Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:50
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Weshalb auch immer hoffte man, dass man dafür in Deutschland nicht verfolgt werden wird.
Strathe hat ja deutlich gemacht, wie EB und alle um EB bzw. Familie Block herum drüber denken!

melden
melden

um 09:50
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Die bemerkenswerte Härte bei CB im Hamburger Alltag mit den Kindern lief wahrscheinlich unter dem Postulat der "unternehmerischen Erziehung".
Ja, dieser Ausdruck der "unternehmerischen Erziehung" (von CB vor Jahren selber fröhlich strahlend in einem Video-Interview benutzt) kommt mir dazu auch öfter in den Sinn.

melden

um 09:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das Delikt „Entführung“ gibt es im deutschen Strafrecht nicht.
Das ist natürlich korrekt. Nur ist der gesetzliche Grundtatbestand ("Entziehung Minderjähriger", § 235 StGB) schon recht sperrig.

Noch sperriger wird er in der hier relevanten Qualifikation des Absatz 4 (" Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung" bzw. "gegen Entgelt oder in der Absicht begeht, sich oder einen Dritten zu bereichern"), einem Verbrechen, das bis zu 10 Jahre Freiheitsstrafe vorsieht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__235.html

Zu den Voraussetzungen der Tatbestandserfüllung nach Absatz § 235 Abs. 4 StGB hat der BGH Stellung genommen (lustigerweise aus der von RA Strate aufgebauten Rechtsprechungsdatenbank):

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/05/5-564-05.php

Ob diese Merkmale in "unserem" Fall gegeben sind, lege ich vertrauensvoll in die Hände des Gerichts.

Der umgangssprachliche Begriff "Entführung" trifft den hier verhandelten Straftatbestand ganz gut und findet sich ja auch in der journalistischen Berichterstattung wieder.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ein Artikel der mMn weder für die Boulevardpresse noch für ein Rechtsmagazin geeignet ist.
"Milchbubi" trifft es wohl ganz gut, in meiner Studienzeit hätte ich wohl auch so berichtet. So schlimm und unempathisch finde ich den Artikel aber nicht, es geht ja um einen Bericht aus einem Gerichtssaal, nicht um die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe von Opferleid.

melden

um 09:53
@ringelnatz
Da sprichst Du etwas an, was ich mich auch schon öfter gefragt habe. Nachdem man die Kinder ins Hamburger Haus verfrachtet hat, unter strenger Bewachung, was bitte haben sich alle Erwachsenen da vorgestellt, wie es weitergeht?
Sie können doch nicht ernsthaft gedacht haben, wir bunkern uns hier ein wie Ford Knox und dann mal sehen?
Irgendeinen Plan muss die Truppe in Hamburg doch gehabt haben? Aussitzen?
Haben sie gehofft, Hensel wird das einfach hinnehmen und nicht nach seinen Kindern suchen? Ich verstehe es nicht, absolut nicht.
Wer hat Frau Block den Floh ins Ohr gesetzt, sie könne nun, das Recht auf ihrer Seite, mit den Kindern in die Abendsonne reiten?
Als sie letztendlich die Kinder herausgeben musste am 5.1, das muss für sie ein Schock gewesen sein. Warscheinlich hat Anwalt Kury ihr klargemacht, Game over, lass uns nicht erst auf Polizei und Gerichtsvollzieher warten. Lass uns die Kinder freiwillig herausgeben.
Ich wette sie hatte einen aha Moment, Mission misslungen und niemand mehr da, der ihr helfen könnte.
Sieger nach Punkten, mal wieder die Kinder nebst Vater.
Da hat sie so eine Armada und Übermacht rekrutiert, für so viel Kohle und am Ende fährt Kury einfach so mit den Kindern weg.

@Vivace
Ich muss mal nachhaken, wieso wird in der Presse eigentlich immer von Stiefmutter ( Astrid) geschrieben. Benutzt man das Wort immer noch? Das hat immer so einen (böse) Stepmother Beigeschmack.
Wenn man bedenkt, welche zusätzliche Verantwortung Astrid H da all die Jahre übernommen hat. Sie scheint da wirklich inzwischen, viel mehr als nur irgendeine Stiefmutter zu sein.

3x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer hat Frau Block den Floh ins Ohr gesetzt, sie könne nun, das Recht auf ihrer Seite, mit den Kindern in die Abendsonne reiten?
Augenscheinlich ist hier Rücker ein entscheidender Faktor. Er hat ihr offensichtlich verkaufen können, er könne die Kinder umprogrammieren. Dazu haben wir hier ja auch schon einiges ausgetauscht.

melden

um 10:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wieso wird in der Presse eigentlich immer von Stiefmutter ( Astrid) geschrieben
Bei den älteren vermutlich Gedankenlosigkeit oder böse Absicht; und die Jüngeren sind ohne Grimms Märchen groß geworden und haben da keine negative Konnotation im Sinn.
Der optionale Ausdruck "neue Lebensgefährtin des Vaters" ist ein bisschen sperrig. Ich weiß - ehrlich gesagt - auch keinen besseren Ausdruck. Gibt es da was? 🙄

melden

um 10:06
@Origines

Mir ging es (mE erkennbar) um die hier von dir vertretene Auffassung. Natürlich kann man das Geschehen umgangssprachlich als Entführung bezeichnen. Wenn man das aber so macht:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und als die Kinder wieder in Deutschland waren, war das folgerichtig auch keine Entführung, sondern eben eine "Rückführung". Unabhängig davon, ob Frau Block nun in die konkreten Pläne eingeweiht war oder nicht.
erweckt das den Eindruck, dass das Geschehen mit Überschreiten der Grenze nach Deutschland (von dir) als abgeschlossen betrachtet wird und in Deutschland keine Straftat mehr stattfand. Dem ist aber nicht so.

1x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich muss mal nachhaken, wieso wird in der Presse eigentlich immer von Stiefmutter ( Astrid) geschrieben. Benutzt man das Wort immer noch? Das hat immer so einen (böse) Stepmother Beigeschmack.
Wenn man bedenkt, welche zusätzliche Verantwortung Astrid H da all die Jahre übernommen hat. Sie scheint da wirklich inzwischen, viel mehr als nur irgendeine Stiefmutter zu sein.
Hierzu aus dem LTO-Artikel zum gestrigen Verhandlungstag:
Die 13-jährige Tochter habe gefragt: "Also geht’s Papa gut?", ihr zehnjähriger Bruder dagegen habe "quasi durch sie hindurch geguckt". Sie habe das Gefühl gehabt, er habe "überhaupt keine Ahnung, was hier passiert". Erst als sie ihm gesagt habe, dass auch seine ältere Schwester und die Stiefmutter, Hensels neue Ehefrau Astrid H., da seien, habe der Junge reagiert und freudig "Oh, Astri ist auch da?", gesagt.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-44-hauptermittlerin-wiedervereinigung-kinder-aussagen

Das mochte kein Liveticker berichten, jedenfalls hab ich es nirgendwo zuvor gelesen.

melden

um 10:19
Bott ist wie immer unterwegs...
Immer wieder geht Anwalt Bott die Hamburger Polizei an. Die habe ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht, hat er schon an früheren Verhandlungstagen bemängelt.

Die Kammer zieht sich kurz zurück, um über die Zulässigkeit der Fragen zu beraten.
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-entfuehrung-christina-block-210426/

Es ist echt anstrengend das zu lesen...

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von KTGKTG schrieb:Es ist echt anstrengend das zu lesen...
Aber irgendwie auch befriedigend - kommt doch wunderbar zum Ausdruck, wie ihm die Felle davonschwimmen 😉

Und weiterhin macht die gut Merle einen klasse Eindruck!

2x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber irgendwie auch befriedigend - kommt doch wunderbar zum Ausdruck, wie ihm die Felle davonschwimmen
Mich ärgert auch mein eigenes Verhalten... Ich schaue oft in den Ticker, lese dann Botts Ausführungen und ärgere mich, dass ich meine Zeit und Gedanken damit verschwende. Ich könnte ja auch einfach, heute um 16:00 Uhr alles nachlesen und fertig...

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von KTGKTG schrieb:Mich ärgert auch mein eigenes Verhalten... Ich schaue oft in den Ticker, lese dann Botts Ausführungen und ärgere mich, dass ich meine Zeit und Gedanken damit verschwende. Ich könnte ja auch einfach, heute um 16:00 Uhr alles nachlesen und fertig...
Kann ich gut nachvollziehen. Ging mir beim Hören der Strate-Folge auch so, die mich ziemlich angestrengt hat.

Warum nicht bis nächsten Sonntag warten, wenn Piltz wieder dabei ist und (hoffentlich!) den unsäglichen Schmonz einordnet?!

melden

um 10:27
"Die Vorprägung durch Herrn Stephan Hensel ist mit Händen greifbar", so Bott. Direkt an die Zeugin gerichtet ergänzt er: "Vielleicht können Sie ja auch gar nichts dafür, dass Herr Hensel Sie um den Finger gewickelt hat."
Quelle https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-anwalt-kritisiert-ermittlerin-herr-hensel-hat-sie-um-den-finger-gewickelt-3491589

Das ist zuviel für mich. Hensel hat nicht nur die Kinder von CB entfremdet, jetzt hat er auch noch die Kripo von CB entfremdet... Welch ein Blödsinn... Ich mache jetzt ne Prozesspause bis zum Mittag.

4x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:erweckt das den Eindruck, dass das Geschehen mit Überschreiten der Grenze nach Deutschland (von dir) als abgeschlossen betrachtet wird und in Deutschland keine Straftat mehr stattfand. Dem ist aber nicht so.
Da hast Du mich missverstanden. Ich schildere die Sicht bzw. Logik von Frau Block, wie aus dem Satz vorher klar wird:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es ist ja nichts Neues, dass man im "Block-House" eine wie auch immer konkret geartete "Rückführung" als gerechtfertigt angesehen hat.

Und als die Kinder wieder in Deutschland waren, war das folgerichtig auch keine Entführung, sondern eben eine "Rückführung". Unabhängig davon, ob Frau Block nun in die konkreten Pläne eingeweiht war oder nicht. Ich sehe in der Bemerkung auch kein Schuldeingeständnis, sondern die Wiedergabe eines vermeintlichen Rechts auf Selbstjustiz.
Und mit dieser Logik im Hintergrund bewerte ich - aus ihrer Sicht und ihrer Motivation - ihre Aussage der Polizistin gegenüber.

Oder habe ich den Eindruck erweckt, ich (und nicht nur Frau Block) hielte das für eine gerechtfertigte Rückführung? Ich hoffe nicht.

Und so gut sollte man mich kennen. Wir haben absoluten Konsens, dass diese "Entführung" nach keinem Gesichtspunkt hätte gerechtfertigt sein können. Auch nicht, wenn man annähme, der Vater habe eine Kindesentziehung begangen (§ 235 Abs. 1 StGB, als Dauerdelikt). Das gewährt kein Recht zur Selbstjustiz. Der § 235 Abs. 4 StGB will ja gerade solche Taten bestrafen. Er schützt die Opfer, also die Kinder.

Zudem bin ich der Auffassung, der Vater hat gar keine Kindesentziehung begangen, weil er rechtlich nicht dazu verpflichtet gewesen wäre, die Kinder gegen ihren absoluten Willen nach Hamburg zur Mutter zurück zu bringen. Das wird zwar noch geprüft, von der gleichen Kammer, die hier verhandelt, aber ich halte einen Nichteröffnungsbeschluss auf Grundlage der Beweisaufnahme hier für nicht unwahrscheinlich.

Nach tatbestandlicher Erfüllung des § 235 Abs. 4 StGB sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass sich die Angeklagte auf einen Irrtum berufen könnte, weil sie ja so felsenfest daran geglaubt haben will, dass sie die Kinder - auch mit Gewalt - zurückbringen lassen dürfte. Dieser Irrtum dürfte aber unbeachtlich sein.

melden

um 10:31
Zitat von KTGKTG schrieb:jetzt hat er auch noch die Kripo von CB entfremdet...
Die Justiz hat dieser Hexenmeister aus Dänemark ja auch entfremdet, obwohl die ja jedes Jahr ihre Steakhaus-Kalender bekommen!

2x zitiertmelden

um 10:34
Meine Güte... wieviel Stunden, Tage hat dieser Bott jetzt schon mit seinem Quatsch gekostet? Tage, an denen die Opfer weiterhin auf einen Abschluss warten. -.-

Komisch. Hensel ist nicht anwesend und ich sehe auf jedem der Fotos trotzdem einen Mann grenzdebil grinsen.

melden

um 10:34
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Die Justiz hat dieser Hexenmeister aus Dänemark ja auch entfremdet, obwohl die ja jedes Jahr ihre Steakhaus-Kalender bekommen!
Nur beim Hamburger Jugendamt gelang ihm seine Magie leider nicht. Das hat sich wohl eher von CB einwickeln lassen.

melden

um 10:36
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:
Zitat von KTGKTG schrieb:jetzt hat er auch noch die Kripo von CB entfremdet...
Die Justiz hat dieser Hexenmeister aus Dänemark ja auch entfremdet, obwohl die ja jedes Jahr ihre Steakhaus-Kalender bekommen!
Und sämtliche Autoritäten in Dänemark nicht zu vergessen! Hexenmeister trifft es also gut - mit rechten Dingen kann das nichts mehr zu tun haben.

melden

um 10:37
Zitat von KTGKTG schrieb:
"Die Vorprägung durch Herrn Stephan Hensel ist mit Händen greifbar", so Bott. Direkt an die Zeugin gerichtet ergänzt er: "Vielleicht können Sie ja auch gar nichts dafür, dass Herr Hensel Sie um den Finger gewickelt hat."
Quelle https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-anwalt-kritisiert-ermittlerin-herr-hensel-hat-sie-um-den-finger-gewickelt-3491589

Das ist zuviel für mich. Hensel hat nicht nur die Kinder von CB entfremdet, jetzt hat er auch noch die Kripo von CB entfremdet... Welch ein Blödsinn... Ich mache jetzt ne Prozesspause bis zum Mittag.
Immer wieder irritierend zu lesen.
Die Vorprägung durch SH anprangern, bei der Unterstellung der Vorprägung des JA durch CB motzen.
Vielleicht können die MAs dort auch nichts dafür, dass CB sie um den Finger gewickelt hat. So weit, dass sie vorab in einer Email über den Stand der Dinge informiert wurde.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber irgendwie auch befriedigend - kommt doch wunderbar zum Ausdruck, wie ihm die Felle davonschwimmen 😉
Wenn ihm nichts anderes übrig bleibt als der Zeugin derartiges zu unterstellen…

Wo will er denn eigentlich hin mit seinen Fragen?
Die Zeugin hat doch vor Ort in HH und als die Kinder mit SH wieder zusammenwaren, nichts gemacht, was in die Richtung deuten könnte.
Selbst wenn er nur Nebelkerzen wirft, so sollte doch wenigstens eine Richtung erkennbar sein, die Substanz bietet.

melden