Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:20
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Da hat der lange Eugen aber schon ganz schön Schlagseite mit seinem dampfenden Punsch ^^

Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings von uns Uwe :(
Das war 2020. Uwe Seeler ist 2022 verstorben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das war 2020. Uwe Seeler ist 2022 verstorben.
Ja, ich weiß, das war vor der Entführung. Dennoch ist davon auszugehen, dass EB über seinen Ex-Schwiegersohn bereits zu diesem Zeitpunkt schon nicht sehr wohlwollend gesprochen hat.
Sein Sinneswandel kam nicht erst in 2021.

Uwe Seeler habe ich immer als einen absolut redlichen Menschen gesehen, der nicht zu dieser High-Society-Bubble gehörte.

Ich wollte ihm jetzt auch nicht irgendwelche Verwicklungen unterstellen!

Ein Foto mit Eugen bei einem Neujahrsempfang sagt ja nichts weiter aus. Eigentlich ging es mir nur um die Schlagseite^^

melden

um 00:08
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Manchmal denke ich, dass das ganze Verfahren diverse politische Hintergründe haben dürfte.
Ich hab noch was bei Lars Petersen gefunden:

Der verdeckte Ermittler bei Hanning ist mit einer engen Mitarbeiterin von Innensenator Andy Grote verheiratet. (SPD)

Zur Befangenheit des Richters:

„Eine gesetzliche Verpflichtung für Richter, selbst einen Interessenskonflikt offen zu legen, besteht laut Juristen scheinbar nicht. So ist offen, ob eine Befangenheitserklärung im Fall Hanning auch Folgen für die früheren vom Richter genehmigten Ermittlungsmassnahmen gegen CB gehabt hätten, etwa hinsichtlich der Verwertungsmöglichkeit der auf diese Weise gesammelten Erkenntnisse. Dies könnte womöglich erst eine Revision vor dem BGH klären, indem beispielsweise das Recht auf einen fairen Prozess infrage gestellt wird."

Sowohl Hanning als auch Block halten die Ermittlungen für einseitig.

Aus einer kleinen Anfrage des CDU- Abgeordneten Richard Seelmaecker geht hervor, dass Mitte 2025 Andy Grote, sowie Justizsenatorin Anna Galina (Grüne) über die Ermittlungen gegen CB und Hanning gebrieft wurden.
Es laufen dienstaufsichtsrechtliche Prüfungen in Zusammenhang mit einem entlastenden Vermerk über Hanning, der offenbar nicht ans LG weitergeleitet worden sei.

Seelmaecker (CDU) will für Aufklärung sorgen.
Bemerkenswert seien…
Dass die damalige Entscheidung des Familiengerichts nicht durchgesetzt wurde.
Die Dauer des Strafprozesses.
Dass im LKA soviel Arbeitskraft in diesen Fall fließt, dass wesentliche andere Sachen nicht bearbeitet werden können.

Ist es nicht erstaunlich, wer da alles mitmischt? Andy Grote sollte sich doch damals um die KiPo Vorwürfe annehmen. M. Buschmann wurde kontaktiert.
Ein Glück hat das dänische Königshaus nicht reagiert.

5x zitiertmelden

um 00:21
Zitat von leonorleonor schrieb:Ist es nicht erstaunlich, wer da alles mitmischt? Andy Grote sollte sich doch damals um die KiPo Vorwürfe annehmen. M. Buschmann wurde kontaktiert.
Hamburg ist halt doch ein Dorf. Dann haben wir noch die zeitweise mit Jonathan C. liierte Richterin.

1x zitiertmelden

um 00:38
Zitat von antheanthe schrieb:Dann haben wir noch die zeitweise mit Jonathan C. liierte Richterin.
Ja, das ist auch noch so eine seltsame Sache. Sicher: muss nichts heißen.

Allerdings habe ich, als ich den Podcast mit JC hörte, mich schon auch gefragt, was es mit ausgerechnet dieser Verbindung auf sich hat. Er berichtete, dass er nach der Tatnacht sein Leben so gut wie gar nicht mehr auf die Reihe bekommen habe, es ihm sehr schlecht ging, Lebensunterhalt ungesichert, viel Alkohol usw.

Und in dieser Phase muss er ja diese Richterin kennen gelernt haben. Hm.

Sie hat sich wohl getrennt, nachdem seine Tatbeteiligung bekannt wurde.
Dennoch wirft es bei mir mindestens kleine Fragezeichen auf. Aber gut: wo die Liebe eben so hinfällt...

melden

um 00:43
Zitat von leonorleonor schrieb:Seelmaecker (CDU) will für Aufklärung sorgen.
Bemerkenswert seien…
Dass die damalige Entscheidung des Familiengerichts nicht durchgesetzt wurde.
Die Dauer des Strafprozesses.
Dass im LKA soviel Arbeitskraft in diesen Fall fließt, dass wesentliche andere Sachen nicht bearbeitet werden können.
CB hat sich 2019 für die CDU als Wirtschaftsexpertin eingesetzt.
Vielleicht rührt daher das Engagement der CDU für sie.
Ob aus eigenen Stücken oder eingefordert, wer weiß?
Mit Christina Block als „unabhängige“ Wirtschaftsexpertin will die CDU in den Bürgerschaftswahlkampf ziehen. Damit diese Personalie der Partei hilft, wäre ein dauerhaftes Engagement notwendig.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article192150441/Christina-Block-Hamburgs-CDU-braucht-mehr-als-ein-Feigenblatt.html

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Vielleicht rührt daher das Engagement der CDU für sie.
Es ist nicht nur zwangslaüfig die CDU (der die Blocks bekannermaßen nahe stehen), EB bekennt sich ja sehr offen als Wähler und hat Merz schon gefeiert. Zeitweise habe er auch die AfD gewählt (sagte er in einem Interview).
Allerdings:

Kubicki ist FDP.
Grote SPD.

Unterstützung kam also parteiübergreifend.
Auffallend: von mehrheitlich (älteren?) Männern (abgesehen mal von Olga, aber das war ja eher Strategie).
Der armen Frau muss geholfen werden...

2x zitiertmelden

um 01:31
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Kubicki ist FDP.
Grote SPD.

Grote hat nicht unterstützt.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von leonorleonor schrieb:Zur Befangenheit des Richters:

„Eine gesetzliche Verpflichtung für Richter, selbst einen Interessenskonflikt offen zu legen, besteht laut Juristen scheinbar nicht.
§ 22 StPO wäre ein heißer Tipp für Herrn Petersen. Ein weiterer vielleicht, dass er den Unsinn, der ihm eingeflüstert wird, von seiner Rechtsabteilung überprüfen lässt (wenn er selbst dazu nicht in der Lage ist).
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 22 Ausschließung von der Ausübung des Richteramtes kraft Gesetzes
Ein Richter ist von der Ausübung des Richteramtes kraft Gesetzes ausgeschlossen,
1.
wenn er selbst durch die Straftat verletzt ist;
2.
wenn er Ehegatte, Lebenspartner, Vormund oder Betreuer des Beschuldigten oder des Verletzten ist oder gewesen ist;
3.
wenn er mit dem Beschuldigten oder mit dem Verletzten in gerader Linie verwandt oder verschwägert, in der Seitenlinie bis zum dritten Grad verwandt oder bis zum zweiten Grad verschwägert ist oder war;
4.
wenn er in der Sache als Beamter der Staatsanwaltschaft, als Polizeibeamter, als Anwalt des Verletzten oder als Verteidiger tätig gewesen ist;
5.
wenn er in der Sache als Zeuge oder Sachverständiger vernommen ist.
Ob das noch seriöser Journalismus ist, mag jeder selbst beurteilen.

Mehr schreib ich jetzt auch nicht mehr zu Herrn Petersen.

melden

um 11:32
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Manchmal denke ich, dass das ganze Verfahren diverse politische Hintergründe haben dürfte.
Das glaube ich nicht.. Es geht ja genauso um gefälschte KiPo Vorwürfe und um November 2022 in Dänemark, da ist Hanning nunmal irgendwie involviert.
Zitat von leonorleonor schrieb:Sowohl Hanning als auch Block halten die Ermittlungen für einseitig.
Ich finde die Ermittlungen alles anderes als Einseitig, hier wird doch gegen so viele Menschen ermittelt.. :)

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Kubicki ist FDP.
Grote SPD.
Ich denke man wäre sich auch nicht für Hilfe von grün oder linksaußen zu schade, wenn es denn nutzen würde.
Dann kommt also noch "opportunistisch" zu den vielen wertvollen Eigenschaft hinzu.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Grote hat nicht unterstützt.
Ein Sache, die selbst Herrn Grote zu heiß ist? Das hätte GD zu denken geben sollen.... Vielleicht ist "der Andy" tatsächlich altersweise geworden nach dutzenden Skandälchen und politischen Affären.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Sowohl Hanning als auch Block halten die Ermittlungen für einseitig.
Ich finde die Ermittlungen alles anderes als Einseitig, hier wird doch gegen so viele Menschen ermittelt..
Ich bin da auch tatsächlich ein bisschen verwirrt: "einseitig"? Wie soll man denn sonst gegen Block und Hanning ermitteln? Erstmal alle (wen?) unter Generalverdacht nehmen?

@Kerzen
Ich finde die Konstellation nur der Angeklagten (und ihrer Verteidiger) auch unter psychologischen Aspekten schon sehr spannend. Hanning & Co. noch nicht einmal mit eingerechnet ;)

Noch hält die Mauer der Angeklagten stand: Böttner war der erste der aufgemuckt hat. Ohne große Folgen. Dann versuchte CB dem Familienanwalt AC oder auch EB Verantwortung zuzuschustern. Kein Problem. Tal S. redet Klartext. Nix passiert.

Und jetzt schauen wir mal was passiert mit den kleinsten Lichtern: Cousinchen und Ehemann. Interessant, dass erst einmal nur der Anwalt es Ehemannes um Prozesserleichterung für ihn bat.
Bisher wurden ja alle Anträge der beiden gemeinsam gestellt.
Jetzt aber wurde zeitversetzt dann erst später für Uta beantragt. Sie ist interessanter für die StA, weil CB ihr vor der Entführung das Detox-Konzept schickte und sie wohl eingeweiht war (?) Was aber möglicherweise eher telefonisch/persönlich ablief und so schwerer nachweisbar ist (?)
Angenommen ihr Mann wird von der Anwesenheitspflicht befreit, aber sie nicht:
Mein Eindruck ist, dass Uta nicht so tough ist wie CB. Verändert sich die Dynamik hinter den Kulissen im Familienverband, wenn ihr Mann nicht mehr im Gerichtssaal ist und hat das möglicherweise Auswirkungen dann im Gericht?
Vielleicht wird man nichts merken, evt sind die beiden aber das Zünglein an der Waage und der Rückhalt für CB bröselt?

Ich habe mir die Presseartikel (und auch die Fotos) der ersten Verhandlungstage noch einmal durchgelesen. Vor allem die Fotos zeigen eine demonstrative Unbekümmertheit. GD, CB, IB und Co. strahlen siegessicher um die Wette in die Kamera.

Jetzt - ein knappes Jahr später - sieht man in den Gesichtern und an der Körpersprache wie schwer es fällt den Schein zu wahren. CB und GD sind definitiv um mehr als ein Jahr gealtert.

Was würde es mit den anderen sechs machen, wenn einer (M. Bremer) "frei" bekommt?
Vielleicht passiert gar nichts. Vielleicht ist das aber das Steinchen, dass die Lawine in Gang setzt.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ein Sache, die selbst Herrn Grote zu heiß ist
Ich würde eher auf "völlig uninteressant" als auf "zu heiß" tippen.
Der kriegt bestimmt viele Anfragen und Bitten um Unterstützung.
Das meiste wird gar nicht bis zu ihm durchkommen. Ob er selbst tatsächlich diese Nachricht/Anfrage gelesen hat oder ob die bei seinem Team hängen geblieben, weiß ich gar nicht mehr.
Aber warum sollte er sich ohne Not in so eine private Angelegenheit einmischen.

Und wie wir wissen, war das eine durchaus gute Entscheidung sich da rauszuhalten.

2x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und wie wir wissen, war das eine durchaus gute Entscheidung sich da rauszuhalten.
Definitiv! Falls das sein Bürovorstand war, der/die das "aussortiert" hat, dann war da sicher ein großer Blumenstrauß mit Dankeskärtchen nötig :)

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von VivaceVivace schrieb:Falls das sein Bürovorstand war, der/die das "aussortiert" hat, dann war da sicher ein großer Blumenstrauß mit Dankeskärtchen nötig :)
Oder kleiner Gutschein für eine Abendessen im Theo's im Grand Elysee ;)

melden

um 18:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde eher auf "völlig uninteressant" als auf "zu heiß" tippen.
Der kriegt bestimmt viele Anfragen und Bitten um Unterstützung.
Das meiste wird gar nicht bis zu ihm durchkommen. Ob er selbst tatsächlich diese Nachricht/Anfrage gelesen hat oder ob die bei seinem Team hängen geblieben, weiß ich gar nicht mehr.
Aber warum sollte er sich ohne Not in so eine private Angelegenheit einmischen.

Und wie wir wissen, war das eine durchaus gute Entscheidung sich da rauszuhalten.
Um so interessanter wäre es mal raus zu bekommen, warum Kubicki sich da so reingehängt hat. Immerhin hat er ja selbst vorgeschlagen, mit seinem dicken Dienstwagen in DK vorzufahren, weil das Eindruck mache...
Laut Podcast und anderen Medien war er länger mit CB bekannt und mit der "Sachlage" vertraut. Er war auch einer der ersten, der "gratuliert" hat zum "Gelingen".
Ein Königreich für die Antwort, warum der sich da so überaus engagiert hat.

Aber: das werden wir wohl nie erfahren. Schade aber auch!

4x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Laut Podcast und anderen Medien war er länger mit CB bekannt und mit der "Sachlage" vertraut.
Das wird der Grund sein, dass er sich da reingehängt hat. Und das bereits vor der Entführung.
Vielleicht fühlt er sich mit der Familie tatsächlich verbunden, oder er fand es einfach cool, wichtig-popichtig mit seiner Regierungskutsche vorzufahren und mal Tacheles zu reden. Für die nette und hilflose Frau Block, so bisschen Ritter-mäßig.

Ob Andy Grote mit denen auch so dicke war, weiß man nicht. Aber er wurde soweit wir wissen erst nach der Entführung angemorst. Warum sollte er sich mit einer privaten Familienangelegenheit beschäftigen, für die er plötzlich random angequatscht wird.

2x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Um so interessanter wäre es mal raus zu bekommen, warum Kubicki sich da so reingehängt hat. Immerhin hat er ja selbst vorgeschlagen, mit seinem dicken Dienstwagen in DK vorzufahren, weil das Eindruck mache...
Weil er ihr vermutlich ihre sob story von der leidenden Mutter und der hinterhältigen Entfremdung ihrer beiden jüngsten durch den abgefeimten Kindsvater, der sich mit maximalem Impact am Block-Imperium rächen wollte, abgekauft hat. Und dann noch halsstarrige dänische Behörden, die deutsche Entscheidungen blockieren.

melden

um 19:28
@SirLouis
Nun ja Herr Kubicki…😂, Er ist so ein bisschen Local Patriot gewesen in dem Fall. Eine honorige Unternehmerfamilie in Not. Man kennt sich ( womöglich eher nicht aus dem Bundestag LOL) . Er ist selbst Rechtsanwalt, das ist so bemerkenswert, an seiner Bereitschaft, da mal in Dänemark den Maxen zu geben.
Hätte er gewusst, was wir heute wissen…ich glaube, er hätte sich nicht als Retter in der Not präsentiert.
Man stelle sich vor, Kubicki müsste womöglich heute im Zeugenstand stehen, wenn er sich richtig ins Schwert gestürzt hätte.
Ich bin zwar selbst notorische FDP Wählerin ( gewesen… bei 3% gebe sogar ich auf bye bye), Trotzdem muss ich sagen, hier hat er wohl als Privatperson agiert, wollte etwas gutes tun, unabhängig vom politischen Amt. Man kann nur sagen, Gottseidank hat er nicht „ anderweitig“ mitgeholfen, Frau Block ihre Wünsche zu erfüllen.
Ich wette er ist heute froh, dass er nicht an der Aktion ( bring Kids Home ) beteiligt war.
Man kann sein Mitgefühl oder Solidarität mit einer verzweifelten Mutter auch anders ausdrücken. Indem man sich nicht hinreißen lässt zb.

melden

um 20:40
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum sollte er sich mit einer privaten Familienangelegenheit beschäftigen, für die er plötzlich random angequatscht wird.
Ging es nicht GD sogar darum die "Pädo-Story" in Gang zu bekommen und Grote zu aktivieren da bei Polizei/StA tätig zu werden?

3x zitiertmelden

um 20:57
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ging es nicht GD sogar darum die "Pädo-Story" in Gang zu bekommen und Grote zu aktivieren da bei Polizei/StA tätig zu werden?
Definitiv sollte über Grote Einfluss auf die Polizeiarbeit/StA bezüglich der Pädophilie-Hinweise genommen werden, nachdem die täglichen Nachfragen CBs leider zu nichts führten.
Es wurde allerdings über Bande gespielt: Delling-Costard-Grote, aber letzterer hat sich, wohl zu seinem Glück, in dieser Angelegenheit totgestellt.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/prominente-im-block-prozess-von-delling-bis-hanning-ermittlungen-zur-kindesentfuehrung-T5IGL72F2BAH5IXVWP6FEWK4CU.html

1x zitiertmelden