Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2026 um 23:07
Quelle:https://www.n-tv.de/panorama/Block-Prozess-Welche-Rolle-spielte-der-Alpakahof-Besitzer-article26122371.html
In diesem Artikel geht es nicht nur um die Verbindung zur Entführung, sondern zusätzlich auch um die Verbindungen:

Baral - Barkay - Hanning

melden

22.04.2026 um 23:21
Zitat von ottercatottercat schrieb:Andre Agassi hatte z.B. bei Boris Becker beobachtet, dass er bei einem bestimmten Aufschlag immer schon beim Ballwurf seine Zunge in die Richtung streckt. Da gibt es ein unterhaltsames Video zu. Das macht die Richerin natürlich nicht, aber vielleicht macht Sie etwas dezenteres unterbewusst. Ich meine das macht Sie, wenn Sie etwas entweder nicht versteht oder anzweifelt.
Genau, auch das Gericht kann die Emotionen nicht ganz unterdrücken. An dem Verhandlungstag, als die Opening Statements abgehalten wurden, hatte ein Journalist vergleichend in etwa geschrieben: Kury sprach zu der Kammer und der Blick von Bott war in das „Publikum“ gerichtet. Er fand Bott wesentlich überzeugender, moderner usw.. Aber darauf kommt es nicht an, da die „Öffentlickeit“ nicht das Urteil spricht.

Das Strafrecht ist das Rechtsgebiet, das die sog. Öffentlickeit am spannendsten findet. Sie ist auch der Auffassung „mitreden“ zu können, das traut sie sich im Zivilrecht nicht zu. Daher dort auch leere Gesichtssäle. Keiner setzt sich den ganzen Tag in einen Gerichtssaal, in dem Mietsachen entschieden werden. Diese Öffentlichkeit fördert natürlich auch Strafverteidiger, die vermeintlich „herausragend“ agieren (wollen), sich selbst wichtig finden und sich gerne mit der Presse unterhalten. Das bringt das Rechtsgebiet Strafrecht einfach mit sich. Die „Öffentlichkeit“ und teilweise auch die Presse wollen genau das sehen. Eigentlich geht es aber darum, einem Menschen, der mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, den bestmöglichen Beistand zu gewähren und das bestmögliche Ergebnis für ihn zu erzielen.

Daher halte ich den Blick, der zur Kammer gerichtet ist, für den (insbesondere für den Mandanten) besseren.

melden

23.04.2026 um 10:56
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich hatte mal ein Auto an jemanden aus Dänemark verkauft hatte. Ist schon eine Weile her. Wenn ich es richtig erinnere, hatte ich die Karre angemeldet gelassen, damit der Käufer es zurück nach Dänemark fahren kann. Und mit dem Käufer vereinbart, dass er es abmelden soll. Jedenfalls ist irgendwas vorgesehenes nie passiert und ich bekam Post von der Polizei. Musste dann mit Kaufvertrag, Versicherungsabmeldungen etc. da vortragen, war nerviger und auch "ernster" als ich dachte.
OT, aber das wird vermutlich daran gelegen haben, dass dein Käufer, der in DK lebt, nur wenige Tage Zeit hat, sein Auto umzumelden. Und da die Kosten sich auf min. 45 % des Fahrzeugwertes belaufen, hat er vielleicht gehofft, dass er damit durchkommt, es einfach nicht umzumelden (lief ja auf deinen Namen).

Das ist aber eher eine dänische/norwegische Besonderheit und hat eher weniger mit deinem nicht erfolgten Abmelden in D, sondern vermutlich eher mit der unterlassenen Anmeldung in DK zu tun.

melden

23.04.2026 um 17:54
Ein Artikel von Frau Lamprecht in der Mopo. Folgender Text VORder Paywall:
Eine Tüte, ein Zitat und ein Podcast: Schlechte Woche für Christina Block

Nein, so richtig gut sind die vergangenen Tage nicht gelaufen für Unternehmerin Christina Block, die im Verdacht steht, die Entführung ihrer jüngsten Kinder in Auftrag gegeben zu haben. Eine Kripo-Beamtin erinnerte sich vor Gericht an ein brisantes Zitat der Mutter, ein Video mit einer Tüte tauchte auf und dann zerschlug auch noch Star-Anwalt Gerhard Strate en passant eine Säule ihrer Verteidigung.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/eine-tuete-ein-zitat-und-ein-podcast-schlechte-woche-fuer-christina-block/

Inhalt sehr knapp, aber sie bemerkt, dass Strate im Podcast mit M. Maske (wie wir hier ja schon alle bemerkt haben, wissen und ausdiskutiert haben) betont, dass es ja Unsinn ist, dass Cyber Cupula für IT-Sicherheitsprüfungen beauftragt wurde. Sonst nichts neues. Ist aber das erste Mal, mWn, dass ein Journalist sich auf den Podcast bezieht.

melden

23.04.2026 um 19:23
en passant
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/eine-tuete-ein-zitat-und-ein-podcast-schlechte-woche-fuer-christina-block/

Manchmal erinnert mich manches vom Prozess tatsächlich an das Schachspiel.
Dann muß ich z.B. an die Verzweifungszüge des Gegners vor einer drohenden Niederlage denken bzw. wie ich selber in einer kritischen Phase noch mit derartigen Zügen das Unvermeidliche zu verhindern versuche.
Ja, und dann schon alleine diese Grundthematik: Schwarz gegen Weiß!
Schach ist letztendlich das ultimative Kriegsspiel und kann so brutal sein.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 19:37
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Schach ist letztendlich das ultimative Kriegsspiel und kann so brutal sein.
Dazu passt ja der Ausdruck "Dame Block" hervorragend^^

melden

23.04.2026 um 19:45
@SirLouis

Klar, die Dame ist die zweitwichtigste Figur im Spiel.
Sie ist die mächtigste Figur, aber deswegen auch die gefährdetste Figur (nach dem König).
Ohne Dame ist das Spiel normalerweise gelaufen. Es gibt aber auch das Damenopfer, was in wenigen Fällen einen Sieg ermöglicht.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 20:02
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ohne Dame ist das Spiel normalerweise gelaufen. Es gibt aber auch das Damenopfer, was in wenigen Fällen einen Sieg ermöglicht.
... oder Damengambit^^ Frau Block hat ja bereits eröffnet. Fragt sich nur: wer ist das Bauernopfer?

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 20:25
@SirLouis

Nicht, dass hier noch jemand auf die Idee kommt eine Block-Prozess Edition herauszugeben.
Es gab damals bei Quelle z.B. eine American Civil War Edition.
Man stelle sich das vor, was da so alles möglich wäre bei 1043 möglichen Kombinationen.
Besser nicht... :D

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 20:35
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Man stelle sich das vor, was da so alles möglich wäre bei 1043 möglichen Kombinationen.
1043 Realitätsangebote^^

melden

23.04.2026 um 21:11
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ohne Dame ist das Spiel normalerweise gelaufen. Es gibt aber auch das Damenopfer, was in wenigen Fällen einen Sieg ermöglicht.
... oder Damengambit^^ Frau Block hat ja bereits eröffnet. Fragt sich nur: wer ist das Bauernopfer?
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:@SirLouis

Nicht, dass hier noch jemand auf die Idee kommt eine Block-Prozess Edition herauszugeben.
Es gab damals bei Quelle z.B. eine American Civil War Edition.
Man stelle sich das vor, was da so alles möglich wäre bei 1043 möglichen Kombinationen.
Besser nicht... :D
Block-Prozess Schachspiel. Das wäre noch eine witzige :idee: Geschäftsidee und mittels 3D-Drucker sicher möglich!
Gut, da es für die einzelnen ;) Protagonisten allerdings noooch keine Design-Softwares gibt, müsste die wohl erst programmiert werden.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 21:35
Für mich ist das eher "Mensch ärgere dich nicht". Die Staatsanwaltschaft hat schon drei Figuren im Häuschen während IB noch beantragt, mit einer 5 aufs Startfeld zu kommen.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 22:36
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Block-Prozess Schachspiel. Das wäre noch eine witzige :idee: Geschäftsidee und mittels 3D-Drucker sicher möglich!
Gut, da es für die einzelnen ;) Protagonisten allerdings noooch keine Design-Softwares gibt, müsste die wohl erst programmiert werden.
Ich habe da schon ordentlich Kopfkino, was die Figuren betrifft. Es gibt da einen mittelalterlichen Figurensatz, der mich da schon inspirieren würde:
Das Isle of Lewis-Figurenset.
Man sollte da zwei Farbversionen anbieten, damit sich auch jede Seite daran erfreuen kann.

melden

23.04.2026 um 23:38
Zitat von KTGKTG schrieb:Für mich ist das eher "Mensch ärgere dich nicht". Die Staatsanwaltschaft hat schon drei Figuren im Häuschen während IB noch beantragt, mit einer 5 aufs Startfeld zu kommen.
Entweder das oder Schummellieschen.
Der Kartenhaufen vor CB und IB ist allerdings schon so hoch, dass die Vorsitzende sie nur noch mit Mühe sehen kann.

melden

24.04.2026 um 08:20
Zitat von KTGKTG schrieb:Für mich ist das eher "Mensch ärgere dich nicht". Die Staatsanwaltschaft hat schon drei Figuren im Häuschen während IB noch beantragt, mit einer 5 aufs Startfeld zu kommen.
Sehr schönes Bild! 😂

Ich muss den ganzen Prozess immer wieder an den Begriff der „Illusion der Ungerechtigkeit“ denken.

Inhaltlich meint der zwar etwas anderes - in etwa das subjektive menschliche Empfinden von statistischen Zufällen - aber der reine Begriff passt für mich auf die gesamte Mischpoke.

Und für alle mit Kindern: Das Bild, wie ein Zwerg Nase vor einem steht, mit dem Fuß aufstampft und „Och menno!!“ meckert. Insbesondere CB sehe ich immer so.

melden

24.04.2026 um 08:35
Guten Morgen zusammen,
ich erinnere mich an einen Tag vor Gericht, an dem Ingo Bott etwas echauffiert sinngemäß sagte:
"Um das Wohmobil wird solch ein Geheimnis gemacht, als sei es gestohlen oder verschwunden, dabei steht es doch ganz normal hier in der Nähe vom Wohnhaus der Frau Block in Hamburg öffentlich abgestellt immer noch herum."
@ottercat Du bist ja auch öfters vor Gericht kannst du dich daran auch erinnern? Damals hat aber weder die Richterin noch STA dazu nachgefragt.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 09:23
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:"Um das Wohmobil wird solch ein Geheimnis gemacht, als sei es gestohlen oder verschwunden, dabei steht es doch ganz normal hier in der Nähe vom Wohnhaus der Frau Block in Hamburg öffentlich abgestellt immer noch herum."
@ottercat Du bist ja auch öfters vor Gericht kannst du dich daran auch erinnern? Damals hat aber weder die Richterin noch STA dazu nachgefragt.
Erinnerst du dich noch, wann das gewesen sein kann? Die Nachbarin hatte von einem auffälligem Wohnmobil in der Nähe des Hauses berichtet. Ich meine Botts letzte Frage an Sie ging auch in die Richtung aber die Richterin hatte die Frage abgewiesen. Warum hatte ich nicht verstanden, das ging so schnell - irgendwas mit Medienberichten und/oder Informationsstand aus der Akte, den die Zeugin nicht kenne.

Vielleicht ist es diese letzte Frage an die Zeugin von Bott gewesen, und sie war dann ironisch gemeint um die Zeugin zu diskreditieren, weil nach Aktenlage vermutlich klar ist, dass das Wohnmobil dort zumindest zu dem Zeitpunkt nicht mehr stand?

melden

24.04.2026 um 10:45
Die Staatsanwaltschaft HH ermittelt erneut gegen den Besitzer des Alpakahofes, vermutlich will man den Ermittlung nicht vorgreifen.
Pforzheimer Zeitung vom 11.3. Block-Prozess: Ermittlungen gegen Landwirt erneut unter Verdacht.

melden

24.04.2026 um 11:37
@AIX

Möglicherweise war der Alpakahof ja so eine Art von "Save House".
Die Bibelmänner kannten das bestimmt aus ihren vorangegangenen Tätigkeiten.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 11:48
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Möglicherweise war der Alpakahof ja so eine Art von "Save House".
Die Bibelmänner kannten das bestimmt aus ihren vorangegangenen Tätigkeiten.
Ich denke auch das es ein Safe-House war.. ganz sicher

1x zitiertmelden