Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:39
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Da ging es mE um die Manipulation der Gästedaten, die sogar während der Durchsuchung stattgefunden haben soll.
Du hast Recht. In Folge 5 des Maske-Podcast wird das beschrieben (bei Min 7:20). Während der Hausdurchsuchung wurde versucht, am PC im Buchungssystem etwas zu verändern.
Danke!

melden

gestern um 19:07
Erst einmal herzlichen Danke für die nette Begrüßung :)

@leonor
Die Kinder müssen ja nicht geschrien oder sonst etwas im Wohnmobil gemacht haben. Sie können sich auch abweisend gegenüber den Entführeren verhalten haben. TS hat ja ausgesagt, dass
die zwei Kinder [...] "alles andere als froh" gewesen
sein.

Quelle: https://www.stern.de/news/gestaendnis-von-mitangeklagtem-in-prozess-um-entfuehrung-von-block-kindern-36008872.html

Das kann auch zu Irretationen bei den Entführeren geführt haben. Diese haben sich ja als Helden, die eine gute Tat vollbringen, gesehen. Jetzt hat man da zwei verängstigte Kinder im Wohnmobil, den Vater körperlich angegangen in deren Beisein und die Polizei jagt einen. Die hatten mMn die Hosen voll und haben langsam verstanden, dass sie Mist gebaut haben. Also musste Plan B her.

melden

gestern um 19:11
Das sagte CB am 25.07. zu dem Geschehen nach ihrer Ankunft auf dem Hof:
14.40 Uhr: Auf dem Hof habe Olga sie durch einen Raum mit vermummten Menschen geführt, in den ersten Stock. Hinter einer Tür in einem dunklen Zimmer sah sie ihre schlafenden Kinder. „Ich konnte es nicht glauben.“

14.33 Uhr: In Karlsruhe hätten sie dann Olga und zwei Männer getroffen. Olga habe gesagt, Block würde ihre Kinder wiedersehen. „Wieder sagte sie ,Your Mama‘“. Über das Treffen sagt Block: „Meine Angst war größer als meine Freude. Die Situation war so krass anders, als ich es mir vorgestellt habe.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/3-tag-im-block-prozess-heute-soll-christina-block-aussagen/

Irgendwie denke ich, dass sich Said B. irrt, wenn er behauptet, dass er die von Angst und Schrecken geprägten Schreie der Kinder am 1.1. gehört hat. Damit meine ich nicht, dass er hier bewusst falsch aussagt, er hat es einfach so in Erinnerung.

Im Zeitpunkt der Aussage am 25.07. kannte CB die Aussagen der Kinder. Weshalb sollte sie ihnen widersprechen, wenn es schon einen ersten Kontakt am 1.1. gab. Am 25.07. war es nicht absehbar, dass die Israelis auftauchen werden. Sie musste sich eigentlich an den Aussagen der Kinder und denen der Landwirtsfamilie orientieren.

Die einzigen, die hier zutreffend aussagen, werden wohl die Kinder sein. Diese Aussagen sind nur bruchstückartig bekannt (und werden es wohl zum größten Teil auch bleiben). Das ist der Nachteil der Selbstleseverfahren; es wird so viel Prozeßstoff auf diesem Wege eingeführt, dass das Verfahren für die Öffentlichkeit eigentlich nicht mehr nachvollziehbar zu verfolgen ist. Ohne die Presseberichte, aber insbesondere ohne den Podcast, in dem Piltz das ein oder andere bekannt macht, würde das Verfahren eine große Blackbox sein.

Ich vermute, dass die Kinder CB am 1.1. nicht zu Gesicht bekommen haben, obwohl sie bereits vor den Kindern, eventuell sogar gleichzeitig mit den Kindern oder kurz nach ihnen auf dem Hof ankam. Sie wurden in der Scheune "abgestellt", von der Tochter des Bauern mit Essen versorgt, mit der orangefarbenen Katze bespielt usw. CB, KT und DB haben zwischenzeitlich beraten, wie man auf die neue Situation reagiert. Gegebenenfalls ging diese Beratung über die 3 Beteiligten hinaus bis zu Akteuren in Hamburg.

Irgendwann hat man sich entschlossen, jedenfalls auf dem Bauernhof zu bleiben und hat die Kinder in das Zimmer gebracht. Die Kinder haben aber weder CB noch G. gesehen. Nun musste aber noch ein Foto her, auf dem zumindest auch CB ist, um gegenüber der Polizei "nachzuweisen", dass die Kinder nicht in Gefahr sind. Um dieses Foto zu machen (auch dafür war ja die Tochter des Bauern zuständig), musste man warten, bis die Kinder fest schliefen.

Wie gesagt - schade, dass man die Aussage der Kinder hierzu nicht kennt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Irgendwann hat man sich entschlossen, jedenfalls auf dem Bauernhof zu bleiben und hat die Kinder in das Zimmer gebracht.
Die Kinder müssen ja nicht alleine auf das Zimmer gegangen sein. Sie können ja schon im Wohnmobil eingeschlafen sein während es in der Scheune stand und sie wurden dann von den Beteiligten auf das Zimmer getragen und ins Bett gelegt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Die Kinder müssen ja nicht alleine auf das Zimmer gegangen sein. Sie können ja schon im Wohnmobil eingeschlafen sein während es in der Scheune stand und sie wurden dann von den Beteiligten auf das Zimmer getragen und ins Bett gelegt.
Ist vielleicht eine Frage an diejenigen, die Kinder in dem Alter haben. Die Kinder waren ja damals 10 und 13. Ich habe da keine Erinnerung mehr, aber vom Gefühl her würde ich sagen, zumindest eine 13jährige, die "normal" schläft, kann man nicht mehr von A nach B tragen, ohne dass sie wach wird. Die andere, hier schon diskutierte mögliche Ursache der Müdigkeit lasse ich mal außen vor.

3x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ist vielleicht eine Frage an diejenigen, die Kinder in dem Alter haben. Die Kinder waren ja damals 10 und 13. Ich habe da keine Erinnerung mehr, aber vom Gefühl her würde ich sagen, zumindest eine 13jährige, die "normal" schläft, kann man nicht mehr von A nach B tragen, ohne dass sie wach wird.
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Ein Mädchen in dem Alter ist durchschnittlich (!) 1,60m groß und wiegt etwa um die 50 kg (hängt natürlich von der Größe ab).
Das sind jetzt nur grobe Angaben zur Orientierung.

Klara war die ganze Zeit sehr aufmerksam - ich kann mir gut vorstellen, dass sie trotz Schlaf nicht in absolutem Tiefschlaf war, sondern dennoch irgendwie auf "Hab acht". Demzufolge wäre sie aufgewacht bei einer Tragesituation.

Ist aber nur Spekulation plus Erfahrung mit Kind in diesem Alter.

melden

gestern um 19:41
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich habe da keine Erinnerung mehr, aber vom Gefühl her würde ich sagen, zumindest eine 13jährige, die "normal" schläft, kann man nicht mehr von A nach B tragen, ohne dass sie wach wird.
Unseren Sohn hätten wir in dem Alter nicht mehr tragen können, ohne dass er wach geworden wäre.
In diesem Fall hätten die Kinder aus der Scheune durch das Haus und dann über eine Treppe hochgetragen werden müssen.
Das halte ich für wenig lebensnah, dass das ohne aufzuwachen möglich gewesen wäre.
Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie das „Schlafverhalten“ von K ist/war.

melden

gestern um 19:43
@Vivace

Könnte bitte der Begriff „Schulhofbande“ von David Rieks mit in die Liste im Wiki aufgenommen werden?

melden

gestern um 19:48
@M8nix
Machisch ;)

Habe ich das richtig verstanden, dass es darum geht, dass die Kids nicht mitbekommen sollten/haben, dass CB anwesend ist?
Der "Bauernhof" ist übrigens ein riesiges Gut.
https://www.hofgut-buckenberg.com/

Da kann man sich gut verstecken...

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von VivaceVivace schrieb:https://www.hofgut-buckenberg.com/
Im Impressum ist zwischen 5. Oktober 2023 und 23. April 2024 der Name

Sandra Baral

nach

"Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:" verschwunden. Seitdem steht dort einfach kein Name mehr.
Erinnert an das Impressum vom Rücker.

melden

gestern um 19:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ist vielleicht eine Frage an diejenigen, die Kinder in dem Alter haben. Die Kinder waren ja damals 10 und 13. Ich habe da keine Erinnerung mehr, aber vom Gefühl her würde ich sagen, zumindest eine 13jährige, die "normal" schläft, kann man nicht mehr von A nach B tragen, ohne dass sie wach wird. Die andere, hier schon diskutierte mögliche Ursache der Müdigkeit lasse ich mal außen vor.
War auch nur eine Vermutung von mir wegen dem Foto.

Das Foto soll ja eine ganz klare Message nach außen senden: Schaut her, den Kindern geht es gut. Die schlafen sogar in einem Bett und sind mit Mutti und Schwester zusammen. Ob es am 1.1. oder 2.1. aufgenommen wurde spielt da eigntlich keine große Rolle. Es sollte zur Beruhigung nach außen dienen.
Wir müssen immer noch davon außgehen, dass CB die Aktion als legal ansah. Es in ihrer Auffassung keine Entführung sondern eine Rückführung war. Das die beiden Kinder ein paar Tage später wieder beim Vater ein werden war für CB mMn nicht eingeplant. Ich gehe eher davon aus, dass man im Hause Block dachte, dass es wieder zu einem längeren Sorgerechtsverfahren kommen wird und die Kinder erst einmal in Hamburg bleiben bis dieses entschieden ist.
Es sollte alles CB zum Vorteil reichen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass man im Hause Block dachte, dass es wieder zu einem längeren Sorgerechtsverfahren kommen wird und die Kinder erst einmal in Hamburg bleiben bis dieses entschieden ist.
Es sollte alles CB zum Vorteil reichen.
Man hatte ja zu dieser Zeit auch noch auf die "Päd-Geschichte" gesetzt.
Hierfür hatte man schon den Anfang im Herbst 2023 gelegt.
Direkt nach der Entführung sollte diese Geschichte nochmal befeuert werden - und in die Medien gestreut werden.

Wenn DAS gelungen wäre: hätte man u.U. gesagt, die Kinder bleiben bis zur Aufklärung des Sachverhalts bei der Mutter. Man könnte auf diesen Umstand gesetzt haben, denn man könnte davon ausgegangen sein, dass die Überprüfung dieser Vorwürfe einige Zeit in Anspruch nehmen würden.
Es hätte gereicht, wenn auch nur ein einziger bei dieser Geschichte "angebissen" hätte.
Das hätte enorm Zeit verschafft.
Ist aber nicht gelungen, da bekanntermaßen LKA und Staatsanwaltschaft die Geschichte bereits im Herbst schon als "Fakenews" identifiziert hatten.

melden

gestern um 20:17
Die Kinder müssen doch völlig unterkühlt gewesen sein, während sie im Wohnmobil in der Scheune warten mussten.
Keine Ahnung, wie es da um das Schlafverhalten von Kindern in dem Alter bestellt ist.

3x zitiertmelden

gestern um 20:19
@Salamander32

Sandra Baral ist unter dem folgenden Link als Inhaberin der Heckengäu-Höfe eingetragen. Zu den Höfen gehört auch das Hofgut Buckenberg.

https://www.heckengaeu-hoefe.de/rechtliches/impressum/

melden

gestern um 20:20
Kann sich jemand erinnern, an den Zeugen/die Zeugin, der/die über die herzliche Begrüßung KT-CB auf dem Bahnhof Karlsruhe berichtet hat? Irgendwie habe ich die Stimme von Christopher Piltz in diesem Zusammenhang im Kopf. Hatte er eigentlich auch den zwischenzeitlich gelöschten Spiegel-TV-Beitrag "besprochen"? Hatte man damals eine Ankunftszeit mitgeteilt (mir ist so, bin aber nicht sicher)? Weiß noch jemand, wo darüber berichtet wurde (Podcast?)?

Nun möchte ich wissen, ob diese Frau tatsächlich in der Lage war, ihre Kinder in der Scheune ausharren zu lassen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Irgendwie habe ich die Stimme von Christopher Piltz in diesem Zusammenhang im Kopf.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ich habe definitiv das noch nie gelesen und in keiner Doku gesehen.
Aber ich habe noch nicht alle Maske-Podcast gehört....also tippe ich, dass du es dort gehört hast.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
@emz
Das beschäftigt mich auch - ist zwar nicht direkt zum Thema: Die Israelis brauchten trockene Socken, wie es um die Kleidung der Kinder bestellt war,ist unbekannt.

Nasse Füße werden sie in jedem Fall gehabt haben:

aber sie wurden ja auch noch z.T. zu Boden gedrückt, was die übrige Kleidung auch nass gemacht haben dürfte.
Die helle Hose der Tochter soll ja sogar mit Schlamm eingeschmiert worden sein.

Was haben die denn dann

- während der Endlosfahrt im WoMo,

- später in der Scheune,

- während des Aufenthaltes auf dem Hof,

- während der Rückfahrt und

- schließlich in HH getragen (aus den alten Klamotten waren sie ja wohl längst rausgewachsen).

Immer die gleichen versifften Sachen?

melden

gestern um 20:34
Zitat von emzemz schrieb:Die Kinder müssen doch völlig unterkühlt gewesen sein, während sie im Wohnmobil in der Scheune warten mussten
Und hatte Klara nicht eine von den Entführern matschverschmierte (= feuchte) Hose an? Ihre Kleidung war doch "zu hell" für die Flucht durch den Wald. Unwahrscheinlich, dass es Wechselkleidung im Wohnmobil gab...

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
@Motette

Oder K hat Klamotten von der zweiten Tochter bekommen bzw. angezogen. Bei T keinen Plan. Vielleicht Klamotten von GD?

melden

gestern um 20:37
@Wiggins_1983
Stelle ich mir zumindest beim Jüngsten nicht so leicht vor. Ich glaube, das sind 5 Jahre Altersunterschied, da sind die Größen schon sehr unterschiedlich.

melden