Motette schrieb:@Nyx_07
@LeonardodV
@leonor
@SirLouis
@Zaunkönigin
@Gernhard
@emz
@GinoRedheart
@KTG
@calligraphie
Was mich hier mal wieder auf die Palme bringt (und leider nicht wieder runter), ist folgendes:
- ein an der ganzen Sache unbeteiligter Jugendlicher wurde ohne Wissen und Einwilligung überwacht. Wer maßt sich so etwas an? Was war sein "Verbrechen"? Er lebte im Haushalt Have/Hensel? Und hatte deshalb schon einfach kein Recht auf Privatsphäre und Datenschutz?
- Eine andere Jugendliche wurde beauftragt, die Aufenthaltsorte der Familienmitglieder Have/Hensel festzustellen und weiterzuleiten.
Ich fasse es immer noch nicht.
Das alles unter dem Deckmantel 'Liebe einer Löwenmutter'?
Ich verletze die Rechte von Kindern und Jugendlichen, weil ich ja meine Kinder so liebe?
Und dann lass ich die Kinder, die ich ja so liebe, gewaltsam entführen?
Ja, es ist kaum in Worte zu fassen, was manche Erwachsene ihren Schutzbefohlenen zumuten und welche weitreichenden Folgen das für deren späteres Leben hat.
Bevor wir zB. das Verhalten von Greta in irgendeiner Weise 'bewerten', muss man sich vor Augen halten, dass diese nicht erst seit dem Fortgehen ihrer Geschwister ganz sicher keine 'normale' Kindheit bzw Jugend hatte.
Erstens Scheidungskind mit hochstrittigen Eltern, zweitens Enkeltochter von EB (ein selbstzufriedener Patriarch), desweiteren mit einer Mutter, die sicher nicht erst seit der Trennung komplett überfordert ist mit ihren vielen Rollen als Society Lady, Unternehmerin, Löwenmutter, perfekte Partnerin... (Belege gibt es zuhauf).
Falls Greta nur die Hälfte der hasserfüllten, selbstmitleidigen Tiraden ihrer Mutter (die diese eindrucksvoll in ihren Einlassungen vor Gericht gezeigt hat; Zitate überflüssig) auch zuhause mitbekommt.... Was ist das für eine Kindheit? Der Vater SH soll CB zufolge paranoid, rachsüchtig, pädophil, kontrollsüchtig, manipulativ usw usf sein....irgendwann bleibt davon etwas hängen.
Glaubt jemand ernsthaft, dass CB, die fortwährend projiziert und sich selbst und viele andere belügt, sich vor ihrer Tochter zusammenreißt?
Und glaubt jemand ernsthaft, dass CB versucht hat ihre Kinder bewußt zu reflextierten, kritischen und lebenstüchtigen Menschen mit eigenen Persönlichkeiten zu erziehen?
Greta ist seit ihrem 13.Lebensjahr alleine mit ihrer Mutter. Wir dürfen davon ausgehen, dass diese 'übrig gebliebene' Tochter selbstverständlich vor dem Vater "beschützt" wird.
Es ist ja bekannt geworden, dass sie das Handy ihrer Tochter liest. Wen wundert's? Sicherlich ist das heimlich mit einer üblichen Tracking App ausgestattet (warum hätte es sie es sonst zurück lassen müssen).
Zutrauen würde ich CB/EB auch, dass sie Greta von Bodyguards uä überwachen/begleiten lässt. Solches Personal im Einsatz zu haben scheint für die Blocks ja völlig normal und alltäglich zu sein.
Greta wird sicher mit Argusaugen 'behütet' und 'beschützt'. Was hat sie für eine Wahl, als sich irgendwie zu arrangieren um so eine Kindheit zu überstehen? Sie hat selber gesehen, dass das JA oder die Sippe ihren Geschwistern nicht hilft.
Wir wissen de facto null und nichts über ihr alltägliches Leben und ihre Gedanken. (und das ist gut so!)
Selbst wenn sie den Druck seitens der Mutter und Sippe nur aushalten würde, indem sie zu einer CB 2.0 wird oder sich zufrieden damit arrangiert ... Selbst dann darf kein Aussenstehender über sie urteilen.
Sie ist mindestens genauso ein Opfer wie ihre Geschwister, die sie vielleicht sogar beneidet, weil sie aus dem Dunstkreis der Blocks geflüchtet sind (?) Wir wissen nicht genau welche Überlebensstrategien Kinder konkret in solchen extremen, familiären Abhängigkeiten entwickeln müssen.
Fakt ist, dass ihre Mutter und Ingo Bott sie öffentlich instrumentalisiert haben. Bott hat "die verstörte" Greta als Grund vorgeschoben, dass CB "nunmehr vollumfänglich schweigen wird" und, dass sie das einzige Geschwister wäre, der es gut ginge:
Bott:"Die zweitälteste Tochter ist das einzige Kind, von dem wir wissen: Sie ist freiwillig da, wo sie sein will, sie ist bei einem Elternteil, von dem sie sagt, ,Hier geht’s mir gut."
https://www.focus.de/familie/sie-darf-keinen-kontakt-haben-das-traurige-verhaeltnis-der-kinder-von-christina-block_924d9734-01b7-41f1-97c6-d7d9579dbefd.htmlWas sagt das über Greta wirklich aus? Nichts.
Photographer73 schrieb:Das sehe ich auch so, vorstellen kann ich mir das absolut nicht. Einen Teenager trennt man auch nicht einfach so von seinem Handy. Da muss es schon gravierende Gründe gegeben haben, dass sie es zuhause gelassen hat. Oder vll auch Druck, Versprechungen oä von CB.
Ich glaube nicht, dass es schwierig war Greta davon zu überzeugen, ihr Handy zu Hause zu lassen. Da wird ein kurzer Befehl reichen. Bei so einer übergriffigen Mutter mit mE antisozialen Persönlichkeitsstörungen gibt man als abhängiges Kind/Teenager lieber nach. Einfach um das Leben erträglich zu machen.
Die wenigen öffentlichen Äußerungen von SH zur Kommunikation mit Greta lassen zumindest erahnen, dass bei der Familie Hensel großes Verständnis für Gretas hilflose Situation herrscht. Egal ob sie sich vor den Karren ihrer Mutter hat spannen lassen müssen oder nicht. (
"Ich möchte, dass Du weisst, dass wir alle an Dich denken in dieser schweren Zeit und dass wir auch für Dich da sein werden, wenn Du es später möchtest bzw. uns brauchst. Wir lieben Dich.“
https://www.focus.de/panorama/welt/liest-deine-chats-mit-hat-nachricht-von-blocks-ex-mann-tochter-nachhaltig-verstoert_18647552-abd8-45ad-96ee-f11ecd8cec0b.html)
Was macht das mit einer Jugendlichen, deren Familie ständig Stadtgespräch ist, wohlmöglich schon von Paparazzi bedrängt wurde und deren Mutter mehrmals wöchentlich vor Gericht als Angeklagte steht. Das wird auf Dauer auch ein Spießrutenlauf sein in der Schule, im Sportverein, bei den Familien der eigenen Freunde, bei den Nachbarn? Vor allem, wenn langsam klar wird, dass eine Haftstrafe berechtigt und wahrscheinlicher wird.
Dann ist sie die Tochter von DER, und bekommt bestenfalls kübelweise gedankenloses Mitleid.
Ich denke, das entzieht sich unser aller Vorstellungskraft wie Gretas Leben aussieht.
U.a. Quelle:
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100889124/christina-block-schweigt-im-prozess-tochter-sei-verstoert-hamburg.html[/quote]