Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:14
Zitat von ottercatottercat schrieb:Wenn dem so wäre ist Strates "Eindruck" von der StA bzgl. EB vielleicht nicht ganz abwegig. :/
Nein, nicht unbedingt. Ohne der Polizei zu nahe treten zu wollen, ist die Beurteilung durch die StA doch eine andere. Sie hat zu prüfen, ob hinreichender Tatverdacht vorliegt, d.h. ob eine Verurteilung wahrscheinlicher ist als ein Freispruch. Da hat die StA die Beurteilung abweichend vorgenommen. Das ist ihre Aufgabe, ansonsten könnte man sich die StA sparen.

melden

gestern um 22:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Neu für mich war ebenfalls die Löschung der Videoaufnahmen vom 01.01.2024 (zumindest vom 6. Stock) im Grand Elysee.
Was hätte darauf wohl zu sehen gewesen sein? Die Abreise CBs? Die Begleitung GDs? Oder die Übergabe des burner phones?
Zitat von VivaceVivace schrieb:. Aber ich will es mir gar nicht ausmalen, was den Kindern noch hätte zustoßen können, wenn es eiskalte Vollprofis gewesen wären....
Eigentlich finde ich Amateure in diesem Zusammenhang sogar gefährlicher!!

2x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von VivaceVivace schrieb:Da wurde vllt aus einem Mumm-Piccolöchen aus der Minibar per "Stille Post" ein Champagner..
Oder diese oder eine ähnliche Situation fand nicht in HH statt, sondern auf dem Bauernhof (bei der Dankesrede und ihrer Frage an jeden einzelnen, ob sie Wünsche haben). Ich weiß jetzt nicht mehr wann die Neujahrsgrüße von KT bei CB eingingen. Die Entführer kamen lt. Videoaufzeichnung kurz nach 3 Uhr im Hotel an. Falls die Neujahrsgrüße da noch nicht da waren, hatte CB natürlich Druck zu erfahren, wie es gelaufen ist. Falls sie schon da waren, dürfte sie beruhigt gewesen sein und keinen Kontakt zu den Entführern gesucht haben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Neu für mich war ebenfalls die Löschung der Videoaufnahmen vom 01.01.2024 (zumindest vom 6. Stock) im Grand Elysee.
Was hätte darauf wohl zu sehen gewesen sein? Die Abreise CBs? Die Begleitung GDs? Oder die Übergabe des burner phones?
Was ist eigentlich mit den Aufnahmen der Überwachungskamera oben rechts im Bild, vor den Boardrooms im ersten Stock, wo am 28.12. das Treffen stattgefunden haben soll?

Bildschirmfoto 2026-05-03 um 22.20.03Original anzeigen (4,6 MB)
Quelle: https://my.matterport.com/show/?m=GsL4NX739si

2x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von ottercatottercat schrieb:Auch deshalb hatte ich vorhin schon gefragt, ob der Abschlussbericht nicht schon Teil der Akten gewesen sein muss, als Bott diese Maps-Show hingelegt hatte.
Wenn Bott der Abschlussbericht bekannt ist, warum legt er dann diese Map-Show überhaupt hin? Das kostet doch nur Zeit. Oder?

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Das Verlassen des Zimmers, um in das andere Zimmer zu gehen, um das Telefon zu holen. Wenn die Aufnahmen gut sein sollten, dann auch eine emotionale Reaktion. Später dann das Verlassen des Zimmers, da hat man jedenfalls die Aufnahme von GD am 1.1. gesichert.

melden

gestern um 22:26
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Du meinst die Schnuffelstrickjacke? Ich frag mich sowieso was die Kinder damit hätten machen sollen: dran schnuppern? Also, ich weiß nicht. Hätte dies eher für Babys oder Hunde in Betracht gezogen, aber na ja.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja, dies gehörte zum Konzept des "Entfremdungsguru" Rücker... Mich hat das auch eher an Hunde erinnert.
Und mich erinnert das immer an:
Die wohl absurdeste Maßnahme des DDR-Regimes im Kampf gegen das eigene Volk war die Konservierung von Geruchsproben sogenannter Staatsfeinde. Auf diese Proben wurden dann "Spitzel" auf vier Pfoten angesetzt. Ein SPIEGEL TV-Beitrag von 1990.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=5oor1OXIs2k

melden

gestern um 22:31
Zitat von ottercatottercat schrieb:Was ist eigentlich mit den Aufnahmen der Überwachungskamera oben rechts im Bild, vor den Boardrooms im ersten Stock, wo am 28.12. das Treffen stattgefunden haben soll?
Zumindest müsste man ja auf den anderen Etagen sehen, dass sich die Entführer alle zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwohin bewegt haben. Entweder das wird gerade noch ausgewertet und kommt noch (weil man das Bewegungsbild von CB erst einmal wichtiger fand) oder es gibt keine Aufnahmen. Gäbe es Aufnahmen von diesem Tag, sind sie wichtig (entweder für die Verteidigung (weil es keine entsprechenden Bewegungen gibt) oder für die StA). Ich vermute, dass da noch was kommt.

melden

gestern um 22:38
Zu den Wechselklamotten nochmal:

In Folge 52 wird berichtet, dass die Entführer durch einen Bach gelaufen seien. Aufgrund desssen gab es um 14.46h eine SMS von KT an die Besitzer des Alpakahofs: Can you bring my boys dry socks? Three guys.

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-52-die-version-des-zeugen-und-die-der-ermittler
(ab Min 49)

Man hat an trockene Füße der Entführer gedacht, nicht aber an trockene/saubere Klamotten für die Kinder.

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von ottercatottercat schrieb:Was ist eigentlich mit den Aufnahmen der Überwachungskamera oben rechts im Bild, vor den Boardrooms im ersten Stock, wo am 28.12. das Treffen stattgefunden haben soll?
Eigentlich dürften die am 1.1.2024 gar nicht mehr vorhanden gewesen sein.
Diese Art von Aufnahmen müssen spätestens nach 72 Stunden überschrieben werden. Datenschutz usw. Es sei denn, dass in diesem engen Zeitraum etwas rechtlich relevantes vorgefallen ist. Dann darf das Limit natürlich überschritten werden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von VivaceVivace schrieb:Diese Art von Aufnahmen müssen spätestens nach 72 Stunden überschrieben werden. Datenschutz usw.
Tja, eigentlich. Es gibt ja aber die Aufnahmen vom 28.12. aus dem Lobbybereich. So oder so: Es wären keine "guten" Kriminelle, die mutmaßlich Entführer beauftragen, im Hotel voller Überwachungskameras unterkommen lassen und sich dort auch noch mit ihnen treffen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:49
@SirLouis
Das ist mir auch aufgefallen. Zumal es ja wohl weder auf dem Hof noch in HH passende Wechselwäsche gab und das wohl auch nie Thema war.
Scheint auch bei den Inaugenscheinnahmen durch JA und LKA nicht aufgefallen sein.

2x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von ottercatottercat schrieb:Es gibt ja aber die Aufnahmen vom 28.12. aus dem Lobbybereich.
Es gibt auch die Aufnahmen aus den frühen Nachtstunden des 29.12., auf dem die Familie des Landwirts gemeinsam mit KT zu sehen ist.

melden

gestern um 22:52
Zitat von MotetteMotette schrieb:Zumal es ja wohl weder auf dem Hof noch in HH passende Wechselwäsche gab und das wohl auch nie Thema war.
Es war insoweit Thema (ich meine, das war im Live-Podcast), dass es K. gleichgültig war, dass ihre Sachen, die sie am Silvesterabend trug, in HH noch nicht gewaschen waren und sie diese zurücklassen musste, da diese eh hinüber waren.

melden

gestern um 22:53
Zitat von MotetteMotette schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Zumal es ja wohl weder auf dem Hof noch in HH passende Wechselwäsche gab und das wohl auch nie Thema war.
Scheint auch bei den Inaugenscheinnahmen durch JA und LKA nicht aufgefallen sein.
Da wird das Wohnmobil mit Lichterketten dekoriert, damit es "hygge" aussieht, es wird an (vertraute) Kuscheltiere gedacht, CB bringt Fotobücher mit nach Süddeutschland... aber so an die essentials wie Zahnbürste, saubere Wäsche usw. denkt man nicht.

Dazu fällt mir echt nüscht mehr ein.

2x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von ottercatottercat schrieb:Tja, eigentlich. Es gibt ja aber die Aufnahmen vom 28.12. aus dem Lobbybereich
Ja ;) das ist ja bekannt. Ich glaube sogar noch ältere Aufnahmen.
Ob dem Elysée ein Bußgeldverfahren wegen Ordnungswidrigkeit droht werden wir wohl nie erfahren... Glück für die Ermittler; Pech für Block.

Allerdings werden die Aufnahmen - glaube ich - nicht zentral überschrieben. Also können die Lobbyaufnahmen eine Ausnahme sein.
Lustig, wenn ein "Fachunternehmen" für IT-/Cybersicherheit (die immerhin Kaffeeautomaten hacken können) von so etwas überführt werden....
(nicht gerade Barkays 10, statt Oceans 11 ;)

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Aufgrund desssen gab es um 14.46h eine SMS von KT an die Besitzer des Alpakahofs: Can you bring my boys dry socks? Three guys.
Oh, damit haben wir ja die Bestätigung, dass mit den Kindern hinten im Wohnmobil drei Entführer saßen. DB und KT waren ja mit den Wagen zum Treffpunkt gefahren und hatten die Parforce Tour durch den winterlichen Wald nicht mitgemacht... Und hatten selber trockene Füsse.

1x zitiertmelden

Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Da wird das Wohnmobil mit Lichterketten dekoriert, damit es "hygge" aussieht, es wird an (vertraute) Kuscheltiere gedacht, CB bringt Fotobücher mit nach Süddeutschland... aber so an die essentials wie Zahnbürste, saubere Wäsche usw. denkt man nicht.
Es war ja eigentlich nie geplant, dass die Entführer die Kleidung der Kinder schmutzig machen müssen. Das war ja so weit ich verstehe eine Reaktion darauf, dass KH helle Kleidung trug und die Polizei denen auf den Fersen war. Wäre alles glatt gegangen, hätte man alles am Dienstag, den 2. Januar 2024, ja nachkaufen können. Da hatten ja die Geschäfte wieder geöffnet. Die Kleidergröße hätte man aus den Etiketten herauslesen können.

melden

@LeonardodV
Vielen Dank, diese Information war mir tatsächlich entgangen.
Aber unterstützt meine Vermutung, dass die Kinder im WoMo mit nassen, verdeckten Sachen im Januar kreuz und quer durch die Gegend gefahren wurden.
Trotz Heizung nicht unbedingt ein gesundes Vorgehen, von Bequemlichkeit mal ganz zu schweigen.

melden

gestern um 23:14
Zitat von VivaceVivace schrieb:Oh, damit haben wir ja die Bestätigung, dass mit den Kindern hinten im Wohnmobil drei Entführer saßen. DB und KT waren ja mit den Wagen zum Treffpunkt gefahren und hatten die Parforce Tour durch den winterlichen Wald nicht mitgemacht... Und hatten selber trockene Füsse.
Ja, stimmt.
Und für Jonathan C. benötigte man nichts, der war ja in DK schon verloren gegangen.

1x zitiertmelden