Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:08
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Barkay und auch Keren T., die ja auch nicht aus Deutschland abgeflogen ist, werden vielleicht die anderen als „Testballon“ benutzt haben.
Das würde auch in mein bisheriges Bild von Barkay, auch wie er seine Leute da behandelt hat, passen. Ich muss direkt z.B. an die benutzten Kreditkarten für die Mietwagen denken.

melden

gestern um 23:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Also wohl keine falschen Papiere, nur Zugticket auf anderen Namen.
Ah, danke. Das hatte ich noch nie gehört, kam aber bisher in der Verhandlung mE noch nicht zur Sprache. Hätte man ja auch ohne Namen am Automaten buchen können. Oder braucht man, wenn man mit dem Zug ins Ausland fährt, ein personalisiertes Ticket?

2x zitiertmelden

gestern um 23:13
Mit dem Zug sei er nach Amsterdam gefahren, das Ticket ausgestellt auf einen Aliasnamen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/aussage-von-david-barkay-gab-christina-block-doch-den-auftrag-fuer-das-entfuehrungskommando-a-c18d48f4-77c7-4c13-ab9b-f37086b5154f

Das erinnere ich leider nicht mehr. Auf mich wirkt es aber so, dass Barkay mit sowas irgendwie flexen will. Ähnlich wie mit dem Kaffeeautomaten im Hotel, den sie direkt gehackt hätten. Tut beides eigentlich wenig zur Sache. Aber vielleicht wurde er das ja auch direkt von jemanden gefragt.

melden

gestern um 23:15
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hätte man ja auch ohne Namen am Automaten buchen können
Ist schneller und bequemer am Handy
Ich wüßte auch nicht, ob man am Automaten Tickets fürs Ausland kaufen kann. Wußten die vielleicht auch nicht und wollten nicht riskieren, dann ohne Ticket am Bahnhof zu stehen.

melden

gestern um 23:28
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hätte man ja auch ohne Namen am Automaten buchen können. Oder braucht man, wenn man mit dem Zug ins Ausland fährt, ein personalisiertes Ticket?
Meist schon, da manche grenzüberschreitende Verbindungen gar nicht ohne Reservierung bestiegen werden können (z. B. Thalys, heute Eurostar) oder das Geburtsdatum bei der Buchung abgefragt wird (z. B. SNCF).

1x zitiertmelden

gestern um 23:39
Zitat von antheanthe schrieb:Meist schon, da im Ausland Züge oft gar nicht ohne Reservierung bestiegen werden können (z. B. Thalys, heute Eurostar) oder das Geburtsdatum bei der Buchung abgefragt wird (z. B. SNCF).
Danke, jetzt erinnere ich mich auch. War ja eine lange Zugfahrt bis nach Amsterdam, falls er von Pforzheim gefahren sein sollte. Alles in allem ein recht chaotischer Rückzug, was mE dafür spricht, dass er vor der Tat tatsächlich davon ausging, in Deutschland nicht verfolgt zu werden.

melden

um 01:27
Zitat von DuckVaderDuckVader schrieb:Ich habe es so verstanden, dass CB & Co vermutlich wirklich denken, dass die Kinder manipuliert/ mit Schokolade bestochen/ gehirngewaschen sind und sich unbewusst zurück zu Mami nach Hamburg sehnen.
Dankeschön!
Ja, jetzt hab ich’s!

melden

um 07:30
Der neue Podcast von Maske/Piltz zum Frühstück:

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-53-danemark-einsatz-2022-observation-oder-entfuhrungsv
Ein echter Krimi - Der Fall Block
Folge 53: Dänemark-Einsatz 2022 – Observation oder Entführungsversuch?
Season 1, Ep. 53, Sonntag, 10. Mai 2026 58 min.

Ein Messer fürs Baguette. So erklärt ein Privatdetektiv im Gerichtssaal, warum er bei einem Einsatz in Dänemark bewaffnet war.
Doch dieser Satz ist nur der Einstieg in einen brisanten Prozesstag im Block-Verfahren: Tag 49.

Im Mittelpunkt steht ein Einsatz aus dem November 2022 – lange ein Nebenschauplatz, jetzt plötzlich im Fokus.
Ein Team aus mehreren Personen reist nach Dänemark. Mit Fahrzeugen, Technik und einem klaren Ziel: die Kinder von Christina Block.

Der Zeuge Kevin D. sagt aus: Es sei nur um Observation gegangen. Ein Zeitfenster finden. Ein Gespräch ermöglichen. Doch die Umstände werfen Fragen auf:
Warum waren mehrere Teams gleichzeitig vor Ort?
Warum wirkte der Einsatz so koordiniert?
Und warum hatte ein Beteiligter ein Messer dabei?
War das wirklich nur Vorbereitung – oder bereits ein erster Versuch, die Kinder zurückzuholen?

Auch juristisch wird es komplex: Es geht um Vorsatz. Und um die Frage, ob sich Beteiligte auf einen sogenannten Verbotsirrtum berufen können, also darauf, geglaubt zu haben, rechtmäßig zu handeln.

In dieser Folge sprechen der Host Michael Maske und SPIEGEL-Journalist Christopher Piltz über die Aussage von Kevin D., die Strategien von Verteidigung und Anklage – und darüber, was dieser Prozesstag für den gesamten Fall bedeutet
Quelle: https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-53-danemark-einsatz-2022-observation-oder-entfuhrungsv

melden

um 08:42
Ein Messer fürs Baguette. So erklärt ein Privatdetektiv im Gerichtssaal, warum er bei einem Einsatz in Dänemark bewaffnet war.
Baguette wird gebrochen damit es luftig bleib. Wozu braucht er da ein Messer?

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Baguette wird gebrochen damit es luftig bleib. Wozu braucht er da ein Messer?
Für mich persönlich ist ein Messer mit 12,5 cm Klingenlänge speziell auch in diesem Kontext eine Waffe.
Ein Baguette kann man auch mit einem Taschenmesser schneiden, wenn man unterwegs ist.

1x zitiertmelden

um 09:58
Die Richterin sprach auch von einem Dolch. Also handelte es sich weniger um einen Haushaltsgegenstand, den man mal eben aus der Küchenschublade mitgenommen hat, sondern wohl eher um ein Jagdmesser.

Hier einmal ein Beispiel eines sogenannten Stiefeldolchs mit 12,5 cm Klingenlänge:
https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/cPath/48_456/products_id/27138

melden

um 10:16
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Für mich persönlich ist ein Messer mit 12,5 cm Klingenlänge speziell auch in diesem Kontext eine Waffe.
Über 12 cm kein Alltagsgegenstand mehr.
Wichtige Fakten zur Messerverbotszone:

Rechtsgrundlage: Die Einrichtung basiert auf § 42 Waffengesetz, wodurch Bundesländer/Kommunen Verordnungen erlassen können.

Was ist verboten? In der Regel Messer aller Art, auch kleine Taschenmesser, feststehende Messer über 12 cm Klingenlänge sind ohnehin in der Öffentlichkeit stark eingeschränkt.

Wo gibt es Zonen? Orte wie der Hamburger Hauptbahnhof/HVV, Hamburger Reeperbahn, Berliner Hauptbahnhof, Bereiche in Braunschweig, Mannheim, NRW (z.B. Duisburg, Münster) haben solche Zonen.

Ausnahmen: Oft ausgenommen sind Anwohnende, Gewerbetreibende (z.B. Gastronomie) oder Handwerker, die Messer für ihre Arbeit benötigen. Auch der Transport in einer verschlossenen Box kann erlaubt sein.

Kontrollen: Die Polizei darf in diesen Zonen Personen anlasslos durchsuchen, um die Einhaltung zu überprüfen.

Neue Regelung 2024/2025: Seit Ende 2024 sind Messer auf öffentlichen Veranstaltungen generell verboten.

SWR
+9
Quelle: Google, KI

1x zitiertmelden

um 10:27
@CharliesEngel

Und Dänemark ist da noch strenger, was das Mitführen von Messern betrifft.

Da kann sogar ein simples Taschenmesser zum Problem werden, wenn es keinem Kontext zugeordnet werden kann.

melden

um 10:46
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Über 12 cm kein Alltagsgegenstand mehr.
Hier (für Deutschland) ein Blick ins $42a WaffG:
(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Das Teilen vom Baguette als berechtigtes Interesse wäre wohl etwas weit her geholt. Auch bzgl. der Berufsausübung wirds laut Google AI knapp:
Es ist nicht automatisch durch den Beruf gedeckt. Der Detektiv muss darlegen, warum gerade dieses Messer für die konkrete Aufgabe (z. B. Aufschneiden von Gurten, spezifische Werkzeugtätigkeiten bei der Observation) erforderlich ist. Wenn das Messer nicht für die Arbeit, sondern eher zur Verteidigung geführt wird, ist dies in der Regel ein Verstoß gegen § 42a WaffG.
Bei dem natürlich zufälligem Beispiel von der AI "Aufschneiden von Gurten" kam mir in diesem Kontext ein Gedanke: Es war ja auch irgendwie Thema, man bekäme ein Auto schnell auf, wenn sich dort zum Schutz rein geflüchtet worden wäre o.ä.?

melden

um 10:58
Hier einmal Informationen zum dänischen Messergesetz:
https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/Leben_und_arbeiten_in_Daenemark/Allgemeines_Daenemark/Messergesetz.php

Mein Fazit:
Für mich sieht die ganze Aktion in Dänemark nach einem Versuch einer bewaffneten Entführung aus.
Wozu auch dann noch diese "Truppenstärke", wenn für eine Observation doch maximal zwei Personen nötig sind?!

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Für mich sieht die ganze Aktion in Dänemark nach einem Versuch einer bewaffneten Entführung aus.
Die Dänen waren bei der ganzen Nummer nach meinem Empfinden auch mehr auf Zack, als es zumindest teilweise in Deutschland später der Fall war. Es ist für mich unverständlich, dass niemand die Kinder nach der Entführung gefragt haben will, als sie im Haus von CB waren.

Der mitgeführte "Dolch" passt für mich nicht zusammen mit der Behauptung vom Zeugen, die Kinder zu berühren oder ähnliches wäre rote Linie gewesen, noch damit es ginge nur um eine Observation.

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von ottercatottercat schrieb:Die Dänen waren bei der ganzen Nummer nach meinem Empfinden auch mehr auf Zack, als es zumindest teilweise in Deutschland später der Fall war. Es ist für mich unverständlich, dass niemand die Kinder nach der Entführung gefragt haben will, als sie im Haus von CB waren.

Der mitgeführte "Dolch" passt für mich nicht zusammen mit der Behauptung vom Zeugen, die Kinder zu berühren oder ähnliches wäre rote Linie gewesen, noch damit es ginge nur um eine Observation.
Der damalige Geschäftsführer bei BPS trug ebenfalls einen Messer bei sich als er verhaftet wurde..

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Der damalige Geschäftsführer bei BPS trug ebenfalls einen Messer bei sich als er verhaftet wurde..
Die wurden ja schnell wieder frei gelassen. Scheinbar hat man denen die Baguette-Nummer irgendwie abgekauft? Der Zeuge wirkte auf mich auch sehr "glaubhaft" naiv.

melden

um 11:31
Eine Frage zur heutigen Podcastfolge:

Am Ende, bei den Q&A, gibt es eine Hörerfrage zu Béla Anda - ob er mittlerweile von Familie Block abgefunden worden sei…

Hab ich da was nicht mitgekriegt? Wurde er schon wieder rausgeschmissen? Die einfache Google News-Suche ergibt dazu jedenfalls nichts.

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-53-danemark-einsatz-2022-observation-oder-entfuhrungsv

melden

um 11:37
@Gernhard
Wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass es so ist, weil man von Anda nichts mehr hört. Und selbst wenn er im Hintergrund agieren würde, wüssten das ja die Leute vom Spiegel etc, denn dann hätte er ihnen Artikel oder Interviews angeboten.
Bin auch darüber gestolpert.

melden