewählt hat.
Unter juristischen Gesichtspunkten habe ich das "Spiel mit den Medien" (siehe dazu unten) jetzt nicht betrachtet.

Presserechtlich mag es so sein, dass man reagieren sollte. Wege gibt es dafür mehrere. Einen zurückhaltenden (Pressemitteilung mit Zurückweisung angeblich begangener Straftaten) oder einen weniger zurückhaltenden (Homestory). Für die zweite Variante sehe ich 2022 wie auch heute keinen zwingenden rechtlichen oder sonst sachlichen Grund. Wer dazu beiträgt, sich selbst und seine Kinder zu Personen des öffentlichen Lebens werden zu lassen, der hat dann auch weniger Argumente in der Hand, wenn er das rückgängig machen möchte.

Darauf gründete ich mein moralisches Urteil.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 13:27
Das gilt auch für Litigations-PR wie hier beobachtet:

https://inside-justiz.ch/der-fall-block-wenn-litigation-pr-den-takt-angibt/ (danke @leonor)
Aus Litigation-PR-Sicht lässt sich der Fall als Lehrbuch in Echtzeit lesen: Zwei konkurrierende Werteframes stehen sich gegenüber – «Recht der Mutter auf Kontakt» versus «Schutz der Kinder vor Gefahr». Beide sind einfach, emotional anschlussfähig und über Wochen wiederholbar. Anwälte liefern die zugespitzten Ankerpunkte, PR-Akteure sorgen für Konsistenz und Taktung, Redaktionen dokumentieren und verstärken – nicht aus Parteilichkeit, sondern weil Konflikt, Personalisierung und Verdichtung zum Raster professioneller Nachrichtenproduktion gehören. Je länger der Prozess dauert, desto stärker verselbständigt sich diese Erzählung; sie wirkt auf Zeugen, Umfeld, Entscheidungsträger – nie deterministisch, aber spürbar.
M.a.W.: Wir erleben hier die Veramerikanisierung eines Gerichtsprozesses, die jedoch nicht nur das Werk der Bela Andas ist oder vom Himmel fällt. Neben den genannten Akteuren gibt es ja auch ein hoch emotionalisiertes und wissbegieriges Publikum. Nicht nur als Leser der altbekannten Boulevardmedien.

Sondern auch "im Netz": Ein beliebter Podcast unter dem Titel "Der Fall Block - ein echter Krimi" (also keine Fiktion, sondern "echt", als ob es sonst keine echten Kriminalfälle gäbe) geht sogar für 25 Euro in die Realwelt: "Der Fall Block - live auf der Bühne". Zum Glück nicht als Drama, sondern "Analyse, Fakten, Widersprüche – hautnah und unaufgeregt". Immerhin das.

Der genannte Podcast nutzt dann auch die Weihnachtspause, um in seiner Folge 35 ("Der Fall Block unter Dauerbeobachtung - zwischen Gerichtssaal, Medien und öffentlicher Deutung") sich selbst auf die Finger zu sehen:

https://open.spotify.com/episode/5S6xg8AaESGDTnf4wAuP5r

Eigentlich hätten sehr wichtige politische Fragen, wie die Immobilien- und Mietpreise, die Zukunft der Rentenversicherung, die weiter voranschreitende soziale Ungleichheit oder die Wiedereinführung der Wehrpflicht eine solche Aufmerksamkeit verdient. Nein, man gibt sich lieber der Ablenkung hin, einem Fall, der auf unser aller Leben keine Auswirkung hat. Wie praktisch.

Aber es gibt noch Hoffnung: Eine seriöse Litigations-PR:
Genau deshalb betonen seriöse Praktiker Leitplanken: klare Trennung von Tatsache und Bewertung, keine persönlichen Diffamierungen, nachweisbare Faktenbasis und Respekt vor der Prozessordnung. Dort entscheidet sich, ob Litigation-PR den Rechtsstaat ergänzt – oder ihm in der Wahrnehmung Konkurrenz macht.
https://inside-justiz.ch/der-fall-block-wenn-litigation-pr-den-takt-angibt/

Im Fall Block ist man da sehr oft weit entfernt. Es ist überhaupt fraglich, ob nicht ein nüchterner Blick zwischen den aufgeputschten Narrativen zerrieben werden würde oder der Fall ohne Emotionalisierung noch großes Interesse fände.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 14:05
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die dänische Presse interessiert sich eher nur am Rande für den Block-Prozess. Es sind kaum Artikel zu finden, in den großen Medien fast gar nichts. Lediglich regionale jyske Medien greifen das Thema immer mal wieder auf.
Glaube ich gerne.

Dänemark hat gerade mal 6 Mio. Einwohner, das ist nicht viel größer als Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen (5 Mio.).

Das Land ist viel überschaubarer und homogener als das 83 Mio.-Schwergewicht Deutschland. Es gibt nördlich von Flensburg eine eigene Sprache und eine eigene Währung. In Dänemark soll fast jeder jeden kennen und man duzt sich. Die Neigung zur nationalen Selbständigkeit und die dänische Nichtratifizierung von Brüssel IIb (als einzigem EU-Land) sei wie das Königtum (Ausweis einer glorreichen Vergangenheit als Großmacht) am Rande erwähnt. Und der "große Bruder" im Süden hat sich nun 1864 und 1940 nicht sehr beliebt gemacht. Insofern wäre ein gewisses "Einigeln" historisch, kulturell und soziologisch nicht verwunderlich. Ergo dürften auch die Medien anders gepolt sein. Zumal "Block" in Kopenhagen nicht viel zu bedeuten haben dürfte.

Meine Einschätzung bezieht sich auf die deutschen Medien. Und die haben auch keine großen Probleme, über Deutsche im EU-Ausland zu berichten.

melden

28.12.2025 um 14:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Bedeutet: nach den von der Presse zu beachtenden Grundsätzen der Verdachtsberichterstattung waren die Medien, die darüber berichten wollten, gehalten, eine Stellungnahme von SH einzuholen. Das heißt, sie mussten ihn vor der Veröffentlichung mit den Vorwürfen konfrontieren und eine von ihm abgegebene Stellungnahme bei der Veröffentlichung berücksichtigen.
So wichtig, dass Du darauf hingewiesen hast.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nun ist die Frage, wie man auf derartige Presseanfragen reagiert, wenn man davon überzeugt ist, dass das, was berichtet werden soll, unzutreffend ist. Hier gilt es innerhalb kürzester Fristen zu reagieren, gegebenenfalls einem anwaltlichen Rat zu folgen.

Setzt man sich gegen eine solche Berichterstattung nicht zur Wehr oder setzt man dieser nichts entgegen, verliert man bei Wiederholung der Behauptungen dieses Recht.
Somit war SH aus meiner Sicht gezwungen, hier tätig zu werden - ob ihm das nun passte oder nicht. Auf welchem Weg das dann passierte, war sicherlich anwaltlicher Beratung geschuldet.
Hervorhebung von mir.
Als Normalverdiener und Nicht-Promi kommt ja noch hinzu, dass man sich erstmal die (hoffentlich kompetente) presserechtliche Beratung organisieren muss. Und nicht einfach bei Schertz Bergmann durchklingeln und dort einen stolzen Betrag auf den Tisch legen kann, um alles so elegant wie möglich abzuwehren.

melden

28.12.2025 um 14:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wie öffentlich werden sie sich in ein, zwei oder fünf Jahren verhalten müssen? Wenn K. den ersten Joint raucht oder Freund hat, wenn T. einen Ladendiebstahl begeht?
Was konstruierst du denn da? Nur weil die Mutter, wie es scheint kriminell ist, müssen die Kinder lange keine drogensüchtigen Kriminellen werden. Die Kids werden in der dänischen Familie wunderbar aufgefangen und sehr gut erzogen. Langsam brennt deine Fantasie mit dir durch und das leider wieder zu Lasten der Opfer.

2x zitiertmelden