Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:30
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Und für Jonathan C. benötigte man nichts, der war ja in DK schon verloren gegangen.
Hatte der sich nicht heldenhaft auf den Polizeihund gestürzt um die beiden Kinder zu schützen? (Ich finde die Quelle nicht, wo das berichtet wurde.) Im Podcast hatte er die Verletzung, aber nicht die selbstlosen Umstände erwähnt. Entweder es wurde ihm von einem Reporter nur angedichtet, oder sein Anwalt hat ihn davon abgehalten weiter solche haarsträubenden Märchen zu verbreiten.
Dann wurde das Eingreifen des Jonathan C. bekanntermaßen mit einem Biss gestoppt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von VivaceVivace schrieb:Hatte der sich nicht heldenhaft auf den Polizeihund gestürzt um die beiden Kinder zu schützen?
Ja, so hatte er es, glaube ich, selbst dargestellt. Angeblich habe er sich dann noch blutend zu einer Pension vor Ort in DK geschleppt, unklar, ob er dort übernachtet habe. Danach sei er wieder nach HH gefahren. Finde die Quelle jetzt leider auch nicht.

Eine andere Version lautete, dass er vom Hund gebissen wurde und sich danach im Wald verlaufen habe.

So wirklich belegt ist da allerdings noch nichts, außer, dass er bei der Tat in DK dabei war - und das mit dem Hund schien auch zu stimmen.

Wahrscheinlich hilft Podcast-Folge 47 und ggf. 48.

Wenn er wirklich zu einer Pension gegangen sei, müsste es ein leichtes sein, dort nachzufragen. An einen blutenden, durchnässten Typen wird man sich wohl erinnern können.

2x zitiertmelden

um 00:08
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich weiß jetzt nicht mehr wann die Neujahrsgrüße von KT bei CB eingingen.
In Folge 47 wird bei Min 11:30 die Aussage CBs dazu genannt:

Sie habe Silvester gefeiert, sei verkatert aufgewacht, habe viel Wein getrunken und habe gegen 9:00h den Anruf von Keren erhalten mit der Instruktion, in anderes Zimmer zu gehen etc.

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-47-ich-wollte-helfen-die-version-des-jonathan-c

Soweit Aussage CB.
Ich hatte aus den Ermittlungsergebnissen dazu im Kopf, dass sie bereits gegen 3:00h diese Info bereits bekommen habe bzw. eigentlich schon eher, da sie mit KT in Verbindung stand den Abend über. Finde leider die Quelle nicht dazu. Falls ich fündig werde, reiche ich es gern nach.

melden

um 03:21
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja, so hatte er es, glaube ich, selbst dargestellt. Angeblich habe er sich dann noch blutend zu einer Pension vor Ort in DK geschleppt, unklar, ob er dort übernachtet habe. Danach sei er wieder nach HH gefahren. Finde die Quelle jetzt leider auch nicht.

Eine andere Version lautete, dass er vom Hund gebissen wurde und sich danach im Wald verlaufen habe.
Ich kann bis heute nicht glauben, dass ihn ein Polizeihund beisst und dann unbehelligt laufen lässt ohne ihn zu stellen bis die Beamten dran sind. Die Hundeführer sind doch auch nicht kilometerweit von ihren Hunden entfernt. Wir hatten Jahrzehnte Zoll-Diensthunde in der Familie, mit denen wäre das nicht möglich gewesen.
Ist es denn sicher, dass es ein Hund war und kein Verschrecktes Eichhörnchen oder sowas?
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Da wird das Wohnmobil mit Lichterketten dekoriert, damit es "hygge" aussieht, es wird an (vertraute) Kuscheltiere gedacht, CB bringt Fotobücher mit nach Süddeutschland... aber so an die essentials wie Zahnbürste, saubere Wäsche usw. denkt man nicht.

Dazu fällt mir echt nüscht mehr ein.
Für mich passt das zum Stil der Löwenmutter a.D. Nach aussen die glückliche Familie und schöne Pressefotos, an den Kleinen gekuschelt , die Realität lichtet man nicht ab.
Wie Oma sagte:" Nach aussen "hui" und innen "pfui" "

Ein warmer Jogginganzug , Socken und Wäsche wären nicht übertrieben gewesen, so Zeug muss doch nicht maßgeschneidert sein.

1x zitiertmelden

um 04:51
Guten Morgen Hillepille,
vielen Dank für diesen gefundenen Podcast, den kannte ich noch nicht:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Gerade nochmal den Podcast mit ihm und den für mich sehr auffälligen Ja-Sager-Jornalisten gehört.
(erst ab ca. Minute 41 bis zum Schluss geht es um den Fall):
https://www.abendblatt.de/podcast/article404925641/gerhard-delling-keiner-tut-was.html

Hier einge Zitate von GD die mir aufgefallen sind. (eigentlich ist das ganze Interview bemerkenswert auffällig)
Da sagt doch Gerhard Delling tatsächlich (40:45 min), man müsse den Fall klären "da sonst die Kinder vor schlechtem Gewissen Christina gegenüber nicht weiterleben könnten."

Hä? Mal wieder geht es um CB und ihr Befinden.

-"Wenn es Vowürfe der Gewalt gibt: Normalerweise fährt man dann dahin":

...genau meine Rede: Christina hätte zu den Kindern fahren sollen, aber nicht erst nach 14 Monaten und mit einem 6-Kopf Security-Entführerteam, sondern einfach mal selber Klingeln an der Haustüre von SH und ihren Kindern in Dänemark. Aber er meint umgekehrt....

"Man hätte das gleich klären müssen"
...wer ist "man". Aus meiner Sicht hätte CB die Verantwortung mit ihren Kindern zu sprechen und den Fall aufzuklären, nicht umgekehrt.

An einer Stelle fragt der Interviewer, ob es denn gar keinen Kontakt gebe. Da gibt GD zu "doch am Anfang da wurde hin und her geschrieben". Das habe aber gar kein Sinn gemacht ohne Punkt und Komma habe es nicht geklungen wie die Kinder, und würgt den Satz schnell ab.

Weitere Zitate GD:
"Es gebe bei SH eine "akute Kindeswohlgefährund"

"Wir haben Angst um das Leben dieser Kinder." etc.

Alles in den Minuten 40:45 - 42:30 Uhr. Dann:

"Kinder brauchen Mutter und Vater wer das nicht erkannt hat ist gemeingefährlich".

"Den Kindern soll ein Weg aufgezeigt werden wie sie zukünftig frei leben können".

"Die Kinder haben ein schlechtes Gefühl".

"Diese Kinder müssen dringend ihre Mutter sehen da sie sonst kaputt gehen".

"Es gibt gar kein Sorgerechtsstreit, denn Christina hat das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht".

Die Klara war vorher Schwester von 3 Kindern jetzt ist sie Einzelkind, "sie macht das sehr gut".

Er redet sich regelrecht in Rage aber auch zunehmend konfuser im Laufe des Interviews.

Er spricht auch von dem 16 jährigen Sohn von Astrids Have Exmann, der die selbe Geschichte erlebt habe.

Und tatsächlich: der Interviewer bestätigt ihn immer. z. B. "Boah verrückt" etc. ist natürlich auch nicht sprachlich gerade der hochwertigste Journalismus. Am Ende macht er schnell einen aprupten Themenwechsel zum HSV.

2x zitiertmelden

um 06:46
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:"Kinder brauchen Mutter und Vater wer das nicht erkannt hat ist gemeingefährlich".
Was für ein Hohn! Was sind denn jene die so eine brutale Entführung durchführen lassen und anderen Menschen, sogar dem Rechtsanwalt des Vaters, das Leben zerstören wollen? Was bitte sind die?

Was für ein........ *Eigenzensur* dieser Typ doch ist.

1x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn Bott der Abschlussbericht bekannt ist, warum legt er dann diese Map-Show überhaupt hin? Das kostet doch nur Zeit. Oder?
Mein Eindruck: Das macht er nicht um CB zu verteidigen, sondern um ihr und/oder dem Boulevard zu gefallen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Allerdings werden die Aufnahmen - glaube ich - nicht zentral überschrieben. Also können die Lobbyaufnahmen eine Ausnahme sein.
In der aktuellen Podcastfolge erzählt Piltz, dass man auch später noch Aufnahmen aus der 6. Etage "vom 27.12. bis zum 31.12 und dann wieder ab dem 2.1" bekommen habe. Dort fehlen wohl nur die Aufnahmen vom 1.1., wovon es jedoch Screenshots gegeben haben soll. Wenn zusätzlich die Aufnahmen vom 28.12. aus der 1. Etage fehlen, dürfte das die Vermutung erhärten, dass diese gezielt gelöscht worden sind - auch wenn davon am 1.1. sicherlich noch keine Screenshots gemacht worden sind.

Zum Zeitpunkt des Abschlussberichtes hatte Barkay noch nicht vom Treffen am 28.12. berichtet, daher wird da wohl nichts dahingehend erwähnt sein. Spätestens die Ermittlerin hätte mE aber nicht nur die Aufnahmen aus der Lobby, sondern auch die Aufnahmen aus dem 1. Stock von diesem Tag erneut geprüft und wir hätten diese wohl schon im Saal gesichtet.

melden

um 08:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:"Kinder brauchen Mutter und Vater wer das nicht erkannt hat ist gemeingefährlich".
Was für ein Hohn!

Aus dieser Reihe "Entscheider treffen Haider - die Erfolgsgeheimnisse der Macher" (Lars Haider Chefredakteur "einer der wichtigsten Zeitungen Deutschlands" Eigenwerbung HamburgerAbendblatt) gibt es auch ein Interview mit Ingo Bott. "Um Kopf und Kragen"
Damals im September '25, kurz nachdem der erste Israeli ein Lebenszeichen von sich gab, dachte IB wohl, dass Angriff die beste Verteidigung ist.

https://www.abendblatt.de/podcast/article410080439/block-anwalt-bott-um-kopf-und-kragen.html

Bitte bitte nicht beim Frühstück hören...

Das Hamburger Abendblatt hat leider noch mehr solcher Podcast auf Lager.
Der neueste ist erst ein paar Stunden alt:
Wenn Eltern Feinde werden" - Ein Podcast über Eltern- Kind- Entfremdung
Folge 35: „Ich will nicht, dass das Böse gewinnt“
Als es Manuela nach der Trennung von ihrem Mann unmöglich gemacht wurde, den Kontakt zu den gemeinsamen Kindern aufrecht zu erhalten, hat sie sich entschlossen Soziale Arbeit zu studieren. Heute hilft sie Menschen, die von Eltern-Kind-Entfremdung betroffen sind.
Von Hamburger Abendblatt
04.05.2026, 05:00 Uhr
Quelle: https://www.abendblatt.de/podcast/article411410669/folge-35-ich-will-nicht-dass-das-boese-gewinnt.html

Ich kann dazu inhaltlich nichts sagen. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll.

melden

um 08:12
Ein Podcast über Eltern- Kind- Entfremdung Folge 35: „Ich will nicht, dass das Böse gewinnt“

Btw: vielleicht ist dieser Podcast ein schönes Überraschungsgeschenk von Béla Anda pünktlich zum heutigen Geburtstag von der Löwenmama?!

melden

um 08:45
@Vivace

Ja, alles, bei dem im Abendblatt Haider zum Fall selbst Hand anlegt, sollte man weiträumig umfahren. Unerträglich! Der hat offensichtlich einen unprofessionellen, extrem engen Draht zum Alten.

Die Berichterstattung der mit dem Fall befassten Reporter hat sich mittlerweile zum Glück deutlich gemäßigt. Eine einheitliche Linie fährt das Blatt da nicht. Erlebt man bei der Bild aber auch.

1x zitiertmelden

um 08:50
Hier ist noch ein Beitrag der „Bunten“ über die Tüte mitsamt Inhalt. Es wird von einem „Pimmel-Kissen" geschrieben (?).
Und über den Rückführungsplan.
Vielleicht mit Vorsicht zu genießen, ich weiß nicht was die Bunte so schreibt, um gekauft zu werden.
Bei ihrer Befragung durch die Polizei musste Klara Hensel (15) einmal kurz schmunzeln. Die Tochter von Christina Block (52) erzählte, wie sie von ihren Entführern in einem Wohnmobil nach Süddeutschland gefahren wurde. Einer der Täter gab ihr eine weiße Tüte mit einer schwarzen Aufschrift und zwei Stoffhenkeln. Darin fand sie eine Strickjacke ihrer Mutter, Kuscheltiere aus ihrer Kindheit und ein Kissen mit ihrem Namen. Das Kissen, so Klara, habe sie schon immer merkwürdig gefunden, denn daran waren Bommel, die wie Penisse aussehen. Jetzt könnte dieses "Pimmel-Kissen" die Steakhauserbin schwer belasten und sogar zu ihrer Verurteilung führen
….
Da ist zum einen die Anhörung von Klara, die wenige Tage nach der Tat die weiße Tüte und den Inhalt beschreibt. Zum anderen gibt es einen sogenannten Rückführungsplan, den Christina Block beim Psychologen Stefan Rücker in Auftrag gegeben hat. Darin steht: "Die 'Befreiung' wird von den Kindern dagegen zunächst als etwas Unberechenbares mit unklarem Ausgang erlebt. Aus diesem Grund ist dringend geboten, den Kindern ein Höchstmaß an Sicherheitssignalen zu vermitteln."
….
Weiter heißt es: "In den ersten Stunden kommt es vor allem darauf an, die Kinder emotional zu beruhigen und sie auf die Begegnung mit Ihnen (gemeint ist Christina Block, Anm. d. Red.) vorzubereiten." D
Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/christina-block-bringt-sie-das-kuschel-kissen-ins-gefaengnis_25624778-b010-475e-b96c-c0c445d3baba.html

melden

um 09:01
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die Berichterstattung der mit dem Fall befassten Reporter hat sich mittlerweile zum Glück deutlich gemäßigt.
Genau das ist mir heute morgen aufgefallen: Christoph Rybarczyk (beim AB zuständig für den Block-Fall) tanzt dort manchmal aus der Reihe. In der Regel versucht er dem Abendblatt konforme Artikel zu schreiben. Heute kam aber in der Augsburger Allgemeinen ein Artikel von ihm, der nicht -wie sonst- zeitgleich im AB erschien:

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/was-der-entfuehrungsfall-block-mit-dem-ex-moderator-delling-macht-04-05-114127698

Ich würde den jetzt nicht gerade als Block-kritisch bezeichnen, aber ich bezweifel, dass Lars Haider den Artikel im Moment im Abendblatt haben möchte.
Es ist eigentlich nur ein Rückblick ohne nennenswerte neue Erkenntnisse.

melden

um 09:30
Rücker ist krank, daher steht das auf dem Programm:
Heute ist geplant, dass alle Anwälte Stellung zu der Aussage des israelischen Zeugen nehmen können.
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/liveticker-block-prozess-geht-weiter-zeuge-ist-krank/

Ich fürchte, das wird ein unnützer Tag.

melden

um 10:10
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-verteidiger-spricht-von-nicht-lebensnaher-zeugenaussage-3494792

IB hat seinen Wortschatz erweitert um den Terminus "nicht lebensnah".
Dass er es nötig hat, sich aus dem Wortschatz anderer zu bedienen... Geht ihm langsam die Phantasie aus?

melden

um 10:30
„Wer will nicht lieber einer armen Mutter geholfen haben, als am Gewinn interessiert gewesen?“, stellt Bott eine rhetorische Frage in den Raum.
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/liveticker-block-prozess-geht-weiter-zeuge-ist-krank/

Außer natürlich DB, der in der Hoffnung auf weitere IT-Auträge ohne Auftrag die Kinder entführt hat. Widerspricht Bott sich nicht selbst?

Voß:
Es werde mit zweierlei Maß gemessen von der Staatsanwaltschaft, aber die würden nur mit den Augen rollen, wenn er das erwähne.
Same bei mir. Ich rolle bei den Verteidigererklärungen auch immer nur mit den Augen

melden

um 10:35
Damit ist die Erklärung zu der Zeugenaussage abgeschlossen. Der Anwalt des wegen Beihilfe angeklagten Ehemanns von Christina Blocks Cousine stellt jetzt allerdings noch einen Antrag. Er will die Anwesenheitspflicht für seinen Mandanten für den weiteren Prozess aufheben
Quelle Mopo-Ticker

Geht das überhaupt?

melden

um 10:37
Interessant finde ich, das Böttner gar keine Erklärung abgeben hat.

melden

um 10:38
Der Zeuge B. sei in etwas hineingezogen worden
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/liveticker-block-prozess-geht-weiter-zeuge-ist-krank/

Alle sind unwissentlich reingezogen worden, manche so reingestolpert, und ooops! auf einmal alle hinter die Fichte geführt worden. Na so was!

DAS nervt mich in dem Ganzen so an, dass niemand Verantwortung für sein Handeln übernimmt.

Wenn ich ein Knöllchen für's Fahren über die rote Ampel bekomme, reicht es da wohl aus, wenn ich denen schreibe: Ich kann nichts dafür, mein Beifahrer hat mich erst falsch beraten und dann in was reingezogen. Bin aus Versehen über die Haltelinie gestolpert?

melden

um 10:54
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nun möchte ich wissen, ob diese Frau tatsächlich in der Lage war, ihre Kinder in der Scheune ausharren zu lassen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Da beließ man sie im Wohnmobil, für den Fall, dass die Fahrt noch fortgesetzt werden würde.
Richtig! Es wurde auf dem Bauernhof ja noch diskutiert, ob man ggf. direkt weiter in die Schweiz fährt. Da läßt man die Fracht doch einfach an Ort und Stelle und schickt die evt später noch postwendend weiter zu den Eidgenossen. Warum sich die Mühe machen die bis zu einer Entscheidung raus zu holen? Aber angesichts des Zustands der Ware (verdreckt und renitent) wäre das den Grenzbeamten doch seltsam vorgekommen. Dann doch besser nach Hamburg.

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von VivaceVivace schrieb:Richtig! Es wurde auf dem Bauernhof ja noch diskutiert, ob man ggf. direkt weiter in die Schweiz fährt. Da läßt man die Fracht doch einfach an Ort und Stelle und schickt die evt später noch postwendend weiter zu den Eidgenossen. Warum sich die Mühe machen die bis zu einer Entscheidung raus zu holen? Aber angesichts des Zustands der Ware (verdreckt und renitent) wäre das den Grenzbeamten doch seltsam vorgekommen. Dann doch besser nach Hamburg.
Stelle mir gerade vor, wie CB mit den beiden Kids in der nacht über die grüne Grenze Richtung Schweiz flüchtet.

melden