Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.04.2026 um 23:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber manche haben halt Spaß dran das Haar in der Suppe zu suchen oder auch selbst eins reinzuwerfen, wenn schon argumentativ nichts vorgebracht werden kann.
Oder es ist weniger Spaß, als vielmehr eine Zwangsstörung…

melden

02.04.2026 um 23:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich finde diese Einschätzung des Herrn Petersen von Springer sachlich/journalistisch völlig in Ordnung. Die Nachbarin gestern war jetzt für den Boulevard interessant, für den Tatnachweis eher weniger.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ansonsten beschäftigt sich Herr Petersen mit der verdeckten Ermittlung bei Hanning. Die war wohl ein Schuss in den Ofen und ich vermute, dass an den vagen Verdächtigungen gegen den BND-Präsidenten a.D. nichts, aber auch gar nichts dran ist.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die StA scheint hier über das Ziel hinausgeschossen zu sein, das ist auch mein Eindruck.
3x unterschrieben

Nochmal der sehenswerte Link:

Youtube: BLOCK-PROZESS: "Kind stand im Regen!" Weitere Rätsel um Kindesentführung!
BLOCK-PROZESS: "Kind stand im Regen!" Weitere Rätsel um Kindesentführung!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.04.2026 um 23:40
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was die Motivation betrifft: Die Welt ist in der Landespressekonferenz vertreten, die wiederum seit 2006 von EB finanziell unterstützt wird.
Nur so ein Gedanke…
Bitte hier auch einmal Quellen bringen. Danke

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:48
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich kriegs leider nicht mehr auf die Kette warum genau - es ging um einen Weg mit geringeren juristischen und/oder bürokratischen Hürden als über den ursprünglich
Ich erinnere mich dass sie sagte wenn die Entführer in der Botschaft aussagen dann sei es nur "Amtshilfe" dann müsse sie sich
Nicht in Israel an die Justiz wenden und um justizhiilfe bürokratisch bitten sondern
Sie könne
Einfach die deutsche Botschaft als Behörde um Amtshilfe bitte. So da ginge seit Tagen niemand
Ans Telefon oder antworte ihr ...

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:58
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Einfach die deutsche Botschaft als Behörde um Amtshilfe bitte. So da ginge seit Tagen niemand
Joa die haben vermutlich auch gerade nichts anderes zu tun... #Satire#

melden

03.04.2026 um 01:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bitte hier auch einmal Quellen bringen. Danke
Eine Quelle - Singular- sollte reichen.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/kritik-an-landespressekonferenz-hamburg-die-sich-von-eugen-block-sponsern-laesst-110588451.html

melden

03.04.2026 um 01:34
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Was du hier wie eine Oberlehrer(in) von dir gibst, halte ich für großen Quatsch.
Darfst Du. Mein Eindruck, meine Meinung. Das Gericht hatte ich übrigens gar nicht kritisiert. Dessen unbenommen sind Deine Ausführungen nicht weniger oberlehrer:innenhaft.

Jetzt sind wir quitt. ;)

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 02:53
@Lanza

Meine Güte :D Hast du denn nicht mitbekommen das KEINE der Töchter vor Gericht aussagte und es sich so nicht um eine Aussage vor Gericht handeln kann? So wenig im Thema? Das hätte ich nicht gedacht.

@Photographer73
@two-cents
@SirLouis
@leonor
und falls ich jemanden vergessen habe

melden

03.04.2026 um 11:51
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:ch erinnere mich dass sie sagte wenn die Entführer in der Botschaft aussagen dann sei es nur "Amtshilfe" dann müsse sie sich
Nicht in Israel an die Justiz wenden und um justizhiilfe bürokratisch bitten sondern
Sie könne
Einfach die deutsche Botschaft als Behörde um Amtshilfe bitte. So da ginge seit Tagen niemand
Top, genau so war es. Hoffentlich klappt das bis zu den nächsten Terminen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wie meinst du das? Wer soll sich von Costard distanzieren? Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Costard sehr viel zur Wahrheitsfindung beitragen könnte, was er aber nicht tun wird, solange man ihn nicht extrem angreifen wird. CB war ja da einige Zeit lang schon gut dabei.
So schätze ich das auch ein. Meine Hoffnung wäre, dass z.B. CB/IB ihn noch so hart angreifen (sprich: ihm die Schuld zuschieben wollen), dass er harte Beweise raus holt um sich selbst zu entlasten.

melden

03.04.2026 um 12:34
Zitat von OriginesOrigines schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Was du hier wie eine Oberlehrer(in) von dir gibst, halte ich für großen Quatsch.
Darfst Du. Mein Eindruck, meine Meinung. Das Gericht hatte ich übrigens gar nicht kritisiert. Dessen unbenommen sind Deine Ausführungen nicht weniger oberlehrer:innenhaft.
@Origines
Die Beiträge von LeonardodV finde ich konstruktiv, strukturiert, sachlich und aufschlussreich und genau das ist das Entscheidende!

Sämtliche Zusatzinformationen, alle Querverweise auf entsprechenden Gesetzesreglungen (juristische Texte großartig verständlich formuliert) ergeben wirklich Sinn; sie ermöglichen, dass wir dem ganzheitlichen Ansatz im Prozess echt folgen können! Und mittels der eingebrachten Paragraphen kann sich sogar jeder User noch in die entsprechenden Gesetze und Rechtsverordnungen vertiefen!

Ich nehme jedenfalls nichts Oberlehrerhaftes wahr, auch kein langatmiges ;) lamentieren!
Meine Meinung.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 14:42
@two-cents
Ich stimme deiner Einschätzung von @LeonardodV Beiträgen komplett zu. Die sind immer sachlich, informativ, ausgewogen und bemüht uns anderen das Verständnis für die juristischen Zusammenhänge zu erleichtern. Manchmal sogar mit einer Engelsgeduld.

2x zitiertmelden

03.04.2026 um 14:43
Da stimme Ich auch zu.

melden

03.04.2026 um 15:56
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Die Beiträge von LeonardodV finde ich konstruktiv, strukturiert, sachlich und aufschlussreich und genau das ist das Entscheidende!
Das sehe ich nicht anders. Ich schätze seine Beiträge sehr.

Und bezog mich nur auf den Beitrag, in dem er mich abgewatschtelt hat. Zu Unrecht, wie ich finde. Mein Thema war nicht § 244 Abs. 3 bis 6 StPO.

melden

03.04.2026 um 16:06
@Origines
Ich schätze deine Beiträge oft auch sehr, aber manchmal bin ich anderer Meinung, insbesondere was die Handlungsmotive der jeweiligen Parteien betrifft, sowohl in Bezug auf die rechtlichen Verstöße als auch die 'Nutzung' der Medien. Da sehe ich große Unterschiede.
Und was ich nicht so sehr schätze, sind generell persönliche Angriffe, Unterstellungen, Inanspruchnahme der Deutungshoheit. Das geht jetzt nicht gegen dich, aber ich stelle immer wieder fest, dass das einfach nicht weiterhilft.

melden

03.04.2026 um 17:50
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich stimme deiner Einschätzung von @LeonardodV Beiträgen komplett zu. Die sind immer sachlich, informativ, ausgewogen und bemüht uns anderen das Verständnis für die juristischen Zusammenhänge zu erleichtern. Manchmal sogar mit einer Engelsgeduld.
Hier kann ich mich nur anschließen.
Die juristische Einordnung durch @LeonardodV ist wirklich hilfreich, und ich durfte schon eine Menge lernen.
Vielen Dank dafür!

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 18:38
@Motette
Vielen Dank für Dein Feedback. Nein, man muss nun wirklich nicht meiner Meinung sein.

Im Gegenteil, ich melde mich oft nur zu Wort, gerade weil ich eine abweichende Meinung habe. Und akzentuiere das dann auch vielleicht etwas schärfer, um das Meinungsspektrum etwas zu erweitern. Einen anderen Blick zu bieten. Den advocatus diaboli zu spielen. Nicht so diplomatisch und ausgleichend zu sein, wie ich es sonst bin. Bei dem Thema habe ich kein Eisen im Feuer, werde von niemandem beauftragt oder bezahlt und bin eigentlich emotional ziemlich auf Distanz zu den Familien Block und Hensel und dem medialen Wiederhall.

Wobei ich echt hoffe, meine Beiträge versteht hier niemand als Deutungshoheit. Und auch nicht als Belehrung. Ich bemühe mich jedenfalls, die Subjektivität meiner Position sprachlich deutlich zu machen. Keinen Absolutheitsanspruch zu erheben. Ich habe Weisheit und Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen, sondern nur schlicht eine Meinung.

Man sehe mir das nach.

melden

03.04.2026 um 18:44
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich stimme deiner Einschätzung von @LeonardodV Beiträgen komplett zu. Die sind immer sachlich, informativ, ausgewogen und bemüht uns anderen das Verständnis für die juristischen Zusammenhänge zu erleichtern. Manchmal sogar mit einer Engelsgeduld.
Hier kann ich mich nur anschließen.
Die juristische Einordnung durch @LeonardodV ist wirklich hilfreich, und ich durfte schon eine Menge lernen.
Vielen Dank dafür!
Ich stimme dir, @Motette, und den Vorredner:innen vollumfänglich zu.
Gerade in so einem komplexen Prozess ist die Expertise von @LeonardodV von unschätzbarem Wert. Insbesondere, wenn es um Erklärungen und Auslegungen von Paragrafen geht, die nur mit dem entsprechenden juristischen Hintergrund und Sachverstand möglich sind.
Dass es dabei zu „Korrekturen“ von Beiträgen kommt, finde ich verantwortungsbewusst und sogar hilfreich. Das habe ich auch schon erlebt und daraus gelernt.

melden

03.04.2026 um 22:05
@Origines
Meistens kann ich das auch nachvollziehen, was du schreibst und warum und was du damit bezwecken möchtest. Aber manchmal wirken, zumindest für mich, deine Beiträge nicht so, wie du es offenbar beabsichtigst.
Ich habe nie angenommen, dass du in irgendeiner Form im Auftrag oder im Interesse von anderen hier schreibst, aber mir kommt es manchmal einfach so vor, als ob du Äpfel nicht nur mit Birnen vergleichst, sondern gleich mit Wassermelonen.
Mein zentraler Aufhänger ist immer wieder: was hätte ich in der Situation getan? Meine Kinder kommen nach den Ferien bei der Mutter bei mir zu Besuch und kündigen an, sie wollen nicht zurück. Was tue ich da? Wenn ein Kind sich sogar im Zimmer einschließt und weint? Setze ich die dann mit Gewalt ins Auto? Oder sage ich: ok, ihr könnt erstmal bleiben und ich versuche das zu klären? Und das ist das, was SH vor Gericht ausgesagt hat. Als Zeuge, also verpflichtet, die Wahrheit zu sagen.

Ich verlinke das jetzt nicht noch einmal.

Ich finde seine Reaktion nach wie vor nachvollziehbar und verantwortungsvoll.

Die von CB, so sehr ich ihre Bestürzung und ihre Kränkung ebenfalls nachvollziehen kann, nicht.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 22:13
@M8nix
@SirLouis

Das geht mir genauso. Obwohl ich über viele Jahre mit diesen Themen beruflich zu tun hatte, habe ich hier im Thread noch einmal viel über die juristischen Aspekte dazugelernt und dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben, vor allem @LeonardodV.

melden

03.04.2026 um 22:47
Zitat von MotetteMotette schrieb:Mein zentraler Aufhänger ist immer wieder: was hätte ich in der Situation getan?
Ein schönes Beispiel, wie sich unterschiedliche Meinungen bilden.

Du identifizierst Dich mit dem Vater, Stephan Hensel, bzw. kannst Dich gut mit ihm identifizieren. Andere identifizieren vor allem mit den Kindern, die vom steif-bürgerlichen Leben und einer überforderten oder nicht sonderlich glücklich agierenden Mutter die Schnauze voll haben und sich zum Vater flüchten. Und dann gibt es - nicht hier im Thread, aber sicher da draußen in der Gesellschaft - die, die sich mit der Mutter identifizieren, der, wie sie glauben, Unrecht angetan wurde.

Je nachdem ist dann unsere Empathie auch stärker ausgeprägt oder nicht.

Ich habe hier im Thread schon mal kund getan, aus welchen sehr persönlichen Gründen ich meine Position habe. Und meine Erfahrungen mit Medien und Öffentlichkeitkampagnen kommen hinzu.

Es macht einen Unterschied, ob ich etwas verstehe und nachvollziehen kann. Oder ob es richtig ist. Dabei gibt es aber Grenzen.

Ich kann Schmerz, Leid und Verzweiflung von Christina Block gut nachvollziehen. Dass sie alles versucht hat, was legal war. Nicht aber, eine Söldnertruppe zu engagieren, die mit allen Mitteln den Vater diskreditieren und die Kinder heimholen will. Und das dann auch tut. Das ist falsch und außerhalb meiner Vorstellungskraft. Gleiches gilt für die Kampagne in BILD. Zum Einen, weil private Streitigkeiten in die Öffentlichkeit getragen und die Medien instrumentalisiert werden - was nur selten einen Win-win-Situation ist. Zum anderen, weil ich mich und meine Kinder ins Scheinwerferlicht zerre. Und die Kinder wurden nicht gefragt. Deren Interessen wurden nicht abgewogen. Sie werden ebenso instrumentalisiert.

Aus dem gleichen Grund halte ich halt auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vaters für falsch. Da identifiziere ich mich mit ihm und habe die feste Überzeugung, dass ich das niemals so machen würde. Meiner Kinder wegen. Und deshalb fällt es mir da genauso schwer, das nachzuvollziehen. Da vergleiche ich nicht Äpfel mit Wassermelonen, sondern das ist für mich derselbe Grad an Verwerflichkeit.

Das gilt natürlich nicht für die Straftaten, die jetzt verhandelt werden. Was ich bei jeder Gelegenheit betone. Da habe ich null Verständnis. Die sind nicht zu rechtfertigen. Da kann ich nur Ursachen benennen. Auch das betone und erläutere ich immer wieder. Und natürlich sind nicht beide Elternteile gleich schuld. Die Straftat hat nur eine Seite begangen. Ich bin sogar der Ansicht, dass der Vater keine Kindesentziehung begangen hat, wenn die Kinder tatsächlich bei ihm bleiben und nicht auf Biegen und Brechen zurück zu Mutter wollten. Die Straftaten, die Frau Block mutmaßlich begangen hat, sind falsch und gehören bestraft. Und sind bei diesem Gericht in guten Händen.

Die allerletzte Ebene: Die Schlacht um die öffentliche Meinung setzt sich im Gerichtssaal fort. Auch hier sind wieder beide Seiten Akteure. Natürlich wird das v.a. von Bott angeheizt, aber andere können sich dann auch nicht zurückhalten. Und der Bott'sche Versprecher vom "Gegner" zeigt, wie sehr die Maßstäbe verschoben sind. Da habe ich nun wieder die Meinung, dass ein Strafprozess zwar öffentlich sein, aber nicht zum öffentlichen Spektakel verkommen sollte. Das verkennt den Ernst der Lage und tut der Wahrheitsfindung nicht gut. Dabei habe ich allergrößtes Vertrauen in das Gericht, das sich äußerst professionell verhält. Das ist Schwerstarbeit, was die Vorsitzende da leistet.

Zuletzt haben wir hier das Glück, dass uns mit @LeonardodV eine fachkundige Person völlig unaufgeregt und jenseits jeder Moralisierung über die rechtlichen Hintergründe informiert. Dann muss ich mich nicht damit beschäftigen.

1x zitiertmelden