Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
gestern um 20:55Bis auf die Jacke von CB.Vivace schrieb:Unwahrscheinlich, dass es Wechselkleidung im Wohnmobil gab...
Bis auf die Jacke von CB.Vivace schrieb:Unwahrscheinlich, dass es Wechselkleidung im Wohnmobil gab...
Sein Wikipedia Wikipedia: Stefan Rücker hat zwischenzeitlich ein Update bekommen, allerdings könnte es noch mehr auf seine Beteiligung eingehen.SirLouis schrieb:Rücker
Schwerpunkte
Bearbeiten
Rücker war Mitglied und später Leiter der Forschungsgruppe PETRA (Dezember 2009 bis April 2023) an der Universität Bremen. Die Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“ (2022/2023) von PETRA im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) untersuchte die Lebenssituation von Kindern in Trennungsfamilien. Ferner war er nach eigenen Angaben Leiter der Arbeitsgruppe Kindeswohl an der Universität Bremen.
Rücker befasst sich unter anderem mit der bis heute umstrittenen Phänomens der Eltern-Kind-Entfremdung.[1] Im strafrechtlichen Prozess gegen Christina Block trat er 2025 als Zeuge auf, weil er die Mutter beim gewaltsamen Rückführungsversuch ihrer Kinder aus Dänemark beraten hatte.[2]
Kritik
Im Zusammenhang mit dem Fall Christina Block wird Rückers Rolle als beratender Psychologe kritisiert. Es stellt sich die Frage, ob Rücker im Vorfeld des gewaltsamen Rückführungsversuchs der Kinder nach Deutschland professionelle Grenzen überschritten habe.[2]
Im Jahr 2024 thematisierte die CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft Rückers öffentliche Selbstdarstellung in einer parlamentarischen Anfrage. Unter dem Titel „Pseudowissenschaft im Namen der Universität Bremen durch einen ‚Familienberater‘?“ fragte sie unter anderem, wann Rücker „Leiter der Arbeitsgruppe Kindeswohl an der Universität Bremen“ gewesen sei. Der Senat antwortete, dass eine solche Arbeitsgruppe an der Universität Bremen nicht existiert habe und die Universität Rücker aufgefordert habe, entsprechende Angaben zu korrigieren. Zudem teilte der Senat mit, dass nach seinem Kenntnisstand keine öffentlichen Aufträge an Rücker oder die von ihm vertretene Forschungsgruppe vergeben worden seien.[3]
Man kann nur hoffen, sie erhielten neben der Katze auch Wärmflaschen und Decken.emz schrieb:Die Kinder müssen doch völlig unterkühlt gewesen sein, während sie im Wohnmobil in der Scheune warten mussten.
Blitzlicht war damals auch mein erster Eindruck.SirLouis schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass das Bild mit Blitzlicht gemacht wurde. Die Qualität ist zwar schlecht, aber auf Tageslicht würde ich da nicht schließen.CurlySue_ schrieb:Es sieht auch nach Tageslicht aus im Raum
................................................................Hillepille schrieb am 15.02.2026:Das helle Licht interpretiere ich als Blitzlicht da man dort keine Schatten wahrnehmen kann.
Das Wohnmobil hatte höchstwahrscheinlich eine Standheizung - was das Trauma der Kinder natürlich nicht mindert.emz schrieb:Die Kinder müssen doch völlig unterkühlt gewesen sein, während sie im Wohnmobil in der Scheune warten mussten.
Keine Ahnung, wie es da um das Schlafverhalten von Kindern in dem Alter bestellt ist.
Der Frisch- und Grauwassertank sind zwischen den Böden eingebaut, können von der Heizung gewärmt werden und umfassen jeweils 100l. Damit kann das Womo auch in der kälteren Jahreszeit gut genutzt werden.
Das Heizungsmodell ist Truma CP plus.
Das muss man sich auch einmal vorstellen!SirLouis schrieb:19 Std unterwegs
Delling kann sich auf eine weitere Aussage verlassen. Nach ihrer Odyssee im Zug und im fremden Auto über das Land zu den Kindern, so sagte es Christina Block, „wusste ich selbst nicht, wo ich war“.Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/was-der-entfuehrungsfall-block-mit-dem-ex-moderator-delling-macht-114127698#
Keren, David, Dor, Tal, Schlomo glaube ich?SirLouis schrieb:Ist eigentlich bekannt, wer alles im Wohnmobil mitgefahren ist?
Wenn die 19 Std unterwegs waren: gab es mehrere Fahrer, die sich abgewechselt haben? 19 Stunden am Steuer hintereinander wäre für EINEN Fahrer ja sehr viel...
Danke @Vivace. Ich verorte es jetzt mehr und mehr bei Spiegel-TV.Vivace schrieb:Ich habe definitiv das noch nie gelesen und in keiner Doku gesehen.
Aber ich habe noch nicht alle Maske-Podcast gehört....also tippe ich, dass du es dort gehört hast.
Ich hab jetzt nicht die Quelle zur Hand, aber CB hatte ausgesagt, dass sie angeblich nicht wusste, wo sie genau war. Dieses hätte sie erst aus der Adresse auf einem Briefblock auf diesem Alpaka-Hof erfahren.Salamander32 schrieb:Der Artikel bietet zwar keine neuen Erkenntnisse, ist aber eine gelungene und aktuelle Zusammenfassung. Das oben markierte Zitat finde ich im Thread nicht; es ist mir neu. Kennt jemand eine zweite Quelle dafür, oder ist das sonst so bekannt?
Auch deshalb hatte ich vorhin schon gefragt, ob der Abschlussbericht nicht schon Teil der Akten gewesen sein muss, als Bott diese Maps-Show hingelegt hatte. Soweit ich mich erinnere wurde die doch sehr viel längere Fahrt bisher im Saal nicht thematisiert.LeonardodV schrieb:Aber mein Vertrauen in die Kammer und die Nebenklage ist groß. Die haben ja die Akten …
Ein Teil der Truppe um DB hockt in Hamburg und trinkt Schampus, der andere irgendwo auf einem Alpakahof und die Kinder sind über Stunden eingsperrt in einem Wohnmobil in einer Scheune, sollen an Kleidungstücken schnuppern und dürfen mit einer Katze spielen. Das kann man sich nicht ausmalen.LeonardodV schrieb:Diese späte Ankunft der Kinder auf dem Hof und der stundenlange Aufenthalt der Kinder in der Scheune
Auf jeden Fall. Mit dem Abschlussbericht werden die Akten an die Staatsanwaltschaft gesandt. Dieser ist Grundlage für die Anklageerhebung, hier gab es offensichtlich (was selten ist) eine abweichende rechtliche Beurteilung im Hinblick auf die Rolle des EB durch die StA. Dies habe ich der Befragung der Ermittlungsführerin durch den Verteidiger des Dr. C. entnommen.ottercat schrieb:Auch deshalb hatte ich vorhin schon gefragt, ob der Abschlussbericht nicht schon Teil der Akten gewesen sein muss, als Bott diese Maps-Show hingelegt hatte.
Salamander32 schrieb:Das oben markierte Zitat finde ich im Thread nicht; es ist mir neu. Kennt jemand eine zweite Quelle dafür, oder ist das sonst so
Am Bahnhof holte sie der Besitzer des Bauernhofs ab und brachte sie nach einer 45-minütigen Fahrt zum Zielort. Dort erwarteten sie Männer mit Strumpfmasken über den Köpfen. Vor Gericht schildert Block jetzt, dass sie zunächst nicht wusste, wo sie sich befand. Erst auf Briefumschlägen entdeckte sie die Adresse und notierte sie sich. In ihrem Zimmer schloss sie sich ein: „Nach unten, zu den beiden maskierten Männern, wollte ich nicht gehen.“https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-steakhaus-erbin-block-beauftragt-entfuehrung-68a30cffbdc63e69381b9b0f?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Ja, so ist es. Aber ich will es mir gar nicht ausmalen, was den Kindern noch hätte zustoßen können, wenn es eiskalte Vollprofis gewesen wären....Wiggins_1983 schrieb:Diese Entführer wirken immer mehr wie eine Truppe von Amateuren
Diese Behauptung (im israelischen Fernsehen meiner Erinnerung nach von Tzach S. (keine Lust zu gucken, ob der so heißt und wie der geschrieben wird)) spielte gar keine Rolle. Nun muss man die Aussage von Tzach S. abwarten. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das eine Fehlmeldung war, denn diese Behauptung tauchte auch nicht mehr auf, nachdem die Aussagen in Deutschland vorlagen.Wiggins_1983 schrieb:Ein Teil der Truppe um DB hockt in Hamburg und trinkt Schampus
Die Ermittlungsführerin sah EB stärker involviert, die StA dann aber nicht mehr? Ich erinnere das nicht mehr genau. Wenn dem so wäre ist Strates "Eindruck" von der StA bzgl. EB vielleicht nicht ganz abwegig. :/LeonardodV schrieb:hier gab es offensichtlich (was selten ist) eine abweichende rechtliche Beurteilung im Hinblick auf die Rolle des EB durch die StA. Dies habe ich der Befragung der Ermittlungsführerin durch den Verteidiger des Dr. C. entnommen.
Wiggins_1983 schrieb:Ein Teil der Truppe um DB hockt in Hamburg und trinkt Schampus
Da wurde vllt aus einem Mumm-Piccolöchen aus der Minibar per "Stille Post" ein Champagner..LeonardodV schrieb:wahrscheinlicher, dass das eine Fehlmeldung war,