Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:00
Beim TV-Beitrag gestern von SAT1 (Amelie Harmgarth) ist mir ein Satz bezgl Andreas Costard aufgefallen, den ich inhaltlich so noch nicht gehört/gelesen habe:
"Auch der Familienanwalt Andreas C. sei bei diesen Meetings [Anm. EB mit DB] dabei gewesen und habe in Abwesenheit von Eugen Block immer wieder geschildert, wie dieser Druck auf ihn ausübe, dass die Kinder nun endlich wieder zurück zur Mutter kommen sollen.
Eugen Block habe ihm [AC] im Gegenzug in Aussicht gestellt mehr Verantwortung und Macht im Unternehmen zu bekommen." (ab ca. 1:20 min)
Quelle: https://www.sat1regional.de/block-prozess-fruehere-vertraute-belastet-christina-block-mit-weiteren-details/

Wurde das tatsächlich im Prozess so gesagt?

MWn hat Eugen einmal sinngemäß geäußert, dass "der"[AC] mittlerweile Millionen [vermutl. Honorare]von ihm bekommen hätte. Da hätte er doch wenigstens dafür sorgen können, dass die Enkel zurück nach Hamburg kommen. (Quelle weiß ich nicht mehr.Die Zeit?)
Das klingt eher nach: "Bring endlich die Enkel her, oder ich entziehe dir meine Gunst" (das ist eher EB-Style), statt "du bekommst noch mehr Macht und Geld"?

Dass Costard beharrlich im Prozess schweigt ist natürlich vernünftig. Er weiß/wußte vermutlich von allen Angeklagten von Anfang an am ehesten, was ihm als Urteil blühen könnte.
Er schweigt aber auch für seinen Protektor. Wird Eugen ihm das zusätzlich honorieren? Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, dass es für Eugen Block schlicht absolut selbstverständlich ist, dass Costard loyal bis ins Gefängnis ist.
Möglich, dass er nach/während der Haftstrafe seinen Posten als Vertrauter und zumindest Testamentsvollstrecker offiziell behält. Ob er seine Zulassung als Anwalt verliert? Wahrscheinlich, aber er hat ja seinen Junior schon eingebunden und kann über/durch ihn weiter die Fäden in der Hand halten.

Dabei halte ich ihn persönlich nicht für einen aktiven, machthungrigen Strippenzieher. Eher ängstlich darauf bedacht das alles nicht zu verlieren was Eugen ihm in den Jahren zugeschoben hat. Wer es so lange unter der Fuchtel von E. Block aushält und dabei so weit gekommen ist, dass er mehr Macht über "sein erstes Kind"(sein Unternehmen) hat, als EBs leibliche Kinder, der benötigt schon eine sehr spezielle "dienstbare" Persönlichkeit.

2x zitiertmelden

um 09:03
Der Live-Ticker der mopo (Annalena Barnickel) ist wieder am Start:

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

melden

um 09:12
Zitat von VivaceVivace schrieb:Wurde das tatsächlich im Prozess so gesagt?
Ich glaube so konkret wie im Zitat hatte Keren das nicht gesagt. Sie wurde wiederholt dahingehend (und ich meine auch wie im Zitat formuliert) gefragt; ihre Antworten wirkten zwar bestätigend (nickend etc.) aber es war nach meinem Verständnis "nur" Hörensagen über den Eindruck von DB und nicht über diese konkrete Aussage. Ihre genauen Aussagen erinnere ich leider nicht mehr genau - ich meine es war schwammiger in Richtung Costard würde es gut finden oder er könnte davon in irgend einer Form profitieren.

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von VivaceVivace schrieb:MWn hat Eugen einmal sinngemäß geäußert, dass "der"[AC] mittlerweile Millionen [vermutl. Honorare]von ihm bekommen hätte. Da hätte er doch wenigstens dafür sorgen können, dass die Enkel zurück nach Hamburg kommen. (Quelle weiß ich nicht mehr.Die Zeit?)
Dazu frage ich mich schon die ganze Zeit, wie dieser Ausspruch zu deuten ist. Geht es bei den „Millionen“ wirklich um Honorare für Costard im Laufe der Jahre - oder um bereitgestellte „Millionen“ zur Finanzierung des Projektes „rechtmäßige Rückführung“?

1x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich glaube so konkret wie im Zitat hatte Keren das nicht gesagt. Sie wurde wiederholt dahingehend (und ich meine auch wie im Zitat formuliert) gefragt; ihre Antworten wirkten zwar bestätigend (nickend etc.) aber es war nach meinem Verständnis "nur" Hörensagen über den Eindruck von DB und nicht über diese konkrete Aussage.
Vielen Dank! Dann bestätigst du meine Vermutung, dass AC sich nicht gegenüber den Entführern so geäußert hat, dass er -bei erfolgreicher Entführung- mehr Macht und Geld von EB zu erwarten hat...und das folglich seine/ACs Motivation ist.

2x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von VivaceVivace schrieb:Vielen Dank! Dann bestätigst du meine Vermutung, dass AC sich nicht gegenüber den Entführern so geäußert hat, dass er -bei erfolgreicher Entführung- mehr Macht und Geld von EB zu erwarten hat...und das folglich seine/ACs Motivation ist.
Heute kommt bestimmt Voß dran und wird ihre Aussagen aufs Kleinste auseinander nehmen. Ich tippe, dass sie sich nicht auf obiges Zitat festnageln lassen wird. Mal sehen, ich düs mal rüber :)

1x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aus Sicht der Kammer scheint das angeklagte Geschehen aufgeklärt zu sein. Die Kammer benötigt keine weiteren Beweise
Als der Prozess letztes Jahr startete hatten die Kammer die Aussagen der Israelis, speziell DB und KT, noch nicht. Die hockten ja in Israel. Die Aussagen haben das ganze Verfahren verändert bzw. beschleunigt.

1x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Dazu frage ich mich schon die ganze Zeit, wie dieser Ausspruch zu deuten ist. Geht es bei den „Millionen“ wirklich um Honorare für Costard im Laufe der Jahre - oder um bereitgestellte „Millionen“ zur Finanzierung des Projektes „rechtmäßige Rückführung“?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass er seine Honorare addiert über die Jahre/Jahrzehnte meint, aber deine Überlegung mit der Finanzierung der Entführung könnte stimmen!

Ärgerlich, dass ich das Zitat von EB nicht finden kann. Vielleicht könnte man danach den Sinn rekonstruiren.

melden

um 09:20
Zitat von ottercatottercat schrieb:Mal sehen, ich düs mal rüber :)
Wir sind gespannt! :D

melden

um 09:27
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Als der Prozess letztes Jahr startete hatten die Kammer die Aussagen der Israelis, speziell DB und KT, noch nicht. Die hockten ja in Israel. Die Aussagen haben das ganze Verfahren verändert bzw. beschleunigt.
Das stimmt. Zumindest ist dieser "Indizien"-Prozess jetzt sattelfester, als er noch im letzten Jahr war. Die Zeugenaussagen sind Gold wert.
Allerdings waren die Zeugenaussagen der Israelis auch sehr zeitintensiv und für die StA sehr arbeitsintensiv. Wirklich beschleunigt im Sinne von "Prozess zeitlich schneller zu Ende" war das eher nicht :)

Außerdem haben sich ja ganz nebenbei noch ein paar Baustellen um den Prozess herum aufgetan: Fake-Pädo-Vorwürfe, Veruntreuung von Firmengeldern, 1. Entführungsversuch am 9.11.22, usw usf. Allein der Aufwand um die Ermittlungen rund um A. Hanning.... und kein Ende in Sicht.

melden

um 09:31
Live-Ticker von TAG24 (Madita Eggers) ist auch online:

https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-olga-sagt-weiter-aus-3502114

Leider macht die Bild keinen Live-Ticker. Man hat noch nicht einmal einen eigenen Artikel zum gestrigen Tag veröffentlicht.

Und LTO... das Bürschen hat es nicht geschafft etwas zum gestrigen Tag druckreif zu liefern. Vermutlich bekommen wir da nach allen Aussagen von Keren T. nur eine Zusammenfassung.

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von VivaceVivace schrieb:Vielen Dank! Dann bestätigst du meine Vermutung, dass AC sich nicht gegenüber den Entführern so geäußert hat, dass er -bei erfolgreicher Entführung- mehr Macht und Geld von EB zu erwarten hat...
Wäre auch ein bisschen seltsam, wenn er das so den Entführern gegenüber gesagt hätte. "Ach übrigens, wenn Ihr erfolgreich seid, bekomme ich mehr Macht und Geld!"... Halte ich für "lebensfremd". Außerdem: selbst wenn es so ist: was geht das die Entführertruppe sein möglicher Benefit an?? Die wären doch eher daran interessiert, was für sie selbst dabei rumkommt und weniger daran, was der Familienanwalt davon hat.

melden

um 09:42
Zitat von VivaceVivace schrieb:Leider macht die Bild keinen Live-Ticker. Man hat noch nicht einmal einen eigenen Artikel zum gestrigen Tag veröffentlicht.
Bei den vorhergehenden Prozesstagen hatte ich es ja noch halbwegs verstanden, dass da nichts kam. Aber jetzt, wo KT aussagt kommt wieder nichts.
Das ist schon merkwürdig.

melden

um 09:51
„Haben Sie denn auch mit dem Team darüber gesprochen, nachdem die Reaktion der Kinder nicht so war, wie erwartet?“, fährt die Anwältin der Kinder fort.

Nein, man habe nicht darüber gesprochen, erzählt die Zeugin.

„Haben Sie mit David Barkay mal darüber geredet?“

„Daran erinnere ich mich nicht, nein.“

„Das kann ich schwer nachvollziehen“, antwortet die Verteidigerin der Mutter.

„Wir wollten sicherstellen, dass Christina ankommen würde und mit den Kindern zusammen kommen würde“, sagt die Zeugin. Sie habe von allem Hintergrund erst von ihren Anwälten in Israel erfahren.
Mama kommt und dann ist alles in Butter und die vorher verängstigten (aber nur ein bisschen) Kinder sind glücklich und vergessen all den Horror...

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

melden

um 09:54
Ich muss mich gleich wieder aufregen und kann null nachvollziehen, wie Olga darauf kommt, dass Kinder, die ihrem Vater von maskierten Männern entrissen werden nur „ ein bisschen ängstlich“ sein sollten.
„Was dachten Sie denn, was die Reaktion der Kinder in der Silvesternacht sein würde?“, fragt die Verteidigerin.

„Wir dachten, sie würden ein bisschen ängstlich sein, dass sie nicht verstehen würden wer wir sind.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

melden

um 09:57
Man dachte, dass das für die Kinder in Ordnung sein würde.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

Vater zusammenschlagen, Kinder bedrohen und durch den Wald schleppen, im Womo durch halb Deutschland kutschieren ist "für die Kinder in Ordnung". Mir platzt gleich die Hauptschlagader

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Vater zusammenschlagen, Kinder bedrohen und durch den Wald schleppen, im Womo durch halb Deutschland kutschieren ist "für die Kinder in Ordnung". Mir platzt gleich die Hauptschlagader
Das ist Kategorie: ein Klaps auf den Hinterkopf oder mal eben den Sohn die Treppe "hoch begleiten" (= am Arm hochschleifen) sei auch keine Gewalt...

Ätzend.

2x zitiertmelden

um 10:06
Es geht weiter um Einzelheiten in der Firma Cyber Cupula. „Sind Sie mal als CEO der Firma aufgetreten?“, fragt Verteidiger Ingo Bott.

„Nein“, antwortet die Zeugin.

Bott zückt daraufhin eine E-Mail aus den Unterlagen von Cyber Cupula Chef David Barkay. Dort stehe hinter ihrem Namen „CEO“.

„Aber ich bin kein CEO“, beharrt Tennenbaum. Vielleicht habe David Barkay sie darum gebeten, das dort zu schreiben, aber sie erinnere sich nicht an diese Mail.
Quelle Mopo-Ticker
Bott legt los und ich frage mich mal wieder, worauf er hinaus will.

1x zitiertmelden

um 10:07
Deshalb wollten wir ihnen erklären, dass wir keine schlechten Menschen sind und sie zurück zu ihrer Mutter bringen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-olga-sagt-weiter-aus-3502114

Genau, das ist der Trick. „Wir haben euch das angetan, aber schlechte Menschen sind wir nicht.“ und schon ist gut und alles in feinster Butter.

melden

um 10:08
Deshalb wollten wir ihnen erklären, dass wir keine schlechten Menschen sind und sie zurück zu ihrer Mutter bringen." Dafür sei wichtig gewesen, ein deutschsprachiges Teammitglied dabei zu haben.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-olga-sagt-weiter-aus-3502114

Blöd nur, dass sich dieses deutschsprechende Teammitglied im Wald verlaufen hat.
„Zuerst war die Tochter dagegen. Sie wolle nicht gehen, sie wolle Christina nicht treffen. Das war's mehr oder weniger. Dann hat sie viel mit Tal geredet und viel geschlafen.“

Ich kann mich nicht erinnern, dass Tal S. darüber berichtet hätte, sich lange mit Klara unterhalten zu haben.

melden