M8nix schrieb:Das Video habe ich vor längerer Zeit schon mal gesehen und es hat mich sehr irritiert.
Nicht nur, dass CB geradezu hofiert wurde.
Was bitte ist „unternehmerische Erziehung“, was ist „unternehmerfreundliches Aufwachsen“ und warum ein Vorwurf an die Politik?
Welchen Bereich der Politik?
In unserem Bildungssystem kann sich eine Familie wie die Blocks aussuchen, auf welche Schulen sie ihre Kinder schickt und dabei frei entscheiden, welche ihren Vorstellungen am besten entspricht.
Wobei eine Betrachtung der Fähigkeiten und Neigungen der Kinder gar nicht erwähnt wird.
Dieser Anspruch über die Köpfe der Kinder hinweg entscheiden zu wollen/können zieht sich als roter Faden durch. So auch, was deren Lebensweg im Sinne der Firma betrifft.
Das ist schlimmer als bei manchen Royals.
Wieder mal wird die Politik generalisiert. Das kennt man schon von EB, diese Forderung.
Bin jetzt auch endlich durch mit dem Video.
Interessant, was unter "Nachhaltigkeit" verstanden wird: nicht die ökolögische, sondern das Fortbestehen des Unternehmens. Wikipedia dazu:
Im Allgemeinen wird Nachhaltigkeit heute als Form der Ressourcennutzung verstanden, die nach dem Drei-Säulen-Modell auf dem gleichzeitigen und gleichberechtigten Umsetzen von Umweltschutz, langfristigem Wirtschaften und einem fairen Miteinander beruht, damit auch zukünftige Generationen gut leben können.
Quelle:
Wikipedia: NachhaltigkeitSpäter geht es tatsächlich um okologische Nachhaltigkeit, CB dazu: Es gibt nirgendwo anders "nachhaltigere Rinder" als in Uruguay und Argentinien.
Was sind "nachhaltigere" Rinder? (Erklärung bitte, ansonsten Vorschlag für unsere Unwort-Liste).
Mein persönliches Highlight ist die Stelle, als es um die Vegatarier und Veganer geht (Ulrike Krämer) :"die ja da nun sehr stark nach vorne marschieren und auch ihre Stimme erheben... da hat Dein Bruder, glaube ich, Dein Bruder hat sich da schon ein bisschen in sidesteps probiert, eben auf andere Fleischarten zu fokussieren oder wird da noch mehr geplant sein auch in Richtung Vegetarier?"
Wow - jeder Vegetarier wird jetzt vor Freude in die Luft hüpfen!
OMG, was ist das denn bitte für ein Niveau? Ich hoffe nicht, dass das die Creme de la Creme ist an deutschen Familienunternehmer*innen, die da sitzen...
Bei der Diskussion um die Frauen kann einem phasenweise übel werden (zumindest ging mir das so). Quote: vielleicht, aber eher nein, aber man kommt ja den Frauen entgegen mit Betriebskindergärten, da können sie sich ein bisschen was dazu verdienen, so mit 15 Stunden oder so...
Hallo? Da waren wir aber schon weiter. Was für ein Rollback!
Und der Vater will vielleicht auch nicht mehr 60 Stunden/Woche arbeiten...
CB will Klimawandel und Frauenförderung umsetzen (in einem Atemzug so genannt)!
Und sie selbst will nicht zu maskulin wirken oder zu hilflos... Ah so? maskulin = männlich, hilflos = weiblich?
Spannende Kategoriesierung, allerdings kann ich persönlich da nichts mit anfangen. Was meint sie denn damit?
Dann muss ich dieser Hamburger Blase da mal kräftig widersprechen: Berlin ist, was die Start-up-Szene angeht, mit Abstand (!!) führend - und es sind nicht nur Männer, die da kräftig mitwirken.
https://startupsucht.com/top-startup-staedte-deutschlandsSorry, aber dieser Gruß nach HH musste jetzt sein - es regt mich einfach auf, was für ein Stuss da teilweise verbreitet wird, und alle in diesem erlesenen Kreis bedanken sich auch noch für die "offenen Worte" und den "tiefen Einblick", den CB angeblich bietet.
Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen das selbe bla bla wie in dem anderen Video mit genau denselben Allgemeinplätzen wie zuvor, inhaltsleere Worthülsen, Phrasen für die Außenwelt. Nix dahinter, sorry.
Und Kinderquatsch mit Michael erzählt sie auch noch, indem sie behauptet, die Firma Kodak hätte anfangs Gummisteifel produziert!!!
Hallo? Wie kann man den bitte so einen Blödsinn erzählen und dafür auch noch gehyped werden??
Mit tatkräftiger Unterstützung von Ulrike Krämer, die allerdings selbst nicht besser zu sein scheint.
Dieses Video ist ja fast schlimmer als ein Vormittag vor Gericht mit Rücker.