Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:08
Kleines Detail, was mir nur grad auffiel: Hanning nannte die Leute bei der mutmaßlichen Observation Personenschützer, die Fr. Block vor einem ggf. gewaltbereiten SH schützen sollten. Ich meine in die Richtung hatte der letzte Zeuge, Kevin D. (der mit dem Dolch fürs Baguette), nichts erzählt.

3x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von ottercatottercat schrieb:Hanning nannte die Leute bei der mutmaßlichen Observation Personenschützer, die Fr. Block vor einem ggf. gewaltbereiten SH schützen sollten. Ich meine in die Richtung hatte der letzte Zeuge, Kevin D., nichts erzählt.
Tja, leider wissen wir nicht wann das Interview aufgezeichnet wurde.

melden

Ui... das muss ich erstmal sacken lassen und verdauen...

Mal wieder kein Wort darüber, was den Willen der Kinder anbelangt. Kein Gedanke auch nur!!!
Das glich genau dem Strate-Sprech. Alles 1 zu 1 den Aussagen der Frau Block folgend. Ohne irgendwas mal zu hinterfragen.

Wenn er denn so unschuldig ist: warum sagt er vor Gericht nicht aus? Wie könnte man ihn denn dazu "motivieren"?

Apropos: ein Wort für die Unwort-Liste: Behörden motivieren.

Einerseits bemängelt er die Untätigkeit der Behörden, dann wieder sind sie ihm zu forsch - wenn es um die eigene Jacke geht. Na so was!

Man hatte wieder das Gefühl, es geht um Gegenstände, aber nicht um Kinder. Mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen usw.

Ach ja, hier noch ein paar Zahlen zum korrupten Lettland: https://de.tradingeconomics.com/latvia/corruption-rank

Klar, ist noch Luft nach oben. Aber so wie er es dargestellt hat, könnte man meinen, es sei auf Platz 1. Neben Dänemark^^

1x zitiertmelden

Außer uns schaut das nur seine Frau und die Hamburger Staatsanwaltschaft. Das hätte er auch im Gerichtssaal machen können, dann würden ihm noch mehr lauschen. Aber er hat ja die Aussage dort verweigert..
Zitat von ottercatottercat schrieb:Hanning nannte die Leute bei der mutmaßlichen Observation Personenschützer, die Fr. Block vor einem ggf. gewaltbereiten SH schützen sollten
Das ist das Narrativ, dass CB selber vor Monaten vor Gericht angeben hat. Fast wortwörtlich. Quelle müsste ich suchen, falls jemand Wert darauf legt.

2x zitiertmelden

um 22:15
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Aber so wie er es dargestellt hat, könnte man meinen, es sei auf Platz 1. Neben Dänemark
Mich wundert, dass der litauische Botschafter noch nicht einbestellt wurde. Die drangsalieren mit ihrer ausufernden Korruption unseren ehemaligen BND‑Chef – und hier passiert nichts.
Was ist denn mit seinen Kontakten? Hat er eine Medienkampagne gestartet? Ist das Auswärtige Amt kontaktiert worden?

Und nur zur Klarstellung für die litauischen Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste: Ich glaube Hanning kein Wort.

1x zitiertmelden

um 22:15
Als ich die beiden Herren eben sah, kam mir unwillkürlich der Wunsch: Die Aktiv-Rente muss sofort (!) wieder abgeschafft werden. Der Moderator war doch mindestens genauso alt wie Hanning... Warum können ältere Herren nicht einfach im Garten sitzen und Vögel zählen?

1x zitiertmelden

um 22:17
Zitat von VivaceVivace schrieb:Das ist das Narrativ, dass CB selber vor Monaten vor Gericht angeben hat. Fast wortwörtlich. Quelle müsste ich suchen, falls jemand Wert darauf legt.
Ah ok, hatte ich vergessen aber meine das jetzt auch dunkel zu erinnern. Das passt dann soweit mit seiner Aussage, dass er die Infos alle nur von der Hauptverhandlung hätte.

Eine andere Sache die mir in dem Interview noch auffiel: Hanning meinte die Israelis wären in einigen Dingen besser auch aufgrund der Rechtslage. Damit kann er ja nur die rechtslage in Israel meinen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann sich dieses "besser sein" also nur auf Dinge beziehen, die hier illegal sind.

melden

um 22:18
Habe ich das richtig verstanden, dass Hanning CB die Möglichkeit eines „scharfen Schwerts" (Presse) aufgezeigt hätte und ihr dann einen Kontakt gegeben hätte? Und damit die Angelegenheit an die Öffentlichkeit kam, um Druck aufzubauen.
Hanning kam 2022 ins Spiel. August 2021 sind CB und Delling doch bereits zur BILD gelaufen.

Schade, dass nicht nach den Beratungskosten/ Einsatz Nov. 2022 gefragt wurde.

3x zitiertmelden

um 22:20
Zitat von leonorleonor schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass Hanning CB die Möglichkeit eines „scharfen Schwerts" (Presse) aufgezeigt hätte und ihr dann einen Kontakt gegeben hätte? Und damit die Angelegenheit an die Öffentlichkeit kam, um Druck aufzubauen.
Hanning kam 2022 ins Spiel. August 2021 sind CB und Delling doch bereits zur BILD gelaufen.
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Das war doch längst passiert der Gang zur Presse.

melden

um 22:20
Zitat von leonorleonor schrieb:Schade, dass nicht nach den Beratungskosten/ Einsatz Nov. 2022 gefragt wurde.
Sein Gegenüber wirkte als ob er Hanning eine Gefälligkeit tun wollte. Dabei hatte er die Akte aber scheinbar keine Lust gehabt sich die vorher genauer anzusehen.

1x zitiertmelden

um 22:22
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Was ist denn mit seinen Kontakten? Hat er eine Medienkampagne gestartet? Ist das Auswärtige Amt kontaktiert worden?

Und nur zur Klarstellung für die litauischen Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste: Ich glaube Hanning kein Wort.
Ich habe mich schon mehrfach gefragt, wieso sich ein Anwalt und Exbeamter augenscheinlich ohne jegliche Vorerfahrung im Bankenwesen eigentlich für kompetent hielt, Aufsichtsrat für eine strauchelnde lettische Bank zu spielen. Vermutlich sprach er auch kein Wort der Landessprache.

1x zitiertmelden

um 22:23
Zitat von ottercatottercat schrieb:Sein Gegenüber wirkte als ob er Hanning eine Gefälligkeit tun wollte. Dabei hatte er die Akte aber scheinbar keine Lust gehabt sich die vorher genauer anzusehen.
Hier was zu seinem Gegenüber: Wikipedia: Peter Brinkmann

melden

um 22:32
Zitat von antheanthe schrieb:Ich habe mich schon mehrfach gefragt, wieso sich ein Anwalt und Exbeamter augenscheinlich ohne jegliche Vorerfahrung im Bankenwesen eigentlich für kompetent hielt, Aufsichtsrat für eine strauchelnde lettische Bank zu spielen. Vermutlich sprach er auch kein Wort der Landessprache.
Hier ist ein Artikel, der ziemlich gut verständlich darauf eingeht. Ich habe ihn inhaltlich nicht ganz parat, weil vor längerer Zeit gelesen. Es geht um Hannings Verstrickungen mit Russland und dem ursprünglichen "Eigentümer" der Bank. Sehr interessant, womit sich Ex-Geheimdienstler in Rente beschäftigen. Vermutlich ist der Ruhestand zu langweilig. Mindestens genauso dubios wie seine Verbindung zur Block-Geschichte.

LETTLAND Lettisches Centrum Münster e.V. 07. Oktober 2021 August Hanning Ex-BND-Präsident vor Gericht

Quelle: https://www.lcm.lv/presseschau/lettland-de?curid=5569683&gads=2021&b=1&lbu=118293[/]

melden

um 22:35
Zitat von VivaceVivace schrieb:
Zitat von ottercatottercat schrieb:Hanning nannte die Leute bei der mutmaßlichen Observation Personenschützer, die Fr. Block vor einem ggf. gewaltbereiten SH schützen sollten
Das ist das Narrativ, dass CB selber vor Monaten vor Gericht angeben hat. Fast wortwörtlich. Quelle müsste ich suchen, falls jemand Wert darauf legt.
Wenn da 15 Leute rumgelungert sind, naja ich ziehe mal CB, Rücker, Oma Block und Bruder Philipp ab, dann bleiben noch 11
„Personenschützer“ übrig. Ziemlich übertrieben!

Und wenn es 11 „Observierer“ waren, dann ebenso.

Das Argument von Kevin (?.), dass es so viele waren, weil CB es sich leisten könne, ist doch völlig absurd.

melden

um 22:35
Mich lässt das fast sprachlos zurück.

Da "berät" er Frau Block und sein Ausgangspunkt ist, dass CB im August 2021 das "Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht" hatte und Hensel hatte nur ein "Umgangsrecht". Das ist ganz klar falsch und ich bin der Auffassung, daran glaubt er tatsächlich.

Er erzählt hier eine Geschichte, die auch, soweit es ihn nicht persönlich betrifft, mit der Realität in vielen Punkten nicht in Einklang zu bringen ist. Das lässt befürchten, dass er diesen ganzen "Fall" überhaupt nicht verstanden hat und immer noch nicht versteht. Da kann man ihm persönlich keinen Vorwurf machen, irgendwann lassen die intellektuellen Fähigkeiten bei fast jedem nach. Es ist schon eine Tragik. Sein Verteidiger hat es geschafft, dass er sich dessen Rat fügt und im Verfahren von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch macht. Das hier konnte er offensichtlich nicht verhindern.

Er hinterlässt bei mir sogar den Eindruck, dass er glaubt, was er da erzählt. Das im November 2022 war keine Straftat, aber er war hieran sowieso nicht beteiligt. Anders die Aufzeichnungen der CB, anders die Aussage des Barkay (der erzählte, Hanning hätte ihm von seiner Beteiligung berichtet). Aber, dass Cyber Cupula für Familie Block tätig war, will er ja erst im Jahr 2025 erfahren haben. Dass er das Alter der beiden Kinder falsch angegeben hat - geschenkt. Und so könnte man Punkt für Punkt weitermachen.

Ich wunderte mich schon, dass Hamburg 1 dieses Interview führt. Das wäre an sich für jeden Sender interessant gewesen. Manche Sender sind aber nicht bereit zu unterstützen, dass Menschen sich derart selbst vorführen.

2x zitiertmelden

um 22:36
Zitat von leonorleonor schrieb:Hanning kam 2022 ins Spiel. August 2021 sind CB und Delling doch bereits zur BILD gelaufen.
Vielleicht nicht auszuschließen, dass sich die Familie Block und August Hanning schon lange vorher kannten. Weiß jemand, ob erwähnt wurde, wie die "Connection" 2022 zustande kam.

Möglicherweise ein alter Freund von Eugen ... oder von Strate ... oder von Kury ... oder von Kubicki?

melden

um 22:42
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich wunderte mich schon, dass Hamburg 1 dieses Interview führt.
Das Interview hat TV Berlin geführt (Klartext Brinkmann).
Zu Brinkmann hatte ich weiter oben was gepostet. Die Nähe zu Aserbaidschan ist zumindest bei Herrn Brinkmann gegeben... (siehe link oben)

Nochmal was anderes: Hanning erzählt was, dass angeblich Amman das El Dorado für Ki-Po sei...
Ich kenne Amman und Jordanien recht gut (und auch Menschen von dort). Derartiges wäre mir komplett neu!
Auch im Netz habe ich nichts gefunden, was diese Aussage des Herrn Hanning bestätigen würde.

1x zitiertmelden

um 22:49
Nach dem Interview hab ich mir auch noch das letzte Video von Nina Kirsch auf 2x gegeben. Die ist der Meinung, dass das Strafmaß bei einer Verurteilung von CB aufgrund der medialen Vorverurteilung reduziert werden müsste. Wo auch immer das jetzt her kommt.

melden

um 22:50
Falls jemand nochmal reinhören möchte:

Youtube: Ex BND Chef August Hanning im Exklusiv Interview - tv.berlin Spezial
Ex BND Chef August Hanning im Exklusiv Interview - tv.berlin Spezial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist jetzt online bei youtube

melden

um 22:53
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Da "berät" er Frau Block und sein Ausgangspunkt ist, dass CB im August 2021 das "Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht" hatte und Hensel hatte nur ein "Umgangsrecht". Das ist ganz klar falsch und ich bin der Auffassung, daran glaubt er tatsächlich.
Gut, dass du es noch mal erwähnst. Ich bin da auch kurz unsicher geworden, da er dann danach vom vorläufigen Aufenthaltsbestimmungsrecht gesprochen hat.

Er ist Jurist und hätte sich bei den „Beratungen“ doch die Unterlagen anschauen müssen. Aber vielleicht hat er auch nur geglaubt, was ihm CB und Delling Alles erzählt haben.

1x zitiertmelden