Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.04.2026 um 13:16
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Die Staatsanwaltschaften unterstehen den Justizministerien und diese wiederum können eingreifen.
Der premium Investigativ Chef stellt doch schon die Frage in den Raum, ob auch der Innensenator (Andy Grote also known as 1 P., Exekutive) nicht mal ein Machtwort sprechen sollte um die Ermittlungen einzustellen.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:21
Zitat von ottercatottercat schrieb:Der premium Investigativ Chef stellt doch schon die Frage in den Raum, ob auch der Innensenator (Andy Grote also known as 1 P., Exekutive) nicht mal ein Machtwort sprechen sollte um die Ermittlungen einzustellen.
Und meines Wissens wäre der auch die Person, die eingreifen könnte.
Was für Gründe dafür vorliegen müssten, entzieht sich meiner Kenntnis. (@Nyx_07)

Aber Grote müsste sich dafür dem Senat ggü verantworten.

Was die Motivation betrifft: Die Welt ist in der Landespressekonferenz vertreten, die wiederum seit 2006 von EB finanziell unterstützt wird.
Nur so ein Gedanke…

3x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:23
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Nur so ein Gedanke…
Ich habe auch einen Gedanken und zwar, wie mir diese ganzen Kaufmäuler doch auf den Senkel gehen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:25
Zitat von ottercatottercat schrieb:Der premium Investigativ Chef stellt doch schon die Frage in den Raum, ob auch der Innensenator (Andy Grote also known as 1 P., Exekutive) nicht mal ein Machtwort sprechen sollte um die Ermittlungen einzustellen.
Der wird sich hüten , er weiß nicht wie das Verfahren ausgeht und es ihm auf die Füsse fällt

melden

01.04.2026 um 13:27
Zitat von leonorleonor schrieb:Nicht für jede/jeden empört er sich in der BILD über den „Arabischen Staat Dänemark“, ohne ein Wort über die zum Glück wieder aufgefundenen Kinder zu verlieren.
Das ist echt ohne Worte.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich habe auch einen Gedanken und zwar, wie mir diese ganzen Kaufmäuler doch auf den Senkel gehen.
Verständlich, vor allem wenn ein Bott wieder rumlabert von wegen Schlagzeilen produzieren oder den Hensels ein Exklusivvertrag mit Boulevardmedien unterstellt wird oder vertrauliche Akteninhalte weitergegeben zu haben.

melden

01.04.2026 um 13:28
Justizsenatorin und somit "Chefin" der Staatsanwaltschaft ist aber Anna Galina.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:29
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Und meines Wissens wäre der auch die Person, die eingreifen könnte.
Was für Gründe dafür vorliegen müssten, entzieht sich meiner Kenntnis. (@Nyx_07)
Ein kurzes Prompt an GPT 5.5 Thinking dazu: Darf der Hamburger Innensenator in Ermittlungen der Staatsanwaltschaft eingreifen bzw. dafür sorgen, dass diese eingestellt werden?
Nein. Der Hamburger Innensenator hat nach den veröffentlichten Zuständigkeiten der Innenbehörde keine Aufsicht über die Staatsanwaltschaft; für Staatsanwaltschaften ist in Hamburg die Justizbehörde zuständig. [rechtsstandort-hamburg](https://www.rechtsstandort-hamburg.de/akteure/profil/justizbehoerde/)
Deshalb kann er weder rechtmäßig in ein konkretes Ermittlungsverfahren eingreifen noch die Einstellung eines Verfahrens anordnen. [justiz.hamburg](https://justiz.hamburg.de/staatsanwaltschaften/staatsanwaltschaft-hamburg/organisation-s)

## Zuständigkeit

Die Staatsanwaltschaft Hamburg ist für die Strafverfolgung in Hamburg zuständig und gilt als „Herrin des Ermittlungsverfahrens“. [justiz.hamburg](https://justiz.hamburg.de/staatsanwaltschaften/staatsanwaltschaft-hamburg/organisation-s)
Über ihr steht in Hamburg die Generalstaatsanwaltschaft, die die Dienst- und Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaft Hamburg ausübt. [justiz.hamburg](https://justiz.hamburg.de/staatsanwaltschaften/generalstaatsanwaltschaft-hamburg)

## Weisungsrecht

Das Weisungsrecht gegenüber Staatsanwältinnen und Staatsanwälten ist in den §§ 146 und 147 GVG angelegt; dazu zählen interne Weisungen innerhalb der Staatsanwaltschaft und ein externes, ministerielles Weisungsrecht. [bundestag](https://www.bundestag.de/resource/blob/976306/459d0ec2492bcd363f7c00af667a0ee5/WD-7-081-23-pdf.pdf)
Dieses externe Weisungsrecht ist den Landesjustizverwaltungen zugeordnet, nicht den Innenressorts. [bmjv](https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesetzgebung/Stellungnahmen/2024/0501_Transparenz_Weisungen_StA_RefE_DAV.pdf?__blob=publicationFile&v=2)

## Für Hamburg

Für Hamburg bedeutet das: Selbst dort, wo es überhaupt um ministerielle Weisungen gehen könnte, wäre das eine Frage der Justizverwaltung und nicht des Innensenators. [rechtsstandort-hamburg](https://www.rechtsstandort-hamburg.de/akteure/profil/justizbehoerde/)
Ob ein Verfahren eingestellt wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft im gesetzlichen Verfahren; gegen Einstellungsverfügungen ist in Hamburg zudem die Generalstaatsanwaltschaft als Beschwerdeinstanz vorgesehen. [justiz.hamburg](https://justiz.hamburg.de/staatsanwaltschaften/generalstaatsanwaltschaft-hamburg)
Quelle: https://www.perplexity.ai/search/darf-der-hamburger-innensenato-Q4Gl74yaT_GKlocN1ni.sA

Ich glaube der Einwand bzgl. der Gewaltenteilung von @Nyx_07 war sogar on point.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:32
@ottercat @KTG
Danke für den Hinweis

melden

01.04.2026 um 13:34
@Nyx_07
Wenn ich den Begriff investigativ und Journalist schon höre, bin ich raus . Der Lars wird auch so umschrieben: einer der den Fall Block auf links dreht. Links wohl eher nicht auf Ideologie bezogen.
Er ist sozusagen der Block Trial Flüsterer.
Ich erinnere ein Interview mit ihm, darin erzählt er, dass er im letzten Herbst wohl, persönlich mit Delling gesprochen hat.Delling klang ihm so offen und glaubwürdig. Und zum Schluss der Knaller, falls es zu einem Urteil gegen Delling käme, dann Bewährung.
Er ist die Barbara Salesch unter den investigativen Journalisten. Seine Glaskugel hätte ich gerne…

3x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:35
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ich bin mir sicher, dass es zur Anklage kommen wird, gegen Hanning und co.
Da müssten ja handfeste Beweise vorliegen und so wie Petersen spricht, liegt scheinbar nicht viel vor.
Ich fände es ja auch wichtig, dass Hanning und Mehles zur Verantwortung gezogen werden, sie scheinen ja mit drin zu hängen. Was macht dich so sicher!

Was mir noch einfällt…die haben sehr gute Anwälte.
Und die Podcastfolge über sie ist auch noch nicht wieder hochgeladen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:36
Zitat von KTGKTG schrieb:Justizsenatorin und somit "Chefin" der Staatsanwaltschaft ist aber Anna Galina.
Danke für den Hinweis!
Bin nicht aus HH…
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich glaube der Einwand bzgl. der Gewaltenteilung von @Nyx_07 war sogar on point.
Korrekt, was Grote betrifft.
Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
Mein Irrtum!

melden

01.04.2026 um 13:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich erinnere ein Interview mit ihm, darin erzählt er, dass er im letzten Herbst wohl, persönlich mit Delling gesprochen hat.Delling klang ihm so offen und glaubwürdig. Und zum Schluss der Knaller, falls es zu einem Urteil gegen Delling käme, dann Bewährung.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich erinnere ein Interview mit ihm, darin erzählt er, dass er im letzten Herbst wohl, persönlich mit Delling gesprochen hat.Delling klang ihm so offen und glaubwürdig. Und zum Schluss der Knaller, falls es zu einem Urteil gegen Delling käme, dann Bewährung.
LOL :D made my day

Aber Barabara Salesch ist doch wenigstens wirklich Richterin gewesen. Was macht der Pimmelgate Beteiligte eigentlich beruflich? Wenn er da eingreifen soll? ;)

melden

01.04.2026 um 13:43
Das ist so lächerlich, dass mir die Spucke wegbleibt.
„Der kleine Hausjurist“, Autor L. Petersen.
Kapitel 1: Wie man die Glaubwürdigkeit feststellt

melden

01.04.2026 um 13:48
@Nyx_07
Ich bin gerade beim späten Dinner für heute , also bitte nicht Andy Gate erwähnen. Der Lars scheint die ultimative Instanz in Sachen Block zu sein, zumindest für Welt. Sein guter Draht nach oben, oder wie immer man das nennt, ist zu offensichtlich.
Wenn nicht Salesch, dann eben Theo, dass Fußball Orakel / ein Tapir.

melden

01.04.2026 um 13:49
Zitat von leonorleonor schrieb:
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ich bin mir sicher, dass es zur Anklage kommen wird, gegen Hanning und co.
Da müssten ja handfeste Beweise vorliegen und so wie Petersen spricht, liegt scheinbar nicht viel vor.
Ich fände es ja auch wichtig, dass Hanning und Mehles zur Verantwortung gezogen werden, sie scheinen ja mit drin zu hängen. Was macht dich so sicher!

Was mir noch einfällt…die haben sehr gute Anwälte.
Und die Podcastfolge über sie ist auch noch nicht wieder hochgeladen.
Ich meine: ich rechne damit, dass es zur Anklage kommen wird in Sachen November 2022 Entführungsversuch/Planung. Ich rechne auch damit, dass Hanning sich verantworten muss, wegen falsche Verdächtigung (Weiterleitung Päd-vorwürfe gegen SH). Zur Teilnahme an der Entführung 2023/2024 ist es mir immernoch schleierhaft, wie die genau Verbindungen sind. Verwunderlich ist es schon, dass er die Bauern schon kannte und dass Hanning ausgerechnet mit Barkay Kontakt hatte...

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:59
@calligraphie

Aber eigentlich hat Delling früher immer die Wahrheit gesagt. Wenn er sagte, der HSV führt 1:0 , dann war das auch kurzfristig so. So einem wie Delling kann man keine Lüge zutrauen. Für seine Rente hätte er sich auch ein anderes Hobby suchen können als tagelang und über Jahre auf der Anklagebank zu sitzen. Prozessbeobachter ja, das machen ja einige Rentner und lauschen im Zuschauerraum. Musste es gleich die Anklagebank sein?

melden

01.04.2026 um 14:21
@Nyx_07
Allerdings war Herr Delling damals noch in Bälle verliebt, die Bälle haben ihn nicht angeklagt.
Heute ist er womöglich immer noch verliebt ( toi toi), und seine Liebe hindert ihn daran, die rosa Wahrheitsbrille abzusetzen.
Er hat sich leider, in einen Wust aus Widersprüchen verfangen. Das ist immer ein früher Hinweis für Ermittler, dass die Wahrheit wohl etwas modelliert oder variiert wurde.
Das scheint bei Delling sehr signifikant. Niemand der eine saubere Weste hat, muss sich unnötig, in so ausschweifende lebensferne Ausflüchte flüchten. Tochter/ Dusche, Handys / Haustelefon, Druck auf Behörden machen ( kipo fake ). Letztendlich erzählt er der Zuhörerschaft, oh ich habe vergessen, wohin meine Freundin gereist ist… und parallel hat er zuvor die „ Reisekutsche“ organisiert.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 14:25
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ich meine: ich rechne damit, dass es zur Anklage kommen wird in Sachen November 2022 Entführungsversuch/Planung. Ich rechne auch damit, dass Hanning sich verantworten muss, wegen falsche Verdächtigung (Weiterleitung Päd-vorwürfe gegen SH). Zur Teilnahme an der Entführung 2023/2024 ist es mir immernoch schleierhaft, wie die genau Verbindungen sind. Verwunderlich ist es schon, dass er die Bauern schon kannte und dass Hanning ausgerechnet mit Barkay Kontakt hatte...
Danke für deine Antwort.
Wir müssen wohl abwarten.
Er behauptet ja, dass er die KiPo-Mail von Barkay nicht geöffnet, sondern nur weitergeleitet hätte.
Diese „Pannen“ bei den Ermittlungsbehörden, wie z.B. den verfrühten Einsatz des verdeckten Ermittlers, oder der Frau des Richters, die eine ehem. Angestellte bei 360° war….werden vermutlich von den Anwälten ausgeschlachtet.

Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich fände es sehr wichtig, dass der Schweinkram vollständig aufgeklärt wird.
Hoffentlich scheitert es nicht an den Fehlern.

melden

01.04.2026 um 14:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand der eine saubere Weste hat, muss sich unnötig, in so ausschweifende lebensferne Ausflüchte flüchten.
Eben.

Wenn jemand schon betont, er selbst wäre doch so ein redlicher rechtstreuer Bürger, der noch nie etwas Unrechtes getan hat, schrillt es bei mir schon Alarm. Erstens wird das nicht stimmen, den bei Rot ist wohl jeder schon über ne einsame Fußgängerampel , da wäre das ja schon gelogen. Zweitens käme ich gar nicht auf die Idee , jemand könnte mich für kriminell halten und ich müsste mich erklären.

melden

01.04.2026 um 14:42
LTO ist am Start:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-43-nachbarin-vorwuerfe-polizist-sorgerecht

melden